Berti...auf jeden Fall! ![]()
Was hast Du heute gekauft?
-
-
2 Bohrersätze 1 bis 10 mm HSS-E (die guten
) weil die, wie Kugelschreiber und Zollstöcke, immer verschwunden sind wenn man sie braucht. Einer müsste nämlich noch irgendwo hier sein... -
Ich muss zugeben, dass ich die mir gerne mal aus Vaters Werkstatt "geliehen" habe und dann natürlich "vergessen" habe sie wieder zurück zu bringen. Er meinte dann mal zu mir: "Sag mal, hast Du meinen Bohrersatz? Wenn ja, dann brauche ich meinen wenigstens nicht mehr zu suchen." - Peinlich, peinlich.....

-
Ich muss zugeben, dass ich die mir gerne mal aus Vaters Werkstatt "geliehen" habe und dann natürlich "vergessen" habe sie wieder zurück zu bringen. Er meinte dann mal zu mir: "Sag mal, hast Du meinen Bohrersatz? Wenn ja, dann brauche ich meinen wenigstens nicht mehr zu suchen." - Peinlich, peinlich.....

Die alten Herren vergessen leider nichts. Ist vllt auch den Umständen geschuldet, unter welchen sie aufgewachsen sind.
-
Die alten Herren vergessen leider nichts.
Ja genau! Aber mein alter Herr ist schon bald 20 Jahre nicht mehr unter uns und ich habe "die Kinder, die man verdient" und die machen jetzt das gleiche mit mir

-
Ich habe immer alles zurückgebracht. Gemerkt hat es mein Vater trotzdem immer. Bezüglich seiner Ordnung bei Werkzeugen war das fast schon unheimlich.
Gekauft habe ich eine Lampenfassung und einen Schalter zur Überholung einer alten Schreibtischlampe. Lohnt sich zwar kaum aber der Spieltrieb war größer.
-
Gekauft nichts, aber wir starten vor Weihnachten eine Nachbarschaftsprojekt "Geräte-Sharing". Wir stellen hierzu eine unserer Garagen zur Verfügung und hier kommt vom Garten- bis zum Haushaltsgerät alles rein, was Sinn macht.
Das machen wir untereinander jetzt schon mehr oder weniger, soll jetzt aber breiter aufgestellt werden.
Bin mal gespannt auf die Resonanz.
-
Dichtungen (Rohr zwischen den Zylindern) für die lila NTV. Wenn die da sind ist auch diese eNTe wieder strassentauglich.
Gestern noch aus dem Fundus einen anderen Lüfter verbaut. Der vorhandene war fest. Richtig fest.
Fehlt dann nur noch eine neue HU (die jetzige läuft Ende Oktober ab) und sie könnte für einen schmalen Taler (zum Selbstkostenpreis quasi) wieder die Garage verlassen.
Schauen wir mal was wird.
-
Schon vor ein paar Tagen: eine robuste, mit Blech (ähm ich vermute jedenfalls das unter dem Rost noch Blech ist...) belegte Werkbank mit einem Schmiedeschraubstock (auf den kam es mir an, mein regulärer ist eher für Feinmechanik geeignet) für kleines Geld.
Ich sag mal so: tragen kann ich das Schraubstöckchen, ist aber nicht gut für den Rücken.
Spindel war etwas schwergängig, rausgedreht, Fett und Schmodder abgeputzt (und danach Handschuhe angezogen
), dann einen Schluck Altöl in (wie heisst das Ding, wo die Spindel reingeschraubt wird?
) und ein paar mal rein und rausgedreht, bis das Altöl in den Lappen war.Glänzte wie neu und hat nur moderates Spiel...
-
Ich möchte mir ein Stück Schiene holen. So ca 25cm. Als Amboss. Demnächst werden bei uns in der Nähe neue Schienen für die Straßenbahn verlegt. Vllt darf ich mir da was abschneiden.
-
-
Mit der Eisensãge von Hand aber vorher ein neues Säge einsetzen😄!
-
Gekauft: einen neuen Rucksack zum Transport meiner Notebooks (wahlweise das eigene oder das Firmen-Gerät). Mein Arbeitsweg mit dem Rad besteht mittlerweile aus mehr Schlaglochpisten als holperfrei befahrbarem Asphalt und gerade das Firmen-Notebook möchte ich nicht in meinen Packtaschen durch die Gegend schütteln.
Lange gesucht nach etwas, das nicht aus Fernost kommt, nicht von Kindern zusammen genäht wurde, wasserdicht ist, eine vernünftige Innenaufteilung hat, aus robustem Material gefertigt wird und möglichst noch aus Deutschland oder wenigstens der EU kommt. Leider fertigt der Hersteller meiner Fahrradtaschen keine Laptop-geeigneten Rucksäcke (Klick: Arthur Kopf Fahrradtaschen). Bestellt habe ich mir jetzt einen Airpaq - gefertigt aus Ausschussware der Autoindustrie: Airbags, die den strengen Qualitätstest nicht bestanden hätten und stattdessen eine zweite Chance als Rucksack bekommen.
Soll die nächste Woche kommen. Ich bin mal gespannt.
-
Vllt darf ich mir da was abschneiden.
Hm, bei uns haben sie jetzt die Bahnstrecke neu mit Schienen belegt.
Und dann lag da ein etwa 5m und ein etwa 50cm langes Stück rum als der Trupp abrückte.
Ich bin drei Tage lang dran vorbeigegangen und hab mit mir gerungen... am 4. Tag war das 50cm Stück weg, das 5m Stück liegt da noch.
Hatte wohl jemand mehr kriminelle Energie.
In Sachen Schmiedeschraubstock - das ist kein Amboss... sowas hier Museum Digital.org.
Man kann sicher auch mal mit dem Schlosserhammer draufhauen oder ein Blech unzukanten, aber um was zu schmieden oder glattzuhämmern nimmt man dann dannndoch eher nen Amboss...
-
Das geht mit der Schiene schon, aber einfach mal was Absägen? Viel Spaß, das ist gehärteter Stahl 😂
-
Hatte wohl jemand mehr kriminelle Energie.
ich nenne sowas recycling erster Klasse
Berti
-
Das geht mit der Schiene schon, aber einfach mal was Absägen? Viel Spaß, das ist gehärteter Stahl 😂
Ach das ist doch heutzutage kein Problem mehr.
In jedem Littl gibt's doch jetzt Plasmaschneider 😅
Die schneiden bestimmt nicht nur Plasma, da kann man sicherlich auch Stahl mit trennen
😇😅
-
Ich möchte mir ein Stück Schiene holen. So ca 25cm. Als Amboss. Demnächst werden bei uns in der Nähe neue Schienen für die Straßenbahn verlegt. Vllt darf ich mir da was abschneiden.
Mit was willst das schneiden? Ich habe bei der DB damals mehrere Stücke von der UIC60 in 30 cm besorgt. Brauchte die für Vorführungen der Schienenbohrmaschine. Auch die S49 und S54 waren sehr begehrt für Vorführungen. Denn für jede Schiene wird ein anderes Spannstück benötigt.
Bei Straßenbahnen wird allerdings die Rillenschiene sehr häufig verwendet, die ist aber nicht so geeignet als "Amboss". Teilweise sind tatsächlich auch die uralte Form 7 und Form 8 bei Straßenbahnen noch zu finden, allerdings sehr selten.
Ob der Plasmaschneider von LIDL das schafft, wäre zu testen. Als Beispiel die UIC60UIC60.JPG
Bei mir ums Eck gibt es die Butzbacher-Weichenbau-Gesellschafft, da habe ich schon mal solche "Abfallstücke" von der UIC60 geholt. Dafür gab es von mir Fräser für die Schienenbohrmaschine oder Schienenkontakte.
-
Ja, eine U-Schiene nützt mir nix. Es soll schon so ein Steg sein. Mal abwarten, was die anliefern.
-
In der Praxis trennen wir die Schienen mit einem großen(!) Trennschleifer. Damit geht auch eine 5mm Länge, nicht als Amboss, aber als Schlüsselanhänger 😂😂