Schwinge einbauen

  • Guten morgen zusammen,


    im Rahmen meines Umbaus bin ich dabei, die Schwinge wieder einzubauen. Kann mir jemand sage, was man hier beachten muss. Wie wird die Rechte LAgerschraube angezogen, damit nix wackelt oder zu fest ist?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • puhhh... ich weiß spontan auch nur, dass das Thema schon behandelt wurde.
    Evtl. mal alternativ nach Kreuzgelenkwechsel oder Nadellager ersetzen suchen.
    Sonst auf unsere Potti Suchmaschine warten ^^
    Da hatte auch mal jemand nachgefragt, ob man das Fett bei den Nadellagern wechseln müsste...
    Vielleicht war das auch der Thread, den ich in Erinnerung habe.

    • Offizieller Beitrag

    Da hab ich noch nicht dran rumgebastelt,
    aber es steht ja vielleicht was im WHB dazu. :?:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ich hab vorhin auch nochmal gesucht.
    Finde ich so nicht wieder.
    Können ja eigentlich nur Hans oder Michael beschrieben haben....
    Ich finde nur den Thread nicht.
    Vielleicht vermische ich da auch 2 Threads gedanklich....
    Bei denen, die ich gefunden habe, gings mehr ums Kreuzgelenk wieder reinfummeln.
    Wolfgang ( Joe Dalton) weiß bestimmt auch näheres...

  • Hi, ja ich habe einen Auszug bekommen. Gibt's noch einen Trick, wie man beim Motoreinbau das Kreuzgelenk auf den Motor bekommt?
    Ich frage mich, wie die das in der Produktion gemacht haben.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ich meinte wohl einen anderen.
    Aber dieser ist auch interessant.
    Meiner Meinung nach hat jemand mal exakt beschrieben, wie der Einbau "fachmännisch " zu machen ist.
    Also der Einbau mit Ausrichten und Anziehen/Einstellen der seitlichen Muttern/Schrauben der Schwinge.
    Aber ich weiß immernoch nicht, ob mattes das noch wissen muss.
    Warten wir mal auf Äußerungen seinerseits.


    Gefunden: nur ohne Einbauanleitung :(
    Schwingenlager schmieren -- überhaupt und wie und womit?

  • Linken Lagerzapfen ( 14mm Inbus ) mit 100Nm anziehen.
    Rechten Lagerzapfen ( 10mm Inbus ) erst mit 12Nm anziehen, dann lösen und mit 10Nm anziehen.
    Schwinge mehrmals auf und ab bewegen, rechten Lagerzapfen nochmal mit 10Nm anziehen.
    Somit hast Du das vorgeschriebene Lagerspiel eingestellt.
    Sicherungsmutter des rechten Lagerzapfens anziehen, hierbei den Lagerzapfen ( 10mm Inbus ) blockieren,
    er darf sich nicht mehr verstellen.
    Um die Sicherungsmutter anzuziehen benötigst Du Spezialwerkzeug ( Art. 07908-Me9000 )
    Bei Verwendung des Spezialwerkzeugs wird der Drehmomentschlüssel auf 90Nm eingestellt, wobei sich ein tatsächliches Anzugsdrehmoment von 100Nm ergibt.

  • Hallo leute,


    vielen Dank, ich habe gestern noch Kopien aus dem original hondahandbuch bekommen.
    es ist ganz leicht, wenn man nicht versucht, den motor an die Welle zu bauen, sondern:
    1. Endantrieb mit welle und kreuzgelenk abbauen
    2. gummimanschette richtig auf motor platzieren
    3. Schwinge einbauen und mit den richtigen drehmomenten anziehen (wichtig, weil kegelrollenlager!)
    4. jetzt Endantrieb mit welle und kreuzgelenk von hinten reinschieben.
    Flutscht fast von selbst zusammen, ohne das man sich die finger klemmt
    so einen spezialschlüssel habe ich mir auch gebaut, aus einer alten fahrradtretlagrrschale.
    besser ist wahrscheinlich eine alte große nuss. Die zapfen sind beim festziehen abgebrochen. naja, einmal hats funktioniert.
    bei bedarf gibts einen neuen...
    also der motor ist drin, in kürze folgen bilder in dem umbauthread. Frohe ostern


    lg
    matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: