Was hast Du heute gekauft?

  • Einen Ersatz für die eNTe, für die alten Tage wenn man es ruhiger angehen läst.

    2Zylinder 1300ccm und 16 PS

    20210908_163714.jpg Fahr von Bj. 1951


    Aktuell läuft er nicht , mal sehen ob ich Ihm wieder Leben einhauchen kann. ;)

    Wie sieht es denn aus?

    Erste Ausflüge und Fahrberichte???

    Mich würde auch interessieren, wofür du den Treggar nutzt.... 8)

  • Wie sieht es denn aus?

    Erste Ausflüge und Fahrberichte???

    Mich würde auch interessieren, wofür du den Treggar nutzt.... 8)

    Hallo Markus ,

    werde mich heute Abend mal im Alteisenfred zu deiner Frage melden mit ein paar Fotos.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • So sieht es bei uns auch aus, und dort kreucht und fleucht es, die Bienen aller Art finden es wunderbar. und im Spätherbst wird mit der Sense gemäht.

    Und genau das mache ich dieses Jahr.

    Bin voll motiviert ^^

    Habe mir für 105 Teuronen eine Sense von Schröckenfux mit Steinspitzblatt bestellt.

    Das für Wildwiese war vergriffen.

    Habe den ganzen Abend mit Zusammenbau, Einstellung auf meinen Körper und Videos zum Dengeln und Schleifen zugebracht.

    Soweit die Theorie.

    Hab hier im Wohnzimmer schon fast den Teppich beim Trockenüben gekürzt. :/

    Morgen früh wird getestet.

    Bin gespannt, ob das "draußen" genauso locker funzt.... :?:

    Beim Hüftschwung mit derselben bin ich voll auf

    Lambada


    20211007_195059_copy_1008x756.jpg

  • Miraculix Übung macht den Meister.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ... und der Tod legte die Sense beiseite und bestieg den Mähdrescher... schließlich war Pandemie.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Miraculix, ich hatte mir im Frühsommer eine "Heidesense" (deutlich kürzeres und massiveres Blatt als die normalen Wiesensensen) angeschafft, um zwischen den Büschen am Rand des Grundstücks ein wenig für Ruhe zu sorgen. Da gibt es so alles mögliche Zeug, was immer wieder aus dem Boden schaut und eine Rasur haben möchte...


    Hatte etwas Sorge, wie gut ich das hinbekomme, aber für meine Zwecke lief das ziemlich einfach und intuitiv.


    Wenn ich damit allerdings vor 120 Jahren bei der Heuernte hätte helfen sollen, hätten die Profis mich ziemlich verspottet, mein Nachbar guckt immer mit hochgezogenen Augenbrauen ;)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Immerhin isses leise mit so einem Ding ... Denn, wie wir alle wissen: "Irgendein Depp mäht irgendwo immer ..."


    Woran man hier übrigens merkt, es ist Herbst: die Laubbläser kommen aus ihren Kellerverstecken ... 🤔

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Miraculix Übung macht den Meister.

    Fürwahr! Bin etwas groggi.

    In der Wiese sind auch stärkere Stengel und, vorher mal wieder wenig zu sehen: Hügel meiner geliebten Erdhöhlenbewohner.... ?(

    Da konnte ich das Blatt leider nicht so locker über den Boden gleiten lassen, wie in zahlreichen österreichischen Alpwiesenvideos zu sehen....

    Zum Glück sind die Erdwespen relativ schnell aufgewacht, als es heller im Bau wurde....

    Die haben mich letztes Jahr auch attackiert.

    Leider mit Erfolg.

    So hatte ich einen Grund den 2. Teil der Wiese auf " demnächst" zu verschieben....

    Der innere Schweinehund.... :D

    Aber ich bin ganz zufrieden.

    Zumindest hat die Sense geschnitten und nicht gerissen.

    Immerhin isses leise mit so einem Ding ... Denn, wie wir alle wissen: "Irgendein Depp mäht irgendwo immer ..."


    Woran man hier übrigens merkt, es ist Herbst: die Laubbläser kommen aus ihren Kellerverstecken ... 🤔

    Ja stimmt, ich war schön leise, mittlerweile fahren aber so viele Fahrzeuge bei uns durch, dass ich mit Lärm kaum hörbar gewesen wäre...

    Aber zum Konzentrieren und Sinnieren eine gute Arbeit :)

    Miraculix, ich hatte mir im Frühsommer eine "Heidesense" (deutlich kürzeres und massiveres Blatt als die normalen Wiesensensen) angeschafft, um zwischen den Büschen am Rand des Grundstücks ein wenig für Ruhe zu sorgen. Da gibt es so alles mögliche Zeug, was immer wieder aus dem Boden schaut und eine Rasur haben möchte...


    Hatte etwas Sorge, wie gut ich das hinbekomme, aber für meine Zwecke lief das ziemlich einfach und intuitiv.


    Wenn ich damit allerdings vor 120 Jahren bei der Heuernte hätte helfen sollen, hätten die Profis mich ziemlich verspottet, mein Nachbar guckt immer mit hochgezogenen Augenbrauen ;)

    Nicht schlecht ....

    Zum Glück bin ich hier relativ unbeobachtet :)

    Eigentlich wollte ich auch ein "Wildwiesen-Blatt" mit nur 50cm.

    Das scheint zumindest von diesem Hersteller grade vergriffen zu sein.

    Also hab ich das nächstgrößere mit 60cm bestellt.

    Das macht dann aber schon bis ca 180cm Schnittbreite, wenn man voll durchschwingt.

    Hier das vorläufige Ergebnis nach ca einer ¾h.


    20211008_103125_copy_1008x756.jpg20211008_103141_copy_1008x756.jpg

  • ... und der Tod legte die Sense beiseite und bestieg den Mähdrescher... schließlich war Pandemie.

    Ich habe versucht, mich auf das positivere Mähen einzustellen, nicht auf das Schneiden ... :)

    Ein 80jähriger fasste es in einem Video so zusammen:

    Der Korn schneidet, ist der Schnitter.

    Der Gräser mäht, ist der Mäher.

    Und dann rezitiere ich innerlich dazu:

    Es ist ein Schnitter,

    heißt der Tod.

    Er hat G'walt vom großen Gott.

    .......


    Ich weiß, ist Augenwischerei :saint:

  • Aber ich bin ganz zufrieden.

    Zumindest hat die Sense geschnitten und nicht gerissen.

    So soll es auch sein, wenn man mit seiner Arbeit zufrieden ist.

    Das kommt immer auf den "Schwung" und auf die Blattführung an.

    Mir wurde es früher so beigebracht, Halbmond schwingen, rechter Fuß, linker Fuß, bei einem Rechtshänder.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Super, super, den Link auf den Lambada....da werden Erinnerungen wach!


    Den Schwung mit der Sense habe ich auch mal gemacht, mit 19 auf dem Wiesengrundstück vor unserm Haus. Meine Mutter, welche einen Hof mit Gastwirtschaft zu Hause in Hesen hatten, meinte, wenn ich es richtig machen würde, wäre es nicht anstrengend, denn in ihrer Kindheit hätten die Schnitter das den ganzen Tag machen müssen in 3 Reihen nebeneinander.

    Ich habe es 3 Stunden die Wiese gemäht, dann war ich kaputt für den Rest des Tages.

    Gruß

    RB

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • .....Peter, genauso habe ich das Mähen mit der Sense auch gelernt bekommen,

    ....Markus, man sollte auch mit der Sense öfters als einmal im Jahr mähen dann hast du auch weniger Scheerhaufen und das Ungeziefer würde auch fern bleiben, du könntest dir aber auch ein paar Schafe und Ziegen halten aber die fressen das alte Gras auch nicht, Brandrodung stoppt meißt nicht am Grasende!! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans, das ist mir schon klar, aber eigentlich mähe ich nicht, um Heu zu machen, sondern das sollte eine Blühwiese werden.

    Wenn ich zwischendurch mähte, dann blühte nix.

    Also bleibt nur eine einzige Mahd am Jahresende...

    Aber danke für deine Hinweise.

    Weiterhin:

    Erdwespen sehe ich nicht als Ungeziefer, sondern als Nützlinge, auch wenn sie mich letztes Jahr 3x gestochen haben.

    Ich würde ja auch aggressiv, wenn man mein Haus bedrohte.

    Und meine Freunde in der Erde, die gerne Hügel werfen, sind ebenfalls Nützlinge, solange sie nicht unsere Wege und Platten aushöhlen.

    Mit denen muss ich klarkommen.

    Die sind sowieso da, da kann ich so oft sensen, wie ich will.

    Das interessiert die nicht die Bohne.

  • ....Erdwespen, kein Ungeziefer (ok diese sind geschützt), ich schicke dir mein aus meinem Garten, übrigens auch eine Nutzwiese hat eine tolle Blütenpracht und wenn du mindestens viermal im Jahr mähst und Heu machst so mancher Pferdehof würde sich drüber freuen und der Grasboden würde sich auch wieder erholen (Moos und Gestrüpp läßt grüßen nächstes Jahr) aber jeder so wie er/sie mag!! ;):P :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...wir reden über ca 40qm.

    Die 5 Pferde, die rechts von unserem Haus auf der Wiese stehen, würden sich über mein "Dessert" kaputtlachen.

    Dann schick mal, was auch immer...

    Bei uns mit unseren Böden hier funktioniert eine Blühwiese nur schwer, und wenn ich zwischendurch mähen würde, dann würde gar nichts blühen.

    Dann kann ich gleich Rasen mähen :(



    5min später:

    Jetzt hast du wieder nachträglich geändert.

    Bald schreibe ich nicht mehr mit dir, wenn du immer nachträglich den Inhalt und die Aussage änderst X(

    Das wird mir wirklich zu dumm.

    Ich lasse mich ungern verscheissern!

  • ....Markus, habe gar nichts geändert nur noch was angefügt und dich verscheissern war keineswegs meine Absicht, man kann auch zusätzlich noch Blumenwiesensamen aussähen, aber seis wie es ist, servus!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mal was anderes...

    frandi63

    Ist dir eigentlich bewusst, dass dieses der meistbesuchte und meistbeschriebene Thread ist?

    Bezogen auf den Startzeitpunkt zumindest.

    Dieses wird der 4960 ste Beitrag!!!

    Enorm.

    Dafür müsstest du eigentlich etliche extra- " gefällt-mir's" kriegen!

    Liegt das daran, dass wir Deutschen so viel konsumieren?

    Oder so gerne?

    Oder reden wir einfach nur gerne drüber, und andere kaufen und konsumieren viel mehr? :?: