Was hast Du heute gekauft?

  • Den ersten neuen Fernseher meines Lebens.... bisher hab ich immer was gefunden was sich zu reparieren lohnte.
    Seufz... bye,bye Loewe-Röhrenfernseher.... nach über 20 Jahren und 55.000 Betriebsstunden wars das jetzt. Nun also Panasonic 55" und OLED.... ich hab wenig Hoffnung dass der auch nur halb so lange halten wird.... seufz².

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Seufz... bye,bye Loewe-Röhrenfernseher....

    ein letztes Mal Freude, wenn du ihn runter getragen hast... :/:S
    eines der besten Dinge an den Flachbildschirmen ist das Gewicht, wobei 55 Zoll schon recht problematische Transportprobleme erzeugen kann...
    Panasonic hat die Sender-Programmierung sehr gut gelöst und für mein Auge schöne satte Bilder :thumbup:

  • ein letztes Mal Freude, wenn du ihn runter getragen hast...

    Ich trag doch sowas nicht, ich bin schließlich ein "homo faber" :)
    Sowas wiegt bekanntlich fast 100kg, ergo legt man ein stabiles Brett vom TV-Tisch auf einen alten Teppichläufer auf den Boden, kippt dort dann den TV mit dem Bildschirm nach unten drauf... und dann kann man das Ding sogar allein durch die Hütte ziehen. Die Treppen runter brauchste allerdings ein zweites Paar Hände zum "bremsen"... dann quer über den Hof schleifen, die alten Ägypter haben ganze Pyramiden auf die Art gebaut, ein Brett auf die Kofferraumkante (wohl dem der ne flache Ladekante hat) und schupps isser im Auto. Alles ganz ohne "Rücken".


    Der "neue" wird ja vom örtlichen Händler gebracht. Ich verdien ja mein Geld mit einem Laden vor Ort, ergo kauf ich auch vor Ort und nicht im Netz. Kostet paar € mehr, klar, aber eine Hand wäscht die andere und sollte das Ding während der Garantie ein Problem haben werd ich da vermutlich auch sehr froh sein wenn ich das Riesending nicht in ein Paket verpacken muss... und einen Grundkurs für Smart-TV-Dummies gibts bestimmt auch falls ich das brauchen sollte :) Wenn ich die Bedienungsanleitung in Buchformat sehe wirds mir schon komisch.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...als auf Privatsphäre bedachter Mensch solltest du die Kiste bestenfalls kurz für eon Softwareupdate an das (W)LAN anschließen (oder die IP danach auf Router/Firewall blocken, am besten auch auf dem DNSserver


    Die ganzen Smarttv-Features sind Petzen, die du nicht selektiv in den Griff bekommst.


    Aber sie sind cool und praktisch. Und Netflix hat was... ^^

    I reject your reality and substitute my own!

  • Zumindest hab ich einen ohne Sprach-/Gestensteuerung ausgewählt, Kameras oder mikros brauch ich nicht im Wohnzimmer... der Rest wird sich finden.
    Direkten Zugriff auf nen Router gibts eh nicht, hab ne Firewall dazwischen und werd mir genau ansehen wo das Ding nach Hause telefoniert....im Notfall gehts über n VPN... sollen sie mich in Portugal, Tschechien oder dem Baltikum doch suchen :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ich hab wenig Hoffnung dass der auch nur halb so lange halten wird.... seufz².

    Mit LED statt Leuchtstoff kann das schon passieren, meine erster Flatscreen war noch mit Leuchtstoffröhren, da haben sich nach Jahren
    Schatten auf dem Bildschirm gebildet. Sah dann nicht mehr so toll aus. Habe ich bei LED/OLED und wie 'se alle heissen noch nicht gesehen oder von gehört.


    Aber du musst zugeben das Bild ist deutlich besser als bei so einem alten Röhrenmonstermöbelstück.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Aber du musst zugeben das Bild ist deutlich besser als bei so einem alten Röhrenmonstermöbelstück.

    Ja und nein... eine Röhre hat tolle Farbwiedergabe und Schwarzwerte und schlägt die einfacheren LCD immernoch. Bei qualitativ schlechten Signalquellen wie VHS oder normalen PAL ist das Bild auch keinesfalls schlechter.
    Kommt was in HD oder gar 4k ists natürlich ne andere Welt.....


    Die beste Frau von allen hat noch n netten Kommentar zu dem Ding abgegeben: Besser wird der Film dadurch auch nicht... und ob ich bei meinen Filmhelden wirklich jede Hautunreinheit sehen will ist auch noch nicht sicher.
    Die muss man einfach lieben :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die beste Frau von allen hat noch n netten Kommentar zu dem Ding abgegeben: Besser wird der Film dadurch auch nicht...

    Made my day :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Der "neue" wird ja vom örtlichen Händler gebracht. Ich verdien ja mein Geld mit einem Laden vor Ort, ergo kauf ich auch vor Ort und nicht im Netz. Kostet paar € mehr, klar, aber eine Hand wäscht die andere und sollte das Ding während der Garantie ein Problem haben werd ich da vermutlich auch sehr froh sein wenn ich das Riesending nicht in ein Paket verpacken muss...

    Genau so halte ich es auch mit allem!

  • Anekdote von Frau Frandi und ihrem Gatten:
    Kauf eines neuen TV stand an. Alte Grundig-Röhre war irreparabel. Also, ab in den Pluto Markt. HR. Frandi hatte bereits recherchiert und ein bestimmtes Modell ausgewählt. Das Vorführgerät stand, zwischen Dutzenden anderen in dem Bereich, in dem streoskopische TV gezeigt wurden. Frau Frandi entsetzt,"Der hat ja ein total unscharfes Bild!"
    "Das Bild ist 3D. Um das scharf zu sehen braucht man eine Spezialbrille.'
    "Nein, ich setz mich nicht mit einer Brille vor den Fernseher!"
    "Das ist nur für spezielle Filme. Normale Filme kannst auch ohne Brille sehen.'
    Ich führte sie zu einem baugleichen Modell auf dem ein Fußballspiel gezeigt wurde.
    Frau Frandi," Nein. Der ist Mist! Das Bild ist ja ganz Grün!'
    "Ein Fußballspiel. Grüner Rasen. Grün."
    In diesem Moment sprinten 2 Spieler an der Aussenlinie auf die Kamera zu. Kamera hält auf den Ball. Die Köpfe der Spieler wandern oben aus dem Bild.
    Fr. Frandi," Doof. Bei dem Format werden die Köpfe abgeschnitten!"
    Mit errötetem Kopf führt Frandi seine beste Gattin von allen an den prustenden Verkäufern vorbei aus dem Markt.


    So passiert. Schwör!
    Loriot hätte es gefallen.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Endlich auch eine neue braune Plakette.
    Wurde Zeit.
    HU abgelaufen im Mai.
    82,10€ wegen 10,00€ "Säumniszuschlag" :)
    Ohne Mängel aber ganz normale Untersuchung.
    Kein easy going oder so....
    Übrigens: mein Lieblings Dekra Prüfer hält die neuen Reifenvorgaben auch für Geldschneiderei...


    Unterstützung des Örtlichen hat mich heute 32,10€ für nen Bremslicht Microschalter gekostet.
    Der alte mochte kein Kontaktspray mehr sehen...
    Schon stramm der Preis, aber dafür fragte er, ob sie ihn schnell anbauen sollen :thumbup:
    Das macht genau den Unterschied....
    Hab ich aber selbst gemacht, mir war das in den Klamotten schon wieder zu warm, und dann noch immer diese Maske zusätzlich....

  • ...zur HU musste ich ja nun...
    Eigentlich wollte ich dann weiter in meine Hütte, um zu checken, ob es Spaß macht, das Möppi mal zu bewegen, einfach mal reinspüren zwischendurch. Aber ehrlich gesagt hatte ich nach ca 400m schon wieder die Schnautze voll.
    Da kam mir ein mattschwarzer Mercedes, tiefer, breiter und noch viel "blöder" als breit und tief auf meiner Seite entgegen, der mich an den Rinnstein gedrängt hat.
    Und das mit allen Koffern dran.
    Dann ist die Dicke schon recht breit.
    So ein A...........h.
    So bin ich von der Dekra wieder nach Hause.
    Waren ca 60km.
    Mal sehen, irgendwie springt der Funke grad nicht mehr über.....

  • Mal sehen, irgendwie springt der Funke grad nicht mehr über.....

    Miraculix, das finde ich traurig. Verstehen kann ich Dich in diesem Punkt sehr gut. Was zu solchen A................n mittlerweile häufig dazu kommt, sind Menschen, die auf gerader Strecke in meiner Spur entgegen kommen, weil es spannender ist, die neuesten Nachrichten zu erhalten und in's Dumm-Phone zu glotzen... Ich hasse es!


    Ich wünsche Dir, dass es irgendwann wieder in Dir brennt.

  • Neue Kunststoff Trommelrippen für die Bauknecht Waschmaschine

    ... so mancher hätte gleich die ganze Maschine entsorgt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)