Was hast Du heute gekauft?


  • Jetzt sind jedenfalls nochmal die gleichen Blinker im Zulauf (die hab ich ja irgendwie an allen Maschinen verbaut), aber in dunkel getönt.
    Wilde Zeiten, in denen wir leben, dunkel getöntes Rücklicht, dunkel getönte Blinker, das wär vor 30 Jahren beim TÜV wohl eher kaum denkbar gewesen :D


    Die Blinker sind da und natürlich auch schon verbaut :D


    20201020_190832-2064x1161.jpg20201020_182951-1161x2064.jpg


    Als nächstes überlege ich, ob ich den amerikanischen Style nachrüste mit den Blinkern als Positionsleuchten. Das ist ja mittlerweile zulässig :D

  • Moin Crasbe !
    Die sind aber sehr klein ! Bist Du sicher, dass man die auch von der Seite sieht ? (zumindest von schräg vorne )
    Es gibt auch extrem helle von Kellermann, aber auch sehr teuer.


    Ich habe mir diese verbaut, die sieht man auch von der Seite:



    Die von Dir beschriebenen Kombi-Blinker habe ich schon in Natura gesehen - bin nicht begeistert, da der Blinker nicht mehr gut zu unterscheiden ist.-
    Sicherheit geht vor Schönheit
    LG
    Wolfgang

  • Die gibt es nicht nur in LED. Alternativ in 6W Halogen. Dann sind sie auf jeden Fall hell genug.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Stimmt, 21W gibt es auch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Den Eindruck habe ich auch. Allerdings ist das Licht auch punktueller gebündelt. Mit meinen Arrow-Halogen-Blinkern bin ich ganz zufrieden.


    Getönte Gläser rauben aber etwas an Leuchtkraft.
    Der Birnentausch ist auch echt fummelig. Und erst recht, wenn einem der Blinker abreisst und die Kabel wieder anlöten muss. Das ist aber n Insider. :D


    Gruß Maik

  • Wie das so passiert, ich konnte nicht dran vorbeigehen. Diesmal nicht an einer Ente, aber es bleibt bei Geflügel: eine Adler 30-1.
    Nein, die hat keinen Vergaser, aber sie ist vollmechanisch und hat einen 360° drehbaren Transport.


    Das ist eine Sattler-Nähmaschine von annodunnemal und sieht etwa so aus. (Meine ist (noch) nicht ganz so schön aufpoliert)


    Die näht nicht nur einfach "nach hinten weg" so wie die typische Haushaltsnähmaschine, sondern du kannst Kreise damit nähen, ohne dein Werkstück zu drehen, was an unzugänglichen Ecken ein echter Gewinn ist. Und "doppelt Leder", ein Patch auf einen Rucksack oder der Bund von einer Jeans macht der Maschine eher nichts aus, da lacht sie nur. (Und meine Motorradhose ist so dämlich im Schritt aufgerissen, dass ich das auf der normalen Nähmaschine nicht hinbekomme, die wartet schon :D ).


    Einziges Problem: das Untefadenschiffchen fehlt -- da gibt es aber tatsächlich offiziellen Ersatz ($$) und auch Nachbauten aus China :D (erstmal ausprobieren) .


    Ja: ich bin bekloppt. Aber zugegeben findet auch Frau Knallfrosch das Gerät optisch ansprechend, wenn sie auch gejault hat, wo ich damit jetzt schon wieder hin will, solange unsere Brut noch nicht ausgeflogen ist...


    @scheffi, ich wollt's nicht sagen :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Sind die nicht etwas zu dicht am Scheinwerfer? Da gab´s dochmal Mindestmaße, oder?

    Ja und nein.


    *Klugscheißmodus an*


    Die Monster ist EG-typgenehmigt, also gelten die "100mm von der Scheinwerferkante zum Blinkerglas in der zweidimensionalen Ebene" wie bei der NTV nicht.
    Dementsprechend gilt ECE 53 (für Fahrzeuge der Klasse L3e), konkret 6.3.3.1.c), der den Mindestabstand vom Scheinwerfer abhängig von der Leuchtstärke der Blinker macht.


    Leuchtstärke (cd) Mindestabstand (mm)
    90 75
    175 40
    250 20
    400 <=20



    Jetzt ist nur die einzige Frage: Wie hell sind denn die ShinYo Arrow Blinker? Das ist in der Homologation nicht erwähnt, allerdings entsprechen die Blinker der Kategorie 11, was nach ECE 50 (für die Homologation von Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen der Klasse L) Absatz 7.4.1 eine Leuchtstärke zwischen 90-700cd bedeutet.


    Hier widersprechen sich allerdings ECE 50 und ECE 53, da ECE 50 für Kategorie 11 einen Mindestabstand von 75mm vorsieht, ECE 53 allerdings keine Aufschlüsselung nach Kategorien vornimmt. In der Realität habe ich auch noch keine Blinker mit 11a, 11b, 11c gesehen, da diese nach ECE 53 an Fahrzeugen der Klasse L3e nicht zulässig sind..
    Insofern gilt vermutlich die ECE 53, da diese sich auf die Zulassung von Krafträdern und nicht auf die Zulassung von Beleuchtungseinrichtung bezieht.


    Wenn man jetzt annimmt, dass die Arrow-Blinker auf der Skala von 90-700cd eher auf der "ZIEMLICH HELL"-Seite einzuordnen sind, könnte man davon ausgehen, dass sie heller als 400cd sind.



    Bist Du sicher, dass man die auch von der Seite sieht ? (zumindest von schräg vorne )

    Hier ist nach ECE 53 Absatz 6.3.4 ein Horizontalwinkel von 20° nach innen (zum Scheinwerfer hin) vorgeschrieben und ich muss ehrlich zugeben, dass ich das nicht überprüft habe. Tatsächlich ist das auch nicht so einfach zu überprüfen, jedoch ist es *scheinbar* ausreichend (nach ECE 50 Absatz 7.7.1) wenn das Licht des Blinkers in diesem Bereich mit mindestens 0.3cd sichtbar ist, es muss nicht der gesamte Blinker sichtbar sein.


    *Klugscheißmodus aus*
    (Merkt man, dass ich mich gestern durch diese EU-Verordnungen gewühlt habe? <X )



    Wie das jetzt allerdings ein Polizist oder ein TÜV-Prüfer interpretiert, beziehungsweise was deren interne Arbeitsanweisungen sagen, kann ich nicht sagen. Da es eigentlich keine Zubehörblinker gibt, die einen 75mm langen Stiel haben, würde ich mal behaupten, dass das durchgeht. :saint:

  • @knallfrosch
    da hast du dir ein wunderschönes Stück antikes "Engineering" geholt, das man auch noch brauchen kann, und optisch eine Augenweide dazu.
    Ich hab mir vor ein paar Monaten eine Pfaff 31 geholt, Baujahr 1903, geschenkt bekommen. War total fest, hat sich nix mehr gerührt, aber alles komplett incl. eines sehr schön furnierten Tisches, dachte, ok, schöne Deko mit Gußgestell.
    Hab dann die Maschine vom Tisch abgebaut und über zwei wochen ein ordentliches WD40-Bad eingelassen, dann ein beherztes Schläglein mit dem Hammer, und jetzt läuft die wie am ersten Tag, eine großartige Mechanik, da klappert und klemmt nix.
    Hab zwar ne moderne Singer für Näharbeiten, aber demnächst kommt sie mal zum Einsatz, die gute alte Pfaff. Von der haben sie Anfang des vergangenen Jahrhunderts drei Millionen Stück gebaut, unglaublich oder?


    Wünsch dir viel Spaß mit der Adler, und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Nicht gekauft, sondern wieder aus dem Keller ausgegraben: meinen alten Thermoboy-Kombi.
    3 Mal gewaschen, bis der Kellermief raus war, nun ist der wieder schön. Imprägnieren (Membran hat er nicht, das ist im Endherbst und Frühjahr ein echter Nachteil) muss ich den noch, dann habe ich einen Super-praktischen Fummel für den Weg zur Arbeit. Geht so schnell und einfach, den über die normale Klamotte zu pellen-einfach reinschlüpfen und gut.
    Ich bin froh, dass niemand den kaufen wollte, denn ich habe den jetzt ja noch.
    Warm, warm ist der! Eigentlich schon zu warm...
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Im Moment ist alles noch zu warm. T-Shirt, Sweatshirt und bei Jacke und Hose die Lüftung zugemacht.
    Das reicht für Schweißausbrüche.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt