Kardan schlagen/spiel bei niedrigen rpm

  • Moin,


    ...und ich erzähl euch jetzt am besten nicht, dass ich meine eNTe auch teilweise mit 1750 U/min fahre.
    Vom Entenherz und vom Kardan höre ich dabei keine Kritik oder Forderung nach mehr Drehzahl. Wichtig ist nur, dass ich nicht im Teillastbetrieb fahre. Es sollte also immer Zug oder Druck im Antriebsstrang sein. Wenn ich so niedertourig fahre ziehe ich dann auch nur vorsichtig am Gas oder schalte einfach runter, wenn ich mehr Druck brauche. Ich erzähl jetzt auch nicht, dass ich das schon eigentlich immer so gemacht habe. Allerdings habe ich immer erst dem Motor warmgefahren.
    Im Normalfall habe ich den Motor auch nie warmlaufen lassen, sondern bin einfach gleich nach dem Starten losgefahren und habe dann anfangs etwas weniger Gas gegeben.


    ...und nun könnt ihr das alles doof finden, was ich geschrieben habe. Ich mache es aber weiter so. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Wichtig ist nur, dass ich nicht im Teillastbetrieb fahre. Es sollte also immer Zug oder Druck im Antriebsstrang sein.

    Moin,
    das ist auch meine Erfahrung, dass der Kardan eigentlich nur dann Geräusche macht, wenn ich "unklar" an der Grenze zwischen Beschleunigung und Motorbremse bin... ich nehme an, das ist das gleiche, was man als "Kettenruck" bei einem Motorrad hat, wenn der "Bauch" der Kette von unten nach oben wechselt und umgekehrt.
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • genauso mach ich das auch...leicht den Fuß auf der HR-Bremse und gleichzeitig etwas Zug am Kabel ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Unter leichtem Zug ist das auch kaum ein Problem. Nur eben halt, das dahinrollen ohne Zug. Eben halt im 5. Gang innerorts mit 40 - 50 durchzuckeln. Dann klackerts halt weil Spiel im Strang ist. Klingt halt nicht so schön.


    Gruß Maik

  • Aber dafür hat man doch ein Getriebe?

    Ach dafür gibt es das? Man lernt nie aus.... ;-).


    Jux beiseite: im 5. Gang innerorts mach ich eher nicht. Aber am Ortseingang bis 50 im "Schiebebetrieb" bleiben, dann in den 4. runterschalten, sehr wohl.
    Und wenn die Karre(n) vor mir dann mal langsamer werden, bin ich dann schon mal etwas schaltfaul (zumal die Gangwechsel runter
    ohne Zwischengas auch gut "hörbar" sind -- und mit Zwischengas auch, nur anders :-)). Weil... regelrecht beschleunigen braucht man dann ja auch nicht, wenn die Kolonne wieder schneller wird.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ach dafür gibt es das? Man lernt nie aus.... ;-).
    Jux beiseite: im 5. Gang innerorts mach ich eher nicht. Aber am Ortseingang bis 50 im "Schiebebetrieb" bleiben, dann in den 4. runterschalten, sehr wohl.
    Und wenn die Karre(n) vor mir dann mal langsamer werden, bin ich dann schon mal etwas schaltfaul (zumal die Gangwechsel runter
    ohne Zwischengas auch gut "hörbar" sind -- und mit Zwischengas auch, nur anders :-)). Weil... regelrecht beschleunigen braucht man dann ja auch nicht, wenn die Kolonne wieder schneller wird.

    ......ws. *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......ws. *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich verstehe das niedertourige rumgeeiere auch nicht unbedingt. Aber hey, lass sie doch. Jeder wie er mag. ;):weizen:


    Sogar der Bordcomputer von meinem Mondeo bestätigt mir immer wieder das der Diesel bei 2000 - 2200 Umdrehungen mit Teillast sparsamer läuft als im nächst höheren Gang mit 1500 - 1700 Umdrehungen. Das niedertourige fühlt sich auch irgendwie falsch für mich an. Also bei jeglichem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Einzig der alte Zweizylinder Deutz mag Umdrehungen über 1700 nicht sonderlich gern. Der hat aber auch in einem Zylinder knapp den kompletten Hubraum der NTV und eine Schwungmasse von gefühlt der ganzen NTV. Da liegt die "Wohlfühldrehzahl" konzeptionsbedingt niedriger.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ist auch so bei meiner Dose. Egal...die Ente bekommt auf der Ebene mindestens ihre 2000 U/min, so daß der Motor sich in meinen Ohren und Bauchgefühl "wohl fühlt". Also sich nicht angestrengt anhört oder anfühlt. Jenseits der Hügel, bei den sieben Zwergen, hinter den sieben Bergen, bekommt sie aber auch mal den "Giftapfel".
    2000U/min am Hügel hat nix...aber auch garnix.


    Jeder muss halt ein gewisses Gefühl entwickeln, wann sich der Motor wohl fühlt und gut. :weizen:


    Gruß Maik