Was hast Du heute gekauft?

  • Die glorifizierung der alten Technik.

    Es geht gar nicht darum dass alte Technik unbedingt "solider" war, na doch auch.

    Vor allem geht es darum dass sie einfacher war. Und da schlägt dann schlicht die Statistik zu. 100 Bauteile, 100 mögliche Defekte. 1000 Teile, 1000 Defekte.

    Wie sollte wohl ein AGR, ein Turbo, ein Partikelfilter oder irgendwelche Steuergeräte an nem W123 kaputtgehen... hat er alles gar nicht.

    Bei der Qualität isses dann der Alukühler der zu Staub zerfällt... oder Steuerkettchen die bestenfalls vergoldet als Fußkettchen für die Liebste taugen.

    Hier steht ein Audi 100 C4, 31 Jahre alt, da ist noch der erste Auspuff drunter, die ersten Handbremsseile, Achsmanschetten und Kupplungs-/Bremshydraulik sind auch noch die Originalteile. Rost hat er genau gar keinen, nirgends.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Auch das solider würde ich nicht immer unterschreiben. Die mechanische Einspritzung vom 190er war teils auch ganz schön sensibel. Steuergeräte in dem Sinne hatte er zwar nicht, aber dafür "Relais" für alles mögliche. Hatte das für die Kraftstoffpumpe mal offen, in der Hoffnung einen offensichtlichen Schaden zu sehen. Aber das war schon - wenn euch Recht grob - ordentliche Leiterplatine.


    Keine Frage, das rein statistisch weniger kaputt gehen kann. Aber einfach in einen alten Benz/Volvo/Audi rein setzen und fahren ist nicht. Die Technik braucht ebenfalls ihre Pflege. Und wenn es nur durchs Schweißgerät an der Karosserie ist.

  • Legion of the Damned

    Was der Entendoktor sagt trifft es. Ein Vertreter eines Großlieferanten schilderte das Dilemma so: Die Autos werden immer umfangreicher, haben alle möglichen Gimmicks, ob nötig oder unnötig sei dahin gestellt, dürfen aber nicht immer mehr kosten, mehr wiegen. Ergo werden meistens leichte und/oder minderwertige Teile eingebaut. Alukühler für die Klima ist ziemlich schnell im Sack, wenn die Klima durchläuft, wie es üblich ist. Der Kompressor hat keine Kupplung wie früher, sondern läuft immer. Steuerketten sind einteilig statt doppelt oder dreifach. Rechnet das mal auf die verkauften Fahrzeuge hoch. Früher gab es Ausreißer mit größeren Schäden, heute ist es ein Ausreißer, wenn Fahrzeuge dauerhaft zuverlässig funktionieren, ich meine ab 150.000 km. Ausnahmen sind, wer hätte das gedacht, Honda, Toyota und Subaru.


    Gruß daheim

    Farid

  • Natürlich ist da eine große Portion Verklärung dabei (früher war alles besser). Natürlich war an den Dosen früher auch immer mal was, klar. Nur war es Mechanik und beherrschbar, oder Blech. Meistens bei hohen Laufleistungen (Blech bei einigen auch schon beim zweiten TÜV). Heute ist es die Elektronik und der technische und elektronische Overkill. Nicht immer beherrschbar und meistens teuer.

  • Kurze Frage: Audi 100, wunderbar..

    Aber, arbeitet jemand noch mit Windows 95? Schreibt man noch mit Federkiel und Tinte? Gar Briefe, die Älteren erinnern sich noch? OK, das Gesundheitsamt faxt noch, mit bekannten Ergebnis.


    Ein Auto ist nun mal ein System, das fortwährend weiterentwickelt wird. Wer möchte schon auf Servolenkung, Bremskraftverstärker und Airbags und v.m.verzichten. Ob man nun 23 Assistenzsysteme braucht, sei mal dahingestellt. Aber wenn der Mitbewerber 22 hat, benötigt man eben eins mehr, sagt der Markt.

    Es soll aber auch noch Leute geben, die ihren Verstand benutzen und noch selbständig rückwärts einparken können, daher👍an Michael RC31


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Nachtrag :

    noch zwei Beispiele: man denke an das Handy der 90 er, hatte Backsteinformat, möchte das noch jemand? Andererseits wünschte ich mir den aufgeräumten Motorraum eines Kadett A.

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Ein Auto ist nun mal ein System, das fortwährend weiterentwickelt wird

    Vollkommen klar, niemand würde heute seine Kinder ruhigen Gewissens in einen 60er Jahre Käfer setzen, ohne Gurt, Airbag etc.

    Aber technische Systeme haben ihre eigene Evolution. Es gibt irgendwann einen Punkt an dem sie ihre Funktion "eigentlich" erfüllen, ab da sind es nur noch Nuancen, paar Gimmicks oder minimale Komfortgewinne.

    In den 90ern hat man etwa alle drei Jahre einen spürbaren Fortschritt bei den PCs erleben können.... seit etwa 10 Jahren sind die aber für jede übliche Anwendung schnell genug. Und bei Autos ist das ähnlich.. nimm nen Golf. Vom 1er bis zum 3er hat sich das Auto in allen Belangen deutlich verändert, Größe, G-Kat, ABS, Klima, Airbags vielleicht noch bis zum 4er. Aber was kann ein 7er im Alltag wirklich besser als ein 4er?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ein Vertreter eines Großlieferanten schilderte das Dilemma so: Die Autos werden immer umfangreicher,

    Komisch. Toyota mit seinem HSD schafft das trotzdem.

    Das peinliche Steuerkettendilemma der dt. Hersteller wird wohl nicht durch umfangreiche Technik verursacht.

    Problem sind einzig und alleine die Rotstiftabteilungen in Verbindung mit dem Wunsch des Verbrauchers einen 3,0L Tdi mit 5L/100km Verbrauch zu fahren.

    Das passt nun mal nicht zusammen.

  • Klar, es gibt Ausnahmen, eben Toyota und noch ein paar andere. Die HSD sammeln unauffällig bergeweise Kilometer. Wie gesagt, einige haben das Ganze im Griff. Was mir ein Rätsel ist, ist die Tatsache, dass wir Deutschen trotz nachlassender Qualität, trotz Abgasskandal, trotz mieser Garantie- und Kulanzregelungen, trotz hoher Preise immer noch an den "Premiumprodukten" festhalten. Ich mach den Job in der Autobranche schon eine ganze Weile und hab daher schon einen relativ repräsentativen Eindruck. Es gehen unfassbar viele, teure Teile über den Tisch, für europäische Autos, vorwiegend aus deutscher Produktion bei Laufleistungen, die wirklich lächerlich sind. Rotstift sei Dank. Na ja, muss natürlich jeder selbst wissen. Für mich kommt ein deutsches Auto keinesfalls mehr in Frage. Jedenfalls keines aus aktueller Produktion. Nicht falsch verstehen, ich möchte hier kein Bashing der deutschen Industrie betreiben. Die Jungs sind schon gut, aber leider auch sehr gierig.


    Gruß daheim

    Farid

  • Feinspachtel und Nassschleifpapier von 600er bis 2000er Körnung. Meine NTV bekommt neue Farbe.

    das Grün der NTV ist nur durch einen noch schöneren petrolton zu toppen :)


    welche Farbe wirds denn?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------