"N" Kupplungsprobleme = Folgeschäden?

  • Hallo zusammen,


    ein Motorradmechanikermeister meinte letztens zu mir das ich ne neue Kupplung brauche ( ich hab 53.000km drauf auf der NTV ), weil mein Leerlauf im Stand nicht reingeht.


    DIe Kupplung rutscht aber nicht beim beschleunigen durch und macht auch keine Geräusche beim fahren, trennt auch wenn ich schalte , d.h. "ich" finde nicht das die getauscht werden muss.


    Mit dem Leerlaufproblem kann ich Leben ( wahrscheinlich Rattermarken im Kupplungskorb, hab mir auch schon die file runter geladen bei euch wie man den Kupplungskorb überarbeiten könnte beim wechsel der Kupplungslamellen und Federn ) Ich schalte halt vor der Ampel von 2 auf N kurz bevor ich stehenbleibe. Alles easy.


    Was will ich jetzt eigentlich von euch? ?(


    Kann mir einer sagen von euch, ob es dumm wäre von mir jetzt einfach so weiterzufahren bis die Kupplung irgendwann mal das rutschen anfängt beim starken beschleunigen?


    Ich habe Angst vor Folgeschäden wie Getriebe/Motor indem ich dieses Leerlaufproblem ignoriere ;( nicht das ich mir durch sowas was anderes kaputt mache.


    Auch wenn eure Ratschläge ohne Gewähr sind, würde ich mich trotzdem mal über eine 2. Meinung freuen :thumbup:


    Viele Grüße an alle oio

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • ......entweder so weiterfahren oder alles zerlegen und die Rattermarken entfernen hab ich bei meiner blauen eNTe (215.000km) auch.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • 215.000km? wow.


    Also danke erstmal für deine Einschätzung.


    D.h. du hast jetzt 215.000km drauf und hast nie was an der Kupplung gemacht, sry wenn ich dich jetzt falsch verstehe.


    Gruß

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ca. 46 tkm drauf und mich nervt die hakelige Schaltung an meiner Ente auch.


    Der Leerlauf geht nur bei stehendem Motor vom 1. Gang aus rein, ansonsten schalte ich beim Ausrollen auch vom 2. Gang in N. Jedoch schaltet mein Getriebe mal butterweich, dann ist es wieder hakelig und kracht auch laut.


    Ich habe jetzt einen neuen Kupplungssatz liegen inkl. Stahlscheiben und Federn und will das nächste Woche auch machen, neben Ventilspiel, Vergaserreinigung, Ölwechsel usw.


    Ich kann ja berichten, ob der Kupplungskorb bereits arg verschlissen ist oder es mit dem Tausch der Kupplung getan ist.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Ich kann ja berichten, ob der Kupplungskorb bereits arg verschlissen ist oder es mit dem Tausch der Kupplung getan ist.

    Wäre auf jedenfall mal interessant zu sehen wie die Rattermarken aussehen nach 46.000km.



    Also ich wollte dieses Kupplungs/Leerlauf Problem nicht wieder komplett aufblasen hier, ich hab ich in der Suchfunktion schon gesehen, dass das hier ausführlich besprochen wurde ( warum, was kann man dagegen tun usw. )



    mir gehts nur darum was passiert wenn man es ignoriert :whistling:

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • ..Meine hat 59000 runter und die Kupplung recht neu und auch sie schaltet mal Butterweich und dann krachts auch mal. Das ist halt so...Ich nehme es so hin, die Ente ist halt nichts für Weichkekse.. ;)

  • @ daisyduck: Leerlauf finden ist leider bei vielen Enten ein Problem.
    Habe ähnliche Probleme. Meine Ente (ca. 75.000 km) schaltet z.B. kalt deutlich besser als warm. Bin aber auch schon Enten mit butterweicher Schaltung gefahren.
    Die einfachste Lösung (wie SvenL): beim Ausrollen gleich in N schalten. Nach einer Woche machst Du nichts mehr anderes.
    Für das Einstellen des Kupplungsspiels, siehe Fahrerhandbuch.
    Prüf noch mal das Widerlager des Kupplungszugs am Motorgehäuse,
    Hilfe Kupplung! Leerlauf finden?!
    Hat nix mit der Schaltung zu tun, aber an der Stelle reisst der Zug leider öfter mal.
    Erfolgreiches Schalten


    Christian

  • Sieht wohl danach aus, das ich erstmal so weiterfahre.


    Danke für den link mit den Kupplungszug.


    Ich glaube wenn ich in 5000km die Kupplung erst wechsel, also nächstes Jahr dann, bis dahin sollte ja nix passieren.


    Und wenn an der Ente alles perfekt funtionieren würde, dann wäre es nicht mehr meine Ente....ich fahre aus Überzeugung dieses Bike und hier und da darf sie ruhig zicken, will nur keine Folgeschäden haben wenn sie wieder zickt mit der Kupplung.

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Für mich klingt das nach "gejammer". Klar kann man dir Kupplung neu machen. Aber ob man muß?
    Solange die Kupplung sauber trennt, nicht rutscht und du mit der Schaltung klarkommst, muss das meiner Meinung nach nicht.


    Ich hab bei meiner Roten die Kupplung im Winter überarbeitet. Habe so rund 58000km.
    Hatte drei Gründe:
    Schaltkrachen, Leerlaufproblem (fand ich nie schlimm, war aber interessiert, ob es nicht besser geht).
    Und (das war mein Hauptgrund) die Kupplung hat heftig gerupft - kein zartes Anfahren machbar. Das war bei der Zweitente, die ich im Sommer für meinen Sohn gekauft hab (80000km) viel besser.


    Ergebnis: Die Scheiben/Beläge waren noch deutlich unter der Verschleissgrenze (gewechselt habe ich sie trotzdem, Scheiben sind dringeblieben).
    Rattermarken am Korb waren aber deutlich.


    Unterm Strich: Die Schaltung ist kein bisschen leiser geworden. Ja, der Leerlauf geht vielleicht etwas besser rein.
    Aber vor allem kuppelt sie jetzt weich ein und ich plage mich nicht mehr mit der Frage ob die Kupplung "durch" ist.


    War sie noch lang nicht.


    Insofern hat es sich trotzden gelohnt.


    Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......ne ne, hab die Kupplung und die Rattermarken auch schon mal gemacht/entfernt, sind wieder da und ich schalte auch wärend das Mopped noch rollt in den Leerlauf (müßte bei meiner auch schaun was zu machen ist aber die Kupplung rutscht nicht, also hab ich momentan keinen Bock da dran zu gehen).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...und wenn bei R1100R Weißwürsten die ABS lampe während der fahrt angeht, der Bremskraftverstärker zugleich ausfällt und man gefühlt dann nur noch die Bremsleistung der Hinterradbremse zur Verfügung hat am Vorderrad....dann ja dann fahr ich lieber NTV in den Kurven bergab. So ein ABS Steuergerät kostet ja auch nur soviel wie eine gebrauchte Ente.



    Spaß beiseite ich mag Motorräder egal welcher Marken <X:thumbsup: und das geht voll am Thema vorbei

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Das Leerlaufproblem haben vielen Nten, ist aber nichts mit Folgeschäden. Reparieren, wenn´s nervt, sonst weiterfahren bis die Kupplung runter ist. Bei meiner Roten sind jetzt ca. 105tkm auf der Uhr und ich fahre die erste Kupplung. ZwEnte hat ca. 160tkm und die Kupplung habe ich vor einem Jahr gemacht (mit unerklärlichen Problemen, aber das ist in einem extra Beitrag beschrieben) weil sie durchrutschte. Die ausgebauten Beläge waren aber von den Maßen her eigentlich noch i.O.
    Vermutlich hat der Vorbesitzer (Roso) die Kupplung im Laufe des Lebens von ZwEnte aber auch schon mal renoviert.
    Wenn du die Kupplung machen willst, dann besorge dir vorher eine neue Zentralmutter, die ist wohl nicht immer und überall verfügbar, jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht und fahre nun mit der alten Mutter eine zweite Kupplung runter und hoffe, dass alles beieinander bleibt... ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich kann ja berichten, ob der Kupplungskorb bereits arg verschlissen ist oder es mit dem Tausch der Kupplung getan ist.

    .......das Hackelige hat nichts mit der Kupplung selbst zu tun, sondern das sind die Rattermarken im Kupplungskorb (Alu) diese wieder etwas angleichen/glätten aber nicht komplett rausfeilen, denn an den Stellen ist das Alu schon verdichtet und ist dadurch etwas stabiler, oder einen neuen Kupplungskorb einbauen aber auch ein Neuer hat dann nach ca. 30000 km wieder die selben Rattermarken. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hab das gleiche Kupplungs-Problem bei 44 444 km und begegne diesem genau so: Runterschalten in den Leerlauf beim ausrollen. Im kalten Zustand lässt sich der Leerlauf leichter finden. Das Schaltkrachen ist halt bei Honda Standard.
    Bei einer Testfahrt mit einer Suzi GLS 750 war ich so überascht wie leicht und geräuschfrei sich diese schalten ließ, hatte immer einen zu großen Gang drin. Als ich zurück kam von der Testfahrt sagt der Verkäufer, dass die Tankdurchrostung bei diesem Typ der Suzi bekannt sei, hätte ihn schon €750 Euronen gekostet. Watt?!


    Wenn die eNTe keinen Ärger macht,
    ist's ok , wenn's beim Schalten kracht.


    Freunde, keine halben Sachen,
    eNTe läuft und lasst es krachen!



    Grüße aus dem Westerwald,
    heute ist es schon arschkalt.


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Ich glaube wenn ich in 5000km die Kupplung erst wechsel, also nächstes Jahr dann, bis dahin sollte ja nix passieren.

    Das Durchrutschen passiert ja auch nicht von jetzt auf gleich.
    Erst merkt man es beim extremen Hochdrehen, dann hast du immernoch reichlich Zeit, bzw. kannst dir überlegen, ob du einfach sanfter drehst.
    Da kann man lange mit leben.....
    Ist ja keine Trockenkupplung, die gleich auf den Nieten schleift.
    Außerdem kommt das Rutschen auch eher durch das Andruckfederproblem, oder zu dünne Scheiben.
    Das eigentliche Hakeln hat sich nach (leichter) Entfernung der Rattermarken, also wie oben geschrieben nicht gleich 1mm wegfeilen, sondern gefühlvoll zu Werke gehen, auch nicht wirklich verbessert.
    Bei den diversen NTV, die ich hatte, haben sich ehrlich gesagt die Kupplungen alle sehr unterschiedlich eigenwillig verhalten.

  • Eine neue Mutter, Dichtung und Kupplungssatz habe ich. Da der Ölwechsel sowieso ansteht, mache ich mich dort an die Arbeit.


    Bei der Gelegenheit wird auch gleich noch der Auspuffsammler neu lackiert und bekommt neue Schellen und Dichtungen und Krümmerdichtungen. Da der Hauptständer auch nicht mehr sooo toll aussieht, ist der dann auch noch dran. Und beim Zusammenbau kommt dann der Hepco & Becker Motorschutz dran.


    Also habe ich diese Woche wirklich gut zu tun, wenn der Vergaser noch gereinigt, die Elektrik etwas modifiziert und alles neu eingestellt werden muss. Übernächste Woche muss sie mich wieder zuverlässig und hoffentlich ohne Schaltknallen wieder auf Arbeit bringen.


    Die Zentralmutter der NTV ist im übrigen nicht mehr lieferbar. Die einer 600er Transalp allerdings schon und die passt auch. Der Hondahändler muss halt wissen, wo die gleichen Teile verbaut sind. Da fühle ich mich bei ZSF-Motorrad im übrigen sehr gut aufgehoben, nicht nur weil sie einen Steinwurf von mir entfernt sind.


    Viele Grüße!


    Sven

  • .......es passen viele Honda-Teile untereinander und von der Transe sowieso.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die einer 600er Transalp allerdings schon

    Sven hast Du da eine Teilenummer, dann kann ich mir mal eine hinlegen falls meine Kupplung mal schlapp macht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Teilenummer, dann kann ich mir mal eine hinlegen falls meine Kupplung mal schlapp macht.

    ......hier Elmar, Kupplungszentralmutter - Honda Art. Nr.: 90236HA0000 Preis 11,70 €, find ich ziemlich teuer.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen