Sowas gibts nur bei (alten) Hondas....

  • Hab gerade neue Bremsscheiben an einer älteren CBR verbaut.
    Als alter Perfektionist "matche" ich die Scheiben zur Felge um evtl. Verzug und ggfs. Höhenschlag (Unwucht) so gering wie möglich zu halten. Also mess ich erstmal den Schlag der provisorisch montierten Scheiben und dann den Schlag der Aufnahme an der Felge ums dann eben auszurichten....
    Denkste.... der Schlag an der Aufnahme der Felge war auf beiden Seiten exakt NULL, ich hab ernsthaft an meiner Messuhr gezweifelt.
    Unglaublich was diese Jungs bei schnöden Massenfertigungen hinbekommen (haben).


    Die Scheiben laufen nach urprünglich etwa 1/10mm Schlag im Neuzustand jetzt natürlich trotzdem mit unter 2/100 :)
    Da muss man dann eben mit 1500er Schleifpapier an den Anlageflächen der Bremsscheiben was weg"schleifen".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael bist Du sicher das Du da mit SO groben Schmirgel ran willst, nicht das Du noch was versaust . :D:D


    Duck in wech
    oio

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Grins... sone CBR hat ja nen Aufnahmekranz an der Felge von 58mm, die Scheiben haben 296mm.
    Durch die Hebel musste unten quasi nur paarmal drüberwischen, die Bearbeitungsspuren entfernen, das reicht schon, da ist 1500er durchaus geeignet. Nimmt man dagegen 400er kann ein Strich schon zuviel sein.


    Du müsstest mal zusehen wie ich den Schiebesitz am Königsbolzen anpasse.... Königsbolzen handwarm, Lager sitzt fest, kaltes Wasser drüber, Lager fällt ab. DAS ist ne Passung :)
    Das geht auch nur weil Honda diese Stelle mit ebenfalls unglaublicher Genauigkeit fertigt. So kann ich Lager mit etwas Untermaß herstellen lassen und die dann anpassen.
    Ich hab auch schon Gehäusehälften von Motoren "gemischt" und Nockenwellenhalter-Oberteile mit Zylinderköpfen, nomalerweise geht sowas zuverlässig in die Hose weil die Teile zusammen gebohrt wurden.... Honda fertigt sowas derart genau dass es doch geklappt hat.


    Es gab mal ne Werbung in den frühen 80ern:
    Honda-Fahrer wird man durch Erfahrung.... mit anderen Marken.
    Was mich betrifft stimmt das 100%.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)