Starterrelais NTV

  • Hallo,
    habe Probleme mit dem Starten der ENTE.
    Die ENTE ist zwar vor ein paar Tagen angesprungen und lief. Jedoch ist kein zuverlässiges Starten möglich, da sich
    beim Drücken des Starterknopfes in der Regel nichts tut -völlige Stille und kein Laut des Relais-.
    Ich habe mit dem Multimeter am Stecker mit den 4 Kontakten zweimal 12 Volt gemessen und zweimal ohne drücken des Starterknopfes 0,24 Volt und mit drücken des Starterknopfes jeweils 0,48 Volt.
    Am Ausgang des Relais zum Anlasser beträgt die gemessene Voltzahl bei gedrücktem Starterknopf -0- .


    Jetzt habe ich mir schon ein "geprüftes" gebrauchtes Relais original Honda im Internet besorgt. Es tut sich trotzdem nichts. Habt Ihr noch eine Idee. Vielleicht es mit einem neuen Starterrelais nochmals probieren?
    Danke für Eure Hilfe.
    Martin Luther :weizen:

  • Wo hast Du den drauf geklopft ???? :D
    Spaß beiseite , was passiert wenn du gleichzeitig die Kupplung ziehst ????????????????????
    Reines messen bringt nichts , wenn Du nicht vorher den Schaltplan studierst hast .
    Roso


    z.B. https://www.ntv-forum.de/NTV_Schaltplan_Bj93.pdf ....... https://www.ntv-forum.de/Schaltplan_NTV_ab_Bj.88-90.pdf

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Natürlich auf den Magnetschalter :/
    Probiere ich mal aus.
    Eigentlich habe ich sie bisher jedes Jahr z. Teil auch mit Hilfe der Kollegen aus dem Forum zum Laufen gebracht.


    Dieses Jahr ist es hartnäckiger...


    Danke probiere ich mal aus mit der Kupplung und sehe mir den Schaltplan mal an.

  • Starterknopf am Lenker gecheckt? - manchmal ist der einfach etwas korrodiert.
    Andere Schalter ebenfalls (Kupplung, Neutral...) Beim Killshcalter bin ich mir nicht so sicher ob der bie der ente den Anlasser auch blockiert
    Bei meinem Dofele macht er es glaube ich...

  • Beim Killshcalter bin ich mir nicht so sicher ob der bie der ente den Anlasser auch blockiert

    Der Killschalter bockiert den Anlasser. Hat mich mal 15 Minuten ansatzweises Zerlegen des Motorrades in Kombi bei schönstem Sonnenschein (und Schweiß) gekostet. Dann Blick zum Schalter und alles lief. An sowas denkt man ja gar nicht am Anfang.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Der Killschalter ist auch so ein Kollege der mal vor sich hin korrodiert.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hi
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe heute mal die zugänglichen Masseanschlüsse gelöst und wieder befestigt. Killschalter und Starterknopf gescheckt.
    Kupplung gezogen und versucht zu starten. Sicherungen gescheckt. In Frage kommende Kabel entsprechend bewegt.


    Totenstille beim Drücken des Anlasserknopfes. Dann habe ich den Anlasser direkt mit Strom "angefahren" und die Maschine ist sofort angesprungen. Habe sie dann eine Weile laufen lassen und dann ausgemacht.


    Wieder versucht durch betätigen des Anlasserknopfes zu starten und siehe da Starterrelais zog an und der Anlasser hat den Motor angeworfen.
    Mehrfach danach versucht -starten ohne Probleme möglich-.


    Eine halbe Stunde später noch einmal versucht und wieder Totenstille. Maschine wurde nicht bewegt oder an irgendwelchen Kabeln gewackelt -seltsam oder-?
    Tippe schon auf das Starterrelais. Weiß aber nicht so ganz genau, ob ich in ein neues investieren soll, oder ob es noch was anderes sein könnte?
    Gruß
    Martin Luther

  • ohne drücken des Starterknopfes 0,24 Volt und mit drücken des Starterknopfes jeweils 0,48 Volt.


    Du kannst, um sicher zu gehen, das Relais manuell ansteuern.
    Die Steuerleitung ist je nach BJ unterschiedlich verdrahtet. Bei den "alten" dreht der Anlasser auch mit Killschalter OFF, bei den "neuen" dreht er nicht.
    Für mich hört sich das nach einem Überganswiderstand an, gerne in irgend einem Stecker oder Schalter. Prüfe auch mal die Masseverbindung zum Motor.


    Grüße
    Gerd


    P.S. Der Seitenständer war ja eingeklappt?

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Danke für Deine Antwort,
    Werde das mal probieren.
    Hat auch was mit den Außentemperaturen zu tun. Ich habe die Maschine heute in die Sonne bei 20 Grad gestellt und siehe da das Anlassen hat tadellos funktioniert. Ich bin mir nur nicht im klaren, was dies mir genau sagt....???
    Gruß
    Martin

  • Ich bin mir nur nicht im klaren, was dies mir genau sagt....???

    Naja, da dehnt sich was aus und sorgt da durch für Kontakt.
    Ist auf jeden Fall schon mal ein Ansatz. Mit viel Pech hast du einen Kabelbruch und dann fröhliches SUCHEN.


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Achtung! Entgleisung des Gehirns... zum Verständnis des nächsten Beitrags, lasse ich es aber stehen ;( ... :
    Oder der Magnetschalter hängt bei Kälte...
    Kenn ich aber eher von Kfz. Anlassern (trockener korrodierter Zylinder vom Magnetschalter)
    Will aber nicht so recht zu deinen 0,48Volt passen...
    Wenn der Magnetschalter hängt dürfte die Spannung nicht so extrem einknicken.


    Spricht eher für Übergangswiderstände in der Elektrik.

  • Stimmt!
    Hast Recht!
    Bin halt Auto-geprägt... :whistling:
    Sorry, also den Part von meinem letzten Beitrag wegdenken.
    Gibt ja nur das Relais....


    (man sollte halt nach einem anstrengenden Tag auf der Arbeit, nicht mehr Höchstleistungen seines Gehirns erwarten :D:D:D )

  • Hallo Kollegen,
    erst mal ganz vielen Dank für Eure Mühe und Tipps.


    Ich habe mir ein neues Starterrelais bestellt. Damit kann ich neben dem Anlasser auch diese Fehlerquelle sicher ausschließen.
    Wenn Meine Ente dann immer noch nicht auf Knopfdruck anspringt muss sie wahrscheinlich in die Werkstatt. Gebrochene Kabel zu suchen, ist glaube ich nicht mein Ding. Bin bestimmt gar nicht so schlecht beim Schrauben, aber bei solch filigranen Arbeiten hört es dann auch auf.
    Da es sich um Elektrik handelt wollte ich mal fragen, was Ihr denn von einem Bosch-Dienst haltet.
    Halt schwierig im Hunsrück (Rheinl.Pf.) mit der Werkstattdichte der Motorradwerkstätten.


    Gruß
    und schönes Wochenende
    Martin

  • Ich würde gerne hier und da Meßhilfe anbieten, aber genauso weit, wie ich von den verschiedenen Stammtischen entfernt wohne, wohne ich auch von den Leutchen weg, die Elektrikprobleme haben :(
    Aufgrund des steigenden Alters der NTV´s scheinen die elektrischen Macken langsam auch zuzunehmen.
    Leider laufen sie dann meist auch nicht mehr....

  • Boschdienst hin oder her -- im Grunde sollte jede KFZ Werkstatt mit etwas älteren Gesellen so ein Problem lösen können... wenn sie drauf Lust haben.


    Ist eher eine Frage der persönlichen Beziehung als der formellen Marke.
    Problem ist, dass dir keiner nen Kostenvoranschlag geben wird....

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Kollegen,
    ich habe das neue Starterrelais eingebaut und sie scheint wieder zu funktionieren. Auf jeden Fall ist sie gut angesprungen und hatte seither keine Aussetzer mehr, so dass Totenstille geherrscht hätte.
    Bin wirklich ein großer Fan von der Ente, zumal ich sie noch mit meiner zwei Monate später an Krebs verstorbenen Frau gekauft habe. Die Besichtigung war unsere letzte große Fahrt und danach ging es leider rapide Berg ab mit ihr. Möchte sie daher gerne als Erinnerungsstück weiter behalten...…
    Aber wenn sie jetzt jedes Jahr so Probleme macht...…………….und man Angst haben muss dass das gute Teil irgendwo auf einer Tour einfach nicht mehr anspringt...….
    Na ja jetzt scheint sie wohl wieder zu gehen.
    Vielen, vielen Dank für Eure Mithilfe. Würde gerne mal an einem Treffen teilnehmen, aber gesundheitlich schaffe ich das nicht mehr ein paar hundert Kilometer zu fahren (Rheuma und so ein paar andere "Kleinigkeiten".
    Glück auf
    Martin luther