Was hast Du heute gekauft?

  • :thumbsup: Ist tatsächlich mein erster Plan: Mit Koffern hin (ist bei mir um die Ecke) und verschiedene Schlüssel ausprobieren. Die haben wohl eine Auswahl da. Ein ausgesprochen netter Laden übrigens, da fahre ich gern hin.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • 8 Stunden Qigong Kurs im Bildungszentrum.

    Soll meiner Schulterarthrose gut tun. Geht aber erst im Oktober los - falls dann nicht wieder Lockd.... X/

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Gebraucht ein paar große Hepco Koffer gebayt. Zwar keine Schlüssel mit dabei, aber das werde ich irgendwie lösen können. Blöderweise steht die Schlüsselnummer nicht auf dem Schloss. ...

    ...wäre zu einfach, den würd' ich dir auf dem Gehweg aus 'nem Rohling schneiden, wenn ich die Nummer hätte...
    der örtliche Hackspace hat evtl. ein paar Lockpicker - die machens dir sicher auf.

    Danach kann man das Schloss öffnen und die Plättchen rausnehmen - dann passt jeder schlüssel - oder halt nen Satz Schlösser besorgen...


    ...oha oder so, wenn du nen guten Laden um die Ecke hast - erst später gelesen...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Gebraucht ein paar große Hepco Koffer gebayt. Zwar keine Schlüssel mit dabei, aber das werde ich irgendwie lösen können. Blöderweise steht die Schlüsselnummer nicht auf dem Schloss. So haben die, in einem wirklich gutem Zustand, 70€ inkl Versand gekostet. Fand ich vom Preis gut.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    Vom Preis her kannste echt nicht meckern 👍

    Wenn das H&B Koffer sind, steht da auch ne Nummer auf dem Schloss. Die haben 2 verschiedene Arten von Schlössern. Bei den alten haben die Schliesszylinder einen Durchmesser von etwa 5–7mm und nur 2 Verriegelungsstifte. Dafür gibt es 12 verschiedene Schlüsselnummern. Die kannst du recht einfach öffnen.

    Bei den neuen wird’s da schon schwieriger. Die sind deutlich größer, haben 10 Stifte und 999 verschiedene Schlüsselnummern.

    Der Kundenservice bei H&B ist sehr nett und hilfsbereit – anrufen kostet nix 😉

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • :thumbsup: Ich habe schon gegoogelt. Auf den Schlössern steht keine Nummer. Bei älteren Modellen gibt es da Nummern.

    Immerhin war nun keines der Schlösser abgeschlossen. Sind theoretisch also verwendbar. Wer will den Zeug aus einem Koffer oder den Koffer klauen? Abschließen finde ich aber gut, da sich abgeschlossen kein Schloss aufrappeln kann. Ich stelle es mir verwegen vor, wenn son Koffer aufgeht (Spanngummi um den Koffer vermeidet das ja ganz gut) oder gar abfällt. Ist dann blödes Gesammel und ganz schlecht für Hinterherfahrende. Das will ich ja nicht.

    Ich gucke erst einmal bei Stein Dinse. Wenn die Schlüssel haben, sind die normalerweise so nett, dass alle ausprobiert werden dürfen.

    PS: Bei meinen BMW Koffern passten meine Schlüssel bei einem zweiten Satz. Und ich habe noch andere, baugleiche Koffer mit meinem Schlüssel ausprobiert: Hat bei drei (!!!) anderen auch gepasst. Isn Ding!!!

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • ...dann kannste ja statt nem Schloss gleich nen Drehknauf dranmachen :thumbsup: .



    PS: Bei meinen BMW Koffern passten meine Schlüssel bei einem zweiten Satz. Und ich habe noch andere, baugleiche Koffer mit meinem Schlüssel ausprobiert: Hat bei drei (!!!) anderen auch gepasst. Isn Ding!!!

    Herzliche Grüße

    Uwe

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Die Schlüsselnummern 6 + 9 habe ich noch hier. Die waren bei meinen Koffern dabei. Lustig ist, das ich mit dem 6er alle Schlösser meiner Koffer öffnen kann obwohl die Nummern 6,7 und 9 auf den Schlössern steht 🤔

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Oder ne E-Seilwinde über die Batterie betrieben im Topcase, dann ist der Druide immer gerüstet und es ist nicht so auffällig. Die 18 Ah-Batterie sollte das wohl wuppen können. ;)


    DLzG

    Reinhard

    Muss mal sehen, was da für eine drin ist....

    Habe gemerkt, das es kontraindiziert ist, mit eingeschaltetem Scheinwerfer zu starten....

    Da macht der Anlasser nur "Schiffsschaukel-Geräusche". 😇

    Hat mehr was vom Anschmeißen eines Lanz Bulldog....

    ... alternativ den Weitblick vergrößern, um besser vorplanen zu können, wie man da wieder raus kommt, wo man gerade reinfahren will...

    Iss klar, nützt mir an meiner WE Hütte aber auch nix....

    Da muss ich irgendwo wenden. 🙂

  • Markus

    wobei wir wieder bei der Frage sind, wieviele Mopeds braucht man?

    Für deine WE-Hütte würde sich wahrscheinlich eine Domi oder SLR als sehr viel handlichere Gespielin darstellen, du kennst die ja.

    Ich schätze inzwischen, daß ich je nach Einsatzort auf vier sehr verschiedene Mopeds zurück greifen kann, das ist nicht soo schlecht, was noch fehlen würde, wäre eine HardEnduro, aber da sagen meine alten Knochen mal nein, nicht meine Frau!


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Jau, das waren Zeiten.... da bin ich mit der 650er Domi übers Grundstück gepflügt.... 😎

    Einmal bin ich früh morgens (so ca sechs klocke dreißig) den (damals sehhhhhr wenig befahrenen/begangenen) Trampelpfad mit der agilen Stute rausgeschossen !

    Da sammelten sich leider grade die Angehörigen der Kriegs-Gefallenen, die auf der Kriegsgräberstätte liegen....

    Puh, das war seinerzeit knapp, sonst hätten da bestimmt noch paar Gräber dazu gemusst....

    Wahrscheinlich auch meines! 🥶😱🤢

    Ich bin dann zum Glück iwie an denen vorbeigebraust.

    Hatte keine Zeit, in die Gesichter zu sehen, aber das war vermutlich der most schocking moment für die Brigade....

    Das ist mir nach so vielen Jahren immernoch peinlich.

    Tat mir so leid, ich habe die bestimmt tief aus ihrer berechtigten Trauer gerissen....

    Aber....shit happens.....🙉

  • Tat mir so leid, ich habe die bestimmt tief aus ihrer berechtigten Trauer gerissen....

    Ach... man muss ja auch mal nach vorne blicken -- ob natürlich der Blick auf den Hauptscheinwerfer eines irren Motorradfahrers, der auf einen zurast, da das richtige ist, sei dahingestellt :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin.


    Mein Volvo hat nach längeren Fahrten immer "Muuuh" gemacht. Druckwandler bzw. Ladedruckregler vom Turbo im Argen. Jetzt einen neuen besorgt und eingebaut, war gottseidank sehr einfach. Kein Muhen mehr und gefühlt alle Pferde beisammen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Zwar keine Schlüssel mit dabei, aber das werde ich irgendwie lösen können

    hast doch gerade Ferien...

    Jetzt besuchste alle NTV'ler, die das selbe System haben und bittest um einen Versuch :weizen:

    Wenn du immer Rechtzeitig zum Mittagessen ankommst, kannste nach dem Kaffee wieder weiter ziehen:thumbsup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...der benutze Hebel ist gerne Mal die Metallschine aus einem alten Wischerblatt...


    Also bei mir passt der eNTenschlüssel nicht, die Führungsrille ist anders, aber die Idee war gut...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • In unserer regionalen "ZWEIRAD" stand vor einiger Zeit mal ein Artikel über einen Schlüsseldienst, der bei Einsendung eines Schließzylinders die passenden Schlüssel dazu anfertigen kann. Die neuen Schlüssel haben dann besser funktioniert als die originalen. Für den Preis der Koffer wird sich das wohl nicht rentieren. Falls es jemanden interessiert, suche ich die Ausgabe. Sie kann beim Verlag kostenlos runtergeladen werden.


    DLzG

    Reinhard

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist, das Problem mit den H&B Standardkoffern, dass das keine Ziylinderschlösser sind, auf die die ganzen Schlüsseldienste eingestellt sind...




    Stattdessen gibt es zwei Dinge auf die es ankommt: das Profil des Schlüssels ist unterschiedlich UND der Bart ist unterschiedlich geformt. Zudem ist das Profil gemessen an Zylinderschlossschlüsseln recht dünn.

    Natürlich sind die Schlösser so simpel, dass man sie mit einer Büroklammer (symbolisch, der Draht ist meist etwas weich, wenn das Schloss nicht gut gängig ist) aufmachen kann.

    Ist aber halt etwas Fummelei und am Straßenrand blöd.


    Und einen "besseren" Schlüssel anzufertigen ist nicht einfach, weil man quasi einen Rohling finden muss, der zum Profil des Schlosses passt und dann den Bart zurechtfeilen / fräsen.


    Die typische Anleitung zum Schlossknacken für Zylinderschlösser hilft da eher wenig, das hier ist inhaltlich eher ein Verwandter der Buntbartschlösser an Zimmertüren, die vermitlich die meisten von euch auch schonmal mit einem Drahthaken aufgemacht haben (perfektes Ausgangsmaterial sind meiner Meinung nach die Henkel von Farbeimern...)



    Heute gekauft - äh - geerntet: meine ersten Feigen aus dem eigenen Garten, das Büschchen ist dieses Jahr echt motiviert...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also die Idee alle hier zum Schlüsselausprobieren abzuklappern (Frühstück, Mittag, Kaffee, Abendbrot - vier pro Tag, das schafft was!) sagt mir zu.

    Bitte die Speisepläne einstellen, dann plane ich die Tour.

    In den nächsten Tagen rolle ich Stein Dinse an. Wenn es da nicht weitergeht, überlegen wir alle welche nächste Idee zweckmäßig ist.

    Tolle Ideen und Tipps insgesamt von allen hier - Danke!

    Herzliche Grüße

    Uwe