neuling braucht hilfe

  • Moin ich bin neu hier und habe seit halben Jahr eine ntv bj 93 und hatte sie im Winter einmottetet und jetz wo das wetter wieder schön wird wollte ich ne runde fahren, hab die Batterie geladen und wieder eingebaut aber springt nicht an.
    dann dann wollte ich mir diezüntkerzen anschauen ob sie vlt ab gesoffen ist durch die Start versuche, 3 habe ich herausbekommen aber die 4 nicht wie soll man da ran kommen,wie macht ihr das gib da ein bestimmten Trick ich bitte um eure Hilfe.

    Dave 31 fahre erst ca 2Jahre Motorrad

  • Hallo Dave,


    du sprichst bestimmt vom vorderen Zylinder, linke Kerze ;(


    Eigentlich ganz einfach, benutze den orig. Kerzenschlüssel, damit geht es (erträglich).


    Zum Starten nach längerer Standzeit entweder die Benzinpumpe direkt an + und - solange anschließen, bis sie aufhört zu pumpen, oder die eNTe gleich überbrücken. Die Benzinpumpe fördet nur bei laufendem Motor bzw. beim starten, daher kommen oft die Probleme.


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • ... wichtig ist, wenn du den orig Kerzenschlüssel verwendest, dass das Gummi da drin auch zuverlässig die Zündkerze hält.


    Sonst endest du grade bei der von @akku1a genannten Zündkerze u.u. damit, dass sie dir irgendwo reinplumpst, wenn du sie rausholen wirst. Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung, da wurde aus einem "ich wechsel grad mal die Zündkerzen" Ding eine 4-stündige Bastelei incl. Ventile Einstellen und neuer Kühlerflüssigkeit.


    Aber: um zu gucken, ob du abgesoffen bist, reicht es eigentlich, wenn du eine Zündkerze pro Zylinder rausschraubst und anguckst. Wenn die trocken ist, wird die andere wohl nicht unter Wasser (<-sprichwörtlich... Benzin :-)) stehen...



    Ansonsten gibt es noch von mir zwei (+1) Tipps umsonst, für die Wiederbelebung nach längerer Standzeit:
    - wenn du nicht die Vergaser zum einmotten abgelassen hast, kann es durchaus hilfreich sein, wenn du sie nochmal vor dem "wiederanlassen" ablässt -- wenn der Sprit da ein paar Wochen drin steht, verliert er Zündfähigkeit und bis du den mit dem Anlasser "durchgeorgelt" hast, dauert das ziemlich.
    - Du brauchst (gerade bei längeren Anlassversuchen) signifikant Batteriespannung. Ich habe schon den Fall gehabt, dass der Anlasser problemlos drehte, aber die Kiste schlicht nicht gezündet hat. Überbrückt mit Autobatterie sprang die Kiste dann "bei der ersten Umdrehung" an.
    - hast du nach dem Killswitch geguckt? Einmal aus und wieder einschalten (Korrosion der Kontakte...) Bei den ersten Baujahren dreht der Anlasser munter vor sich hin, die Kiste zündet aber halt nicht...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Aus den Vergasern den alten Sprit ablassen


    Stecker der Spritpumpe abziehen und direkt mit 12 Volt versorgen, das Grüne Kabel an der Pumpe muss an den Minuspol !


    Pumpe laufen lassen, bis sie nicht mehr pumpt


    Stecker der Pumpe wieder am Kabelbaum anschließen


    Starten


    Sollte sicher klappen, sonst ist was defekt...

  • Danke für die ganzen Information den Originalen Zündkerzenschlüssel hab ich leider nicht mit dazu bekommen, denke den kann man bestimmt direkt von Honda bestellen hoffe ich.
    Meine Zündkerzen waren alle nass also die 3 die ich ausbauen konnte, Ja nach den Killswitch hab ich auch schon geguckt, ich Fahre nich mal 2Jahre Motorrad habe mir erst nur ne 125er geholt und 2018 die NTV
    ich habe leider nur wenig Ahnung und wie man den Sprit von Vergaser ab lässt weiß ich auch nicht, bitte lacht mich nicht aus bin halt noch unerfahren in solchen dingen die ich erst lernen.
    Ich möchte ach nicht größere Schäden verursachen und des mal zum kfz will auch nicht.

    Dave 31 fahre erst ca 2Jahre Motorrad

  • Hallo Dave,
    in diesem Forum lacht keiner,da musst Du keine Sorge haben!
    Gib doch mal oben rechts in der Lupe "Kein Zündfunke nach Winterpause"
    ein. In diesem Parallelthread wirst Du sicher fündig.
    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

  • Hi,
    bevor du dich mit der Zündkerze rumärgerst lass die Maschine doch einfach einen Tag stehen. Dann etwas Starthilfespray (gibts an jeder Tanke, zur Not geht auch Bremsenreiniger) in Richtung Luftfilter und mit Choke aber ohne Gas 5-10 Sekunden anlassen.
    Damit habe ich meine nach jeder Winterpause problemlos gestartet.
    Wenn das nicht funzt kannst du immer noch alles andere probieren...


    Ansonsten: Lesen, lesen, lesen


    Gruß, Rolli

  • in diesem Forum lacht keiner,da musst Du keine Sorge haben! :thumbup:

    Besonders nicht, wenn jemand so ehrlich ist und "volle Breitseite" liefert.
    Ist ja nicht schlimm, etwas nicht zu wissen.
    Manchmal geht das Temperament schon mal bei dem einen oder anderen mit ihm durch, oder es wird ein wenig rumgeflachst, aber es findet sich doch bei Grenzüberschreitung relativ schnell jemand mit kühlem Kopf, der wieder in die Schranken weist ;) (ja, ich finde mich da manchmal auch selbst wieder <flöt> )

    Ansonsten: Lesen, lesen, lesen

    Jau... und dazu gehört: suchen, suchen, suchen; soll heißen, es gibt ohne übertreiben zu wollen (behaupte ich mal) kein Thema, das nicht irgendwie schon einmal hier behandelt worden wäre.... :love:


    .

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @Dave das ist etwas weit zum mal eben rumkommen. :D
    Ich würde erstmal die Batteriespanung prüfen. Es kommt vor, daß selbst neue Batterien nach kurzer Zeit kaputt sind. Bei 10,5 Volt oder so reicht es den Anlasser zu drehen, aber es kommt kein Funke.


    Du hast bestimmt die Ente mit Rohrlenker oder noch Stummel?


    Vielleicht kannst du ja mal überbrücken? Erst +, dann erst - anschliessen.


    Um die Vergaser zu leeren, am besten ein Stück dünnen Schlauch auf den Ablasskanal stecken, die Schraube aufdrehen und in ein Glas laufen lassen. Zuschrauben nicht vergessen.


    Gruß Maik

  • Danke für die ganzen Information den Originalen Zündkerzenschlüssel hab ich leider nicht mit dazu bekommen, denke den kann man bestimmt direkt von Honda bestellen hoffe ich.

    Ja... sollte lieferbar sein (Hondanummer ist 89216MJ1000).
    Und leider ist (wenn man einen Zündkerzenwechsel ohne größere Bauaktion machen will) die Länge ziemlich entscheidend.
    Wobei man sich natürlich auch fragen kann, wie oft man faktisch einen Zündkerzenwechsel machen will / muss. Wenn man den Kühler /Thermostat demontiert, kann man auch ganz gut mit einem Baumarktschlüssel die blöde Kerze raus/reinbekommen.


    Ansonsten, wenn dir auch der Rest vom Bordwerkzeug fehlt --> ab zu Ebay ("Bordwerkzeug NTV" suchen). Das hier scheint ein ziemlich kompletter Satz zu sein (disclaimer: ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun, das ist nur ein Beispiel...).
    Der Punkt ist nämlich, dass die NTV insofern ein "Tourenmotorrad" ist, als dass du fast alles, was man eventuell in Sachen Defektbehebung am Straßenrand machen könnte, allein mit dem orig Bordwerkzeug machen kannst -- das habe ich so gut durchdacht noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt!


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • So als erstes möchte ich mich bei euch allen bedanken für die infamatinen die ihr mir gegeben habt dank euch läuft meine gute wieder und habe gleich bei den schönen wetter ne probe fahrt gemcht nochmal vielen dank an euch

    Dave 31 fahre erst ca 2Jahre Motorrad

  • Bei dem Nickname... Vielleicht ein KI Problem? :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • es waren nur die Zündkerzen die 4 hatte ich auch Rausbekommen mit den Richtigen Werkzeug war ne nervige fummel arbeit den Sprit von Vergaser ab ich ab laufen lasen und dan lief sie wieder

    Dave 31 fahre erst ca 2Jahre Motorrad