Vergaser Schraube - Gemisch oder Luftschraube

  • Zitat von NT/hans

    ......gut das du dich hier angemeldet hast, dadurch haben wir alle was Neues gelernt
    ...nur das der NTV-Motor von der Karakeristik (Hubzapfenversatz)
    eigentlich ein Reihenzweizylinder ist und keine Harley...

    Leider falsch.


    Der Hubzapfenversatz der NTV beträgt 76° (52° Zylinderwinkel).
    Eine Harley hat einen Zylinderwinkel von 45°, somit einen Hubzapfenversatz von 90°.
    Ein R2 Gegenläufer hat 180° versetzte Hubzapfen.


    1) Du befleissigst Dich eines anderen Tones


    2) oder du gehst einfach wieder.

    Zu 1): Scroll mal nach oben, ich war nicht der jenige, der als erstes persönlich und beleidigend geworden ist. Und ich werde mich jederzeit wieder verteidigen, wenn nötig. Wenn ich angestänkert werde, stänker ich zurück. Ganz einfach. Wer austeilt, muss auch einstecken können.


    Wenn hier aber brave Foren-Schafe gesucht werden, die den etabilierten Foren-Götzen den Speichel lecken und per Gesetz die heilige Meinung der selbigen als die einzig Wahre vergöttern müssen. Dann wäre 2) ggf. eine Option über die ich nachdenke.

  • Ich rede von den beiden CO Schrauben, Mädels. :D
    ...

    Nach oben gescrollt und den ersten verbalen Übergriff gesucht.
    Der kam ja wohl von dir.
    Also fahr mal etwas runter. Wir sind hier nicht im Sandkasten!


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Leider falsch.
    Der Hubzapfenversatz der NTV beträgt 76° (52° Zylinderwinkel).
    Eine Harley hat einen Zylinderwinkel von 45°, somit einen Hubzapfenversatz von 90°.
    Ein R2 Gegenläufer hat 180° versetzte Hubzapfen.

    Na super! 2x 52° + 76° =?
    ?(

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Mann, Mann, Mann.


    Das kocht hier aber hoch. Bitte bedenken: Hier stehen nur geschriebene Worte ohne Tonfall und ähnliches. Ob etwas tatsächlich böse gemeint war, ist häufig bloße Interpretation oder Unterstellung - außer es ist ganz offensichtlich.


    Zur Klarstellung: Meine Beiträge waren nicht böse oder beleidigend gemeint, nur etwas schnippisch. Jetzt habt euch bitte wieder lieb.


    Frohe Ostern. :saint:

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.


  • Selbiges gilt für meine Aussagen.


    Danke, wünsche ich dir/euch auch. ;)
    Ist ja geiles Wetter draußen. oio

    • Offizieller Beitrag

    Sollte es hier weiter so zugehen, wird der Tread geschlossen.


    Bisher hatten wir ein angenehmes Miteinander, und das sollte so bleiben.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Die Ente braucht wegen der schweren Schieber eine gewisse Grunddrehzahl.
    Durch das Anfetten lässt sich das Verhalten (wie bereits erwähnt) aber deutlich verbessern.

    Also ich für meinen Teil helfe hier ständig Mitgliedern bei Vergaserproblemen , aber Deine Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen.
    Grundeinstellung der Gemischschraube sind 2 Umdrehungen raus, dann feineinstellung geht dann bis max 2,5 Undrehungen. Ich habe garantiert mehr wie 3 Enten probegefahren und da war wenn alles in ordnung ist, kein Loch und alle drehten von unten sauber hoch auch bei schnellem gasgeben.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Nuja... ganz verkehrt liegt Sixfifty nicht... bei unter 2000 U/min ist plötzliches Gasgeben nicht so der "Bringer". Ist hier ja auch weitgehender Konsens, dass das Entenquälerei ist.


    Das ist aber halt der Punkt: das ist zwar ein V-Motor - aber keine Harley (und das finde ich persönlich auch genau richtig so!). Wer das Chopper"pöttpöttpött" im großen Gang am Ortsausgang haben will, der ist mit der Honda nicht gut bedient, siehe auch der andere Thread wg Hubzapfenversatz ändern...


    Will sagen, ich bin zwar ein eher gemütlicher Fahrer, aber in die Situation unter 2500 viel Kraft vom Motor haben zu wollen, komme ich i.a. nicht, dafür hats links am Motorrad so zwei Hebel... ;)
    Und drüber bin ich mit der Gasannahme sehr zufrieden.


    NB: bei mir ist die Gemischschraube ziemlich sicher auf Werkseinstellung und der Tüffler hat letztes Jahr im Leerlauf 0,5%CO gemessen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......wer eine eNTe unter 3000 U/min bewegt ist ein Tierquähler/Moppedschinder ...eine NTV650 gehört gefahren nicht geschoben... ;)

    Innerorts, wenn ich keine Beschleunigung brauche, finde ich persönlich 3000 Touren zu hoch = quälerei von NTV und Anwohnern.
    Selbst mit dem Drehzahlbeast, der FZ1 halte ich das ähnlich. So zwischen 2000 und 2500 U./min. kann man doch genütlich auf ebener Strecke dahinrollen bis zum Ortsschild.
    Danach bin ich dann auch für 8-12t zi haben.



    Also Hans, Kurzfassung : ich oute mich hiermit als Tierquähler/Moppedschinder .



    Meines Erachtens war hier Niemand so richtig persönlich beleidigend.
    Ein bisschen schnippisch ist doch manchmal auch gerechtfertigt.


    Leider kenne ich @Michael RC31 nicht persönlich, habe hier aber aus vielen, vielen genau und verständlich erklärten Beiträgen gelernt, dass ihm wohl keiner so schnell was vormacht.
    Auch in diesem Fred hat er doch eig. alles präzise erklärt.


    Nehmt euch nicht alles so zu Herzen & sorry für die viele Farbe. :S

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Dass ein bisschen fetteres Leerlaufgemisch das bewirkt, bezweifle ich auch. Vor allem, dass Honda das nicht rausgefunden hat - zulässiges Abgasverhalten vorausgesetzt.


    Möglicherweise ändert sich das Motorgeräusch dadurch ein bisschen. Da kann man sich schon einbilden, dass der Motor auch anders / besser läuft.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Meines Erachtens war hier Niemand so richtig persönlich beleidigend.

    Persönlich vielleicht nicht, aber meine Schwelle ist bei Ausdrücken wie

    ... brave Foren-Schafe, ..... Foren-Götzen... Speichel lecken

    defintiv überschritten und mit einem beiläufigen "gilt bei mir auch", "nur etwas schnippisch", nicht zu entschuldigen.


    Da ist m.M.n. ein "Edit" und/oder eine echte Entschuldigung fällig....


    Inhaltlich:
    Niemand hat bestritten dass seine Leerlaufeinstellung bei seinem Moped was bringt, nur sein Erklärungsansatz schwere Schieber ist eben falsch. Und selbst wenn die Schiebergeschwindigkeit etwas damit zu tun hätte, wäre der Ansatz dann eben der Schieber, Hebebohrung/Feder und nicht eine Einstellung mit einem derart hohen Leerlauf-CO-Wert.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Zu 1): Scroll mal nach oben, ich war nicht der jenige, der als erstes persönlich und beleidigend geworden ist. Und ich werde mich jederzeit wieder verteidigen, wenn nötig. Wenn ich angestänkert werde, stänker ich zurück. Ganz einfach. Wer austeilt, muss auch einstecken können.


    Wenn hier aber brave Foren-Schafe gesucht werden, die den etabilierten Foren-Götzen den Speichel lecken und per Gesetz die heilige Meinung der selbigen als die einzig Wahre vergöttern müssen. Dann wäre 2) ggf. eine Option über die ich nachdenke.


    Von der Achtung


    Haben die Menschen keine Ehrfurcht
    geschieht das Furchtbare
    Achte ihre Häuser
    Achte ihre Arbeit
    Nur wenn du sie achtest
    werden sie dich achten
    Darum erkennt
    der Weise sich selbst
    aber zeigt sich nicht
    Er achtet sich selbst
    aber beachtet sich nicht
    Darum
    läßt er jenes
    und hält sich an dieses


    Von der Tugend


    Hohe Tugend (tut) keine Tugend,
    daher ist sie Tugend.
    Niedere Tugend (tut) unfehlbar Tugend,
    daher ist sie nicht Tugend.
    Hohe Tugend (tut) Nicht-Tun,
    und es ist ihr nicht ums Tun.



    Niedere Tugend tut,
    und es ist ihr ums Tun.



    Hohe Menschenliebe tut,
    und es ist ihr nicht ums Tun.
    Hohe Gerechtigkeit tut,
    und es ist ihr ums Tun.
    Hohe Sittlichkeit tut,
    und entspricht ihr keiner,
    dann streckt sie den Arm aus und erzwingt es.



    Darum:
    Verliert man Tao, (hat man)
    danach Tugend.
    Verliert man die Tugend, (hat man)
    danach Menschenliebe.
    Verliert man die Menschenliebe, (hat man)
    danach Gerechtigkeit.
    Verliert man die Gerechtigkeit, (hat man)
    danach Sittlichkeit.



    Diese Sittlichkeit ist der Treue und Aufrichtigkeit Außenseite
    und der Verwirrung Beginn.



    Äußerliches Wissen ist Taos Blüte
    und der Unwissenheit Anfang.



    Daher: Ein großer Mann bleibt bei seinem Inhalt
    und weilt nicht bei seiner Außenseite,
    bleibt bei seiner Frucht
    und weilt nicht bei seiner Blüte.



    Darum läßt er jenes und ergreift dieses.



    (Quelle: beides aus Tao-Te- King von Lao Tse / verschiedene Übersetzungen)


    ................

  • Dass ein bisschen fetteres Leerlaufgemisch das bewirkt, bezweifle ich auch. Vor allem, dass Honda das nicht rausgefunden hat - zulässiges Abgasverhalten vorausgesetzt.


    Mit der Honda-Grundeinstellung (2,5U raus) läuft der Motor im Leerlauf bei 1,2% CO laut meinem letzten TÜV Bericht.


    Mit meiner Einstellung eher bei geschätzten 3% CO Leerlauf.
    3-4% CO sind optimal für den Motor (nicht fürs Klima).


    Du hast dir die Frage eigentlich selber im Post beantwortet. Mit der Grundeinstellung von Honda wird der Vergaser so eingestellt, dass der Motor gerade noch akzeptabel läuft und möglichst Klima-Freundlich ist.
    Mit etwas fetterem Gemisch bzw mehr CO läuft er aber nunmal besser. ;)


    Das könnt ihr jetzt ewig leugnen, oder ihr probierts einfach mal schnell aus und werdet sehen wieviel besser die Ente fährt. (Oder auch nicht, ist mir eigentlich auch wurscht)



    :thumbup:

  • Hi, jetzt muss ich mal meinen Senf...


    CO (Kohlenmonoxid) hat sehr wenig mit dem Klima zu tun.
    Das wird in der Atmosphäre zu Kohlendioxid weiteroxidiert, was bei magererem Gemisch bereits im Motor passieren würde.


    Praktisch dürfte der Verbrauch etwas höher sein (und damit natürlich doch eine Klimawirkung gegeben), weil das Gesamt CO2 damit etwas höher wird.


    Allerdings ist CO natürlich echt giftig und daher begrenzt.
    Ob da ein einzelnes Motorrad (zwischen all den Fahrzeugen mit Kat) viel für die Fußgänger an der Ampel macht, kann ich nicht beurteilen.


    Ebenso, was du an nicht voll verbrannten Kohlenwasserstoffen oder Ruß ausstößt / ablagerst, die bei fetterem Geisch / unvollständigerer Verbrennung anfallen.
    Schönen Gruß
    Knalfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ob da ein einzelnes Motorrad (zwischen all den Fahrzeugen mit Kat) viel für die Fußgänger an der Ampel macht, kann ich nicht beurteilen.


    Ein einzelnes eher nicht, allerdings machen schon 1% CO global gesehen auf Millionen verkaufter Motorräder hochgerechnet eine ganze Menge aus. ;) Daher sind die Hersteller dazu angehalten möglichst Motoren mit geringen Emissionen auf den Markt zu bringen.


    Honda ging in den späteren Baujahren bekanntlich sogar noch einen Schritt weiter:
    Ab 1991: Leistung offen 57 PS durch magerere Bedüsung
    Ab 1995: Leistung offen 53 PS durch magerere Bedüsung (und anderen Auspuff)



    Ebenso, was du an nicht voll verbrannten Kohlenwasserstoffen oder Ruß ausstößt / ablagerst, die bei fetterem Geisch / unvollständigerer Verbrennung anfallen.

    Die brennst du bei Last wieder ab.

  • Der Grenzwert für CO bei der AUK liegt bei 4,5 Vol%


    Wo ist also das Problem das Standgasgemisch bei 3-4 Vol% einzustellen? Der Motor kann gar nicht unter allen Betriebszuständen stöchiometrisch verbrennen! Das bekommen nicht einmal modernste Einspritzer hin, weil die Lambdaregelung auch durch die Verzögerung der Regelstrecke Enspritzdüse bis Lambdasonde pendelt.


    Die Standgasdüse bestimmt hauptsächlich das Standgas und den unteren bis mittleren Teilllastbereich. In der Tat ist es aber so, dass in jedem Betriebszustand über die Standgasdüse Kraftstoff zugeführt wird, bis hin zur Volllast. Da die Mengen über die Nadeldüse und Hauptdüse immer weiter zunehmen, je weiter die Drossel geöffnet ist, desto weniger wird der Einfluss des Standgasgemischs auf die Gesamtbilanz.


    Die Ente hat keine Beschleunigerpumpe an den Vergasern, was bei zu magerer Einstellung zu Übergangsproblemen führt (Ruckeln, schlechte Gasannahme). Ggf. kann es also sinnvoll sein, das Gemisch hier etwas anzufetten, gerade bei den späteren Baujahren mit der mageren Bedüsung.


    Bei Vergasern mit Beschleunigerpumpe wird das Gemisch stark angefettet und in dem Moment verbrennen die auch schon lange nicht mehr stöchiometrisch.


    Solange meine Einstellung den gesetzlichen Vorgaben entspricht (max. 4,5 Vol% CO), dann gibt es kein Problem. Weder mit dem Fußgänger an der Ampel, noch mit dem Gesetzgeber.


    Und ob CO nun innerhalb des Motors zu CO2 oxidiert wird oder außerhalb, ist so ziemlich egal. Der Sauerstoff dafür kommt immer aus der Umgebungsluft. Das Klimaargumnent lasse ich hier also nicht gelten! Der Mehrverbrauch durch etwas fettere Einstellung ist marginal. Da gibt es Motorräder, auch aktuelle Modelle, die wesentlich mehr Sprit durchziehen und die Klimabilanz deutlich verschlechtern! - Wann kapieren es die Deutschen endlich mal??? Das Kaufen neuer Fahrzeuge hilft dem Klima überhaupt nicht, ganz im Gegenteil!


    Wer wirklich was für's Klima tun will, der fährt sein altes Fahrzeug 20 Jahre und länger, denn die Klimaschäden durch Neuproduktion sind wesentlich höher!


    Viele Grüße!


    Sven

  • Sixfifty: mit (warmem) Kat sollte hinten deutlich unter 1% CO rauskommen... genau das ist ja der Job des Kats, CO und teiloxidierte Kohlenwasserstoffe fertigzuoxidieren.
    Insofern kommt da über einen modernen Fahrzeugmix gar nicht so viel zusammen, wenn einzelne Ausreißer" (katloses Motorrad wie jede NTV oder besonders "fett eingestellte") dabei sind.


    Was den Ruß angeht mag es sein, dass du recht hast, drauf verlassen würde ich mich trotzdem nicht, da ist auch klebrigs Zeug (div. HxCxOz) dabei.


    Schon mal einen Schornsteinbrand erlebt?
    Damit der Ruß sauber verbrennt, brauchst du Sauerstoffüberschuss (hast du i.a. in deinem Auspuff nicht) und Temperaturen wo ich bezweifle ob die Edelstahlkrümmer die mitmachen.


    Du fährst dein Fahrzeug "bewußt" oberhalb der dafür vorgesehenen Grenzwerte. Meist hat sich jemand was dabei gedacht, der davon mehr versteht als ich.
    Daher versuche ich das i.a. zu vermeiden.



    Die 4,5% die TÜV Grenze sind dürften sich wohl eher auf Gefährte aus den 60ern oder älter beziehen und nicht "moderne" Vergaser... was Abgase angeht sind Motorräder ja (glücklicherweise) lange eher kaun geregelt gewesen...

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()