Mopedtour "Großklockner"

  • Auch wenn das sicherlich nicht ganz ernst gemeint war.
    Aber mir begegnet jeden früh ein NTV Fahrer, der wirklich bei jedem Wetter fährt. Straße weiß, Schneeregen, Temperaturen um den Gefrierpunkt und der Kerl kommt mir aufm Bock entgegen. Da hört dann auch meine Liebe zum Zweirad auf und ich sitz im Auto mit Sitzheizung. :D

    ......als früher war das ganz normal bei jedem Wetter (Sommer/Winter und bei uns lag immer viel Schnee) mit dem Mopped 13km einfach zur Ausbildungsstätte und dieses 6 Tage die Woche (auch Samstag) und im ersten Lehrjahr bin ich die Strecke mit dem Fahrrad (ohne Schaltung) geradelt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...und ich habe mir die beiden Ring- und kleinen Finger erfroren, als wir in der Lehrzeit im Winter mit dem Fahrrad Brotzeit holen mussten... natürlich OHNE Handschuhe
    Auch die Milch in den Glasflaschen war gefroren, bis wir die 1,5 km zuhause waren (1962)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • Moin,
    kommenden Donnerstag-Freitag ist es soweit, ich musste die Tour auf zwei Tage zusammenstreichen, da am Samstag "Familienfest" ist :whistling:


    So sieht jetzt die geplante Tour aus:


    Mittwoch Abend: Anreise an den Ammersee (Herrsching)


    Donnerstag: Herrsching - Defereggental
    Übernachtung im Haus Alpina
    Freitag: Defereggental - Herrsching


    Samstag Vormittag: Heimreise (Erlangen) zum Familienfest


    Dann hoffen wir mal dass das Wetter hält, Bericht mit Bildern folgt 8)


    Man sieht sich...
    Alex

  • Defereggental....
    Das muss 1978 oder so gewesen sein...
    3 Wochen Urlaub dort.
    Mit 11 Jahren. Ja kommt ungefähr hin.
    In Sankt Veit.
    Butter im Keller von Hand gemacht.
    Echten Tiroler Speck....lecker ohne Ende.
    Die Wirtsleute waren Bauern in äußerst bescheidenen Verhältnissen.
    Meine Eltern haben noch Jahre später unsere abgelegte Kleidung dorthin geschickt.
    Das gab danach immer einen langen Dankesbrief.
    Heute sucht man solche Entschleunigung.
    Defereggen kommt angeblich von Die Verrecken.
    Es war früher wohl sehr beschwerlich dort zu wirtschaften....
    Genieße die Gegend.
    Damals war es einfach nur herrlich dort.
    Der Pass, den du fährst, war da nur einspurig.
    Da gabs dann eine Ampel, an der man tlw. lange stehen musste ^^

  • ...
    Genieße die Gegend.


    Damals war es einfach nur herrlich dort.
    Der Pass, den du fährst, war da nur einspurig.
    Da gabs dann eine Ampel, an der man tlw. lange stehen musste ^^

    Das mit dem "geniesen" geht klar 8)
    Ich hoffe die Ampel ist mittlerweile weg :S


    Man sieht sich...
    Alex

  • VIEL SPAß....


    ...und möglichst wenige Mopeds die dir auf deiner Kurvenseite entgegenkommen, wünsche ich dir.


    Hab im letzten Kurven-Urlaub in Italien, wieder erleben müssen, wie schnell manche Mopedfahrer, mit recht wenig Fahrkönnen und übermäßigen "Mut", übermotiviert unterwegs sind, und dann im Kurvenausgang auf deiner Seite daherkommen ;( .


    Mir fallen dabei ganz besonders, übermotivierte BMW R----GS Fahrer auf, in Härtegrad und Anzahl.


    Wenn ich auf meiner letzten Tour, nicht mit dem Moped sondern mit dem Auto unterwegs gewesen wäre, auch mit maximal rechts und immer auf meiner Seite fahrend, hätte ich MINDESTENS 2 von diesen Idioten aus meiner Fahrzeugfront ziehen müssen!
    Und die hätten BEIDE eingeschlagen wo ich bereits GESTANDEN wäre.
    Einfach UNGLAUBLICH was man da manchmal zu sehen bekommt.


    .....also, IMMER auf der eigenen Straßenseite bleiben und die Sicherheitslinie fahren, sonst ist die Chance groß, das es unschön wird, auch unverschuldet.
    Lieber etwas langsamer.


    Ciao, viel Spaß, gutes Wetter und Gummi immer nach unten.
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • @AliMacMoney


    Hab deine geplante Tour mal näher angeschaut.
    Schöne Anreihung von Kurvenschmankerl, du kennst dich aus, kaum schöner zu gestallten.
    Auch ambitioniert, besonders der erste Tag, da musst du flott unterwegs sein.


    Übrigens, bei meinen Mopedbekannten kennt jeder das Defreggental unter dem Tour-Namen "Staller-Sattel".


    Wünsche gutes Wetter und viel Spaß.
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ach Staller Sattel hieß der Pass!
    Genau.
    Mensch ist das lange her.... 8|
    Die Einspurigkeit war damals gar nicht so schlimm, da war eh der Weg das Ziel.
    Die ersten Jahre waren wir mit einem Ford 12m Kombi in der Gegend.
    Da haben wir in dem Tal des Passes öfter angehalten, die Beine und Füße im Bach gekühlt und den Einheimischen beim Forellenfischen zugesehen.
    Die Bilder sehe ich noch heute vor mir....
    Ich sag ja, Entschleunigung inclusive :D

    • Offizieller Beitrag

    PS: Wenn du vom Hahntennjoch Richtung Imst kommst, da sind so komische Graue Kästen, die machen Bilder.


    Schöne Tour, bin ich auch schon gefahren.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin,


    ein paar Impressionen von meiner Tour 8)


    Defereggental:
    Defereggental_001.jpgDefereggental_002.jpgDefereggental_003.jpg


    Großglockner:
    Grossglockner_001.jpgGrossglockner_002.jpgGrossglockner_003.jpgGrossglockner_004.jpg


    Gerlos:
    Gerlos_001.jpgGerlos_002.jpg


    An dem WE um Fronleichnam heben die Tiroler das erste Mal die "Umgehungsstrassen" am Brenner gesperrt :cursing:
    Deswegen musste ich meine Tour kurzfristig anpassen - hat aber trotzdem viel Spaß gemacht und ich kann sie nur jedem empfehlen :D


    Man sieht sich...
    Alex

  • Herllich Bilder und eine herrliche Fahrt....
    So geniesen wir das Leben !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ja, die alte Gerlos-Straße ist wirklich schön. Wenn keine Baustellen drin sind!


    Fast wie ein Ausflug in eine Märchenwelt, verspielt geschwungene kleine Bergstraße, in einem besonders schönen Landstrich mit verträumten Waldstücken.....meist alleine, ohne andere Verkehrsteilnehmen......fahre ich auch gerne!


    Aber schwierig ist anders, z.B. Staller-Sattel mit seiner gefühlt "Gehweg breiten" kurvigen Trasse, mit engen Kehren, bergab.
    Oder Passo Manghen, hinten runter, sehr klein, viele sehr enge "tornante", MIT GEGENVERKEHR!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Tach auch,


    seits die alte Gerlos Straße bis zur Paßhöhe und dann die Maut Straße zu den Wasserfällen?
    Die alte ist zwar etwas schwierig aber super.


    Gruß Klaus

    Moin,
    bin beides gefahren "alte" und "neue" Strecke. Das zweite Bild vom Gerlospass (das mit den Kühen) ist von der alten Passstraße 8)


    Man sieht sich...
    Alex