Vorderradbremse - Hohlschraube sifft

  • ... dann sieh mal zu, dass du nicht aus Lustlosigkeit aus der hydraulischen Bremse 'ne pneumatische machst :-).


    Apropos Lustlosigkeit: die NTF Bremse funktioniert am besten mit Luftlosigkeit :)


    Ach, was bin ich heute wieder für ein Schelm.
    Knallfrosch

    NTF Bremse...hmm...Luft kann da abber die fehlend Flüssischkeit ersetze.. :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @entevauler
    Hi Maik,


    was versprichst Du Dir davon? Außer 20 Euro los zu werden :D Die kannst du auch mir geben, ich schick dir eine Schraube, wenn Deine kaputt ist...
    Scherz bei Seite, eine Schraube habe ich sicher noch rumfliegen. schicke ich dir gerne, falls das überhaupt das Problem ist.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin Maik,
    zum Entlüften, insbesondere nach Montage neuer Stahlflexleitungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mit Originalentlüftungsschraube und einem Unterdruckentlüfter genial schnell und si her funktioniert.
    Komm halt ggf vorbei ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das Problem ist, daß bei einem "trockenen" Bremstest auf dem Hof mein Edelstahl-Gabelprotektor meine vordere Stahlflex-Bremsleitung leicht gestriffen hat. Es sieht so aus, daß nur die Ummantelung was abbekommen hat, Stahlgewebe sieht augenscheinlich gut aus. Aber fahren möchte ich aus Sicherheitsgründen lieber nicht, da bin ich halt feige. Sonst wäre das kein Problem, da ich jemanden in Walsrode habe, bei dem ich den Klumpatsch umbauen ( lassen ) könnte.


    Ich finde es nur echt besch... alleine zu pumpen, nachfüllen und auf/zuzuschrauben, gleichzeitig ein Auge auf die Abflussleitung zu richten. Ich bin kein Chamäleon. :D
    Idee ist halt einfach, das alleine zu Hause zu machen. Bremsflüsssigkeit rein, Ventil öffnen und einfach durchpumpen/entlüften. Wenn das tatsächlich so leicht funktioniert, würde ich das wohl investieren.


    Danke RedRider für das Angebot!!!! ^^:weizen:


    Gruß Maik

  • Auch mit dem Ventil kann ich mir vorstellen, dass die Luft nur schwer aus der neuen Leitung zu pumpen ist.
    Bei Mika's Grüner haben wir ewig dafür gebraucht, zu zweit, Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Dann ein Entlüftungsgerät gekauft und Luft ratzfatz abgesaugt. Das kannst du auch allein, musst nur oben DOT4 nachfüllen und ab und zu schauen, ob blasenfrei gezapft wird :)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ... statt nem Unterdruckentlüfter hat es bei mir auch ein Schläuchlein (ich glaube 6mm Innendurchmesser, halt so, dass es auf der Entlüfterschraube fest ist) und eine große Blasenspritze/Katheterspritze getan. Die haben hinten nen Ring für den Daumen, damit man Ansaugen kann und vorn ne konische Tülle, die dicht im Schlauch sitzt.


    Die gleiche hat auch schon fürs Kardanöl (Menge+Reinbekommen) gute Dienste geleistet.


    Ist billiger als ein prof. Entlüftungsgerät, funktioniert aber genausogut... nur halten die Leute von der Apotheke mich halt wohl für nen Perversen...

    I reject your reality and substitute my own!


  • Ist billiger als ein prof. Entlüftungsgerät, funktioniert aber genausogut... nur halten die Leute von der Apotheke mich halt wohl für nen Perversen...

    ..kenne die dich da näher :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ja, das kann ich bestätigen, ich nehme eine große spritze, ist nicht ganz so komfortabel, geht aber und kostet nur 90 Cent.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Manchmal hilft auch Geduld. Ein wenig mit dem Bremshebel spielen bis kleine Bläschen aufsteigen, dann Pause machen.
    Das Ganze ein paar Mal wiederholen. Das kann nervig sein, letztendlich wird es dann doch irgendwann gelingen.
    Zu Hause arbeite ich mit dem Schläuchlein, an dessen Ende ein Rückschlagventil angebracht ist.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Apropos Pervers ... mit einer "Pumpkugel" ähnlich dieser hat es bei uns super einfach und schnell geklappt. Ich glaube, das war von nem Blutdruckmessgerät.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Bei uns war in 2x 5 Sek. die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt ... :D:whistling:


    Ginge zur Not auch alleine.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Mit der Unterdruckpumpe hats nicht geklappt. Ständig hat der Schlauch am Nippel Luft gezogen, obwohl er stramm auf den Nippel drauf war. Ende vom Lied war der klassische Vorgang.
    Pumpen, Druck halten, Ventil öffnen, drücken, halten, schliessen, pumpen...
    Zwischendurch Leitung und montierten Sattel abklopfen...


    450ml DOT 4 später kamen keine Blasen mehr. Hat wohl funktioniert.


    Danke nochmals.


    Gruß Maik