Loch im Stummel Lenker

  • Hi zusammen,
    Einer der Vorbesitzer hat in beiden Stummellenker ein Loch gebohrt, optisch sieht es für mich nach einer Halterung für einen Windschutz aus.
    So, was mich interessieren würde...
    Wird das häufiger gemacht, was war dran geschraubt?
    Gibt's mecker beim TÜV. Als Laie habe ich keine Ahnung, bedenkenlos so weiter fahren oder schnellstens Stummel wechseln?
    Danke1553006857894-2088950798.jpg

  • Hi Steffen,


    bin kein Kenner betreffend der Stummel...die hab ich schon vor knapp 20 Jahren verbannt.
    Ich denke aber, daß dies so was die Stabilität betrifft nicht richtig ist. An einem Lenker wird ja auch nicht ein Loch durchgebohrt.
    Da gibt's dann ja auch Halterunge die um den Lenker gehe.... :whistling:
    Das Loch hier ist auch noch an dem halbrunden aufsteigen Teil....

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • ......also sieht schon krass aus, aber wie schon gesagt (Schrauben raus) und ich würde da beidseitig Aufkleber (Wilbert/Motul) drüber kleben weil stabil scheint es ja zu sein. :huh:
    oder so was:
    https://i.ebayimg.com/thumbs/i…IAAOSwttVaJExx/s-l225.jpg

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Krass... das hätt ich mich nicht getraut.


    Was ich mich allerdings trauen würde, wäre damit schlicht zum Tüv zu gehen.
    Wenn sie es nicht bemängeln: gut.
    Wenn sie es bemängeln -- austauschen (oder von mir aus "tarnen", aber davon halte ich eigentlich wenig) und zum nächsten Tüv (natürlich nicht als Wiedervorführung).


    Sowas wie abschrauben, tarnen, Tüv, dann wieder dranschrauben sind so Dinge, die manche Leute mit ihrem Auspuff oä machen.
    Wie gesagt: nicht mein Ding.


    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das war sicher nicht legal. Der TÜV hat es nicht gemerkt. Ich würde die Stummel tauschen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich würde sie auch tausch oder mit so einer Adapterplatte gleich auf Rohrlenker wechseln.


    Das mag alles so halten und wenn der TÜV es nicht sieht wirst du auch TÜV bekommen. Aber bei einer Vollbremsung in einer Notsituation wird das Teil extrem belastet, und wer weiß was passiert wennn er abreist :huh:

  • und wer weiß was passiert wennn er abreist

    Ich habe da eine ungefähre Idee... ich habe das mal beim Moutainbike bei ca. 20-25km/h im Gelände bergab erlebt.


    Ich saß dann so ungefähr 10 Meter weiter am Wegrand und habe die fünfzackigen Sterne beobachtet, die gegen den Uhrzeigersinn um meinen Kopf kreisten. Wirklich. Wie im Comic. War echt faszinierend und ich war total verwundert dass es wirklich Sterne waren.


    Dazwischen tauchte dann irgendwann das Gesicht meines Kollegen auf, der (aus seiner Sicht) schon seit rund 30 Sekunden versucht hatte, mich anzusprechen und mich fragte, ob alles ok war.
    Daraufhin habe ich erstmal schauen müssen, ob sich noch alles bewegen ließ. Glücklicherweise gab es keinerlei Auffälligkeiten oder Folgeschäden.


    War ein klassischer Knockout.
    Ja: ich hatte einen Helm auf.
    Nein, ich möchte das nicht nochmal haben.
    Und schon gar nicht mit einem Motorrad.



    Andererseits kann ich mir so, wie die Bohrung gesetzt ist, nicht so richtig vorstellen, dass die Stabilität da faktisch deutlich beeinträchtigt wäre.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir kaum vorstellen, dass was passiert.


    Aber wenn du tauschen willst, die Stummel sind mittlerweile rar gesät - meistens ist noch ein ganzes Mopped dran.
    In der Bucht gibt es grad welche R / L
    oder mal die freundlichen Teile-Aufbereiter im Forum wie zB @NTV-Vierhausen
    nach Ihren Beständen im Lager fragen.
    Die Idee mit dem Tausch auf Rohrlenker / Umbau Gabelbrücke ist auch nicht schlecht ,
    kostet aber auch ne Ecke und ein bisschen Schrauberei.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Puh...also ich weiß nicht, kann das nicht richtig beurteilen. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und tauschen.
    Man spart Ärger und man fährt mit einem besseren Gefühl. Mal von Personenschäden abgesehen, zahlt die Versicherung den gegnerischen Schaden, wenn aufgrund eines Bruchs/Erlöschen der BE was passiert?
    Kann natürlich auch sein, daß der Stummel die nächsten 40 Jahre ohne Weiteres übersteht.


    Gruß Maik

  • Das ist der Bereich, der bei einem Sturz verbiegt. Ich kenne mich da aus. :D
    Bis jetzt konnte ich immer weiter fahren. Die Vorstellung, mir fliegt der Lenker ins Gesicht, ist nicht gerade schön.
    Beim Fahrrad ist mir einmal der Lenkervorbau gebrochen. Ich fuhr mit dem Lenker frei in der Hand einen kleinen
    Hügel herunter. Wegen der Bremszüge (Felgenbremsen) konnte ich ihn nicht einfach wegwerfen. Irgendwie habe ich
    mich dann rechts an einen Zaun gelehnt und konnte schließlich ohne große Blessuren anhalten. Das war in dem
    Moment nicht lustig.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • An der Stelle kann nichts passieren, aus Maschinenbautechnischer Sicht - bzw. im übertragenen Sinne, ist in deinem Fall die Bohrung im Belastungsneutralen Bereich...
    Soweit für den Kopf !!!... Was der TüV sagt, kann ich nicht beurteilen, ein Prüfer mit Ahnung sagt da nichts zu...

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • An der Stelle kann nichts passieren, aus Maschinenbautechnischer Sicht - bzw. im übertragenen Sinne, ist in deinem Fall die Bohrung im Belastungsneutralen Bereich...
    Soweit für den Kopf !!!... Was der TüV sagt, kann ich nicht beurteilen, ein Prüfer mit Ahnung sagt da nichts zu..

    He du alter Hunsrücker,
    alles gud bei dir...gud verdaut?
    Schee von dir zu lese!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hi Uwe, japp, wieder wohlauf und bester Laune.. :thumbsup: danke :weizen:

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Dieser Bereich kann sich bei einem Sturz verformen. Somit könnte er auch bei einem Umfaller geschädigt werden.
    Im Normalbetrieb ist die Last dort nicht so groß.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt