Ich auch Versager ;-)

  • Moin, offenbar habe ich mich bei der winterlichen Gabelüberarbeitung zu dusslig angestellt und den rechten Simmerring kaputtbekommen.
    Steht jetzt nach ca. 200km Öl drauf.


    Also wiederholen wir das jetzt einfach nochmal -- wie sagt man? Übung macht den Meister. :S

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nochmal?


    - Gabel verspannt eingebaut?


    - An den Siris beim Einbau die Stützfeder verdrückt


    -Irgendwelche Beschädigungen am Innenrohr, in dem Bewegungsbereich der Siris (Steinschlag, Kratzer, Rostmaken, Chromablösungen...)?


    - auch ohne Beschäfigung, tun sich die Siris leichter, wenn das Innenrohr poliert wird.


    - welche Siris, gut zu empfehlen sind Ori oder SKF!


    - Beim Aufziehen, oben über das Standrohr verletzt? Grad, Kante.....Schutz?


    - wenn die Gabel-Lagerschalen stark verschlissen sind, die Gabel dadurch viel Spiel hat, dadurch die Siris nicht immer mittig sind, können die auch undicht werden.



    - wenn Siris komplett trocken eingebaut werden können sie sich bei dem ersten schnellen Bewegungen beschädigen.


    - vielleicht ist der Siri wieder rausgesprungen weil der Haltedrahtring nicht richtig sah's? .....gefährlich!!


    ....das ganze ist ärgerlich, aber kein Grund um ein -Versager- zu sein. Kommt in den besten Familien vor :rolleyes: .

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Moinmoin,
    also regelrechte Beschädigungen am Rohr kann ich denke ich ausschließen -- da konnte ich nichts feststellen. Gleitbuchsen verschlissen auch -- habe ich gewechselt. Haltefeder/Simmerring rausgesprungen: ne, der sitzt richtig.


    Ein Originalsimmerring ist es (heul, jammer, hätt ich mal nen billigen genommen X/ ). Neue (2 Stück...) bestellt habe ich schon.
    Fehler beim Aufziehen, zu trocken aufs Rohr geschoben? Nicht auszuschließen. Wobei ich mir eigentlich Mühe gegeben habe, die Siris und das Rohr mit etwas Gabelöl "anzufeuchten". Frischhaltefolie habe ich keine genommen um sie aufs Rohr zu bekommen.


    Dann wäre da noch die Möglichkeit, dass ich die Simmerringe einfach verkehrt herum eingebaut habe. Ich habe mich da zugegeben etwas schwergetan. 1000 Anleitungen und irgendwie sieht die Realität doch anders aus.
    Gabel verspannt eingebaut: ist nicht so, dass ich, wenn ich die Standrohre verdreht habe einen echten Unterschied gemerkt habe, wie gut die Gabel läuft... versucht habe ich es :)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch


    Kopf hoch, du wirst es schaffen!


    Ich persönlich würde den Leckage-Grund genau so, wie ich es beschrieben habe suchen......


    Das du originale Siris verbaut hast, finde ich gut, die Anderen, ausser SKF-Siris, sind auf jeden Fall schlechter. Auch wenn sie erstmal dicht sind.
    Aus meiner Erfahrung, in der Durchschnitts-Kalkulation, verschleißen sie schneller, sind mit größeren "Toleranzen" gefertigt, arbeiten mit höherer Klemmung/Anpressdruck der Dichtflächen und funktionieren dadurch "hackeliger", die Gabel arbeitet mehr wie "verspannt"......sodass, wenn der billige auch dicht ist, die schlechtere Gabel "ergibt".


    Schau dir nochmal die Innenrohr Siri-Gleitbereiche genauestens an, ob nicht doch eine Beschädigung zu finden ist, die im Betrieb den Siri zerstört. Vielleicht genau da, wo du die obere Lagerschale und den Siri mit Werkzeug eingebracht hast und möglicherweise das Innenrohr verletzt hast.


    Was noch sein könnte, das der Siri-Sitz im Aussenrohr nicht sauber, korrodiert, beschädigt......ist, so das der Siri aussenrum nicht richtig abdichten kann oder so verrückt wird, das die Abdichtflächen es nicht schaffen können.


    Das du die Siris "falschrum" eingebaut hast, kann ich mir nicht vorstellen. Mit der Dichtlippe nach unten, bringt man ihn auch mit großer Gewalt, nicht an seinen Platz.......denke ich.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, weil das sehr leicht passieren kann, das du ihn beim "überziehen" oder beim Eintreiben in seinen Sitz beschädigt hast.
    Wenn man das Rohr und den Siri, leicht mit Öl dabei benetzt, reicht es um ihn "bei Laune" zu halten. Er gibt zwar spezielles Siri-Fett für solche Fälle, aber das braucht man nicht zwingend, im Gegenteil, zuviel von dem ist kontraproduktiv, aus meiner Erfahrung.


    Ich wünsche dir gutes Gelingen!
    patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Im Zweifel herschicken... wenns wirklich nur darum geht nen Siri reinzudrücken kostets 5€ in die Kaffeekasse.

    Er gibt zwar spezielles Siri-Fett für solche Fälle, aber das braucht man nicht zwingend, im Gegenteil, zuviel von dem ist kontraproduktiv, aus meiner Erfahrung.

    Im Gegenteil... naja.
    Das RICHTIGE Fett hat nen enormen Einfluss, nicht nur betr. Reibung sondern auch als zusätzlicher Schutz vor Dreck/Wasser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 10:25 . Die Siris werden damit komplett gefüllt. Das Zeug kostet aber auch bis zu 500€/kg. Nicht nur WP schreibt sowas sogar vor....
    Die Original-Siris haben aber eine Micro-Menge eines Schmiemittel auf der Oberfläche, selbst völlig trocken, also auch ohne den Notbehelf Gabelöl "fressen" die nicht, schon gar nicht nach 200km.


    @knallfrosch:
    Mach mal n Bild von deinem Eintreiber. Vielleicht hat der die Dichltippe gekillt.
    Vermutlich ist es aber beim überstreifen an der oberen Kante bzw. der Nut passiert.
    Profis beutzen daher sowas:
    https://www.biketeile-service.…montierkayaba0000675.html


    2 Lagen Frischhaltefolie oder n "Verhüterli" tuns als Behelf aber auch. Jahaaaa, es geht auch ohne wenn man "aufpasst"... aber mt ist sicherer....womit wir wieder beim Verhüterli wären.... :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31


    Servus Michael.


    Ja, du hast recht, besser ist mit Siri-Fett, finde ich auch.


    Wobei manche FW-Service-Leute, es absichtlich weglassen, auch im Cross Bereich, weil sie behaupten, das das Fett, auch das von WP, den Dreck regelrecht anzieht, in das Fett mit aufnimmt, verklebt und dann als Schleifmittel agiert.....ich kenne ein paar die empfehlen statt Siri-Fett, Installation mit Gabelöl und dann hin und wieder Staubkappe ab, Bereich sauber machen und mit Silikonspray einsprühen, dämpfen, Staubkappe drauf.
    Der Cross-Bereich hat auch sicher mit ganz anderen Dreck-/Verschmutzungs-Bedingungen im Siri-Bereich zu kämpfen wie auf der Straße.
    Viel mehr Wasser & Sand.....dafür hat die Straßengabel deutlicher mit Bremsstaub zu kämpfen.


    Was wirklich besser ist, weiß ich nicht genau. Ich habe gute Erfahrung mit Siri-Fett gemacht aber nur mit denen die als Grundmaterial mineralisches Fett haben, es gibt welche, die haben als Grundsubstanz Silikonfett. Das funktioniert am Anfang, oder im Rennsport wo man sehr oft zerlegt und wieder zusammenbaut, super, gleitet wesentlich leichter, schmiert den Gummi .......aber meine Erfahrung ist, das sich das Silikon-Fett mit dem Gabelöl, auf dauer nicht verträgt....das Silikon-Siri-Fett geht kaputt, wird zäher, bröselig.


    Auch ist meine Erfahrung, wenn man den Siri bei der Installation übermäßig damit bestreicht, kann es passieren, besonders bei Siris mit doppelten Dichtkanten, das er auf dem Fett "aufschwimmt", und so das Öl, einen Weg nach draußen findet.
    Macht man das Fett, innen aus dem Siri mit einem speziellen Reinigungswerkzeug wieder raus, ist er meist dicht.


    Ich persönlich, mache nur Straßengabeln, meist älteren Bj's und verwende immer Siri-Fett beim Zusammenbauen, aber nur in kleinen Mengen, besonders bei den SKF-Siris, die sind ja etwas "selbstschmierend" aufgrund des besonderen Materials.
    Und soweit ich mitgekriegt habe, sind die SKF-Siris oft original bei europäische Gabelherstellern verbaut.


    ....

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ich will hier nicht den Silberrücken raushängen,.... aber dir ist schon klar dass ich das seit über 30 Jahren mache, oder?


    Das derzeit beste Siri-Fett dass ich kenne ist Silkon/Teflon basiert, beides Stoffe die nicht mit Synthese/Mineral-Ölen reagieren und in übblichen Zeiträumen auch nicht altern. Lustigerweise hab ich mir in den Anfangszeiten aus ner speziellen Reifenmontagepaste auf Silikonfett-Basis und Teflonstaub was rudimentär ähnliches selbst gemischt.
    Öl-basierte Fette kleben, kein erwünschter Effekt.


    besonders bei den SKF-Siris, die sind ja etwas "selbstschmierend" aufgrund des besonderen Materials

    Genau... da ist nämlich...Überraschung, Teflon mit im Synthese-Gummi.

    Und soweit ich mitgekriegt habe, sind die SKF-Siris oft original bei europäische Gabelherstellern verbaut.

    Jain.... SKF hat auch ne Budget-Linie. So wie die meisten serienmässigen Öhlinsgabeln in Wahrheit Schweden noch nie gesehen haben....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mach mal n Bild von deinem Eintreiber. Vielleicht hat der die Dichltippe gekillt.

    Moin, komm grad nicht dazu... der Eintreiber ist ein sehr ähnlicher, wie der von Tante Louise. (ja: ich habe den entgratet und ein dünnes Läppchen eingelegt, damit ich nicht das Standrohr verkratze). Ebaymodell.


    Ich muss gucken, wann ich zum Schrauben komme -- frühestens Anfang kommender Woche. Müssen ja auch erstmal neue Siris kommen... So lange steht sie jetzt :-(.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Michael RC31
    Moin Michael,
    wer´s kann wie du, darf gerne den "Silberrücken" zeigen, zumal wenn es wie von dir auch fundiert erklärt wird :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Seufzel. Ok. Habe sie vorhin mal auseinandergenommen.
    Offenbar habe ich sehr präzise gearbeitet und mit hoher Genauigkeit die Siris auf dem Kopf eingebaut.
    Blöde Frage, hat das Sinn, die nochmal andersrum reinzumachen?
    Oder ist nach einmal eingebaut dann Feierabend?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Du kannnst versuchen sie ohne trennen der Gabel rauszubekommen, dann sollten Siris und Gleitbuchsen heil bleiben:


    Gabeldeckel runter, Feder raus, Staubkappe runter und SIcherungsclip entfernen, dann ne LK a la Kurvenguide, sprich mit Öl vollmachen :)
    Deckel wieder drauf aber nicht ganz reindrehen und dann mit Kraft zusammendrücken (wird eher nicht klappen) oder mit nem Schonhammer auf die Deckel (deshalb nicht ganz reindrehen) kloppen. Da sich das Öl nicht komprimieren lässt, geht der Druck auf die Siris die es dann meistens raustreibt ohne was zu beschädigen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @knallfrosch


    Seufzel. Ok. Habe sie vorhin mal auseinandergenommen.
    Offenbar habe ich sehr präzise gearbeitet und mit hoher Genauigkeit die Siris auf dem Kopf eingebaut.
    Blöde Frage, hat das Sinn, die nochmal andersrum reinzumachen?
    Oder ist nach einmal eingebaut dann Feierabend?

    Respekt.......wieder was dazugelernt!
    Hätte nicht gedacht, das sowas geht. :S


    War die Gabel, mit den umgedrehten Siris, nicht unglaublich bockig, verklemmt .....mit hohem Losbrechmoment?


    ....ich würde sie nicht mehr einbauen ;(

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin und vielen Dank :)
    nunja... da ich Simmerringe gestern Abend auf die "klassische" ausgebaut habe, leg ich die jetzt mal als "Lernmaterial" in die Rundablage und werde die neuen verbauen, wenn sie da sind.


    verklemmt anfühlen... naja. Fahren konnte ich damit eigentlich gut -- ich sagte ja schon an anderer Stelle, dass ich scheinbar was die Federung angeht vergleichbar gefühlvoll bin wie ein Schaufelradbagger ^^ .
    Aber ja: Wenn ich mit der Hand "eingefedert" bin und sie habe in die Neutralstellung zurückkommen lassen, war die Stelle, wo sie stehengeblieben ist, knapp 1cm von der Stelle weg, als wenn ich mit der Hand "ausgefedert" bin und sie habe zurückkommen lassen.
    Will sagen, je nach Bewegungsrichtung hatte die Neutralstellung eine deutlich messbare Hysterese.


    Dass sie das in gewissen Grenzen hat, ist irgendwie klar, wie viel das normalerweise ist: keine Ahnung. Da die andere Ente zu der Zeit bereits im Winterquartier war (und deren Simmerringe auch etwas aufgequollen und rostig sind), habe ich das nicht so gut vergleichen können.


    Simmerringe draufbekommen: och, das ging schon. Dazu fällt mir ein:


    Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst,
    es steigt die Kraft, die Schraube ächtzt.
    Zu spät erst merkt die Großhirnrinde:
    Die Schraube hatte ein Linksgewinde.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Für die Reibung ist die Einbaurichtung der Siris völlig wurscht.... ist ja auch logisch, die Siris bewegen sich immer rein/raus falschrum eben raus/rein... kommt bei "offener" Gabel exakt aufs Gleiche raus. Wenn die Deckel drauf sind, die Gabel also zu ist, laufen umgedrehte Siris sogar leichter.... auch das ist logisch, richtig rum erhöht der Innendruck der Gabel den Anpressdruck der Siris, falschrum nicht.
    Was du da als "Hysterese" spürst, ist eher durch Reibung durch Verspannung, sowie durch die Reibung der schräg stehenden Gabel zu erklären.
    1 cm wäre nicht besonders gut, aber schlecht auch nicht.
    Wie gut die Gabel selbst läuft kann man nur im ausgebauten Zustand ohne Feder beurteilen. Das Standrohr muss leicht durch Eigenwicht ins Tauchrohr gleiten. Ich mess zum Schluss immer den Winkel in dem das noch funktioniert.... 45° sind absolutes Minimum, ich habs aber auch schon unter 30° hinbekommen.... 27° sind bisher der Rekord :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31


    Da gehe ich mit dir konform, das der Siri in Gegenrichtung durchaus leichter gehen kann, besonders wenn starker Druckunterschied herrscht.
    Aber wenn ich mir vorstelle, ich baue den Siri falschrum rein, sodass die eigentlich nach oben überstehende Dichtlippe, unten an sich keinen Platz hat und verformt und weggepresst wird......in meiner Vorstellung muss das furchtbar klemmen.


    Andere Sache, was hältst du von YSS-Federbeinen der neueren Generation?
    Hast du mit denen Erfahrung? Ich kenne die nur, vom Hörensagen, nicht "live".



    @knallfrosch


    Ich sehe, du nimmst das mit Humor....ich finde das gut, wie du damit umgehst, du trägst das mit Würde und wirst so den Fehler nicht mehr machen.


    Die normale "Hysterese" ( Sticktion ) einer guten, unverklemmt eingebauten, Gabel liegt so bei 4-5mm, wenn alles in Ordnung ist. Bei 10mm oder mehr ist was faul.


    Am Federbein liegt die normale Sticktion so bei 2-3mm. Bei 5 oder mehr ist da was faul.


    Am Ende doch mit happy End und jetzt auf in eine schöne, kurvengenussreiche, unfallfreie Mopedsaison.



    .....oh Mann, ich freu mich schon so, auf die ersten Bergtouren, das tut schon fast weh :D

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Aber wenn ich mir vorstelle, ich baue den Siri falschrum rein, sodass die eigentlich nach oben überstehende Dichtlippe

    Stell dir einfach nichts vor sondern schaus dir an bevor du was schreibst. Beim Serien-Siri steht die Lippe nicht über.
    Ist das viellicht sowas wie deine ganz persönliche "Sticktion" oder kannst du vielleicht doch einfach mal glauben oder wenigstens unwidersprochen lassen was ich schreibe?
    Bei nem SKF-Siri ist das anders, aber den hat vermutlich noch nie jemand falschrum eingebaut, eben weil das so offensichtlich ist.


    YSS hab ich bisher nur in Rollern oder Leichtkrafträdern verbaut.
    Aktuelle Showa/Kayaba/Sachs sind allesamt qualitativ ne Bank, entweder überholen oder wenn wirklich Bedarf besteht... Schwedengold oder Wilbers.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Eine persönliche Sticktion habe ich bestimmt, ja das kann man so sagen.


    Hab anscheinend in der Vergangenheit nur SKF oder Saito... Siris gesehen, das die originalen keine überstehenden Dichtlippen haben.....habe ich anscheinend verdrängt, denn ich verbaue, wenn es irgendwie geht, nur SKF. Und so, sieht man irgendwann "nur noch" SKF, ob grün, rot oder schwarz.
    Und wenn beim Ausbau, doch mal ein Originaler dabei war, kucke ich mir zwar die Dichtlippenkannten an, "negiere" aber anscheinend die Position derer.
    ...wieder ein Grund mehr, SKF's zu verbauen...


    Bei der Moped-Fahrwerks-Thematik hab ich feststellen müssen, das man entweder "nur glaubt" oder es selbst rausfindet und beginnt zu verstehen, mit einer nach oben offenen Skala.


    Warum YSS.....wenn das originale so billig gebaut ist (ohne Dämpferverstellung und mit mäßiger Funktion) ist überhohlen keine Alternative.
    Von den einfachen Wilbers (die ohne Ausgleichsbehälter) bin ich nicht überzeugt, bei HH-Racetech ist der Eindruck von der einfachen Baureihe schwankend.....und die hochwertigen Baureihen, auch Schwedengold, oft einfach zu teuer, für das zu modifizierende Moped, das steht dann in keinem gesunden Verhältnis mehr.


    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative......

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich hatte damals schon ein Auge drauf, als es die Dinger nur von eb.y.uk gab.


    Laut Google - Kawa-Forum etc. keine Alternative zu Wilbers & Co.
    Keinerlei individuelle Anpassung wie bei Wilbers, bzw. Support. Ist eine "billige" Alternative made in Thailand.
    Als Ersatz für Klassiker oder Roller ist es evtl. was. Mehr nicht. Aber vielleicht passt es ja dem einen oder anderen.


    Bei mir ist das Standard-Wilbers drin. Das 6er Wilbersgebein mit Komplettverstellung wäre meine heutige Wahl.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Bei mir ist das Standard-Wilbers drin. Das 6er Wilbersgebein mit Komplettverstellung wäre meine heutige Wahl.


    Gruß Maik

    meinst das 640er, das hab ich auch. Wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, dann das 641er mit Ausgleichbehälter.
    Mit Komplettverstellung meinste noch die hydr. Federvorspannung....dann landest bei 900€ :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Witzig, genau das Thema hatten wir gerade auch im T5Net. Tipp vom Teiledealer dort: Abwarten, bis wieder Aktion bei Wilbers ist und dann bestellen.


    Aber wenn das Wilbers 64x drin ist, sollte die Front auch dementsprechend dabei bleiben und eine Kur beim Michael genossen haben. Just my 2 Cents. ;)