Steuert Volvo bewusst auf einen Konkurs oder wird es der "Renner" ?

  • Die Marktwirtschaft und das Käuferverhalten werden darüber entscheiden.
    Als ein Fahrzeug von der Motorisierung her noch weitaus weniger als 180km/h geschafft hat, wurden die ja auch verkauft.
    Also was soll die ganze Diskussion.
    Ob ein PKW nun nicht mehr schafft, oder nicht mehr schaffen soll, ist letztlich unerheblich.
    Fakt sind dann 180km/h max., und der Käufer entscheidet, ob er das Fahrzeug erwirbt, oder nicht.
    So einfach ist das für mich.

  • Moin,


    wo kann man denn überhaupt noch 180 Km/h oder schneller mehr als 3 Minuten fahren (und kommt jetzt bitte nicht mit der A31 in der Nacht :D ) ?

    Ich bin einmalig; zwei von meiner Sorte wären nicht zu ertragen!

  • Das Problem ist nicht das fahren können oder dürfen. Für Leute, die sich so schnelle Autos kaufen, ist die Bevormundung ein KO-Kriterium. Ich wünsche mir, dass es klappt, bin aber skeptisch.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Als ob das n größeres Problem wäre so einen Volvo zu "entdrosseln" ... vor Allem gibts dann für einen "Entdrossel-Service" ja sicher auch ne große Nachfrage und sicher dann auch genug Tüftler, die das anbieten.


    Und ich wollte auch nicht mit nur 160 Km/h in nem Stauende einschlagen ...


    Lass die mal machen :D

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Was heißt Drossel? Das Steuergerät sieht, dass sich die Geschwindigkeit an 180km/h annähert und nimmt Leistung raus. Auf den gesamten anderen Geschwindigkeitsbereich hat das keine Auswirkung.


    Deshalb ist eine, in der Chiptuning-Branche durchaus gängige, "Vmax-Aufhebung" auch so einfach. Meistens ist das nur eine Variable in der Software oder man hebt den Wert der Maximalgeschwindigkeit auf einen höheren Wert. Zack, fährt der E63 AMG auch mehr als 250km/h.

  • Eben im Spiegel online gelesen
    und nein, es ist nicht der 1. April.
    Volvo


    Was meint ihr?

    ......mir egal ob Volvo seine Fahrzeuge auf 180 km/h drosselt, mein nächster Neuer wird ein Dacia. ;):P:P:D:D
    ......in Zukunft sollen wir ja E-Fahrzeuge kaufen/fahren, da ist dann noch weit früher Schluß als bei 180 und das in jeder Hinsicht. :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ich hab da kein problem mit , wie schon gesagt ,wann und wo kannste heut überhaupt no so schnell fahren ( länger als paar min).


    es is so das es im vergleich zu 140 eh net viel unterschied macht was die zeit angeht.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Moin Gemeinde
    ihr habt alle recht! Aber ich finde es spannend, daß ein Autobauer wie Volvo anfängt, öffentlich über die Reduzierung der MaxV zu sprechen, im Interesse der Verkehrssicherheit. Andere protzen ja immer noch bzw. immer mehr mit noch mehr Leistung und speed.
    ...und natürlich wollen sich freie Bürger nicht vorschreiben lassen, wannwo sie wie schnell fahren....kommt runter vom Baum, Jungs, kann man da nur sagen, es gibt inzwischen viel spannendere Machoinszenierungen für nobrains


    Ich hoffe (wahrscheinlich vergebens) daß sich andere, evtl. sogar deutsche Karrenbauer anschließen an dieses Bekenntnis, und es auch tuningfrei umsetzen


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin,
    ich fahre zwar auch gelegentlich mit meiner VFR schneller als 180 (mehr als 230 nach Tacho hab ich mich noch nicht getraut) aber machen wir uns doch nichts vor:


    1.

    wo kann man denn überhaupt noch 180 Km/h oder schneller mehr als 3 Minuten fahren (und kommt jetzt bitte nicht mit der A31 in der Nacht

    2. Über kurz oder lang kommen E-Fahrzeuge die zumindest noch eine Zeit lang besser nicht über 160 fahren wg. Reichweite
    3. In spätestens 20 Jahren gehts überwiegend autonom voran, damit hat sich fahrzeugseitig das Thema Vmax erledigt
    4. Ich habe noch nie kapiert warum sich ausserhalb Deutschlands jemand eine Karre mit mehr als 100 PS kauft um dann als gesetzestreuer Bürger auf der Bahn max. 140 und auf Landstraßen 100 zu fahren.
    5. Wenn Fahrzeuge (vor allem Blechbüchsen) konsequent für Vmax 160 konstruiert würden ließen sich gewaltige Ressourcen sparen
    6. Die ganze Schizophrenie der Motorpresse würde vielleicht mal entfallen.


    Gruß, Rolli

  • @Rolli


    Perfekt zusammengefasst.

    ...und natürlich wollen sich freie Bürger nicht vorschreiben lassen, wannwo sie wie schnell fahren....kommt runter vom Baum, Jungs, kann man da nur sagen, es gibt inzwischen viel spannendere Machoinszenierungen für nobrains

    ... und vor allem gibts wesentlich schlimmere Eingriffe in die "Freiheit".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Zugegeben, ich habe etwas die Volvo-Brille auf und liebe Skandinavien.


    Auf dem deutschen Markt werden die Verkaufszahlen wohl zurückgehen. Ist ja ein Skandal, wenn der liebe Aussendienstler keine 240 Dauertempo fahren kann ( Ich blicke mal aus Erfahrung kurz rüber in die Büros hier...).


    Aber in den skandinavischen Ländern z. B. ist es völlig egal, ob das Ding 240 rennt oder bei 180 dicht macht. Dort darf man 110 fahren und alle halten sich daran. Immer wieder faszinierend für mich...stress- und staufrei fahren. Und schlussfolgernd muss ich sagen, warum nicht? Rein von der Sache...Motoren und Antriebsteile/Verschleissteile werden weniger belastet, längere Haltbarkeit ( obwohl die Teile eh schon lange halten ), nachhaltiger für die Umwelt. Und weniger "Druck" macht das Ding dadurch bestimmt nicht.
    Die Dinger gehen wie Sau.
    Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn andere Marken nachziehen würden. Und wenn ich die Knete hätte, würde ich mir auch den V90/V60 kaufen. Auch wenn die Chinesen ( Geely ) mittlerweile die Finger im Spiel haben. Ich selber fahre eh nur sehr selten über 180km/h.


    Gruß Maik

  • Hallo zusammen


    Wenn ein Hersteller das beschließt, dann ist das erst einmal so. Das ist die Entscheidung der Firma.
    Der Kunde kann das Produkt kaufen oder nicht. Den typischen Volvokäufer hier im Süden interessiert
    die Höchstgeschwindigkeit eher nur am Rande. Hätte ich damit ein Problem? Eher nicht. Von meinem
    aktuellen Fahrzeug kenne ich die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht. Steht irgendwo im Fahrzeugschein.
    Ich halte es wie bei Rolls Royce früher üblich. Ist ausreichend. Hatte ich die Chance den Wagen schon einmal
    auszufahren? In 7 Monaten bis jetzt noch nicht. Mehr als ca. 160km/h waren nicht möglich. Somit ist es doch
    völlig egal, solange die Motorisierung ausreichend ist.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich hätte die Möglichkeit einen frischen Volvofahrer im Alter von knappen 60 Jahren zu befragen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Antwort in Richtung "mir doch egal." geht. Der V60 wurde sich auch gekauft um zwar ein nobles Fahrzeug zu haben aber nicht dieses "Schau dir den an, der fährt jetzt nen dicken Benz." hervor zu rufen. Und das dürfte vermutlich auf einige Volvo-Fahrer zutreffen. Ich ordne die potentiellen Volvo-Käufer eher als ruhigere Personen zu, denen dürfte die Höchstgeschwindigkeit relativ egal sein. Abgesehen davon ist 180 immer noch recht flott.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es mich stören würde. Auf der Negativliste eines V60 wäre es aber definitiv hinter der recht hohen Mittelkonsole (damit das senkrechte Display noch rein passt und nicht so aufgesteckt wirkt).

  • Zitat: "Die Russen kommen nur bis zum Kamener Kreuz, von da ab gibt es Stau"


    Ich denke, ihr wisst, was ich meine.
    Für was brauche ich die >1000 PS eines 3er BMW oder gar die 1500 PS eines E-Schlittens..
    Ich weiß ja, wer weniger als 330 PS in seiner Karre hat, ist nicht mehr inn. :cursing:
    Und wenn ich mir so Autoreklamen anschaue, die so gar nix mehr mit dem Auto zu tun haben oder sogar zum "Kurvenräubern" (Mini) auffordern, frage ich mich, ob die noch Verantwortung haben oder schon total verblödet sind... (siehe meinen Artikel: Mit 300 PS zum Brötchen holen)


    Volvo geht einen mutigen Weg ! Aber es ist auch sinnvoll, da die erlaubten Geschwindigkeiten in den meisten Ländern bei 130 km/h liegen oder sogar deutlich darunter.
    Aber die sollte man dann wenigsten in 2,2 sec. erreichen - mit 1300 PS..... ;(;(

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Geniale Idee mit den 1300PS. Damit man dann beim Einbiegen ins Schleudern kommt
    und am Oberleitungsmast der Strassenbahn zerschellt. Ist einem Spezialisten für
    Fahrzeugbeherrschung hier vor ein paar Wochen passiert.


    Für mich war überhaupt nicht vorstellbar, wie man dort landen konnte.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nur um das klar zu stellen, wenn ich die Kohle für ein entsprechendes Fahrzeug hätte würde ich auf freier Bahn wohl auch mal 250 antesten...


    Allein die Verhältnisse sie sind nicht so. (Brecht?)


    Als ich noch einmal die Woche von H nach Hildesheim zum Paddeln gefahren bin habe ich auf dem Hinweg immer die Bahn genommen und den Omega nach Tacho auch mal kurz auf 200 gebracht. Hat für ein paar Minuten Spaß gemacht, länger nicht.


    Also genieße ich (wo ich mich auskenne) gelegentlich die Ente auf der Landstraße mal kurz auf 150 zu bringen und dann wieder fast brav mit 110 weiter zu cruisen. Alleine das wäre z.B. in NRW wegen der Dichte der Blitzer kaum möglich.


    Was mich immer wieder aufregt sind die Fahr- und Testberichte in der Motorpresse. Kaum ein Photo eines Moppeds das ohne Schrägstellung auskommt, egal wie weit die Karre eh schon am Boden liegt. Und unter 100 PS spielt sich doch eh nichts ab. Jede Modellpflege wird bejubelt wenn es 5 PS mehr werden und noch ein paar Elektronik Gimmiks dazu kommen. Ich weiß gar nicht wie wir auf unseren mittelalterlichen Enten überhaupt noch vom Fleck kommen. Schaut euch mal unter diesem Aspekt die PS an...


    Ein echter Trost sind dann z.B. die Berichte und Photos die uns im Moment aus Südamerika erreichen.


    Gruß, Rolli (etwas wehmütig)