Rettungsgasse und Motorräder

  • Hi,
    heute morgen auf der A5 gesehen, wie Polizei mit Blaulicht/Sirene einen Motorradfahrer "rausgezogen" hat, der mit humanem Tempo die Rettungsgasse langgefahren ist.
    Die kamen von hinten an mir vorbei, der Motorradfahrer ist (soweit ich das beurteilen konnte) zügig links in die Spur, als er gemerkt hat, dass ein Polizeiwagen hinter ihm in der Gasse ist -- dass er gemeint war, war ihm da glaube ich nicht so ganz klar. Der hatte sichtlich wenig Spaß... :/ .


    War für mich das erste Mal, dass ich gesehen habe, wie die Polizei was gemacht hat... bin selbst schon das eine oder andere Mal an einem im Stau stehenden Blau-Weißen Auto vorbeigefahren :whistling: .


    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das Thema wird in den gesetzgebenden Kreisen heiß diskutiert.
    Aber da stehen nun Mal die Rechthaber den Aufgeschlossenen gegenüber...
    Scheint so, als würden die i-Tüpfelchen-Vergleicher die Oberhand gewinnen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ... um nochmal zu konkretisieren, was mich so überrascht hat: die haben ihn wirklich auf der BAB bei fettem Verkehr angehalten.
    Nicht gefilmt, Bußgeldbescheid etc.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Rechtlich dürfte er - ohne das jetzt im Detail geprüft zu haben - illegal gehandelt haben. Und eigentlich ist es im Sinne der Gleichberechtigung somit nur gerecht, wenn er rausgezogen wurde.


    Bei 40° C im Sommer in der prallen Sonne mit Leder ist das natürlich echt scheiße, keine Frage. Ich würde auch schauen, dass ich weiter rolle, schon allein aus gesundheitlichen Gründen, würde ich das machen. Wenn ich in meiner Kluft umkippe oder dergleichen hat auch keiner was davon. Den rückwärtigen Verkehr muss man natürlich immer im Auge behalten, ob nicht doch was mit Blaulicht oder dergleichen angerauscht kommt.

  • Da unsere Posts zeitlich kamen, nochmal ein kleiner Nachtrag von mir.

    ... um nochmal zu konkretisieren, was mich so überrascht hat: die haben ihn wirklich auf der BAB bei fettem Verkehr angehalten.
    Nicht gefilmt, Bußgeldbescheid etc.

    Das kann ich nicht so ganz verstehen. Kurz Fenster auf, sagen dass was kommt, Bild machen, weiter. Mit dem Kennzeichen bekommt man den Halter raus und der wird ggf. schon an den Fahrer verweisen.


    Jedenfalls wird das so wohl schon häufig mit Digicams durchgeführt. Da wird auch nicht lange gefackelt und Diskussionen kommen gar nicht auf. Bis der Fahrer des Fahrzeugs sein Fenster unten hat, sind die Polizisten schon längst weiter.

  • Wenn der Halter nicht kooperativ ist, wird das unnötig viel Arbeit für zweifelhaften Erfolg. Wenn die die Möglichkeit haben, ist schnappen und sofort identifizieren ne sehr gute Idee. Kannst auch gleich die Anhörung abvespern.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Rechtlich dürfte er - ohne das jetzt im Detail geprüft zu haben - illegal gehandelt haben. Und eigentlich ist es im Sinne der Gleichberechtigung somit nur gerecht, wenn er rausgezogen wurde.


    Bei 40° C im Sommer in der prallen Sonne mit Leder ist das natürlich echt scheiße, keine Frage. Ich würde auch schauen, dass ich weiter rolle, schon allein aus gesundheitlichen Gründen, würde ich das machen. Wenn ich in meiner Kluft umkippe oder dergleichen hat auch keiner was davon. Den rückwärtigen Verkehr muss man natürlich immer im Auge behalten, ob nicht doch was mit Blaulicht oder dergleichen angerauscht kommt.

    ......ok Rettungsgasse hin oder her, vor ein paar Jahren mit der eNTe mit ca. 110km/h auf der B20 unterwegs da kam der Notarztwagen erst nur mit Blaulicht sicher mit 140 km/h hinter mir angebrettert und genau neben mir haut der Fahrer das Presslufthorn rein, bin vor Schreck fast vom Mopped gefallen weil hatte den vorher nicht gesehen, waren warscheinlich zu einem Notfalleinsatz unterwegs aber das Horn war an dieser Stelle dann auch nicht zwingend nötig denn wir hatten keinen Gegenverkehr ausserdem im Einsatzfall müssen immer beide Sondersignale zusammen eingesetzt werden dann kann man rechtzeitig Platz machen und nur zusammen ist es gesetzlich korrekt. X( :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ja, auch die Rettungsfahrer machen Mal "ein Späßle"...
    Kennen wir doch: Mit Blaulicht und Horn zum Eisholen. Habe ich selbst erlebt. Auf die Frage, was das soll, kam folgende Antwort: "wir müssen ja in Bereitschaft bleiben" big_eis.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Also Eisholen hatte ich noch nicht. Da könnte ich mir vorstellen, dass das einen ziemlichen Ärger gibt...


    Aber ich habe mal den Unterschied zwischen dem Elektrohorn, dass die Feuerwehr typischerweise innerorts einsetzt und dem Presslufthorn erleben dürfen.


    Fuhren mit leisem "Tatütataa" auf eine Kreuzung zu, zweispurige Straße mit Mitteltrennung, so rund 10 Autos, die an roter Ampel stehen.
    Die Deppen in den Büchsen haben keinen Platz gemacht ("Hilfe, ich müsste dazu über eine rote Ampel fahren!!!"). Als der leicht gereizte Feuerwehrfahrzeugpilot dann das Presslufthorn eingeschaltet hat, waren die auf einmal viel motivierter :D (und ich, als Fußgänger auf dem Bürgersteig, halb taub... das war hart an der Schmerzgrenze... X/ ).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das E-Horn von einem alten T3 Einsatzfahrzeug der DLRG hat mir in einem Hof schon gereicht.


    Mensch war das eine tolle Kiste. Boxer, Doppelschiebetür, 45 tkm, überhaupt kein Rost. Ging dann auch vor zwei Jahren für ein stolzes Sümmchen weg...


    @NT/Hans: Sich über solche Kinkerlitzchen aufzuregen halte ich für etwas überzogen. Vermutlich hat er eben gemerkt, dass du ihn noch nicht wahrgenommen hast und deswegen gabs nochmal das Horn. Das ist wie der Gedanke "Oh mein Gott, ich würde mir meine schicken Alus zerkratzen, wenn ich den Bordstein hoch fahre." Scheiße noch eins, da könnte es um ein Menschenleben gehen.

  • @NT/Hans: Sich über solche Kinkerlitzchen aufzuregen halte ich für etwas überzogen. Vermutlich hat er eben gemerkt, dass du ihn noch nicht wahrgenommen hast und deswegen gabs nochmal das Horn. Das ist wie der Gedanke "Oh mein Gott, ich würde mir meine schicken Alus zerkratzen, wenn ich den Bordstein hoch fahre." Scheiße noch eins, da könnte es um ein Menschenleben gehen.

    ......LotD, also ich weis wie man sich im Strassenverkehr bei Einsatzfahrten mit Sondersignalen verhällt,


    (war 35Jahre Berufsfeuerwehrmann) aber zu erst nur mit Blaulicht aber ohne Horn unterwegs sein und dann auf freier Strecke (ohne Gegenverkehr) 10m hinter einem Motorradfahrer erst das Presslufthorn zuschalten ist schlichtweg eine Sauerei! X(:thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ja, auch die Rettungsfahrer machen Mal "ein Späßle"...
    Kennen wir doch: Mit Blaulicht und Horn zum Eisholen. Habe ich selbst erlebt. Auf die Frage, was das soll, kam folgende Antwort: "wir müssen ja in Bereitschaft bleiben" big_eis.gif

    Einsatzfahrten zum Eisholen wenn man dieses meldet, wird der Missbrauch/Spass für den Fahrer ziemlich teuer :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Also Eisholen hatte ich noch nicht. Da könnte ich mir vorstellen, dass das einen ziemlichen Ärger gibt...


    Aber ich habe mal den Unterschied zwischen dem Elektrohorn, dass die Feuerwehr typischerweise innerorts einsetzt und dem Presslufthorn erleben dürfen.


    Fuhren mit leisem "Tatütataa" auf eine Kreuzung zu, zweispurige Straße mit Mitteltrennung, so rund 10 Autos, die an roter Ampel stehen.
    Die Deppen in den Büchsen haben keinen Platz gemacht ("Hilfe, ich müsste dazu über eine rote Ampel fahren!!!"). Als der leicht gereizte Feuerwehrfahrzeugpilot dann das Presslufthorn eingeschaltet hat, waren die auf einmal viel motivierter :D (und ich, als Fußgänger auf dem Bürgersteig, halb taub... das war hart an der Schmerzgrenze... X/ ).

    ......Einsatzfahrten mit Sondersignalen weisen darauf hin das man es eilig hat,


    geben aber nicht grundsätzlich Recht auf Vorrang,


    bei Unfällen mit Einsatzfahrzeugen oder Sondersignalmissbrauch wird immer der Fahrer in Regress genommen und bei nachgewiesener Fahrlässigkeit hart bestraft (da kenne ich mich aus). ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Bei 40° C im Sommer in der prallen Sonne mit Leder ist das natürlich echt scheiße, keine Frage. Ich würde auch schauen, dass ich weiter rolle, schon allein aus gesundheitlichen Gründen, würde ich das machen. Wenn ich in meiner Kluft umkippe oder dergleichen hat auch keiner was davon.

    Ich kann dir aus erster Hand berichten, dass dir das genau gar nichts nutzt wenn du an die "Richtigen" gerätst...
    Zwei Oberwichtigmeister haben mich angehalten als ich mit knapp 20km/h durch nen Stau rollte. Kein Parkplatz mit Schatten weit und breit, es ging wirklich nicht anders, 36°C, schwarzers Leder, pralle Sonne, kurz vor nem Hitzschlag.
    Vor Gericht erklärte man mir später, ich konnte nicht glauben dass so n Schwachsinn keinen Notfall rechtfertigt und hatte Einspruch eingelegt, man dürfe dann eben bei solchen Temperaturen nicht auf die BAB fahren. Das war Anfang der 90er...



    bei Unfällen mit Einsatzfahrzeugen oder Sondersignalmissbrauch wird immer der Fahrer in Regress genommen

    Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, ja.... Bundeswehr, Nein.
    Erstere dürfen sich über Vorschriften wegsetzen, die Bundeswehr hat automatisch Vorfahrt. Wenn du die Wahl hast, nimm nen Sanka :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich kann dir aus erster Hand berichten, dass dir das genau gar nichts nutzt wenn du an die "Richtigen" gerätst...Zwei Oberwichtigmeister haben mich angehalten als ich mit knapp 20km/h durch nen Stau rollte. Kein Parkplatz mit Schatten weit und breit, es ging wirklich nicht anders, 36°C, schwarzers Leder, pralle Sonne, kurz vor nem Hitzschlag.
    Vor Gericht erklärte man mir später, ich konnte nicht glauben dass so n Schwachsinn keinen Notfall rechtfertigt und hatte Einspruch eingelegt, man dürfe dann eben bei solchen Temperaturen nicht auf die BAB fahren. Das war Anfang der 90er...


    So siehts aus. Aber vermutlich würde ich trotzdem weiter fahren.


    Auf so einen Wichtigtuer in grün bin ich auch schon mal gestoßen. Korintenkacker hat man in jedem Beruf und die 10 % Arschlochquote gilt auch für die Polizei...

  • Korintenkacker hat man in jedem Beruf und die 10 % Arschlochquote gilt auch für die Polizei...

    Beides darfst du aber zu dem Wachtelmeister nicht sagen. (Und wohl Wachtmeister oder Nachtwächter auch nicht).


    Hingegen ist "Herr Oberförster" keine Beleidigung, da ja sonst realen Oberförstern gegenüber ehrabschneidend, wenn es beleidigend wäre.



    Insofern sollte "Herr Generalleutnant" auch gehen, man sollte allerdings von "Generalfeldmarschall" absehen, da es diese Bezeichnung zumindest in Westdeutschland nach 45 nicht mehr gab... und das könnte insofern auch als Beleidigung oder gar als bewusster Nazivergleich gewertet werden :D:D:D .


    Allerdings würde ich auf diese Auskunft nicht mein Leben verwetten wollen sondern vermutlich versuchen, mein Adrenalin runterschlucken und einfach scheissfreundlich bleiben.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich kann dir aus erster Hand berichten, dass dir das genau gar nichts nutzt wenn du an die "Richtigen" gerätst...

    Einfach tun, was richtig ist,
    damit leben, dass das nicht Alle so sehen und ...
    das nächste Mal wieder das richtige tun!


    Das ist aber keine Aufforderung sich und sein Tun für den Nabel der Welt zu halten und Alle anderen für doof ;)

  • Einfach tun, was richtig ist,damit leben, dass das nicht Alle so sehen und ...
    das nächste Mal wieder das richtige tun!


    Das ist aber keine Aufforderung sich und sein Tun für den Nabel der Welt zu halten und Alle anderen für doof ;)

    ......wenn man sich alles gefallen läßt ist man wirklich der Doofe weil auch dieser Personenkreis muß Verantwortung für ihr handeln zollen.

    Ich kann dir aus erster Hand berichten, dass dir das genau gar nichts nutzt wenn du an die "Richtigen" gerätst...Zwei Oberwichtigmeister haben mich angehalten als ich mit knapp 20km/h durch nen Stau rollte. Kein Parkplatz mit Schatten weit und breit, es ging wirklich nicht anders, 36°C, schwarzers Leder, pralle Sonne, kurz vor nem Hitzschlag.
    Vor Gericht erklärte man mir später, ich konnte nicht glauben dass so n Schwachsinn keinen Notfall rechtfertigt und hatte Einspruch eingelegt, man dürfe dann eben bei solchen Temperaturen nicht auf die BAB fahren. Das war Anfang der 90er...



    Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, ja.... Bundeswehr, Nein.Erstere dürfen sich über Vorschriften wegsetzen, die Bundeswehr hat automatisch Vorfahrt. Wenn du die Wahl hast, nimm nen Sanka :)

    ......über Vorschriften hinwegsetzen wenn Gefahr in Verzug ja, aber generell nein, aber von diesem Personenkreis übertreiben es etliche gewaltig aber es zieht sie keiner zur Resson wenn man nicht dagegen angeht und dann gilt wo kein Kläger da kein Richter. ;)<X


    .......ein Sanka ist ein Krankentransportwagen und kein Notfall-Einsatzfahrzeug, da gelten andere Richtlinien hinsichtlich der Sondersignale, ich nehme den Personentransportwagen der Feuerwehr :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Allerdings würde ich auf diese Auskunft nicht mein Leben verwetten wollen sondern vermutlich versuchen, mein Adrenalin runterschlucken und einfach scheissfreundlich bleiben.

    Das darfste auch nicht übertreiben :)
    Ne überschwengliche Danksagung dafür, mich in einem ausführlichen pädagogischen Gespräch auf mein menschheitsgefährdendes Verhalten hingewiesen zu haben, nämlich 2Km/h in ner 50er Zone zu schnell gefahren zu sein, brachte mir auch eine Anzeige ein.
    Ich sei ja offensichtlich uneinsichtig....
    Dabei hab ich nur zutiefst betroffen festgestellt, wie unerbittlich beiläufig ich verantwortungswloses Individuum doch u.U. 100derte Menschenleben riskiere, es könnte deshalb ja n vollbesetzter Bus in die nächste Grundschule rauschen, indem ich auf ner dreispurigen Straße innerorts zwei ganze Km/h zu schnell fahre und versprochen in Zukunft nur noch mit Beifahrer zu fahren damit der den Tacho beobachten kann....
    Versteht mich nicht falsch, pfeif auf die 15€, pfeif sogar auf die Lächerlichkeit wegen 2km/h überhaupt angehalten zu werden... aber da dann noch nen pädagogischen Vortrag anhören, bin ich im Kindergarten oder was?


    Btw. Heut hab ich mir auf nem Mofa !! an ner Ampel n Vortrag angehört, weil mein Helmgurt offen heraushing.
    Ich hab dem Ordnungshüter daraufhin versprochen den Gurt des Helms abzuschneiden damit mans nimmer sieht wenn ich auf so ner Rennmaschine mit unverschlossenem Helm fahr.... Boah nee, oder.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()