Druckpunkt Vorderradbremse

  • Moin,
    heute war warmfahren und Service an Mika´s Grüner und bei ZwEnte angesagt.100km warmfahren ums Steinhuder Meer war schön, Ölwechsel auch schön. An der Grünen einen Kofferträger anpassen etwas kniffelig, das Heck ist ja gekürzt. Was mir auffiel an der Grünen: der Druckpunkt kommt schnell und knackig auf den ersten 1-2 cm Hebelweg. Bei ZwEnte und der Roten geht das weicher. Alle drei haben Stahlflex. Haben wir da was anders gemacht beim Bremse entlüften als bei den beiden anderen? Kann man den Druckpunkt / Hebelweg beeinflussen bzw einstellen? Ok, nicht mit Luft im System, dann wird´s weicher, ist klar...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Bei der Grünen und bei ZwEnte im Herbst 2017 erneuert. Da hat die Grüne auch Stahlflex bekommen. Die Rote hat vor drei Jahren neues DOT4 bekommen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hi Günter,
    In den erste Baujahren waren die Bremspumpen etwas größer.
    Ich glaube das ist an der Farbe zu erkennen. Silber die ersten ....und die schwarzen waren wohl die mit etwas kleineren Pumpen.
    Bei Umbau auf 3-Kolbenzange ist das extre ;) m

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin Rüdiger, ich hab die Erfahrung gemacht das die Bremse nach dem Einbau neuer Beläge sehr früh voll greift , bei älteren abgenutzten Belägen später und weicher.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Moin Elmar,
    das wäre eine Erklärung. Ist mir aber im letzten Jahr nicht aufgefallen und Mika hat schon 10 tkm mit der Grünen gefahren.
    Hatte nur den Gedanken, dass mit der Pumpe etwas nicht stimmen könnte ?(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Du kannst folgendes versuchen:


    Lenker so ausrichten dass die Entlüftungsbohrung des HBZ hoch liegt, also Lenker nach links drehen.
    Radbremszylinder demontieren, dann die Kolben am Radremszylinder komplett reindrücken. Dabei den Radbremszylinder so halten, dass der Anschluss der Bremsleitung der höchste Punkt ist.
    Danach mit dem Handremshebel wieder rauspumpen, soweit es geht aber OHNE dass die Kolben rauskommen :).
    Das ganze 2-3x wiederholen.
    Sollltest du bei der Gelegenheit feststellen dass sich die Kolben nur schwer bewegen... haste gleich den nächsten Job :)


    Auf die Art bekommst du evtl. Luft zuverlässig aus den Leitungen ohne jede Menge Bremsflüssigkeit zu brauchen, außerdem drückt es so auch evtl. kleine Luftbläschen in den Ringanschlüssen nach oben raus.
    Bei hydraulischen Kupplungen ist das manchmal sogar der einzige Weg wie mans hinbekommt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hi Günter,
    In den erste Baujahren waren die Bremspumpen etwas größer.
    Ich glaube das ist an der Farbe zu erkennen. Silber die ersten ....und die schwarzen waren wohl die mit etwas kleineren Pumpen.
    Bei Umbau auf 3-Kolbenzange ist das extre ;) m


    Also ich kannte bis Dato nur zwei unterschiedliche Größen :
    Stummellenker mit silberner Bremsanlage 30mm Bremskolben und Bremspumpe 1/2"
    Rohrlenker mit schwarzer Bremsanlage 27mm Bremskolben und Bremspumpe 11mm
    Roso

    Klick

    Zitat

    NTV Forum einfach GENIAL

    3 Mal editiert, zuletzt von Rafera () aus folgendem Grund: Link einfügen mit Handy hat erst nicht funktioniert, Zitat von roso ist nicht der vom Link und etwas gekürzt... jetzt lass ich das mal so... Sorry

  • ......also bei meinem Umbau der blauen eNTe auf CBF1000 SC58-Bremssattel hatte ich beide NTV-Bremspumpen 1/2 Zoll (grau) und 11mm (schwarz) ausgetestet, die Vorderbremse funktioniert mit beiden Bremspumpen genau gleich gut (dosierbar). ;):thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • An der Grünen ist die silberne Originalanlage. Allerdings ist der Bremssattel ein Tauschteil. Im 88er war Schwergang und es lagen Holzscheiben als Wärmetrenner zwischen Kolben und Belag. Das war mir nicht recht geheuer.
    Ich werde mich gleich mal um Hilfe an die Notaufnahme der Entenklinik wenden :rolleyes:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • An der Grünen ist die silberne Originalanlage. Allerdings ist der Bremssattel ein Tauschteil. Im 88er war Schwergang und es lagen Holzscheiben als Wärmetrenner zwischen Kolben und Belag. Das war mir nicht recht geheuer.
    Ich werde mich gleich mal um Hilfe an die Notaufnahme der Entenklinik wenden :rolleyes:

    ......meine blaue 90er eNTe hatte auch den Bremssattel mit diesen weis nicht genau Material (Holz ist es aber bestimmt nicht) Scheiben auf den Bremskolben (diese Scheiben sollen laut Aussage Hondahändler verhindern das die Bremsen nicht rubbeln und/oder quitschen) fand diesen Bremssattel nicht schlecht nur beim Bremsklötzewechsel wars etwas fummelig, habe auf Dreikolbensattel-CBF1000 SC58-Bremssattel umgebaut, dieser bremst um einiges besser und ist besser dosierbar ausserdem hat die eNTe in den Alpenpassfahrten kein Bremsfading mehr.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ab 89 gab es Holzplätchen mit nem Blechdeckel die im Kolben lagen.

    =O Erstaunlich. Sind bei meinen beiden 92er Enten ziemlich sicher nicht vorhanden. Hätt jetzt eigentlich auch angenommen, dass die Bremse für eine langfristige Haltbarkeit von Holz etwas warm werden könnte?! Trocknet das nicht bis zur totalen Bröselei aus?


    So oder so scheint es mir, dass da hinsichtlich "Gefühl" der Bremse ziemlich viele Faktoren reinspielen.
    Meine beiden Enten unterscheiden sich nur darin, dass die Rote Stahlflex hat und etwas ältere Beläge (aber noch weit vor verschlissen) -- die Blaue hat (noch) eine Originalleitung und neue Beläge.
    Beide bremsen an sich einwandfrei, allerdings ist die Blaue erheblich "bissiger" (wenn ich von der Roten drauf umsteige, tauch ich bei der ersten Bremsung erstmal ein wenig ruckartiger ein, als beabsichtigt. Wenn ich das Handgefühl erstmal drauf eingestellt habe, ist's ok :-))


    Wobei für die Blaue in den nächsten Tagen auch noch ein Umbau auf Stahlflex ansteht -- dabei wollte ich auch den Bremssattel nochmal überarbeiten, der Kolben ging für meinen Geschmack etwas schwer zurück... vielleicht "ruckelt" der etwas.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich werde mich gleich mal um Hilfe an die Notaufnahme der Entenklinik wenden

    Rüdiger ich hab Samstag extra noch nen Baum gefällt damit du neue Holzplätchen bekommst. :D allerdings nur Tanne ;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Mahagoni kann ich liefern. 60x45x5 cm. Wie das reinpassen soll.... ?(
    Paket ist übrigens auf der Reise ;)
    Danke schon mal im Voraus :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich würde vorschlagen die entsprechenden runden Stücke mittels Lochkreissäge aus den Brettern vor den Köpfen diverser Mitmenschen zu beziehen... das hätte dann quasi n doppelten Nutzwert. Ich würde für den Zweck sogar meinen CO²-LAser zur Verfügung stellen, aber der gibt bei etwa 10mm Stärke bereits auf und ist damit für den Zweck weitgehend nutzlos.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Gute Idee, aber zwei so kleine Löcher bringen diesen Leuten auch keinen Durchblick :D
    Ich vertraue da auf den Klinikchef :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut