Was hast Du heute gekauft?

  • * Zargh* genau das hat mir unsere lokale freie Werkstatt auch gesagt, dass man "irgendwas" sicher bekommt, aber dann auch nicht weiß, was der Kopf hat und dafür dann der Aufwand zu hoch sei. Selbst wenn man einen "kompletten" Kopf mit Ventilen bekommt der augenscheinlich ok ist, weiß man nicht, ob die Schaftdichtungen ok sind,...


    Allerdings meinte er (unbesehen), dass das er sich gut vorstellen kann, dass die Markenwerkstatt keine Helicoils verbaut sondern bestenfalls das Gewinde nachschneidet und dass er die Aussage, dass das nicht passen würde für unplausibel hält.


    Frage mich jetzt schon, ob es sich lohnt, den Wagen nochmal zu transportieren, Helicoil reinbasteln zu lassen, Zündkerzen und Zündspule rein und dann zu beten....

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin.


    Ganz ehrlich...

    Ich würde mir spasseshalber erlauben, mal mit einem Endoskop reinzuschauen.

    Da gibts so Dinger bei e-ay zum Handyanschluss. Der Kopf passt locker in ein Zündkerzenloch. Die 15€ würde ich einfach mal investieren. Später würde ich dir das Teil sogar abkaufen, wollte eh mal eins auf Lager haben.


    Ich bin da ja skeptisch, lege meine Hand aber für nichts ins Feuer!

    Aber mal angenommen, das Gewinde ist augenscheinlich per Endoskop ok, dann würde ich den betroffenen Zylinder durchs Kerzenloch mit Druckluft auspusten, mit einem langen flexiblen Röhrchen und Staubsauger alles aussaugen, Ölwechsel machen und es einfach versuchen. Der Fiesta meiner Ex hat eine gefressene Zündkerze auch verdaut, der Focus von Jacqui Späne eines zersetzten Zahnriemens. Der Motor musste aber komplett gereinigt und gespült werden. Die Werkstatt wollte erst den Turbo tauschen. Hinterher wären wohl Kosten für einen kompletten AT-Motor dazugekommen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Was mich eher interessiert: wie kommt es dass eine Zündkerze so heiß wurde dass sie die Zündspule UND das Gewinde zerstört hat?


    Ich hab ja bereits geschrieben, dass bei meinem die Kerze so heiß wurde das die Elektrode weg war, ich hab ne neue reingeschraubt und gehofft dass eventuelle Reste rausgepustet wurden, hab nämlich mit Endoskop nix gesehen. Meiner lief am Ende definitiv zu heiß, Kerzen waren alle weiss grau, aber der ist eh für 500 Euro nach sonstwo verschifft worden.

    Ich an deiner Stelle würde das Auto holen, mir das SELBER ansehen und dann entweder den freundlichen Araber deiner Wahl dass Auto anbieten oder neue Kerze mit Helicoil, neue Zündspule, eventuell neuer Luftmengenmesser (der sitzt rechts am Plastikkasten oben) und testen.

    Kaputter kann es nicht mehr werden oder?


    P.S. meiner hatte 427tausend gelaufen. Ich weiss von 1.8 VVti im Avensis T22 mit mehr als 800tausend...Wie viel hat deiner runter?

  • Meiner ist bei 210tkm. Eigentlich kein Alter für den Motor, uneigentlich muss auch jemand auf der blöden Seite eines Durchschnitts sein, sonst wäre der höher.


    Was da passiert ist / wie der Schaden entstanden und sich "ausgebreitet" hat... Keine Ahnung.

    Mal angenommen, die Zündkerze hat sich zerlegt (Isolator undicht, aber so, dass noch etwas Kompression da ist, massiv Verbrennungsgase bei der Zündkerze raus) dann wäre die geschmolzene Zündspule plausibel, oder? Warum dann das Zündkerzengewinde hin ist...?

    Vielleicht habe ich die vor ca 15000km (so lang ist die drin!) schief eingeschraubt und den Isolator angeknackst?


    Wenn andersrum die Zündspule durchgebrannt wäre, dann müßte doch eigentlich ein Klopfsensor (hat der sowas? Will doch hoffen...) die Einspritzung für den Zylinder abschalten oder zumindest die Motorleuchte angehen lassen (und die ging erst am, als ich schon Fehlzündungen hatte und der Motor ordentlich bei der Zündkerze rausblies...)


    Und ja; Wagen wird geholt und geht lokal in die "freue Werkstatt meines Vertrauens". Selbst eine Gewindereparaturbuchse reinfummeln, lass ich lieber das macht besser jemand, der das schonmal gemacht hat.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nicht heute aber letzten Samstag habe ich einen kleinen Schatz aufgetan. Für 15€ habe ich einen alten Werkzeugkoffer mit DDR Stempel erstanden.


    In der Kiste war noch reichlich Werkzeug mit Stempel Smalcalda GDR 😁 teilweise stark verrostet aber noch funktional.


    Und alte Zangen von Weru dabei.


    Habe die Kiste ausgerüstet und mit Ballistol gereinigt und anschließend mein ganzes eigenes Werkzeug zusammen gekramt, entfettet und nacheinander in die Elektrolyse gehängt 😁


    Jetzt habe ich endlich mal Ordnung im Werkzeug und ein neues Hobby gefunden.


    Es macht riesen Freude so altes Werkzeug zu entrosten und dann damit zu Schrauben...


    Wenn jemand altes rostiges Werkzeug hat, dann denkt an mich bevor es weggeworfen wird 😁

  • Wie oben geschrieben, ca 15000km...

    Und welche Kerzen waren da drinn? Bosch, NKG, Denso? Iridium Elektrode?


    Der 1,8vvti ist ziemlich empfindlich, was die Wahl der Kerze angeht, alle meine Toyotas seit dem Carina II Magermix bekommen nur noch NGK Iridium Kerzen.

    Ich würde mir auch das Kerzengewinde mal ganz genau ansehen.

  • Moin.


    Vor einiger Zeit schon, einen Bluetooth-Kopfhörer von B&O Beoplay H4, gebraucht bzw. war ein nicht benutztes Geschenk. Daher echt günstig. Klingt richtig geil und kann man stundenlang aufhaben. Zwar nicht so eine "Bühne", wie mein offener Philips Hifi-Kopfhörer, aber klanglich ein Volltreffer. Die Dänen habens drauf.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Der 1,8vvti ist ziemlich empfindlich, was die Wahl der Kerze angeht, alle meine Toyotas seit dem Carina II Magermix bekommen nur noch NGK Iridium Kerzen.

    Du fragst Sachen... *wühlt in Rechnungen*... Bosch.

    Sind jetzt etwas über ein Jahr (Mai/Juni 2021) / 12-15tausend Kilometer drin.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Dafür kann die Ente jetzt altersgerecht und mit Stil in den Urlaub fahren :*

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • von den Toten bekommt er nix mehr...

    Da wäre ich nicht so sicher

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Wenn eine Werkstatt die eingebaut hat, würd ich die in Zukunft meiden.

    Einziges Problem: ich war es selbst -- ein Glück, dass ich keine Werkstatt bin, sonst müsste ich ja mir selbst aus dem Weg gehen. ;)


    Ernsthafter: in meiner persönlichen "Vertrauensliste" für KFZ-Teile Zulieferer ist Bosch generell (ähnlich wie z.B. Mann+Hummel oder ATE) recht weit oben. Zugegeben, mit statistisch nicht signifikanten Mengen von Teilen. Keine gute Idee?

    I reject your reality and substitute my own!

  • knallfrosch Bosch im Auto, gut zu Fuß. Ernsthaft: Die renommierten Hersteller, wie von Dir aufgeführt, sind lange nicht mehr das, was sie waren. Kerzen würde ich IMMER das nehmen, was wir in den Enten fahren. Der von Dir aufgeführte Bremsenhersteller stellt schon lange nicht mehr her, sondern kauft zu und verpackt in eigenen Kartons. Das heißt nicht, dass sie schlechter sind, aber auch nicht besser als die Mitbewerber. Man zahlt den Namen mit. Auf große Namen heute nix mehr geben. Wir haben unfassbar viele Reklamationen vom B... Hersteller, was Limas und Anlasser betrifft. Es gibt bessere und günstigere Alternativen. Am besten den fairen Teiledealer fragen 😉


    Gruß daheim

    Farid