Was hast Du heute gekauft?

  • Lieber Druide

    Danke für die guten Wünsche, das probier ich sicher nicht mehr aus, also krank zu werden auf nem Atlantiktörn, dann umsteigen auf nen Supertanker (war aber schon beeindruckend, das erstemal im Leben auf 1000 ft gefahren) und der kurze Heliflug nach Martinique aufs Klinikdach, nene, einmal reicht sowas.


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Die Tage schon:

    Eine Sammlung ctek comfort Ladestecker.

    Für die 2räder und den Meriva (mit Board).

    Der Arbeitsweg mit Unterbrechung auf der Fähre reicht nicht aus, um den beim Start verbrauchten Strom wieder nach zu laden.

    Über die Woche zieht es so die Batterie leer. Kommen noch weitere Zwischenstopps hinzu, geht's noch schneller.

    (Zur Info: je nach Ausstattung ist so eine Autobatterie für ~10 Starts ausgelegt).


    Zusätzlich werde ich dennoch mal nach einem stillen Verbraucher fanden, obwohl das so schon plausibel ist mit 5-6 Starts auf 20km Fahrstrecke.

    Ach so: ein ctek Ladegerät habe ich natürlich nicht und da ich die Stecker nicht einzeln gefunden habe, kommt da jetzt noch ein Delphi dazwischen und eine Verlängerung mit dem ctek.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Sehe ich nicht ganz so.

    Aber in Verbindung mit tiefen Temperaturen und wenn die Batterie nicht neu ist, schon.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Sehe ich nicht ganz so.

    Ich auch nicht.... gerade nach dem Start wird die Batterie erstmal richtig furchtbar geladen, ich hab da schon fast 40A Ladestrom gemessen. Ruhestrom passt eigentlich auch nicht zum Symptom, messen ist jedoch nie verkehrt. Ladespannung würd ich aber zuerst messen.. Wenn die soweit i.O. ist würd ich einfach, z.b. über den Zigarettenanzünder, mal ein Voltmeter dranhängen lassen und die Werte während der Fahrt mal für paar Tage im Blick halten. Modernere Autos haben ja ein Lademanagement und sowas ist auch mal für böse Streiche gut.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Eine Bleibatterie braucht nicht nur Strom, sondern auch Zeit um voll zu werden. Wenn der Motor immer nur 10min läuft bis zum nächsten abstellen/neustarten dümpelt der Ladezustand irgendwo um 60% rum und das schädigt den Akku auf Dauer. Das Ergebnis hat der 423er aktuell, eine geschädigte Batterie mit verminderter Kapazität.

    In der Ladekennline eines Bleiakkus sieht man, daß der Akku nur sehr kurz hohe Ströme aufnehmen kann. Ladekennlinie_Blei.jpg

  • Da könnte ein Solarmodul helfen, was konstant nachlädt.

    Ich sehe mich einen Dachgepäckträger mit aufgeschraubt en Solarpanel montieren...

    Danke für dieses Kopfkino!

    Seiteneffekt: Im Sommer ist es nicht so heiß im Auto :thumbsup:

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Dann würde ich neben das PVmodul noch ein Solarpanel für warmes Wasser machen. Dann kannst du auf der Fähre heißen Kaffee verkaufen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Öhm... die Kapazität ist in dem Zusammenhang erstmal völlig bums.

    Entweder ist die Strombilanz positiv, dann genügt ein Akku der gerade noch den Startvorgang bewältigt.... oder sie ist negativ.... und dann nutzt dir selbst ein nagelneuer 500AH-Klopper nur insofern als dass die Zeit länger wird bis der leer wird.

    Wenn du die dein eigenes Diagram mal ansiehst... dann könnte dir auffallen dass der dort skizzierte Akku fast eine Stunde vollen Strom aufnehmen könnte und erst bei den allgemein üblichen 14,4 V abzufallen beginnt. Der von mir erwähnte extreme Ladestrom fließt zwar nur rel. kurz und nur nach einem Kaltstart.... lass es mal 20 sec. sein... aber wie wärs mal mit nem Rechenbeispiel:

    Startvorgang: nehmen wir mal rel. lange 5 sec, nehmen wir einen relativ hohen Startstrom von 150A... macht 750Asekunden... nehmen wir nun meine gemessenen 40A für 20 sec..... macht 800Asekunden. Ja, ja, Wirkungsgrad und so... aber der Motor läuft ja auch beim Kurzstreckenbetrieb sicher länger als 20 Sekunden. Wenn man sich das

    Durchschnittliche Länge von Autofahrten » Statistik | Positionen
    Wie viele Kilometer legen ÖsterreicherInnen pro Autofahrt im Durchschnitt zurück? ➜ Längenverteilung in anschaulicher Grafik ✓
    positionen.wienenergie.at


    mal ansieht, grausame Realität, müssten nach deiner Theorie fast die Hälfte aller Autofahrer permanent leere/defekte Batterien haben.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Na jaaaa, gerade im Winter, mit vielen Stromfressern an, z. B. Gebläse, Licht, Sitzheizung, Wischer, Radio, heizbare Heckscheibe und Spiegel, ist permanente Kurzstrecke bestens geeignet, auch eine gesunde Batterie zu töten. Dazu kommen noch die 4657 Steuergeräte und der ganze Elektronikschnickschnack der in den Autos heute drin ist. Und ja, das Batteriemanagement ist auch teilweise dafür verantwortlich, dass der Akku nicht immer optimal geladen wird. Deshalb haben ältere oder einfache Fahrzeug wesentlich weniger Probleme. Die Batterien in den heutigen Karren sind meistens unterdimensioniert. Am besten einmal die Woche mutwillig ein längeres Stück fahren. Die Lima ist das beste Ladegerät. Abgesehen davon sind Batterien aus dem Zubehör, auch Varta, Bosch, ein ganz anderer Schnack, als die Stromspeicher, die ab Werk drin sind. Die halten deutlich länger. Die OE-Batterien sind auch, bei gleicher Amperezahl, deutlich schwerer als die Aftermarketbatterien.


    Gruß daheim

    Farid

  • Zwischenstand: nach 70km fahren und die Nacht über stehen lassen zeigt mir die ctek-Buchse bitte laden an.

    Fazit: da stimmt was nicht.

    Nächste Massnahmen: Die empfohlene Spannungsmessung über den Zigarettenanzünder und ein Autotausch - ich mag Heike nicht mit leerer Batterie auf der Fähre stehen haben.

    Dazu bastel ich jetzt erstmal was, damit ich während der Fahrt messen kann. Kann aber noch nicht sagen, ob ich heute dazu in der Lage bin, kein guter Tag für mich heute...

    ...lieben Dank für die Ideen und Anstupser...

    ...achja, noch was: Batterie ist neu, die originale war jetzt 7Jahre alt, dachte die ist hin, ist aber wohl vom Auto hingerichtet worden...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Oliver

    mal ne dumme Frage, wie lange dauert denn die Fähre? Kann ja nicht so lang sein, einfach den Motor laufen lassen, auch wenn dann welche doof gucken :thumbsup:


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Die gucken nicht doof, da kommt der Kassierer und sagt 'ausmachen' - ist irgendne Bestimmung.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Nächste Massnahmen: Die empfohlene Spannungsmessung über den Zigarettenanzünder

    Erstmal ganz normal Klemmenspannung der Batterie messen, einmal mit stehendem einmal mit laufendem Motor.... und dann nochmal mit bissle Drehzahl und ohne Verbraucher, einmal mit Licht, Heckscheibe, Gebläse an. Ist in 5 Minuten zu erledigen und sagt schon ne Menge.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)