Was hast Du heute gekauft?

  • Das ist doch auch wirklich praktisch. Abends den Lappen und das Holz in den Ofen legen und am Morgen nachm Aufstehen ist es kuschelig warm :thumbsup:

    ich kenne diese Anweisungen auch, mit Leinöllappen vorsichtig umzugehen, habe aber auch schon Tests gesehen, die dieses Verhalten provozieren wollten und es ist 'nur' etwas warm 62°) geworden.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ich kenne diese Anweisungen auch, mit Leinöllappen vorsichtig umzugehen, habe aber auch schon Tests gesehen, die dieses Verhalten provozieren wollten und es ist 'nur' etwas warm 62°) geworden.

    Kommt dann drauf an auf welchem Lappen das Leinöl ist, also was die Entzündungstemperatur ist und was ggf. noch beigemischt ist (Verdünnung etc). Dann könnten 62°C schon reichen.


    @crasbe bei uns geht 'Zulassung' im Moment mit weniger Aufwand und Wartezeit, als je zuvor... 3fach die Erfahrung gemacht und die 4. am 1.2.

    Also bei uns ist es nur mit Terminvereinbarung, der nächste Termin wäre im Februar frei.

  • Für ca 22 € eine Kleine Fettpresse von Hazet (scheint ein Lizenzprodukt zu sein).
    Befüllt mit einem Universalfett von Castrol wurde damit gestern die Schlauchschraube und Kurbelwellenschraube linksseitig an der Alp gefettet, damit sie sich beim nächsten mal besser lösen lässt.
    Ist praktisch, gut dosierbar und man benötigt keine Kartuschen sondern kann loses Fett einfüllen.
    Verarbeitung ist dem Preis angemessen, allemal robust. :)


    Hazet Fettpresse II.jpegHazet Fettpresse.jpg

  • Kommt dann drauf an auf welchem Lappen das Leinöl ist, also was die Entzündungstemperatur ist und was ggf. noch beigemischt ist (Verdünnung etc). Dann könnten 62°C schon reichen.

    Hm, prinzipiell *soll* Leinöl auch allein reichen.


    Gebe zu, dass ich das aus Neugier durchaus auch schon provozieren wollte (zusammengeknüllten Lappen auf ein Backblech mitten in die Garage gestellt), passiert ist dabei aber schlicht nichts, bis der knochentrocken und hart war.
    Verdünnung oder so würde aus meiner Sicht verdunsten, eh sie die Zündtemperatur erreicht.


    Wahrscheinlich müssen einfach ungünstige Umstände dazukommen (Lappen liegt mitten in einem Haufen Sägespäne, so dass gerade genug Luft dran kommt, dass das Leinöl vorsichhinoxidiert aber die Wärme nicht losbekommt), oder es ist schlicht ein Ammenmärchen, wenn man einen Grund für die geschehene "Warmsanierung" seiner Schreinerei braucht und es war bei der "Selbstentzündung" noch ein Streichholz, eine schlechte Stromleitung oder eine Zigarettenkippe mit im Spiel. ;)


    Fakt ist, warm wirds, insofern gehe ich kein Risiko ein.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Für ca 22 € eine Kleine Fettpresse von Hazet (scheint ein Lizenzprodukt zu sein).

    Von diesen knuffigen kleinen Fettpressen habe ich mittlerweile drei Stück (mit drei verschiedenen Fetten) im Einsatz. Die Dinger echt praktisch.


    Ideal eignen sie sich z.B. zum Befüllen von Kegelrollenlagern. Das erspart das klassische "einmassieren", was sonst immer zur maximalen Sauerei eskaliert :D

  • ....und man sagt sogar, in deiner größeren Region kennt man sich besonders mit Brandschutz und Flughäfen aus :D :D :D :D

    Was nicht gebaut wurde kann nicht brennen... :/

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Notfalls geht es über den Zulassungsdienst oder den Schildermacher vor Ort.
    Kostet halt nur Extra, aber dafür häufig von einem Tag auf den anderen.


    Ist die Frage, ob es das Wert ist ?(

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Also bei uns ist es nur mit Terminvereinbarung, der nächste Termin wäre im Februar frei.

    Vorhin noch einmal reingeschaut und es ist ein Termin für Donnerstag um 8:45 frei geworden. Was für eine unchristliche Uhrzeit...
    Kennzeichen ist auch schon reserviert.


    Edit: Und der Käfer wurde auch schon geliefert und steht jetzt bei mir warm (naja) und trocken (größtenteils) unterm Carport :D

  • Vorhin noch einmal reingeschaut und es ist ein Termin für Donnerstag um 8:45 frei geworden. Was für eine unchristliche Uhrzeit...Kennzeichen ist auch schon reserviert.


    Edit: Und der Käfer wurde auch schon geliefert und steht jetzt bei mir warm (naja) und trocken (größtenteils) unterm Carport :D

    ...und bestellt? Ich hole die bei der Behindertenwerkstatt, statt beim Schildermacher an der Zulassungsstelle... Bis Donnerstag ist es jetzt natürlich knapp...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ich hole die bei der Behindertenwerkstatt, statt beim Schildermacher

    Mach ich heute genauso... früher haben wir selber KFZ-Schilder geprägt, da hätte ich das vermutlich nicht ganz so entspannt gesehen. Ist schon ein Hammer dass man auf der einen Seite solche Werkstätten staatlich subventioniert wenn das auf der anderen Seite dazu führt dass diese Umsätze der Steuer- und Abgaben zahlenden Wirtschaft verloren gehen.
    Ich kenn ja die Kalkulationen bzw. EKs für die Schilder, bei den Preisen dort ist es völlig unmöglich auch nur im Ansatz kostendeckend zu arbeiten geschweige denn einen Gewinn zu erwirtschaften.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Joa, mit etwas mehr Zeit hätte ich sowas auch gemacht.. die zwei Schilder haben jetzt 40€ gekostet und ich muss noch einen Halter für hinten kaufen, weil sie die nicht in der richtigen Größe da hatten.


    EVB-Nummer hab ich auch schon, werden so 180€/Jahr inkl. Teilkasko bei SF5. Erstaunlich wie billig das ist im Vergleich zu meinem BMW E46, der mit SF 31 immer noch bei >400€ ist 8o

  • Ich hab beim lokalen Schildermacher 29,-€ für ein grünes Kennzeichen (Bootstrailer) in Standardgröße zahlen müssen. Als ich leicht irritiert nachfragte gabs nur pampige Ausreden. Folge: Ich kaufe meine Schilder online, und zahle weniger als ein Drittel, kurioserweise meist bei den Berliner Schilderprägern, die im Container vor der KFZ-Zulassungsstelle arbeiten. In Berlin gibts durch Konkurrenz normale Preise, in KW nur den einen. Der war schon immer teuer, aber der Preis fürs grüne Kennzeichen ist (in meinen Augen) eine Frechheit. Miete, Material und Strom müssen die anderen Schilderpräger ja ebenfalls zahlen. So kann man sich auch selber aufs Abstellgleis manövrieren.

  • durch Konkurrenz normale Preise

    Jupp....
    da könnte ich Romane drüber schreiben, das hat was von Mafia.
    Hier bei uns ist die Zulassungsstelle Mieter im Gebäude des Schilderprägers... der dafür gesorgt hat keine Konkurrenz vor Ort zu haben. Die Zeche zahlen die Bürger die dort Kennzeichen kaufen.
    In München wollte eine Zulassungsstelle die Räumlichkeiten für den Schilderpräger "meistbietend" vermieten. Als unser Verbandsvorsitzender das mitbekommen hat bot er 1 Million €/Monat für die 18m² als Miete.... und kündigte an am Schaufenster vorzurechnen warum son paar Kennzeichen dann natürlich einen 4-stelligen Betrag kosten muss und wer hier die Zuhälter und wer die Huren sind.
    Daraufhin wurde der Raum (wie schon vorher üblich) zu einer gerade noch annehmbaren Miete unter den Bewerbern verlost.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)