Vorderradbremse - Hohlschraube sifft

  • Moin,


    jetzt muss ich auch mal eine technische Frage stellen. Gestern habe ich bemerkt, dass meine Hohlschraube - oder besser gesagt die Dichtungen - am vorderen Ausgleichsbehälter nicht den Druck halten. Zum prüfen der Hebeleinstellungen habe ich auch am Bremshebel gezogen und gleich kamen eins, zwei Tropfen aus dem Bremssystem raus.


    System entleeren, Schraube raus, Dichtscheiben weg, neue rein, Flüssigkeit rein, entlüften, mit richtigem Drehmoment anziehen und glücklich sein?
    Reicht das zum glücklich sein oder ist dieses Fehlerbild in irgend einer Form bekannt und hat evtl. eine gänzliche andere Ursache?


    Welches Material sollten die Dichtscheiben haben. Aktuell sieht es nach Alu aus. Aus dem Bauch raus würde ich Kupfer nehmen. Andere Vorschläge?


    Eine Stahlflexleitung ist schon verbaut und eigentlich wollte ich mit der Aktion warten, bis ich den SC58 Sattel einbaue. Aber so ganz ohne Moped geht natürlich auch nicht. Da die NTV schon Ersatz für die Triumph ist, muss jetzt mindestens eins laufen. Ist doch sonst auch kacke... ;)


    Gibt es von eurer Seite Tipps für manuelle Vakuumpumpen zum entleeren und entlüften? Die Köfferchen in ebay für 20 € sind vermutlich nur so semi-gut...


    Besten Dank für eure Hilfe


    Andreas

  • @Legion of the Damned


    Servus.


    Ich würde Folgendes machen:


    -erstmal kucken wo die Bremsflüssigkeit hingetropft ist, unbedingt alles penibel saubermachen, mit Bremsenreiniger oder/und Wasser. Diese Flüssigkeit greift so gut wie alles an, mit der Zeit. Auch bei der Reparatur dafür sorgen, das überall Lappen sind die Leckage-Flüssigkeit auffangen oder andere Bauteile davor schützen.


    -Wenn die Hohlschraube eine originale aus Stahl ist würde ich versuchen sie dann nochmal nachzuziehen, aber Vorsichten, die Schraube ist hohl und braucht weniger wie eine gleich große massive Schraube. Kurz die Schraube lösen und dann mit Gefühl neu anziehen. Bei Aluhohlschraube würde ich sie erst ausbauen und inspirieren ob sie sich im Hohl-Querlochbereich schon gedehnt/verbogen hat.....da sind die sehr empfindlich. Dann bitte neu. Unbedingt, Aluhohlschrauben mit erhöhter Vorsicht und Drehmoment anziehen.


    - Wenn du die Dichtungen wechseln möchtest, würde ich Alu nehmen. Vielleicht hast du noch welche vom Stahlflex-Umbau?


    - Beim Dichtscheibenwechsel unbedingt die Dichtflächen inspizieren und Hohlschraube auf Verzug.
    Ist die Bremsflüssigkeit noch recht neu (<2Jahre) und es gibt keine Veranlassung sie zu erneuern, braucht man sie nicht absaugen:
    .....Bremssattel unten abbauen, von der Scheibe abziehen, wie beim Radausbau.
    .....Bremshebel bis Gummi 1x bis 2x durchziehen und dort befestigen, das sorgt dafür, das keine Flüssigkeit vom Behälter ausläuft. Es sollte so kein Druck in der Leitung sein.
    .....für ausreichend "Lappenschutz" sorgen.
    ....Hohlschraube abschrauben, inspizieren, neue Alu-Dichtungen, reinschrauben, festziehen.
    .....jetzt den Hebel langsam lösen
    ....die Bremskolben im Sattel mit geeigneten Werkzeug zurückdrücken(deshalb hat man zuvor 1-2x gepumpt, das man jetzt mehr zurückdrücken kann). Das sollte die eingebaute Luft in den Behälter zurückdrücken
    ....der Flüssigkeitsstand sollte jetzt deutlich über LOW sein. Wenn nicht, auffüllen.
    ...jetzt den Sattel wieder anschrauben, auf Druckpunkt pumpen.
    ....kucken, ob der Druckpunkt hart ist und die Hohlschraube dicht, wenn man länger 2Minuten volle Kanne am Hebel zieht.
    ....wenn der Druckpunkt noch nicht hart genug ist, das Bremskolben "zurückdrück/rauspumpen Spiel" noch ein Paarmal machen. Behälterdeckel ab, Bremse entlüften, Flüssigkeit nachfüllen.
    ....wenn alles gut, jetzt zwingend kontrollieren ob noch genug Flüssigkeit im Behälter ist. Bei Zweifel, Deckel ab, auffüllen und entlüften, eine Behältermenge durchpumpen.


    -Wenn du irgendwelche Zweifel am Druckpunkt (etwas weicher wie zuvor...,Druckounkt "springt" bei mehrmaligen ziehen....,Druckpunkt lässt sich "herpumpen" bei mehrmaligen ziehen), dann unbedingt Bremsanlage penibel entlüften.


    - wenn du einen ultimativen Dichttest machen willst?! Bremshebel fest ziehen, so mit Band am Griff befestigen und eine Nacht stehen lassen. Wenn am nächsten Tag der Druckpunkt noch genauso ist, wird man an der Hohlschraube auch nichts sehen, und die Anlage ist wirklich dicht.


    Ist die Bremsflüssigkeit schon >2Jahre, würde ich sie aus dem Behälter abpumpen. Die Dichtungen wechseln. Neue Flüssigkeit einfüllen. Am Sattel die Kolben zurückdrücken (Vorsicht, kann bei offenen Behälter oben rausspritzen, abdecken, vorsichtig zurückdrücken).
    Und die Bremsanlage mit neuer Flüssigkeit spülen /entlüften.


    Das Ganze aber bitte nur machen, wenn man Schraubererfahrung hat, weiß was man tut, sich dabei sicher fühlt und mit GROSSER Sorgfalt.
    Ein Fehler, kann plötzlichen Bremsausfall verursachen!


    Bremsflüssigkeit sollte nicht auf deine Haut kommen, vor allem nicht für länger....abwaschen!


    Die Vakuum-Pumpe-Kit von Tante Lou...zum Bremsenentlüften ist ganz gut. Funktioniert bei mir schon seit >15Jahren.


    Viel Spaß!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • @Kurvenguide Ordentlich ausführlicher Post, danke dafür! Einiges war schon bekannt, anderes noch nicht und wird in den Wissensschatz mit aufgenommen. :)


    @RolliFür das Geld von dem Stahlbusventil bekomm ich auch schon die ersten - handbetriebenen - Pumpen. Und nach aktuellem Stand bräuchte ich sechs solcher Nippel. Da bin ich schon im Preisbereich der el. betriebenen Pumpen.


    Einen Auffangbehälter für die ganze Suppe hatte ich mir mal gekauft. Dann kam mal einer und meinte "durchpumpen mit der Bremspumpe ist nicht das genialste für die Manschette, lass das lieber". Technisch betrachtet macht das für mich durchaus Sinn. Weshalb ich nach den Unterdruckpumpen gefragt hatte.


    Aktuell steht auf der Einkufsliste folgendes:

    • Set mit Kupferdichtringen in verschiedensten Größen
    • Unterdruckpumpe für das Entlüften von Bremspumpen


    Vorerst ziehe ich die Hohlschraube - ich glaube es war eine aus Stahl - vorsichtig etwas fester.


    Grüße und danke für die Infos bis jetzt


    Andreas


    PS: Die Stahlflex hat der Vorbesitzer einbauen lassen.

  • hi, also ich nehme fürs füllen und entlüften einfach eine große Spritze.
    füllen geht sehr gut, indem man mit der spritze die flüssigkeit von unten rein drückt.
    entlüftungsschraube vorher mit etwas teflonband umwickeln. und nachher das band wieder raus!!!!
    lg
    matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • hi, also ich nehme fürs füllen und entlüften einfach eine große Spritze.
    füllen geht sehr gut, indem man mit der spritze die flüssigkeit von unten rein drückt.
    entlüftungsschraube vorher mit etwas teflonband umwickeln. und nachher das band wieder raus!!!!
    lg
    matthias

    Verdammt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Ob die mich langsam blöd anschauen in der Apotheke, wenn ich schon wieder eine große Spritze kaufe? Die letzte erst zum Absaugen vom Benzin ausm Tank.

  • Jupp. Die gucken blöd und glauben dir eh nicht, dass du die für das Motorrad brauchst.


    Also sag am besten, dass du auf perverse Doktorspielchen stehst, dann sind die zufrieden :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......welche Bremspumpe verwendest du bei dem SC58-Bremssattel?


    ......verwende Alu-Dichtringe, ausserdem kann man bei der Stahlflex die Anschlüsse so drehen das diese optimal passen.
    ......und DOT 4 Bremsflüssigkeit verwenden.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Jupp. Die gucken blöd und glauben dir eh nicht, dass du die für das Motorrad brauchst.


    Also sag am besten, dass du auf perverse Doktorspielchen stehst, dann sind die zufrieden :)

    Haben sie schon gefragt als ich die erste gekauft habe...


    "Ich hätte gerne die größte Spritze die Sie haben."
    "Wofür?"
    "Naja... das ist so..." *Pause* "... der Tank von meinem Motorrad ist aktuell voll und der muss leer werden. Einen Ablauf hat er nicht..."
    *deutlich hörbares Augenrollen*
    "Ich hol mal die größte"


    Hustenbonbons gab es trotzdem noch dazu! :D


    klick



    ...Dot4 :whistling:


    Dot4 ist klar und das Döschen vom letzten Jahr wird auch nicht mehr genommen, das ist auch klar. ;)
    War für mich so selbstverständlich, dass das nicht mal auf meine imaginäre Liste kam.
    prophylaktisch eine neue Hohlschraube zu besorgen ist sicherlich nicht die blödeste Idee.


    ......welche Bremspumpe verwendest du bei dem SC58-Bremssattel?
    ......verwende Alu-Dichtringe, ausserdem kann man bei der Stahlflex die Anschlüsse so drehen das diese optimal passen.

    ......und DOT 4 Bremsflüssigkeit verwenden.

    1. Ich hatte grob im Hinterkopf, dass die Pumpe der Stummellenkermodelle vom Durchmesser passt. Klär mich auf, falls das nicht so ist. Noch besser wäre natürlich die Modellnummer der passenden. Aber ich gestehe auch, dass ich mich noch nicht 100%ig mit dem Thema befasst habe. Geschweige denn dem abnehmenden TÜVer schon von der Nummer erzählt habe. Das werde ich jedoch beides _vor_ dem Kauf noch erledigen.
    2. Dann eben Alu, aber hat das einen tieferen Grund oder einfach nur, weil es farblich besser passt?
    3. Die Anschlüsse der Stahlflex werde ich mir ansehen, falls ich die Schraub raus drehe. Vorher werde ich mal mit dem im Handbuch beschriebenen Drehmoment ran gehen.
    4. Siehe oben, war zu offensichtlich für mich. ;)


    Besten Dank an die bisherigen Tipps.


    Ich halte euch auf dem laufenden, aber zuerst ist der englische Patient dran.

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich glaube, jetzt hast du beim zitieren bisserl was durcheinander gebracht. ;)


    Aber danke für die Antwort. Durchmesser von Bremspumpe sowie der Kolben vom SC58 Sattel sind ja auch irgendwo im Forum vermerkt. Habe den Thread glaube sogar abonniert.


    Aber warum jetzt die Alu-Dichtringe?

  • @Legion of the Damned


    Aludichtringe?


    Jetzt wird es etwas ausführlicher.
    Grundsätzlich dichten Kupfer & Aludichtringe (spezielles, recht weiches Alu) auf die gleiche Art& Weise ab. Verformt sich, passt sich den Oberflächen an und dichtet dadurch ab. Innerhalb "Streckgrenze" wirkt es auch noch so ähnlich wie ein "Sprengring" als Schraubensicherung.
    Dabei kann man aber schon feststellen, das die Alu-Ringe formstabiler sind.


    Der wesentliche Unterschied ist in der elektrochemischen Spannungsreiche begründet.
    Alu ist dabei recht negativ, Eisen auch noch.....Kupfer schon positiv.
    Das heißt, wenn Eisen oder besonders Alu und Kupfer zusammenkommen, mit einem geeigneten Elektrolyten (nicht reines Wasser, Bremsflüssigkeit die Wasser gezogen hat....) kommt es zur elektrochemischen Korrosion! Das ist an Dichtungflächen für Bremsanlagen wirklich nicht gut.


    Vor allem, weil die dabei verwendete Bremsflüssigkeit, Wasser regelrecht anzieht, es so auch von innen korrodieren kann!
    Besonders zu beachten, wenn nicht nur die Brems-Pumpe & Sattel aus Alu sind, sondern auch die Fittinge der Stahlflex......ist die elektrochemische Spannungs-Differenzen beidseitig recht hoch.....und die Kupferscheibe gewinnt dabei, sie wird nicht zerstört......das Alu verliert!


    Aus dem selben Grund, soll man bei Alu-Bremssättel auch keine Kupferpaste verwenden!


    Und, ein Kupferring an der Stelle, finde ich, sieht mit seiner anderen Farbe irgendwie doof aus.


    .....ich dachte es reicht, wenn ich die Alu-Ringe empfehle!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • .....ich dachte es reicht, wenn ich die Alu-Ringe empfehle!


    Ciao
    Patrick

    Ganz klares: Nein! ;)


    Danke für die Erklärung. Grundsätzlich war es mir bekannt, dass die verschiedenen Metall miteinander interagieren. Hatte nur nicht daran gedacht.


    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Dichtsatz mit Kupfer- und Aluringen bzw. kauf mir zwei.

  • ....ich dachte es reicht, wenn ich die Alu-Ringe empfehle!

    Patrick,
    die Empfehlung "alleine" ist gut.
    Aber mit der Erklärung ist es besser -- du weißt doch wie das ist:


    Begründet dir einer was mit "das ist so", kannst du es nur auswendig lernen und demnächst vergessen oder durcheinanderbringen. Ordnet dir jemand den Fakt verständlich in dein Weltbild ein und du verstehst es -- dann kannst du es dir besser merken und wirst das hoffentlich in der Zukunft auf ähnliche Situationen übertragen können.


    Insofern vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also die Hohlschraube hatte alles, aber bestimmt keine 30 Nm gesehen...


    In der Erwartung, das der Drehmomentschlüssel gleich knackt bin ich gestern hin. Habe aber fast noch eine halbe Umdrehung und somit auch ordentlich Druck auf die Schraube geben müssen, bis der Schlüssel bei 30 Nm ausgelöst hat.


    Danach noch ein paar mal gepumpt und was soll ich sagen, es ist alles dicht. Und die neue Kette ist auf dem englischen Patienten auch drauf, somit stehen am Wochenende gleich zwei fahrbereite Maschinen rum. Die Qual der Wahl! :D


    Danke für die Hilfe bzw. die Bestätigung, einfach nochmal anzuziehen.

  • @Legion of the Damned


    Freut mich, das jetzt Ente und Speedy bereit sind.


    Blöde Frage, es ist aber noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter der NTV?


    Würde ja schade und traurig für alle Beteiligten sein, wenn die Ente die Bremsflüssigkeits-Attacke, die an ihren Teilen genagt und geätzt hat, so wohlbehalten überstanden hat.
    Aber nach einer gewissen Zeit mit Bremsbelagverschleiß, aus Flüssigkeitsmangel heraus, irgendwo zerschellt?!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • ... dann sieh mal zu, dass du nicht aus Lustlosigkeit aus der hydraulischen Bremse 'ne pneumatische machst :-).


    Apropos Lustlosigkeit: die NTV Bremse funktioniert am besten mit Luftlosigkeit :)


    Ach, was bin ich heute wieder für ein Schelm.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch () aus folgendem Grund: warum habe ich "NTF" getippt und nicht "NTV"?