Was hast Du heute gekauft?

  • Wenn man nicht in die Schweiz oder nach Österreich fährt, bzw. Teile von Bayern sind Ganzjahresreifen schon eine Überlegung wert...

    Es sei denn, man fährt im Grenzbereich, da sind die Mischungen von Sommerreifen im hochpreisligen Segment latürnich besser.

    Die Ganzjahresreifen sind mittlerweile sehr gut:thumbup:

  • ....Ladungssicherung und schadensfreier Transport sind kein Hexenwerk und diese Ausbildung ist für LKW-Fahrer Pflichtprogramm (Module) das Problem ist auf den LKW`s gibt es zu wenig Sicherungsmaterial (Gurte, Matten) Personal, übrigens bei unzureichender Ladungssicherung haftet der Absender der Ware, der Fahrer bekommt wenn er so losfährt bei einer Kontrolle nur eine Mängelanzeige! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Warum keine Pappe als Schutz auf der Palette liegt, könnte was mit Formschluss und Ladungssicherung zu tun haben.

    ich will dir keineswegs widersprechen -- sicherlich hat man einen hervorragende Reibung zwischen Palette und Alu, wenn sich der Nagel ordentlich ins Alu drückt :):):)... da würd 'ne Pappe nur stören.

    I reject your reality and substitute my own!

  • übrigens bei unzureichender Ladungssicherung haftet der Absender der Ware, der Fahrer bekommt wenn er so losfährt bei einer Kontrolle nur eine Mängelanzeige! ;)

    Nicht ganz richtig Hans.
    Bei mangelnder Ladungssicherung bekommt der Fahrer eine OWi Anzeige und der Verlader bekommt eine Anzeige. Der Verlader ist dafür verantwortlich, dass die Ladungssicherung ordnungsgemäß durchgeführt wurde, sollte dies nicht der Fall sein, und der Fahrer fährt mit dieser nicht ordnungsgemäßen Ladung los, sitzt er auch im Boot.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ganzjahresreifen sind keine Option?

    Ich hab auf allen Autos Michelin CrossClimate. Super Reifen im Sommer wie im Winter.

    Ich fahre aktuell aufm Auto auch nur Ganzjahresreifen. Marke/Modell weiß ich gerade gar nicht, aber bisher keine Probleme gehabt, sowohl bei Eis als auch bei Sonne.
    Meine Eltern haben Winter/Sommerreifen. Die fahren sich auch gut

  • Hallo Martin


    Das mit den 10 Jahren für die Reifen war ungewöhnlich.

    Das lag am Erstbesitzer, meinem inzwischen verstorbenen Schwiegervater.

    Ich habe den Wagen 2018 übernommen, weil er aus gesundheitlichen Gründen

    nicht mehr fahren konnte und mein Omega zur Dauerbaustelle wurde.

    Von 2013 bis 2018 haben die beiden Reifensätze zusammen 15500km laufen

    müssen. Der Wagen wurde eigentlich nur zum Einkaufen genutzt. Ansonsten war

    er immer in der Garage gestanden und der zweite Rädersatz eingelagert.

    Die Reifen (Beide Sätze von Continental) sind deshalb weit weniger ausgehärtet,

    als es im Normalfall üblich wäre. Die Haftung bei Nässe war immer noch recht gut.

    auch beim Bremsweg gab es nichts zu meckern. Seit 2018 wird der Wagen deutlich

    mehr bewegt. Die neuen Reifensätze werden somit nur noch zusammen 5-6 Jahre

    halten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Jörg,


    bei meiner Fahrleistung gehe ich auch von 4 -6 Jahren aus. Die Sommerreifen vermutlich länger, da bei passendem Wetter die eNTe oder die F650 CS eher für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen bewegt werden. Kleine Einkäufe geht schon mit dem Topcase, für die größeren wird dann der Weg zur Arbeit halt mit der Dose angetreten.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Ich fahre aktuell aufm Auto auch nur Ganzjahresreifen.

    Ich habs 2x probiert, Goodyear und Michelin. Für mich ist das nix.... gerade wenns mal ü30° warm wird, fährt sichs wie ohne Luft mit den Dingern.... und der Verschleiß ist dann atemberaubend.

    Wie die sich bei so richtig krachkalt (-20° oder so) schlagen weiß ich nicht, gabs hier seit ü10 Jahren nimmer.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Einen Verbandskasten und einen kleinen Feuerlöscher für die englischen Garagenbewohner.

    Der abgelaufene Verbandskasten geht zur Jugendfeuerwehr, die freuen sich immer über Übungsmaterial.


    Der abgelaugene Feuerlöscher wird der nächste Spaß auf dem Grillabend der Nachbarn :thumbsup:

  • ....wenn es ein normaler Feuerlöscher (Pulver/Wasser) ist kann/muss dieser nach §16 regelmäßig (alle 5-bzw. 10 Jahre) geprüft/innengeprüft werden und/oder nach §16 BetrSichV und/oder nach DIN 14406 alle 2-bzw. 4 Jahre geprüft und Innensichtprüfung durchgeführt werden, alles andere ist Schrott und ist das Geld nicht wert welches man dafür ausgibt! :)


    ....außerdem möchte ich im Privatbereich die Sauerei eines Pulverlöscher-Einsatzes nicht entfernen müssen! 8o :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habs 2x probiert, Goodyear und Michelin. Für mich ist das nix.... gerade wenns mal ü30° warm wird, fährt sichs wie ohne Luft mit den Dingern.... und der Verschleiß ist dann atemberaubend

    Ich war Mitfahrer in einer Fahrgemeinschaft, Fiat Ducato.

    Wir in der hinteren Reihe haben uns irgendwann einmal beim Fahrer beschwert, er soll Mal neue Stoßdämpfer montieren, das Fahrwerk meldete jede Unebenheit im Rücken...

    Der Fahrer meinte, dass sind die Ganzjahresreifen, die waren Knüppelhart, hatten ca. 100 000 Kilometer gelaufen und noch ordentlich Profil.

    Nach dem Wechsel war wieder Ruhe und man könnte die Stunde Fahrzeit wieder mit einem Nickerchen absitzen :weizen:

  • Die neuen Reifensätze werden somit nur noch zusammen 5-6 Jahre

    halten.

    Muss nicht sein,
    der 308sw ist da sehr genügsam, wenn er nicht geprügelt wird.
    (Julias Fahrweise) Reifenpreise gehen auch noch.
    Auch ansonsten: Ich möchte nicht nachgucken,
    aber die Kiste kostet mich gefühlt noch weniger als ne NTV.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich habs 2x probiert, Goodyear und Michelin. Für mich ist das nix.... gerade wenns mal ü30° warm wird, fährt sichs wie ohne Luft mit den Dingern.... und der Verschleiß ist dann atemberaubend.

    Wie die sich bei so richtig krachkalt (-20° oder so) schlagen weiß ich nicht, gabs hier seit ü10 Jahren nimmer.

    Gib dem CrossClimate mal ne Chance, Du wirst es nicht bereuen.

  • Der Fahrer meinte, dass sind die Ganzjahresreifen, die waren Knüppelhart,

    Ich hatte mal Hankook Schwerlastreifen (Traglast 104 oder so) auf mein T3 Bulli, speziell auch für kleintransporter. Die musste man mit 4 Bar betreiben, waren Knüppelhart und hatten bei schlechte Strassen, Kälte und Regen kaum Haftung, in Kurven oft schnell am Limit. Grausam und weggeschmissenes Geld, aber kaum Verschleiß merkbar. Dann zu denken dass die meisten Sprinter und Co damit herumfahren... vom Tüv abgesegnet!! <X<X

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Mache ich auch so, seit ich nicht mehr soviel fahre....bei Vielfahrern lohnt es sich schon, zu wechseln...

    Wenn man nicht in die Schweiz oder nach Österreich fährt, bzw. Teile von Bayern sind Ganzjahresreifen schon eine Überlegung wert...

    Es sei denn, man fährt im Grenzbereich, da sind die Mischungen von Sommerreifen im hochpreisligen Segment latürnich besser.

    Die Ganzjahresreifen sind mittlerweile sehr gut:thumbup:

    ...und wenn man mit Ganzjahresreifen im Sommer nach Italien fährt gibt es auch Probleme, da dort im Sommer Reifen mit Schneeflocke nicht zulässig sind. :!:;)


    Ich fahre aber im Moment auch Ganzjahresreifen (GJ vector4). bisher ist das für mich soweit in Ordnung. Aber mal Abwarten, wie sich das über die Lebendauer entwickelt. Früher hatte ich mir das Auto mit meinen Eltern geteilt. Meine Eltern hatten das Auto immer im Sommer und sind nur wenige Kilometer damit gefahren. Da ich das Auto im Winter hatte, meinet mein Vater, dass wir dann eben einfach das ganze Jahr Winterreifen (Ganzjahreswinterreifen ^^ ) fahren. Ich habe die Reifen dann irgendwann trotz ausreichend Profil entsorgt, da die Nasshaftung nach ca. / Jahren einfach grottenschlecht war.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • ...und wenn man mit Ganzjahresreifen im Sommer nach Italien fährt gibt es auch Probleme, da dort im Sommer Reifen mit Schneeflocke nicht zulässig sind. :!:;)

    Ist aber nur der Fall, wenn der Reifen nicht mindestens den Geschwindigkeitsindex hat, der in den Fahrzeugpapieren steht.

    Winterreifenverbot Italien ab 16. Mai | ADAC Rechtsberatung
    Bestimmte Winterreifen dürfen in Italien in den Sommermonaten (ab 15. Mai) auch von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung nicht mehr gefahren werden.
    www.adac.de

    Manche Größen gibt es bei Ganzjahresreifen nur mit einem sehr hohen Traglast- und Geschwindigkeitsindex damit man nur noch eine Variante hat, die alle Fahrzeuge abdeckt.

    Unser Mondeo und der S-Max haben Y-Reifen bis 300 km/h. Die schaffen beide mit ihrem 2-Liter-Saugbenziner auch bergab mit viel Rückenwind und Anlauf nicht ;)

  • Nachtrag, da die nachträgliche Bearbeitungszeit zu kurz war:

    Ich fahre aber im Moment auch Ganzjahresreifen (GY Vector4). bisher ist das für mich soweit noch in Ordnung. Aber mal abwarten, wie sich das über die Lebensdauer entwickelt. Früher hatte ich mir das Auto mit meinen Eltern geteilt. Meine Eltern hatten das Auto immer im Sommer und sind nur wenige Kilometer damit gefahren. Da ich das Auto im Winter hatte und dann mehr Kilometer gefahren bin, meinet mein Vater, dass wir dann eben einfach das ganze Jahr Winterreifen (Ganzjahreswinterreifen ^^ ) fahren. Ich habe die Reifen dann irgendwann trotz ausreichend Profil entsorgt, da die Nasshaftung nach ca. 7 Jahren einfach grottenschlecht war.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Siztbankbezug und Schaumstoff für den Umbau der Sitzbank der Teilespenderin.

    Wo hast die Teile denn geholt?

    Bist du zufrieden, auf was muss man beim Schaum achten?

    Ich möchte auch will haben :thumbsup:

    IMG20230325203117.jpgIMG20230325203301.jpg

    und die Klammern muss ich auch noch besorgen, mein Apparat fürs klammern schießen von Metabo ist eher für Holzdecken tackern :/