Elektronikproblem

  • Hallo Liebes Forum,
    ich habe ein seltsames Problem mit meiner NTV 650 (Bj. 91). Ich war unterwegs auf der Bundesstraße und aus dem Nichts war auf einmal der Zündfunke weg, der Drehzahlmesser ging auf 0, der Motor ging aus und ich bin an die Seite gerollt. Der Anlasser macht keinen Mucks, er versucht nicht mal anzulaufen. Aber alles andere an Elektrik funktioniert, egal ob Blinker, Hupe, Licht oder Tachobeleuchtung. Gestern habe ich dann versucht den Fehler zu finden. Folgendes habe ich unternommen:
    - an der rechte Lenkerarmature den Anlasser und den Kill Schalter gemessen (bis zum Stecker am Kabelbaum beide Kreisläufe schließen).
    - Den Kupplungsschalter geprüft und zeitweise überbrückt.
    - Die Leerlauflampe im Tacho funktioniert, deshalb habe ich den Leerlaufschalter nicht angefasst.
    - Den Seitenständerschalter ebenfalls geprüft und zeitweise überbrückt.
    - Alle Sicherungen überprüft inklusive Hauptsicherung.
    - Den Anlassermagnetschalter in einem anderen Motorrad getestet, er funktionierte.
    - Als ich liegen geblieben bin hat selbst das Licht in voller Leistung mehrere Minuten funktioniert und zusätzlich habe ich die Batterie über Nacht an ein Ladegerät gehangen.


    Ich bin ratlos, das Einzige was mir noch einfallen würde wäre den kompletten Kabelbaum zu tauschen oder habt ihr vorher noch eine andere Idee?
    Ich weiß nicht, ob das etwas hiermit zutun hat, aber ein Relais klackt dauerhaft bei eingeschalteter Zündung, es wird wohl das Benzinpumpen Relais sein. Habe das aber nicht weiter verfolgt.
    Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. ?(?(?(


    LG Jannik

  • Wenn ein Relais dauerhaft klackt, könnte es ein Kurzschluss sein. Finde doch mal raus, welches es ist. Dann kommen bestimmt von den Spezis sinnvolle Hinweise.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hast Du mal die Sicherung für den Zündfunken überprüft?(Ignition spark)


    Hatte ich auch mal, nach dem Tanken angelassen, beim Anfahren ausgegangen und keinen Pips mehr gesagt, ansonsten alles ok!


    Gruß aus Dahl
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

    Einmal editiert, zuletzt von mrjohnson ()

  • Welche ist das denn genau? Ich habe die ganzen Sicherungen ja zwischen den Stummellenkern dort funktionieren alle. Und Die 30A Hauptsicherung am Anlasser Magnet Schalter ist ebenfalls ganz. Gibt es noch mehr ?

  • Ich habe ne 93er, mit Sicherungkästchen hinter der Seitenverkleidung!
    Musst Du mal ins Handbuch schauen oder die Stummellenkerfahrer hier fragen!

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Im Handbuch sind nur die von mir genannten aufgeführt.
    Ja Kabelbruch ist auch meine Vermutung nur muss der ja dann im Hauptkabelbaum sein oder?
    Ich dachte vielleicht ihr habt noch anderen Ideen was ich testen könnte?

  • Moin Jannik,


    das erinnert mich an meine Suche: "Kein Zündfunke nach Winterpause" , alles gecheckt und trotzdem lief sie nicht.
    Die Sicherung für Zündung / Ignition ist zwischen den Stummeln im Sicherungskasten, ich meine die dritte von oben links mit 10Ampere.
    Was mich wundert: im ersten thread schriebst Du, daß Blinker funktionieren, dann weiter unten, daß das Blinkerrelais klackert, der Blinker aber trotzdem funktioniert. Blinker- und Benzinpumpenrelais sind direkt nebeneinander befestigt. Vielleicht ist es doch das Pumpenrelais?
    Hat sie auf dem vorderen und / oder hinteren Zylinder Zündfunken?
    Fördert die Benzinpumpe?
    ABER: gerade lese ich im ersten Beitrag von Dir, daß der Anlasser nicht dreht! Ist das immer noch so? Dann überprüfe doch mal beide Massekabel, die Befestigung des roten Kabels an Batterie und Anlasser, den Ladezustand der Battterie beim Starten und als letztes würde mir dann tatsächlich doch wieder der Seitenständerschalter einfallen. Die 91er Ente dreht den Anlasser auch bei Killschalter auf OFF, aber nicht wenn der Seitenständer ausgeklappt ist oder der Schalter defekt ist...


    Viel Glück beim Suchen und Finden! Meine Erfahrungen hier sind durchweg positiv.


    Schöne Grüße


    Frithjof

    Keep cool, slow down and fuck the system!

  • Die Blinker sind mir erstmal egal. Ich habe das Blinkerrelais abgesteckt und das Klackern ist weg. Wie die Blinker funktionieren können wenn das Relais verrückt spielt keine Ahnung...
    Okay nun zum Anlasser sobald ich direkt Spannung auf den Anlasser gebe dreht er. Der Magnetschalter der das ja eigentlich machen sollte macht nichts. Aber der ist 100% Funktionsfähig (habe ihn ja in einem anderen Motorrad getestet). Spannung liegt auch an am Magnet Schalter das habe ich auch gemessen.
    Das mit dem Seitenständer ist komisch weil ich mache mein Motorrad ja immer auf dem Seitenständer an, es geht erst aus wenn ich den 1. Gang einlegen. Wie aber schon erwähnt habe ich ihn gerade überbrückt.

  • Wenn das Blinkerelais aausgebaut ist können die Blinker nicht blinken, da das Blinkrelais für das "geht, geht nicht, geht, geht nicht" der Blinker sorgt. Vielleicht ist doch das Benzinpumpenrelais ausgebaut....
    Und wenn ich nicht völlig schief liege hat die Ente keinen Magnetschalter am Anlasser sondern einen Freilauf und der Anlasser wird über das Anlassererelais rechts neben der Benzinpumpe (bei der 30A-Sicherung) gesteuert....

    Keep cool, slow down and fuck the system!

  • Da haben wir wohl an einander vorbei geredet ich ging am Anfang davon aus das klacken könnte nicht vom Blinkerrelais sein, da es einwandfrei funktioniert hat. Dann habe ich das Blinkerrelais ausgebaut und das Klackern ist weg, selbstverständlich funktioniert jetzt kein Blinker. Aber das Benzinpumpenrelais ist noch verbaut.
    Als ich eben von einem Magnetschalter gesprochen hatte meinte ich dieses Relais mit der 30A Sicherung. Dieses Funktioniert. Wird aber nicht ausgelöst. Wenn ich es Manuell Überbrücke läuft der Anlasser.
    Aber Anlasser hin oder her die Maschine ist während der Fahrt ausgegangen als ob ich den Kill Schalter benutzt hätte. Gibt es bestimmte Kabel am Kabelbaum die ich durchmessen kann um festzustellen ob das ganze ein Masse Problem ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das Anlasserrelais mit der 30A Hauptsicherung mal probeweise gegen ein anderes/ ident zu tauschen. (bei solchen Sachen ist es ja immer hilfreich, wenn man mehrere NTVs in der Garage stehen hat ;) )


    Das das Blinkerrelais klackert ist ja auch nicht normal.


    Kabelbaum penibel absuchen, ob da nichts durchgescheuert ist, alle Verbindungen prüfen, ggf reinigen.
    Wurde ggf in der letzten Zeit irgendwo dran geschraubt

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich habe 2 funktionierende Anlasser Relais getestet daran liegt es nicht.
    Das Blinkerrelais habe ich inzwischen wieder eingebaut und es klackt nur noch wenn es das auch soll.
    Ich werde mir wohl einen gebrauchten Kabelbaum bestellen und tauschen. Hoffentlich verschwindet das Problem dann.

  • ....Kabelbaum penibel absuchen, ob da nichts durchgescheuert ist, alle Verbindungen prüfen, ggf reinigen.
    Wurde ggf in der letzten Zeit irgendwo dran geschraubt

    Potti, wie kann ich den Kabelbaum untersuchen?
    Er ist ja an den meisten Stellen nicht zugänglich.
    Ich habe ja ein ähnliches Problem und such mich zum Krüppel...
    Wie oft kommt es denn vor, dass ein Kabelbaum getauscht werden muss ?
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hallo Jannik, ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem das eine eNTe nicht Starten wollte, bei mir war es ein nicht richtig eingerasteter Stecker am Kabelbaum und zwar bei einer Bj. 90er da sind rechts unter dem Tank am Rahmen 3 Stecker am Kabelbaum. Ein kleiner der kommt von den Impulsgebern unter im Motor und 2 grössere .

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    • Offizieller Beitrag

    wie kann ich den Kabelbaum untersuchen?Er ist ja an den meisten Stellen nicht zugänglich.
    Ich habe ja ein ähnliches Problem und such mich zum Krüppel...
    Wie oft kommt es denn vor, dass ein Kabelbaum getauscht werden muss ?

    Das ein Kabelbaum getauscht wird, kommt höchst selten vor.


    Das die Ente allergisch bei kleinsten Elektrikproblemen reagiert ist ja bekannt - siehe zB Batterie.
    Die meisten Probleme sind doch fehlerhafte Steckverbindungen, in den Schaltern, Kontaktfehler Starterknopf ,Killschalter
    oxi/korrodiert oder gescheuert, Wackelkontakt, Kabelbruch etc
    zB grünes Massekabel ; Masseanschluss Batterie und am Rahmen / hinter Heckverkleidung rechts ;
    Kontakt Klemme Sicherungshalter, Sicherungen durchmessen, Sichtprüfung reicht nicht aus ; etc
    Das meinte ich mit penibel suchen - da kann man ggf häufig den Fehler finden.


    Einen neuen Kabelbaum zieht man ja auch nicht mal eben ein und hat dann ggf das Problem gar nicht gelöst.

    Zitat von ismanthey

    Ich habe ja ein ähnliches Problem und such mich zum Krüppel...

    Das glaub ich.
    Du hast aber elektrisch sehr viel geändert. Da würde ich an deiner Stelle zuerst suchen.


    Deswegen fragte ich ja den TE auch, ob an irgendwas in letzter Zeit rum-geschraubt wurde. Schaltplan

  • Ich habe 2 Dioden ins Cockpit gelötet wegen meinen LED Blinkern. Mehr habe ich nicht verändert. (Das ist aber mittlerweile auch schon über ein Jahr her)
    Ich habe schon viele Stecker gereinigt und durchgemessen aber bei weitem nicht alle...

  • @'Potti : Du hast aber elektrisch sehr viel geändert. Da würde ich an deiner Stelle zuerst suchen.


    Leider war das der Vorgängeer (denk an die 1,5 kg Mist, den wir rausgeschmissen haben). Aber was solls:


    Die Verstärkung der Stromzufuhr nach vorne für die Doppelscheinwerrfer, die Nebelleuchten, Navi und Voltanzeige sind vollkommen getrennt von der bisherigen Elektrik. Da gehen 2,5² mit samt eigenem Massekabel nach vorne. Diese Elektrik ist derzeit vollkommen abgekoppelt.


    Der Fehler liegt eindeutig im "alten System".

    • Motor läuft
    • Standlicht / Rücklicht / Bremslicht ist ok.
    • Tachobeleuchtung geht nur zum Teil (LED-Birnen sind neu)
    • Binkerkontrolllicht nur auf der linken Seite, rechts geht Blinker überhaupt nicht
    • Leerlaufanzeige geht nicht
    • Sicherungen sind durchgemessen - ok
    • Der Blinker treibt mich zur Verzweiflung.... :cursing:

    So komme ich garantiert nicht durch den TÜV


    Ich habe Dancetech per SMS angeschrieben und um ein Blinkerrelais gebeten - hat noch nicht geantwortet.


    Wo kann ich jetzt noch suchen ?


    Das Ganz ist ja passiert, als ich ddie Maschine im Februar vorigen Jahres gewaschen habe, Auch großzügiges Baden in W... hat nichts gebracht.


    Sorry Jannek, wenn ich Deine Fragen gequert habe, aber ich glaube, es ist auch für Dich gut..31259518446.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hallo Jannik, ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem das eine eNTe nicht Starten wollte, bei mir war es ein nicht richtig eingerasteter Stecker am Kabelbaum und zwar bei einer Bj. 90er da sind rechts unter dem Tank am Rahmen 3 Stecker am Kabelbaum. Ein kleiner der kommt von den Impulsgebern unter im Motor und 2 grössere .

    ... kann ich nur bestätigen. Ordentlich gucken, dass da alles ok ist.


    Du hast eine 91er? (Damit ich nicht in den verkehrten Schaltplan gucke)
    Was ich nicht richtig aus dem Thread lesen kann: dreht der Anlasser oder nicht?


    Wenn er dreht, aber du keinen Zündfunken(*) hast neben den Tipps von Elmar:
    - Kabel von den Pickups Richtung Zündbox (bzw. zu dem von Elmar genannten Stecker) prüfen.
    - Pickups durchmessen (sollten mit normalem Digitalmultimeter gemessen jeweils 450-550 Ohm Widerstand haben), kannst du genau an den genannten Steckern machen.
    - sicherstellen, dass der Killswitch funktioniert (liegen 12V an der Transistorzündung an (schwarz/weißes Kabel)
    - wenn da alles ok ist und du am Kabelbaum nirgends blankgescheuert bist, würde ich als nächstes mal eine "neue" Transistorzündung probieren.


    (*): ich gehe davon aus, dass du geprüft hast, ob du eine Zündspannung hast (Zündkerze raus, Zündkerze mit angestecktem Zündkerzenstecker ans Motorgehäuse halten (!! sonst bekommst du die Zündspannung ab !!), Startversuch. Spring ein Funken? -- wenn ja, dann ist das nochmal ein anderes Szenario...


    Wenn der Anlasser bei Druck auf den Startknopf nicht dreht, ist das ein völlig anderes Szenario:
    - schonmal nach der Kupplungsdiode geschaut? Was misst du auf der rot/schwarzen Leitung am Anlasserrelais?


    Klackendes Relais: das Benzinpumpenrelais *kann nicht klacken*. Das ist kein mechanisches Relais.
    Die Benzinpumpe kann durchaus regelmäßig klacken (sollte sie aber bestenfalls "längerfristig" tun, wenn du den Benzinhahn zu hast und sie versucht da Sprit durchzuziehen...)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()