Ich auch Versager ;-)

  • Die hydraulische Federverstellung braucht man eigentlich nur wenn man ständig wechselnde Beladungen fährt... aber nicht wegen 10 kg sondern Sozius/volles Gepäck. Ansonsten ist das nur ein Gimmik das noch dazu undicht werden kann.


    An der NTV besteht aber tatsächlich keine dringender Bedarf, fürn Serienfederbein ist das qualitativ wirklich gut und auch die Abstimmung passt ungewöhnlich gut. Was euch nicht hindern soll bei mir n Wilbers zu bestellen, ich verdien mir gern paar € :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Witzig, genau das Thema hatten wir gerade auch im T5Net. Tipp vom Teiledealer dort: Abwarten, bis wieder Aktion bei Wilbers ist und dann bestellen.


    Aber wenn das Wilbers 64x drin ist, sollte die Front auch dementsprechend dabei bleiben und eine Kur beim Michael genossen haben. Just my 2 Cents. ;)

    ach Andreas … o.W. .... Psssst!
    Abdeckung_Gabeleinstellung.jpg

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Die hydraulische Federverstellung braucht man eigentlich nur wenn man ständig wechselnde Beladungen fährt... aber nicht wegen 10 kg sondern Sozius/volles Gepäck. Ansonsten ist das nur ein Gimmik das noch dazu undicht werden kann.


    An der NTV besteht aber tatsächlich keine dringender Bedarf, fürn Serienfederbein ist das qualitativ wirklich gut und auch die Abstimmung passt ungewöhnlich gut. Was euch nicht hindern soll bei mir n Wilbers zu bestellen, ich verdien mir gern paar € :)

    Stimme ich voll zu.....bis auf die Einschränkung: Federbein erstes Modelljahr (88er)!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hat nicht @NT/Hans mal mit einem CBR-Federbein experimentiert?


    ich such mir ja öfter was passende aus nem anderen Modell, aber ich muss zugeben, bei der NTV hab ich nie Bedarf gesehen.... OK, 88er hab ich nicht auf dem Schirm.... aber deins funktionierte doch eigentlich auch unauffällig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hat nicht @NT/Hans mal mit einem CBR-Federbein experimentiert?


    ich such mir ja öfter was passende aus nem anderen Modell, aber ich muss zugeben, bei der NTV hab ich nie Bedarf gesehen.... OK, 88er hab ich nicht auf dem Schirm.... aber deins funktionierte doch eigentlich auch unauffällig.

    Ja es funktioniert eigentlich unauffällig. Das hab ich vor ca. 15 Jahren in der Bucht zufällig für knapp 150€ geschossen ( funkelnageneu) und hab es seitdem mit der Grundeinstellung gefahren (Fahrer 80kg) … das was ich von dir hinsichtlich der Einstellung der Gabel/Cartridge lernen durfte und getestet habe würde ich gern dort auch umsetzen, jedoch hab ich da neben der Vorspannung (kommst schlecht ran...Hakenschlüssel) ja nur die Klicks. Aber ja es funktioniert!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hat nicht @NT/Hans mal mit einem CBR-Federbein experimentiert?


    ich such mir ja öfter was passende aus nem anderen Modell, aber ich muss zugeben, bei der NTV hab ich nie Bedarf gesehen.... OK, 88er hab ich nicht auf dem Schirm.... aber deins funktionierte doch eigentlich auch unauffällig.

    ......das 88er NTV-Federbein ist so wie das originale Hawk-Federbein,


    das CBR PC37-Federbein mit der NTV-Feder funktioniert aber ist nicht geeignet für hohe Zuladung (da ist es überfordert), habe es ins NTV-Ersatzteilregal gelegt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ......das 88er NTV-Federbein ist so wie das originale Hawk-Federbein,

    Dann würden die Federbeine der CBR900 passen.... also nicht ganz, aber man kann sie passend machen.
    Gibts sogar in "länger".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Dann würden die Federbeine der CBR900 passen.... also nicht ganz, aber man kann sie passend machen.Gibts sogar in "länger".

    ......nein leider nicht, das NTV-Federbein hat unten eine Gabel und kein Auge.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Michael RC31.....länger wäre top...aber wie @NT/Hans schon sagt, unten Auge statt Gabel. Passt dann aber an der Hawk….Hawk-Federbein ist anders.


    Länger....1cm länger hebt das Heck um ca. 3cm....kürzerer Radstand x? cm


    Mein Technoflex/Wilbers könnte man verlängern lassen.....


    NTV 88


    NTV_88_Federbein.png


    Hawk


    Hawk-Ferderbein.png


    Technoflex/Wilbers


    lage_federbein2.jpg

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Ich finde auch, dass das Serienfederbein meiner 93/94-er Ente, das mit Zugstufenverstellung und hyd. Federvorspannung, ein gutes, für die damalige Zeit sogar fast hochwertiges Federbein ist:


    - namhafter, für langzeitstabile Qualität bekannter Hersteller -SHOWA-


    - interner Trennkolben


    - deutliche Zugstufenverstellung mit großem Verstellbereich


    - hyd. Federvorspannung, welche die beengte Einbausituation sehr gut kompensiert. Und die Anpassung auf den Beladungszustand (der sich bei dieser Anbausituation deutlich auswirkt), zur leichten Übung werden lässt.


    .....eigentlich wirklich gut!




    Es gibt aber, bei der Federbein-Abstimmung im allgemeinen, ein paar NoGo's. So auch, dass das FB / Heck im Stand ( beide Räder am Boden, ohne Zuladung und Fahrer), komplett ausfedert, praktisch bis in den mechanischen Anschlag voll ausfedert.....auch bei kleinster Federvorspannung. Da sollten mind. 5mm Luft am Heck bis voll ausgefedert übrig bleiben, normal 10-20mm.
    Solche "Fehler" sieht man heute nur noch sehr selten und nur bei Moped-Kategorien wo das FW eine geringe Rolle spielt (Chopper, low Budget-Bikes, "Show-Bikes"...).


    Das hat mich echt negativ verblüfft, bei dieser kompetenten Bauart und -Qualität, das mein NTV-FB/Heck genau das macht/machte.
    Ja, wenn man die Federvorspannung noch dazu, für einen schweren Fahrer deutlich erhöht, wird das Heck sogar regelrecht im voll ausgefederten Endanschlag "vorgespannt"......sowas sollte auf jeden Fall nicht sein. Das provoziert vielerlei Fahrverhalten-Probleme


    Auch ist die Dämpfungs-Charakteristik, meiner Meinung, nicht top, aber ganz Ok ( da kann man aber auch anderer Meinung sein), da gibt es viel Schlimmeres, bei Neuzeit-Mopeds der unteren Preisklasse.


    Meiner Meinung, wird es zu teuer, wenn man die serienmäßige Funktionalität vollwertig durch ein Zubehörfederbein ersetzen will. Besonders die hyd. Federvorspannung ist dabei hervorzuheben, wenn man öfter mal zu Zweit, im Wechsel mit Solo-Betrieb, unterwegs ist.


    Ich denke, wenn man ein gut funktionierendes, umgängliches Federbein für den Tourengenießer-Fahrmodus ( mit deutlich wechselnder Zuladung), mit Langzeitstabilität haben möchte, wird es nicht leicht & teuer, das Originale (Version Zugstufe mit hyd. Federvorsp.) zu toppen.


    Deshalb ist es für mich Umsomehr unverständlich, das die Federlänge so falsch festgelegt wurde. Wie als hätten sie kurz vor Produktionsbeginn, durch andere Gründe, kurzfristig entschieden das Federbein um ca. 5-10 mm zu kürzen, ohne genug Zeit, denn Rest darauf anzupassen.....das lässt mich im Schatten der Erkenntnis zurück.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Sooo... nur um das abzuschließen:
    Der Kupplungsdeckel ist im 2ten Versuch dann dicht geworden.
    Und die Simmerringe, wenn man die (Neuen!) richtigrum in die Gabel einbaut: dann sind die auch dicht :) .


    Um den Spaß voll zu machen habe ich das eigentlich ja noch neue Gabelöl schön vorsichtig abgelassen, um es wiederverwenden zu können. Nur habe ich dann dummerweise die Flasche umgetreten.
    Insofern ists dann dich frisches geworden. Und ne Schippe Katzenstreu auf den Boden der Garage. :S


    Ist aber schon schön, wenn das Töff wieder läuft und keine Ölflecken hinterlässt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Was bringt es, wenn das Motorrad keine Ölflecken macht, aber dafür der Besitzer ... duck und weg :D:D:D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Um den Spaß voll zu machen habe ich das eigentlich ja noch neue Gabelöl schön vorsichtig abgelassen, um es wiederverwenden zu können. Nur habe ich dann dummerweise die Flasche umgetretenInsofern ists dann dich frisches geworden. Und ne Schippe Katzenstreu auf den Boden der Garage. :S

    Das Thema hatten wir ja schon mal... :D
    Kommt mir irgendwie bekannt vor :S;(
    Da macht man alles ganz ordentlich, und am Ende reißt man mit dem A...sch um, was man mit den Händen aufgebaut hat...

  • am Ende reißt man mit dem A...sch um, was man mit den Händen aufgebaut hat...

    Den Spruch könnte man in Stein meisseln und dann in so manchem Garten aufstellen....


    Ich versuch mich in solchen Fällen mit "Alexis Sorbas" zu trösten....
    "Hast du jemals erlebt, dass etwas so bildschön zusammen kracht?"

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Den Spruch könnte man in Stein meisseln und dann in so manchem Garten aufstellen....
    Ich versuch mich in solchen Fällen mit "Alexis Sorbas" zu trösten....
    "Hast du jemals erlebt, dass etwas so bildschön zusammen kracht?"

    Musste ich erstmal aus der Erinnerung holen ^^
    Ja, schönes Beispiel :D

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.