Kardan schlagen/spiel bei niedrigen rpm

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ne Frage zum Kardan und zwar ist mir aufgefallen das wenn ich im hohen Gang untertourig unterwegs bin, bei Lastwechseln der Kardan schlägt.
    Das tritt allerdings nur unter 2000 touren auf.
    Da ich gern um die 2500 toure, komme ich bei kleineren Bremsmanövern wegen Verkehr etc. schonmal unter die 2000er Grenze.
    Dann muss ich immer ganz behutsam über 2000 beschleunigen, damit es nicht (mit gefühlt jeder Zündung) schlägt oder alternativ jedes mal runter und wieder hoch schalten.


    Meine Frage jetzt: Ist das normal? Oder sollte ich den Kardan überprüfen (lassen)?


    Danke und lieben Gruß Mo oio

  • Genau. Es ist ein 2-Zylinder Verbrennungsmotor, kein Elektromotor. Benutz das Getriebe.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • .....ich bin immer wieder verblüfft wie gutmütig und tolerant die NTV ist.
    UNTER 2000 U/min.....andere Mopeds reagieren da so, dass man das sicher nur einmal macht......die Ente klappert nur ein wenig mit dem Kardan.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Das klappern vom Kardan wenn man zu untertourig fährt ist normal , sollte man aber nicht unnötig provozieren lieber ein paar Touren höher fahren, ich halte Sie immer zwischen 2000 und 3000 Umin.
    in der Stadt und beim gemütlichen Überland fahren so um 3000 -3500 Umin. da läuft Sie sparsam und kommt beim beschläunigen auch gut weg.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Der Vergleich hinkt. Die Bulldog hat nen Chopper Motor. Der streicht dafür auch bei 5000 die Segel ... und hat ein böses Leistungsloch :whistling:

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ich im hohen Gang untertourig unterwegs bin, bei Lastwechseln der Kardan schlägt.
    tritt allerdings nur unter 2000 touren au .....dann klapperts


    jedes mal runter und wieder hoch schalten

    .....also ich fahre die eNTe nicht unter 3000U/min, da drunter ist es Mopped quälen, ausserdem meine eNTen drehen auch ab und zu mal bis 9000 U/min ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Mein Bezug auf die Yamaha BT 1100 sollte eigentlich die Frage aufwerfen, ob das Klappern des Kardans bei der eNTe konstruktionsbedingt oder verschleissbedingt ist. Der Kardan meiner eNTe klapperte schon bei 30 000 km, folglich fahre ich 50 km/h im 4. Gang.
    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

  • Hallo nochmal allerseits,
    erstmal vielen Dank für eure rege Beteiligung.
    Vorneweg: Ich möchte nicht umbedingt unter 2000 touren fahren, aber manchmal ergibt sich das eben wenn man knapp über 2000 tourt ;)


    Dass das sau niedrig ist, ist mir klar (schließlich nicht das erste Möp), aber die Ente hat in den ersten drei Gängen mMn schon ne ordentliche Motorbremse und aber vorallem auch das nötige Drehmoment.
    Deshalb fahr ich sie lieber untertourig als mittel- oder übertourig.


    Nur werd ich dann jetzt im 4ten und nicht mehr im 5ten durch die City düsen :D


    Lieben Gruß :)

  • Also ich habe es gestern bei einer kleinen Tour mal zufällig ausprobiert. Innerorts fahre ich lieber bei über 2000, eher 2500 - 3000 als bei 2000. Habe es auch mal unter 2000 Umdrehungen probiert, gruselig... ;)


    Selbst mit der Speedy ist das nicht schön, trotz einem Zylinder und gut Hubraum mehr. Ich sehe persönlich auch keinen riesigen Vorteil darin, immer so niedertourig zu fahren. Es fängt doch erst bei über 5000 in den Fußrasten zu kribbeln an. ;)

  • Also ich habe es gestern bei einer kleinen Tour mal zufällig ausprobiert. Innerorts fahre ich lieber bei über 2000, eher 2500 - 3000 als bei 2000. Habe es auch mal unter 2000 Umdrehungen probiert, gruselig... ;)


    Selbst mit der Speedy ist das nicht schön, trotz einem Zylinder und gut Hubraum mehr. Ich sehe persönlich auch keinen riesigen Vorteil darin, immer so niedertourig zu fahren. Es fängt doch erst bei über 5000 in den Fußrasten zu kribbeln an. ;)

    ......bei der eNTe kribbelt es nicht in den Fußrasten X(:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die Worte eines Bekannten nach einer Probefahrt "Da is was kaputt..." Nein, alles normal so.
    Also...einfach mit Gefühl fahren. 2000 - 2500U/min sollten es schon sein.


    Die Dogge hatte ich auch mal gefahren, da gabs kein Leistungsloch.


    Gruß Maik

  • ......bei der eNTe kribbelt es nicht in den Fußrasten X(:D

    Ich schrieb schon bewusst "kribbeln" und nicht "vibriert sich einen ab" :P


    Wobei ich ja den perfekten Vergleich mit Eintopf, eNTe und Drilling habe. Letzterer ist - logischerweise - der laufruhigste Motor. Emotionen versprühen alle drei auf ihre Weise. Und Unruhig werden auch alle drei ab 2000 und weniger.

  • ?( bei mir klappert der Kardan nidd...hab abber auch kein Drehzahlmesser...vielleicht hängts damit zusamm :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen