Sie hat es getan! Kann ich ihr noch trauen?

  • Hallo Gemeinde.


    Heute ist mir passiert, was mir mit ihr noch nie passiert ist: meine gute, alte, treue, zuverlässige eNTe blieb stehen! Mitten in einem Kreisverkehr! 20 km von Zuhause! Motor aus, einfach so! Herzklopfen, Schweißausbruch, wütende Blechdosentreiber um mich herum. Den Anlasser geleiert, bis die Batterie schwach wurde. Dann ein Knall – sowas hatte ich noch nie gehört – und weiter nichts. Ich schob das Dickerchen in einen abgehenden Weg. Im Kopf rasten die Gedanken: Wo ist die nächste Werkstatt? Meinen Freund anrufen? (Wäre mir sehr peinlich gewesen, hat er doch schon früher einmal meine alte Yamaha und dann auch noch die alte Kawa auf den Hänger nehmen müssen.) Sprit? Notausschalter? War alles OK. Na ja, irgendwie wird es schon weiter gehen. ;( Resignierend und ohne wirklich Hoffnung dann doch noch einmal den Anlasser betätigt – und dann kam sie plötzlich wieder! Als ob nichts gewesen wäre! Jetzt nichts wie nach Hause, auf kürzestem Weg. Als ich sie dann im Hof abstellte, ließ ich sie noch etwas laufen und es war wie immer, lammfromm tuckerte sie vor sich hin. Irgendwie kam es mir vor, als ob sie grinste.


    Frage: hat jemand schon etwas ähnliches erlebt bzw. kann mir eine mögliche Ursache für den Ausfall nennen? Ich meine, wie kann ich ihr noch trauen, wenn ich die nächste größere Tour durch die Südpfalz und das Elsass angehe?
    Bitte schreibt mir mal!


    Danke und Gruß
    Classicrider Hubert

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Watt ne üble Situation. X/


    Killschalter wirds nicht sein. Bei den neueren Modellen dreht der Anlasser erst garnicht. Nur bei den alten Baujahren. Und hättest du eine Ente alten Baujahres, hätte es keinen Knall gegeben, da erst gar kein Funke entstehen würde, der das Gemisch entzünden könnte.


    Die Benzinpumpe vielleicht mal etwas näher anschauen, wie die Kontakte aussehen.


    Gruß Maik

  • kann mir eine mögliche Ursache für den Ausfall nennen?

    Ja



    Ich meine, wie kann ich ihr noch trauen,

    Kristallkugelmodus an .....
    Dem Motorrad ja , der Benzinpumpe nicht
    Kristallkugelmodus aus

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hmmm... Fehlluft geht sie aber nicht einfach so aus... da muss schon einiges ab sein.


    Erst kein Sprit wg hängender Benzinpumpe.
    Dann ging sie wieder und ist bei den Startversuchen abgesoffen und Fehlzündung....


    Ansonsten wäre noch ein Wackler oder Thermoproblem rund um Zündung denkbar, ist aber seltener.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Klingt verdächtig nach Kraftstoffpumpe.
    NTV Fehlzündungen sind herrlich, nicht wahr? :thumbsup:



    Gruß
    Hasake

  • Hi,
    ich sach es immer wieder:
    Massekabel hinten am Rahmen.... lösen, etwas wackeln, wieder fest ziehen.
    Ganz kleines Kabel, riesengroßes Problem mit genau diesem Fehlerbild...
    Was nicht heist du solltest nicht auch mal die Schläuche überprüfen.


    Sohnemann hat mal an seiner alten Ente (vor Jahren) den Rahmen nachlackiert und an der Verbindung zu viel Farbe drauf gemacht, wochen haben wir gesucht.... war nicht reprodizierbar der fehler, mal lief sie, dann ohne Grund aus.... irgendwann wieder an... zum Haare raufen :) Oft ist es aber auch nur "Gammel" der dieser verbindung den Garaus macht.
    Versuch mal.... hoffe es hilft Dir.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • ... wobei ich ne "Anlassfehlzündung" noch nie hatte. Aber mal nen defekten Ansaugstutzen, wo sie dann gelegentlich beim Gaswegnehmen "geschossen" hat.
    Das war schon wenig dezent :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......denke du hast Benzinpumpe, schaue dir die Schaltkontakte in der Pumpe mal genauer an.
    ......du kannst die Pumpe mit einem Stückchen Rohr überbrücken und so mit vollem Tank (auch ohne Pumpe) ca. 150 km weit fahren, erst dann benötigst du die Pumpe um den Tank weiter zu leeren.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Also, erstmal vielen Dank für die Tipps! Ich werde in den nächsten Tagen die Spuren verfolgen. An Benzinpumpe habe ich auch schon gedacht und auch gleich mal in der Bucht und bei versch. Teilehändlern nach Ersatz geschaut: von 16 bis 248 € reicht da die Spanne! Bin verwirrt, aber ich denke, so mancher im Forum hat da vielleicht Erfahrung und einen weiteren Tipp, wo man ein günstiges Teil beziehen kann.
    Danke schon mal!

  • Hi Classicrider,
    naja -- da gibt es eine Menge Erfahrung. Da ich (bisher glücklicherweise) keine eigene habe (Benzinpumpe funktioniert :-)) kann ich mal versuchen, das zusammenzufassen, was mein Verständnis ist.


    - es gibt einige, die von Nachbauten der originalen Benzinpumpe (ebay, "benzinpumpe ntv" --> neu, rund 30€) eher abraten. Die scheinen recht schnell auszufallen.
    - es gibt Reparatursätze (ebay, "reparatursatz benzinpumpe ntv" --> rund 20€), die scheinbar tun was sie sollen. Musst du aber m.W. ein bisschen löten können.
    - es gibt diverse Umbauten der regulären Benzinpumpe. I.a. gehen oben die Kontakte kaputt. Da findest du einiges in der Schrauberecke, aber auch beliebig viele Threads hier im Forum. Musst du i.a. "besser" löten können. (*)
    - du kannst dir eine gebrauchte kaufen -- kannst du aber Glück oder Pech mit haben. Im Zweifel mit einem Umbau (ext. Relais oder so?) kombinieren, falls deine ganz hin sein sollte.
    - du kannst ganz andere Benzinpumpen verbauen. Gab es hier auch schon einige Threads, musst du mal suchen. Stichwort Pierburg. Ist aber kein "irgendeine" Thema -- die muss von Förderleistung & Druck schon gut passen und hat ggf. keine Notabschaltung -- ist also i.a. eine gewisse Bastelei.


    Oder du gehst zum Hondahändler deines Vertrauens. Keine Ahnung, was der aufruft.
    Schönen Gruß
    Knallfrosch


    (*) ich beabsichtige, mal in einer ruhigen Minute meine Benzinpumpe(n) ein wenig nachzurüsten, um den Kontaktabbrand zu reduzieren. Aber widerspricht natürlich der "repariere nichts, was nicht kaputt ist" Philosophie und kann auch Ärger machen.
    Ausserdem braucht man eine ruhige Minute dafür :)

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also SOLLTE es die Pumpe sein, einen neuen Kotaktsatz einlöten, oder ein komplettes ORIGINAL Neuteil ( teuerste Variante ), oder was der ismanthey eingebaut hat, scheint nicht verkehrt zu sein:



    elektronisch gesteuerte Benzinpumpe einbauen


    - Facet Kraftstoffpumpe Model 40104 mit 1/8" NPT
    - Facet Vorfilter original, 8mm Anschluß mit 1/8" NPT
    - Winkelstück 1/8" NPT


    Kosten: ca. 60,- € plus Versandkosten


    Wie schon angeraten, Finger weg von Nachbauten für 30€ - 50€. Die hält von 12.00hr bis mittags.
    Aber schaue auch erst nach den anderen Symptomen, die erstmal kein Geld kosten.


    Gruß Maik

  • Und wieder eine Benzinpumpe. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit groß.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin,
    zu der Facetpumpe -- ja, das ist vom Platz her recht elegant.
    In dem Thread stehen aber durchaus einige "wenn's und aber's" -- will sagen, eh du sowas machst, sei dir sicher, dass es für dich das richtige ist und du mit den Implikationen (ggf. keine Notabschaltung über Pumpenrelais bei nicht laufendem Motor, du musst jedenfalls den Benzinhahn zumachen, wenn du die Ente abstellst) klar bist.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin,
    zu der Facetpumpe -- ja, das ist vom Platz her recht elegant.
    In dem Thread stehen aber durchaus einige "wenn's und aber's" -- will sagen, eh du sowas machst, sei dir sicher, dass es für dich das richtige ist und du mit den Implikationen (ggf. keine Notabschaltung über Pumpenrelais bei nicht laufendem Motor, du musst jedenfalls den Benzinhahn zumachen, wenn du die Ente abstellst) klar bist.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    Notabschaltung ja...bin ich bei dir, aber wieso muss ich den Benzinhahn zumachen, wenn ich Sie abstelle?? ?(

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wenn Benzinpumpe, mir erinnert da was a Österreich, so ein Bastler, der hatte meine alte Pumpe auch, lief danach wie ein geöltes Zäpfchen...
    gibts den Ösi noch ?

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Benzinpumpe, mir erinnert da was a Österreich, so ein Bastler,
    der hatte meine alte Pumpe auch, lief danach wie ein geöltes Zäpfchen...
    gibts den Ösi noch ?

    Keine Ahnung ob der Norbert das noch macht ... mehr dazu siehe Schrauberecke bzw hier

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg