Nach 2 Tagen Ente fahren ... Aua

  • Grüsst Euch,
    endlich hatte ich jetzt mal Zeit meine neue eNTe kennenzulernen.
    Nach meinem bestandenen A2-Schein Ende letzten Jahres, habe ich mir die eNTe als Lerngerät ausgekuckt. Wollte mit nur wenigen Scheinen ein tolles Motorrad und nach der Recherche blieb unterm Strich die NTV übrig. Also im November noch eine gefunden, verbotenerweise (50PS) beim Verkäufer um den Block gefahren, keine 2 Minuten, fertig, gekauft. War mit Sicherheit kein Fehler, den die Kleine ist in Top-Zustand mit wenigen KM. Vor einer Woche habe ich die eNTe mit einem Freund abgeholt. Wir sind direkt zum drosseln gefahren, also mein Freund :)
    Die letzten beiden Tage habe ich natürlich im Fahrtwind verbracht und ich muss sagen: das Teil geht ab wie Luzie. Ein wunderbares Motorrad, der Sound, der Anzug, richtig geil.


    Ein Problem habe ich jedoch: Nach einer Weile Aua im Bereich der Hüftgelenke und leichtes Taubheitsgefühl in den Händen.
    Ich hab jetzt mal die Sitzposition meiner alten VanVan mit der von der eNTe verglichen ( Bild anbei )
    Ich sitze wesentlich aufrechter auf der VanVan, auch sind meine Beine nicht so angewinkelt und der Sitz ist auch ein bisserl härter. Der Lenker ist wesentlich höher und breiter (80cm).
    Mir fehlt die große Motorraderfahrung. Was meint Ihr, habe ich Zukunft auf einer eNTe, kann ich die so pimpen das es passt, oder ist der Aufwand zu groß.

  • Der Aufwand ist überschau bar ,kostet aber ein wenig. Sitzbank kannst Du aufpolstern lassen und härter machen , die Fußrasten umbauen in tiefere und den Lenker mit Erhöhungen versehen, dazu brauchst Du aber bei mehr als 25mm andere Züge.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Nö, aber es bieten sich Begleitungen an und auch Übernachtungsmöglichkeiten. :D
    Ansonsten nächstes Jahr.

    ......Maik, nur die Harten kommen in den Garten! :thumbup::D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @JotEeFeF
    also zuersteinmal mein "Beileid", das ist natürlich blöd, wenn man ein Motorrad hat, was man mag, was einem aber nicht paßt.


    Sitzbank aufpolstern ist sicher nicht so das Drama. Zuersteinmal kannst du das ausprobieren, indem du dir so ein "Gelkissen" unterschnallst, die gibt es für nicht gar so viel Geld. Ist ggf. geschickter, als gleich regelrecht zu polstern, weil du nicht weißt, wieviel du bräuchtest.
    Und ja: da machen 2cm schon einiges am Kniewinkel aus. Das Problem ist: gleichzeitig wandert natürlich der Lenker (relativ zum Hintern gesehen) weiter nach unten, d.h. die Last auf die Hände wird größer.
    Da du auch da Schwierigkeiten signalisierst, ist das sicher keine endgültige bzw. alleinige Lösung.


    Die Fußrasten weiter vorzuverlegen ist eher schwierig, so wie ich das verstehe. Ein Stück runter geht, ist aber nix für den Selbstbau sondern kostet Geld.


    Ansonsten, beim Lenker hängt es davon ab... du schreibst im Profil, dass du eine 88er hast (also eigentlich Stummellenker), aber dein Profilbild zeigt einen Rohrlenker. (Irgendwann mal umgebaut oder falsches Profilbild?)
    Wenn du Rohrlenker hast, ist es eigentlich kein Problem, einen anderen (breiteren, höheren) Lenker einzubauen, aber du wirst andere Gas/Kupplungszüge verwenden müssen.



    Unter dem Strich wirst du also min. 200€, eher mehr in die Hand nehmen müssen, oder auch leicht mehr, mit der Frage, ob / wieviel es wirklich bringt. Insofern ist ausgiebiges "Probefahren"/-sitzen sicherlich empfehlenswert, wenn irgendwie möglich.



    Wie gesagt: doof und ärgerlich.
    Und zugegeben, ich freue mich, dass aus irgendeinem Grund mein individueller Körperbau offenbar trotz signifikanter und offensichtlicher Differenzen 100%ig kompatibel zu irgendwelchen 80er-Jahre Japanern ist, die ich wahrscheinlich locker in die Tasche stecken könnte... die "Stummelente" in Serienbauform ist mir wie an den Hintern gewachsen...


    Dafür habe ich regelmäßig in deutschen Neubauwohnungen Probleme, wenn ich mit Schuhen durch einen Türrahmen will. Im falschen Moment den Kopf gereckt und schon tut's weh.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Eventuell einfach noch ein paar mal fahren? An manche Dinge muss man sich auch wieder gewöhnen.


    Ansonsten kann ich auch nur dir mal anbieten, dich auf meine zu setzen. Ist eine mit Stummeln und nachbearbeiteter Sitzbank mit Geleinlage. Wir wollten ja eh mal zusammen fahren und sind quasi Nachbarn. Meine Ente will ich die Tage anmelden und wenn das Wetter passt am Wochenende eine Runde fahren.


    Grüße


    Andreas

  • Ansonsten, beim Lenker hängt es davon ab... du schreibst im Profil, dass du eine 88er hast (also eigentlich Stummellenker), aber dein Profilbild zeigt einen Rohrlenker. (Irgendwann mal umgebaut oder falsches Profilbild?)

    Hmmm, komisch ... hatte ich eigentlich schon korrigiert. Habe eine 97er, Bild passt :)
    Vielen herzlichen Dank für deine Tipps. Das mit dem Gelkissen klingt einleuchtend.


    Zitat von Legion of the Damned

    Eventuell einfach noch ein paar mal fahren? An manche Dinge muss man sich auch wieder gewöhnen

    Kann natürlich sein, das es eine Art Muskelkater ist und mit der Zeit besser wird



    Zitat von Legion of the Damned

    Ansonsten kann ich auch nur dir mal anbieten, dich auf meine zu setzen. Ist eine mit Stummeln und nachbearbeiteter Sitzbank mit Geleinlage. Wir wollten ja eh mal zusammen fahren und sind quasi Nachbarn. Meine Ente will ich die Tage anmelden und wenn das Wetter passt am Wochenende eine Runde fahren

    Auf jeden Fall, Andreas!! Wenn du kein Problem damit hast mit einem Greenhorn die Kurven zu kratzen.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser


  • Auf jeden Fall, Andreas!! Wenn du kein Problem damit hast mit einem Greenhorn die Kurven zu kratzen.

    Aber klar doch. Als würde ich bei knapp über 10° und der ersten Fahrt in der Saison die Funken fliegen lassen. ;)


    Morgen will ich sie anmelden, dann mal sehen, wie es dem guten Stück geht und dann schreibe ich dir.

  • ... total lieb von dir, aber hast du auch eine Filiale in Süddeutschland ?

    Die von Maik beschriebenen Optimierungen habe ich auch, also wenn du einmal in meine Richtung kommst (Nähe Tübingen), sag Bescheid, dann kannst bei mir Probe sitzen... oio

  • ...
    Ein Problem habe ich jedoch: Nach einer Weile Aua im Bereich der Hüftgelenke und leichtes Taubheitsgefühl in den Händen.
    ...

    Moin,
    das Problem mit den Händen kenne ich, zumindest bei Saisonstart, In den ersten 14 Tagen kirbbeln die Hände nach längerer Fahrt und auch die linke Unterarmsehne (Kupplungshand) meldet sich zu Wort. Allerdings gibt sich das bei mir relativ schnell wieder bei regelmäßigem fahren.
    Bei der Sitzposition selber hilft oft, wie bereiit erwähnt, ein erhöhter Sitz mit gleichzeitiger Tieferlegung der Fussrasten.


    Man sieht sich...
    Alex

  • Ich hatte es zu Beginn (nach dem Führerschein) oftmals, das mir die Gashand einschläft. Echt nervig und gefährlich...


    Hatte ich letztes Jahr beim Saisonstart auch nochmals kurz. Dieses Jahr bin ich noch nicht gefahren.


    Wie gesagt, wir tauschen dann mal unsere Sitzbänke und sehen weiter. ;)

  • Mach dir nichts draus. Also ich vorgestern die erste kleine Runde bei uns gefahren bin, haben mir danach auch die Sehnen im Unterarm etwas weh getan. Wobei das evtl. daran lag, dass ich es nicht lassen konnte, die Kiste zu drehen... ;)


    Wenn ich mir die Wettermeldung so ansehe, weiß ich noch nicht, ob ich am Sonntag fahren werde. Wie spontan bist du so unterwegs?

  • Hmmmja ... am Sonntag soll es ja nicht so schnuffig werden.
    Ansonsten bin ich schon spontan.
    Ich schicke dir mal meine Nummer, auch gerne als WhattsApp.

    Kam an, habe ich aber gerade erst gesehen. Wochenende war voll ausgebucht mit Schrauben am Samstag und Sauna/Kuchen essen am Sonntag. ;)


    Jetzt sieht es gerade besser aus, wenn das die Woche so hält, wird es ja noch was. :)

  • ich war ebenfalls entspanntes Sitzen bei meinen Motorrädern vorher gewohnt .
    Das war nach den ersten 20 km mit der NTV schlagartig vorbei .. bishin zu komplett tauben Schenkeln und Hüften Auaa .
    mit Sitzkissen ging es dann schon mal 30 km - ergo Sitzbank so aufpolstern lassen (150€), dass sie vorne nach hinten angeglichen wurde ( vorne + 3 cm ) .
    Nachteil ist nun aber , dass beim Aufsteigen mein rechtes Bein wesentlich höher gehoben werden muß .Schwierig mit Regenkombi - auch wegen meiner Arthritis


    auf diesem Foto war sie noch nicht aufgepolstert - da man -wegen den Koffern nur im Querspreiz-Spaghat aufsteigen kann ( Hand an der Handbremse)
    - Ich habe jetzt- mit höhergelegtem Fahrersitz schon manchmal einen richtig bösen Krampf(-e) in den Schenkeln - direkt nach dem Aufsteigen - den oft ich auf dem ersten km ausschüttln kann - ist dann aber gefährliches Fahren - ohne beide Füße fest auf den Rastern zu haben..

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup: