Was hast Du heute gekauft?

  • Oh Mann, ich werd alt. Gibt auch noch die Methode mit einem Reparaturpilz. Dazu muss aber der Reifen von der Felge und anschließend gewuchtet werden. Wird bei größeren Löchern und teuren Reifen gemacht. Lohnt sich also nicht, wenn Du eine gängige Größe hast und die Reifen günstig wären.


    So, Ebbelwoi


    Farid

  • ....betanke die eNTe auch nur mit Super (E5), kein E10, da ist mir zu viel Lebensmittel/Viehfutter drin! :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • tut mir leid jungs, aber die Hondas vertragen den Maissaft wirklich gut, dieser holländischer Geizkragen tankt ausschliesslich E10 in allen Hondas und BMWs, über lange Kilometer gibts keine Probleme mit den Membranen. Ihr kämpft meines Erachtens gegen Gespenster!! ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • aber die Hondas vertragen den Maissaft wirklich gut

    Vertragen ist ja nur ein Aspekt.

    Das Zeug hat einen geringeren Energiegehalt, das führt bei modernen Motoren mit entsprechender Regelung zu einem Mehrverbrauch der den Minderpreis (fast) ausgleicht. Ok, bei Vergasermotoren nicht, da wird das Gemisch minimal magerer.

    Aber das eigentliche Argument ist (für mich), dass ichs nicht so witzig finde Nahrungsmittel durch einen Auspuff zu jagen nur um eine ohnehin gefälschte CO²-Bilanz zu schönen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...bin zu Anfang, als der E10 aufkam eine Zeit mit der Ente damit gefahren.

    An sich lief sie damit prächtig - aber wenn sie 3 Wochen stand, musste ich um sie anzubekommen erstmal den Rest aus den Vergasern lassen.

    Mit "normalem" Super habe ich das nicht.


    Mag Einbildung sein... Aber seitdem bekommen speziell die ganzen Vergasermotoren, die auch mal stehen und wi O der Sprit ne Weile im Kanister gammelt (Rasenmäher, Rüttelplatte) nur noch das reguläre.


    leicht pointiert gefragt: wo ist der Unterschied, ob ich unwiederbringliches Mineralöl verfeuere oder ob ich Nahrungsmittel verfeuere?

    Selbst wenn das Mineralöl und der "Bioalk" die gleiche CO² Bilanz hätten... beides ist im Ab- bzw Anbau eine Sauerei und bei den Nahrungsmitteln ist der Schaden offensichtlicher.

    Da ist es so oder so sinnvoller 5% weniger zu fahren (oder etwas zarter am Gas zu zerren), statt sich über die 5% aufzuregen.


    Ich weiß: unpopuläre Aussage in einem Kraftfahrzeugforum ...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Der Unterschied ist das du Erdöl zwar auch essen kannst, aber nur einmal.


    Mit anderen Worten: Mais anzubauen, um ihn dann der Mineralölindustrie zu verkaufen, ist kein geeigneter Weg, den Hunger in der Welt abzubauen...

  • Noch schlimmer: Es wird wertvoller (Regen-)Wald gerodet bzw. noch perverser abgebrannt, damit dort dann riesige Plantagen für den Anbau von Monokulturen entstehen. Das ist fast noch fataler für unsere Natur. :cursing:

    Da fahre ich wie knallfrosch lieber ein wenig gezügelter oder weniger. Meine Frau hat jetzt mit dem E-Bike in 2 Jahren und 2 Monaten über 6 Mm zusammengefahren. Ihr macht das Autofahren in der Stadt schon länger keinen Spaß mehr. Trotz des Stroms für das E-Bike ist der Verbrauch sogar gesunken. Im Octavia ist noch fast ein halber Tank vom guten E5 aus Österreich drin. Den habe ich Ende April für 1,75 € getankt gehabt.


    DLzG

    Reinhard

  • Das letzt Mal, dass ich mein Auto bewegt habe, war zum PCR-Corona-Test. Ansonsten Fahrrad oder Motorrad. 8)


    Habe heute für über 30 € Sprit (e5) für die NTV gekauft. Bin immerhin 271 Km weit gefahren dafür ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • dass ichs nicht so witzig finde Nahrungsmittel durch einen Auspuff zu jagen

    vollkommen richtig! Aber damit sind wir voll im Trend der Zeit! Einerseits Autos mit riesigem Hubraum und unmengen PS- Zahlen mit enormen Gewicht herstellen, andererseits E10 zufügen und über Kilma schwafeln in ein Land wo alle SUV fahren wollen und Produkte in Unmengen mit riesige LKW hin und her karren weil wir unbedingt 20 Marke un nochmehr Sorten Joghurt nebeneinander haben müssen um "Auswahl" zu haben.


    An sich lief sie damit prächtig - aber wenn sie 3 Wochen stand, musste ich um sie anzubekommen erstmal den Rest aus den Vergasern lassen.

    Auch das ist richtig, obwohl das bei meine möhrchen meist erst nach 6 Monate vorkommt. Meine Kuh nach 8 Monate startet sofort, die Hondas haben weniger Lust an zu springen.

    Vergaser bisschen auslaufen lassen und los gehts!

    Vom Fahren her merkt man den geringen leistungsverlust ja wohl kaum.

    Noch schlimmer: Es wird wertvoller (Regen-)Wald gerodet bzw. noch perverser abgebrannt, damit dort dann riesige Plantagen für den Anbau von Monokulturen entstehen.

    ja, das habe in Südamerika mit eigenen Augen gesehen. Heute werden riesige Sojafelder betrieben wo vorher wald war. Geht fast alles nach China. Weil die Äcker in China wegen jahrzehntelange Überdüngung kaum noch Ertrag liefern. Monopolitik und Monokultur passen gut zusammen! Unsere Deutsche Giftfirmen Bayer und Co mischen da weltweit gut mit. Sie sorgen zuverlässig dafür dass wir in Zukunft nicht mehr viele sein können, weil es einfach nicht mehr viel nahrung geben wird.

    Schön aber dass unsere Politik, gesteuert durch ebendiese Grosswirtschaft, es gut mit uns meinen. Kauf dir ein Elekrtoauto, dann rettest du die Welt! ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • * Zargh*, Regenwald abzuholzen ist aber doch so oder so keine längerfristig haltbare Strategie zum Überleben des Planeten (Bzw zur Vermeidung der Klimakatastrophe)?

    Würde es helfen, dort Lebensmittel anzubauen, um Hungernde durchzufüttern? Wie lange?


    So ist das Gute daran, dass ziemlich offensichtlich ist, mit welcher Idiotie die Menschheit diesen Planeten kahlfrisst bzw gegen die Wand fährt.


    ja: natürlich ist mir bewußt, dass ich dies von einem 1. Welt Mittelschichtsofa aus schreibe und meinen fairen Anteil CO² vermutlich schon im Februar produziert hatte..

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich hab nix von Regenwald geschrieben...


    Ich sprach davon, Mais anzubauen, der dann nicht als Nahrungsmittel verwendet sondert für die Erzeugung von E10 genutzt wird.


    Anstatt auf den Feldern eventuell Getreide anzubauen, mit dem man Menschen ernähren könnte.


    Und das Wort "durchzufüttern" gefällt mir überhaupt nicht.

  • Der Nte gönne ich Super, weil ich meine, sie wurde nicht für E 10 ausgelegt.

    Die Dose habe ich bisher mit E 10 betankt, aber nachdem meine Enkelin meinte, ich wäre direkt für das Aussterben des Orang Utans verantwortlich ( Palmöl statt Regenwald) tanke ich Super. Stimmt, sie hat ja Recht. Aber 2023 wird ja alles gut, siehe hier:


    Login - DVZ


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • * Zargh* du hast recht, meine Wortwahl war über der Schwelle des geeigneten Ausdrucks.


    Die Verbindung zum Regenwald habe ich automatisch gezogen - und auch das war ein wenig schnell geschossen.

    Ich liege zwar damit richtig, dass "Biosprit" massiv auf Regenwaldabholzung basiert, aber das ist eher Biodiesel als das Ethanol im E10.


    Insofern bitte ich um Entschuldigung.

    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!