Was hast Du heute gekauft?

  • Riemenscheibe für die Lichtmaschine unseres Käfers, weil die alte eierte..

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ist heute bei mir angekommen:

    neue Scheinwerferbirne H4 von Philips die X-tremeVision Pro150.

    Vor dem Wechsel habe ich die Gelegenheit genutzt und vorhandene Korrosionsstellen an Lampentopf und Zierringen mit Brunox behandelt.

    Sind die besser als die Nightbreaker von Osram?

    Hast du da schon Erfahrung?

  • Wusste nicht dass Volvos in China gebaut wurden :D:D:D

    Ich bis eben auch nicht! :D

    Aber als Business Edition war meiner tatsächlich kein reiner Schwede mehr.

    Ich habe das nie recherchiert, aber man erzählt sich, dass diese Modelle aus Italien kamen.

    Meiner hatte zunächst ja auch diesen nervigen 2Liter Sparmotor, der nix an Drehmoment lieferte.

    Nach Umrüstung auf 2,3 Liter im Winter 2017 auf 2018 (B230FB) war ich hoch zufrieden.


    Als "Nachruf" fand ich diesen Text:


    Sommer 1990 wurde die 740er-Serie umfassend überarbeitet und in 940 umbenannt. Der Übergang zur Baureihe 940 war fließend. So gab es in den Modelljahren 1991 und 1992 parallel zum Typ 940 weiterhin den Typ 740 als Basisversion. Diese Fahrzeuge sahen den Fahrzeugen des Modelljahres 1990 sehr ähnlich, allerdings waren die Motorhaube und die vorderen Kotflügel nunmehr die gleichen wie beim Typ 940. Unter dem Blech hatten diese Wagen bereits weitgehend die Technik des Volvo 940. Motorisiert war dieses sogenannte "Zwischenmodell" mit den Saugmotoren der Typen B200F (2 Liter) oder B230F (2,3 Liter). Die Stoffe der Innenausstattung waren einfacher als die bis dahin verwendeten. Ab Modelljahr 1991 wurde die Reihe 740 in Deutschland nur noch als Sondermodell 740 „Business Edition“ angeboten – jedoch ohne Hinweis auf diese Bezeichnung am Fahrzeug selbst.


    Und auf eine Produktion in Italien weist diese Seite hin:


    - Ein Schwede aus Italien: Der Volvo 262C wird 40 Jahre alt


    Floris, ich weiß, du hattest drei :D oben drin .....

    Aber es war mir ein Anliegen, das hier nochmal zu posten ... ;):thumbup:


    Hier noch einiges aus der Modellpalette, für die, die Interesse daran haben:


    Classic Cars | Historische Volvo Modelle
    Entdecken Sie alle klassischen Volvo-Fahrzeuge, die je gebaut wurden. Von der Einführung des ersten Volvo-Wagens im Jahre 1927 bis zu unseren neuesten Modellen.
    www.volvocars.com

  • Wusste nicht dass Volvos in China gebaut wurden :D:D:D

    Donnerboxer : Nun, heute schon:

    Volvo Car groups gehört einem chinesischen Milliardär und außerhalb Europas konzentriert sich Volvo unter anderem auf die Produktion der SUV-Modelle XC60 und XC90. Diese laufen auch an den chinesischen Standorten Chengdu und Daqing vom Band. Andere Produktionsstätten sind Gent, Göteburg und USA.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Sind die besser als die Nightbreaker von Osram?

    Hast du da schon Erfahrung?

    Nein, habe mich lediglich am Post von Andreas_S orientiert.

    Das ist abr im Vergleich zur alten Originalbirne ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Sind die besser als die Nightbreaker von Osram?

    Hast du da schon Erfahrung?

    Ich fahre die Dinger in sämtliche Fahrzeuge.

    Die Qualität des Sehens ist der Grund für den Wechsel, das "Mehrlicht" ist erheblich!!

    Die Ausdauer tatsächlich um den gleichen Anteil das Gegenteil, die Birnen halten viel kürzer als normale Birnen, teilweise nur etwa 15Tkm. Da habe ich mit den Philips bessere Erfahrungen als Bein Nightbreaker von Osram, die doch nach arg kurzer Zeit schon durchgebrannt waren.

    Aber dafür siehst du nachts auch etwas und das ist schon etwas wert!


    Bei Meiner Gummikuh mit "Doppelauge" der Africatwin und gleichzeitige Verwendung des Abblendlichtes ist das schon echt enorm.

    Da brauche ich kein LED, nur als kleiner Zusatz für die Seitenausleuchtung beim Großlicht nachts!

    Also auf jeden Fall empfehlenswert, nur dass du nicht mehr Erleben wirst dass eine original- Honda- Birne nach 80tkm noch immer drin ist und hält ;):P

    Kauftipp: kaufe immer Doppelsätze für Autos, die sind oft pro stück viel günstiger als die Einzelverpackungen für Moppeds, und du hast gleich eine Reserve für unterm Sitzbank! Und schön in Schaumstoff verpacken! Und schön googlen, da gibt es grosse Preisunterschiede!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • fototourer da kann ich mich Donnerboxer anschließen - ich kaufe i.a. ein 2er Set H4 Birnen und habe dann die 2. als Reserve dabei.

    Habe leider schon mehr als einmal am Straßenrand wechseln müssen.


    Irgendwnn lässt auch gefühlt die Leuchtleistung nach, dann tausche ich die und keg die benutzte unter die Bank.


    Wobei das mit dem Schaumstoff mach ich nicht - eine kalte Birne kaputtzurütteln ist gar nicht so einfach, jedenfalls wenn man (im Gegensatz zu Donnerboxer) auf mitteleuropäischen Straßen bleibt...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich fahre schon jahrelang die Nightbreaker.

    Dienstlich und privat.

    Die halten bei 10-12tkm / Jahr ca 2 Jahre.

    Die anderen Aspekte kann ich von den Nightbreakern ebenso bestätigen!

  • Ich hab überall die Philips MotoVision drin... die ist nicht ganz so hell, hält dafür aber und hat durch den "Orange-Stich" einen erhöhten Aufmerksamkeitsfaktor.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Miraculix er ist ja nun bei dir im Kreis geblieben. So soll es sein! <3 Ich wäre auch beleidigt gewesen, wenn du dieses wunderschöne Stück auf dem freien Markt veräussert hättest, ohne mich zu informieren. Ich hätte den genommen, allerdings auch als Daily-Driver. Der ist wirklich toll gewesen. So laufruhig, 2,3er Motor und mit Gasanlage. Ein Träumchen.


    Michael RC31 die habe ich auch drin. Die hält auch wenigstens was aus und ist nicht gleich im Ar....


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich habe heute einen neuen Kupplungsgeber und -nehmerzylinder inkl. Einbau und eine grüne Plakette für den 924S gekauft.

    Am Freitag hatte ich ins Leere getreten und am Samstag hatte ihn die Werkstatt abgeholt.

    Hobbies sind teuer :rolleyes:;)

  • Sena S20 Evo. Der altbekannte Satz "Wer billig kauft, kauft 2x" wurde mal wieder bestätigt.

    Hatte bisher ein Freed conn, welches gar nicht schlecht war, nur nach knapp einem Jahr lies es sich nicht mehr laden. Kontakt aufgenommen mit China, unerwarteterweise auch eine Antwort erhalten ... wobei es eher eine Frage war ... und danach hat China mit mir gebrochen ... und ich habe diese ganz ehrlich ganz freundlich beantwortet.

    Egal, hoffe jetzt ist Ruhe.


    Aber gestern kam der Supergau. Meine Frau übernimmt nach 4 Jahren das Geschäftsauto. Hyundai Grand Santa Fé, knapp 200K in 4 Jahren, Scheckheft, tiptop.

    Jetzt ist er 5,5, hat 30K mehr auf der Uhr und zickte. Ab in die Werkstatt.

    Meister meldet sich mit bedeckter Stimme. "Es braucht jetzt eine Grundsatzentscheidung".

    Bei mir stellten sich schon die Nackenhaare. "Der Partikelfilter ist dicht und wir finden Späne drin, vermutlich vom Turbolader".

    Ok, was bedeutet das? Ganz kurz: Elftausend Euro für alle Ersatzteile inkl. Arbeit.

    || da fehlen einem die Worte.


    ... und überall auf der Welt fahren die von uns entsorgten, (ur)alten Autos mit teilweise 100.000den Km und keiner Wartung durch die Gegend. Irgendwie läuft was verkehrt.

    Trotzdem, das Leben ist schön.

    Mein alter Mondeo hat nach mir und meiner Frau jetzt bei einer Bekannte weit über 300K auf der Uhr und erfreut sich bester Gesundheit.

    ... erklärt vielleicht, warum bei mir kein Zweirad jünger als 20 Jahre ist. :thumbsup:

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • "Der Partikelfilter ist dicht und wir finden Späne drin, vermutlich vom Turbolader".

    Ok, was bedeutet das? Ganz kurz: Elftausend Euro für alle Ersatzteile inkl. Arbeit.

    Autsch.

    Nun kenn ich die "Liste der Verluste" zwar nicht, aber schon mal in einer anderen Werkstatt gefragt?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hatte damals bei meinem Renault Modus Cdi bei 47 tkm auf der Autobahn auch das Notlaufprogramm geschaltet, in der Werkstatt hatten sie mir gesagt der Turbolader sei defekt, Reparatur sollte € 2900,- kosten, in einer anderen hatten sie mich gefragt hat das Auto denn schon 300 tkm auf der Uhr das der Turbo defekt sein soll, dort wurde dann festgestellt Kabelbruch an der Überdruckdose/Druckregler, Reparaturkosten waren da € 95,- so kanns gehen wenn man jedem alles abnimmt/glaubt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Gebrauchte überholte Santa Fe Motoren gibt es so um 3000€ im Netz

    Äußerste Vorsicht bei solchen Angeboten aus dem internet, wir erleben da gerade n Drama mit so ner Firma.... es riecht bereits nach Prozess und Betrugsanzeige.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn der Motor schon Späne gefressen hat, ist wohl nix mehr zu retten. Kompressionsprüfung schon gemacht oder war das nur der Preis für Turbo und Filter?

    Ich persönlich finde ja Saugrohreinspritzer ohne Turbo am langlebigsten, aber die Auswahl ist sehr begrenzt und leider hilft es dem Frischling nicht.

  • Ist ne freie Werkstatt, welche aber als Hyundai-Partner gilt. Hat halt keinen Verkauf.

    Der Mann ist schon integer. Er wird jetzt mal alles sauber machen und versuchen den Russ-weiss-der-Geier-was auszubrennen, weil allein dieser kostet neu um die 800 €. Dann noch irgendein Ventil und ein Kabel zum Turbo (könnte noch Nachwehen von einem Marder sein) und dann baut er ihn wieder zusammen.

    Die Späne kommen vom Turbo, das ist sicher.

    Hab natürlich mal nach nem gebrauchten Motor geschaut, ein Freund von mir hat ne Werkstatt, aber wenn ich wirklich alles zusammenrechne .... auch diese Summe ist dann hoch 4-stellig.

    Was mich wirklich fassungslos macht ist diese laue Qualität. Da spielt der Hersteller - vielleicht Toyota und Honda ausgenommen - keine Rolle.

    Bin mal gespannt wie sich das mit meinem China-Volvo entwickelt. Corona bedingt hat er nach 2 Jahren erst knapp 70K auf der Uhr und bisher 0 Probleme gemacht, aber das war beim Hyundai auch. Ausser Service brauchte der gar nichts.

    Egal, ich werd's nicht ändern können. Ab und an hat man kein Glück und dann kommt noch das Pech dazu :thumbsup:

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Mein Nachbar hat einen China-MG SUV seit zwei Jahren und ist sehr zufrieden...

    Hat mittlerweile auch die Geschäftswagen voll elektrifiziert.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    P.s : man drückt sämtliche Daumen 👍