Vergaser Schraube - Gemisch oder Luftschraube

  • In der Tat hört man beim Einstellen des Gemisches die Verbrennung schon ziemlich genau.
    Das Gehör ist da schon sehr brauchbar.
    Man sucht die Ober- und Untergrenze, wo der Motor sauber läuft und wählt den Mittelweg. Erst nach längerem Fahren läßt sich dann noch etwas optimieren (1/4 Umdrehungsschritte), meist in Richtung "zu".
    Dies konnte man am Versuchsmotor der Uni München - damals noch in der Lothstraße - recht gut nachvollziehen.


    Anmerkung: Das Gehör ist sowieso unser genauestes Organ. Probiert doch Mal ein Gefäß mit Wasser zu füllen und dabei wegzuschauen. Ihr hört genau, wann das Gefäß voll ist !
    Auch in der Kerntechnik werden Schrauben z.T. nicht nach Drehmoment angezogen, da der Reibfaktor Eisen auf Eisen eine Streubreite von 0,2 (ungeschmiert) bis 0,02 (gemschmiert) hat.
    Beispiel: Ein Turbinen - Kondensator hat bis zu 8.000 Schrauben M60. Wurden die nach Drehmoment angezogen, war der Kondensator undicht. Wurden die Schrauben zuerst mit der Hand angezogen, dann jeweils eine nach der anderen immer 1/4 Umdrehung und zum Schluß nach Gehör mit dem Schlagschlüssel, war die Differenz der Längendehnung (in der Hohlschraube mit Micrometer gemessen) weniger als ein 1/1.000 mm. Grund: Die Haftreibung am Schraubenkopf wurde vernachlässigbar.


    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Unnötig hoch... ab 2,5% läuft er bereits sehr gut, noch höher ist nur im Zusammenhang eines besonderes weichen Übergangs von Schiebe- zu Lastbetrieb eine Option.


    Meine Einstellung lag (nach Gebrauchtkauf) bei 0,5 - 1%. Lief trotzdem, aber logischerweise besonders bei Standgas nicht so schön. Aber immer noch weit weg von unfahrbar oder ruppig.


    Gruß, Wolfgang

  • Es gibt eine relative zuverlässige Regel:Sitzt die betrefffende Schraube VOR der Drosselklappe, reguliert sie die Luft, sitzt sie DAHINTER die Gemischmenge.
    Stimmt in 99% der Fälle... und auch bei der NTV.


    Zufrieden, Bübchen?

    Zunächst mal, danke für die vielen Antworten.


    So wie ich das sehe sitzt die Schraube hinter der Drosselklappe bei der Ente. Korrekt?


    Eingestellt habe ich die Schraube, weil sich bei der Ente das Drehzahlloch bei niedrigen Umdrehungen* (wegen der schweren Gasschieber) verbessern lässt. Die Schrauben an meiner Ente sind 3,5 Umdrehungen rausgdreht. Da hat es mich interessiert, obs nun durch fetteres Gemisch besser geworden ist oder weils zu fett ist und daher etwas abmagern geholfen hat.


    * Ca. 1500 - 2500 upm

  • (wegen der schweren Gasschieber)

    Interessanter Erklärungsversuch.... nur falsch :)
    Wenn das Gewicht die Ursache wäre, würde der Motor zu fett laufen, eine fettere Leerlaufgemischeinstellung das Symptom also verstärken.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Interessanter Erklärungsversuch.... nur falsch :) Wenn das Gewicht die Ursache wäre, würde der Motor zu fett laufen, eine fettere Leerlaufgemischeinstellung das Symptom also verstärken.

    Sehe ich anders. Der Gasschieber begrenzt Luft und Benzin Menge.
    - Die Nadelstellung verändert das Gemisch (Verhältnis Luft+Benzin).
    - Die Gasschieberbewegung die Menge an Luft+Benzin.


    Das Ding wirkt also eher wie eine Drosselklappe. Und aus dem Grund haben viele Vergaser auch gar keine Drosselklappen (nur noch als Choke), da man den Gasschieber auch direkt mit dem Gaszug betätigen kann.


    Da die Dinger bei der Ente aus Alu, damit Rattenschwer und auch noch unterdruckbetätigt sind, sind sie entsprechend träge und brauchen bei aufgerissener Drosselklappe einen Moment zum aufzusteigen.


    Zur Schraube: Also haben wir bei der Ente in deinen Augen eine Gemischschraube? Keine Luftschraube?


    :thumbup:

  • Du darfst das sehen wie du möchtest, richtig bleibt aber was ich schrieb.
    Ja, die Nadelstellung beeinflusst die Spritmenge, der Unterdruck aber auch und der dominiert.


    Halt die Schieber unten und gib Gas... sie überfettet, lass das Moped mit etwas Gas drehen und schieb die Schieber hoch, sie beginnt zu stottern weil sie abmagert. Die Trägheit/Gewicht der Schieber sind auch eine einfache Form der "Beschleunigerpumpe", wenn die beim kräftigen Gasgeben nicht "nacheilen" würden (und das das Gemisch, "tata", anfetten) würde sich der Motor verschlucken.
    Beim "aufreissen" blasen die Dinger deshalb oft ne schwarze Wolke raus weils eher zu fett als zumager läuft. Das ist auch gewünscht weil es die Lastwechsel für nicht Grobmotoriker schön sanft macht.
    Hier ist ja (durch mich :) ) inzwischen ein Umbau auf leichtere Schieber verbreitet, die sind schneller und machen die Gasannahme direkter...allerdings könnten Jungs mit digitaler Gashand damit ein Abmagern provozieren. Passiert aber nicht, die Jungs/Mädels hier haben offensichtlich genug Gefühl für so einen Motor.


    Keine Luftschraube.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Jedenfalls läuft sie mit Schraube raus besser. Zieht sauber durch. ;) Also hat das anfetten geholfen.


    Ob der Unterdruck vom Motor wirklich Benzin durch die noch von der Nadel verschlossene Hauptdüse Benzin ziehen kann? ?(


    Deine Experimente im Stand sind interessant. Aber wie aussagekräftig das ist, ist hier die Frage. Immerhin betreibst du dann Motor und Vergaser in Betriebszuständen, die im Normalbetrieb nicht auftreten (Drosselklappe ganz zu, Schieber ganz offen; Drosselklappe ganz offen, Schieber ganz zu). Es sei denn es wäre etwas kaputt.


    Eine Beschleunigerpumpe ist das weniger. Eher eine Beschleunigungs-Verkrüppelung: Das System wird dann also künstlich träge gemacht und damit eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung erkauft.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens warum Honda das gemacht hat. Danke für die Erkenntnis.


    Welche Schieber sind das denn, die du verbaut hast? Und welche Bedüsung hast du? Mit der 1988-90er Bedüsung (140, 135) läuft der Motor ja ohnehin reichlich fett.

  • @Sixfifty


    Wenn du die Leerlaufgemischschraube LGS, 3,5 Umdrehungen rausdrehen musst, das die Ente das Gas schön annimmt, stimmt was nicht:


    -Vergaser intern verdreckt/verharzt/korrodiert
    - besonders verdächtig, verlegte/verstopfte Leerlaufdüse
    - Fehlluft
    - Unterdruckschläuche abgegangen, verlegt, porös
    - Vergaser sitzen nicht richtig auf Ansaugstutzen/ oder Gummis zur Lufikiste
    - schwergängige Unterdruckkolben
    -.....


    3,5 ist deutlich zu viel!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Wusste ich, dass das kommt.


    Vergaser sind sauber (Ultraschallgereinigt)
    Ansauggummis Filter->Vergaser und Vergaser->Motor neu
    Keine Falschluft
    Zündkerzenbild dunkel-reh-braun.


    Auch habe ich nie geschrieben, dass sie nicht "schön Gas annimmt". Das tut sie und sie zieht sauber bis in den Begrenzer.
    Es ging hier um die typische Trägheit beim plötzlichen Gasaufreißen im niedrigen Drehzahlbereich (1500 - 2500 upm).

  • Was bitte schön ist ein Drehzahlloch? Und wieso reisst du bei so niedrigen Drehzahlen das Gas plötzlich, also vermutlich auch stark, auf? Meiner Meinung nach keine artgerechte Fahrweise für einen 2-Zylinder. Nur meine persönliche Meinung, nicht krumm nehmen ...
    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Drehzahlloch: Du ziehst am Gas, es kommt wenig, der Motor dreht hoch und ab einer bestimmten Drehzahl kommt plötzlich Leistung. Also ein nicht-linearer Verlauf.
    So sehr aufreißen muss man das Gas auch gar nicht, dass man das merkt.


    Mag sein, dass es sonst keinem auffällt. Ich bin 3 Enten Probegefahren und habe die Dritte gekauft. Alle 3 zeigen das gleiche Verhalten.


    Die Ente braucht wegen der schweren Schieber eine gewisse Grunddrehzahl.
    Durch das Anfetten lässt sich das Verhalten (wie bereits erwähnt) aber deutlich verbessern.


    Ich dachte niedrige Drehzahlen sind die Spezialität eines V2. :P


    Da meine Frage beatwortet ist und es langsam Off-Topic wird, ziehe ich mich hier zurück. Danke an alle. :thumbup:


  • Auch habe ich nie geschrieben, dass sie nicht "schön Gas annimmt". Das tut sie und sie zieht sauber bis in den Begrenzer.
    Es ging hier um die typische Trägheit beim plötzlichen Gasaufreißen im niedrigen Drehzahlbereich (1500 - 2500 upm).

    ......wer eine eNTe unter 3000 U/min bewegt ist ein Tierquähler/Moppedschinder ...eine NTV650 gehört gefahren nicht geschoben... ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Er schiebt doch nicht, sondern gibt knapp über Standgasdrehzahl digital Gas ... Generation eBike :D


    @ 650


    Denke, das wird im allgemeinen Leistungsloch genannt. Hast die Ironie wohl nicht verstanden. :rolleyes:


    Nochmal eBike ... volle Power ab der ersten Umdrehung.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ... und beharrt auf seiner Meinung selbst wenn ihm das Gegenteil erklärt wurde?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich sag da jetzt nichts zu.


    Wenn jemand etwas falschen verstehen will, versteht er es falsch.

    ......gut das du dich hier angemeldet hast, dadurch haben wir alle was Neues gelernt :thumbup:
    ...nur das der NTV-Motor von der Karakeristik (Hubzapfenversatz) eigentlich ein Reihenzweizylinder ist und keine Harley...

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Sixfifty
    Hab ich, ich gedenke dich nicht mehr mit meinem know-how zu belästigen, werde mir aber ggfs. die Freiheit nehmen, anderen Lesern die kleinen logischen Brüche in deiner Sicht der Dinge zu erläutern.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht warum..


    Aber ich weiss wenn ich es nicht schreibe platzt mir vor Wut der Sack.


    Mein liebes Forumsmitglied SixFifty.
    Wenn es Dir bisher keiner gesagt hat dann wirds Zeit. Deine Art Dich hier einzubringen gefällt mir nicht. Und sie ist hier auch nicht üblich. Mal ganz abgesehen davon dass Du als frisches Mitglied nicht gerade ein hohes Mass an Reputation genießt fände ich es besser, Du befleissigst Dich eines anderen Tones oder du gehst einfach wieder.


    Just my 2 coppers