Motorradwarnweste auf der Landstraße: Neon Orange vs Neon Gelb!? Bitte keine Grundsatzdiskussion über Warnwesten, hier geht es nur um die "Farbe".

  • Bei Nebel, Dämmerung, Regen, Kälte trage ich eine Regenjacke mit Neongelben Ärmeln. Das bringt IMHO mehr als eine gelbe Weste hinter dem trüben Windschild. Außerdem habe ich an der Versys Reflektoren an den Griffschalen und eine silber glänzende Gabel (ich bin hier rechts im Bild).


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180510147rennstreckdaq5d.jpg]



    An der Yamaha sind es gleich weiße Griffschalen und an der Gabel. Weißen Helm, LED-Stand- und Abblendlicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/nekoy.jpg]


    Warnweste drüber ziehen ist mir zu lästig, und bei Sonnenschein sieht man die eher schlechter als besser, zumindest die gelben, die man vorgeschriebener weise ohnehin dabei haben muss, z.B. vor einem Rapsfeld.

  • ......
    Warnweste drüber ziehen ist mir zu lästig, und bei Sonnenschein sieht man die eher schlechter als besser, zumindest die gelben, die man vorgeschriebener weise ohnehin dabei haben muss, z.B. vor einem Rapsfeld.

    Das genau war ja die Frage, die eingangs gestellt wurde !

    • gelb
    • orange
    • keine

    Orange sieht man übrigens auch im Rapsfeld :thumbsup::thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Dafür siehste Orange nicht vor dem Schneeräumer des Straßenbauamts.... :P

    Fahren die im Sommer auch. ?(:P

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die gelben Westen sieht man gut, aber bleichen schnell aus. Orange...bisher nur Gelbe gesehen.
    Warnweste finde ich sehr gut bei sehr grossen Ausfahrtgruppen ab 12 Mopeds für den Tourguide vorn und den Lumpensammler hinten. Oder halt bei Mistwetter. Ich bin jedoch dagegen, daß jeder eine tragen sollte. Klar - Sichtbarkeit. Aber irgendwann ist man auf die Warnwesten desensibilisiert. Jedesmal wenn ich einen Biker mit Warnweste auf einer entlegenen Landstraße am Strassenrand stehen sehe, nehme ich das Gas weg, weil ich denke "vielleicht hat er ´ne Panne..." Ist aber nicht so. Guckt meistens nur doof und ist mit seiner Himbeer-Apfel-Melone-E-Zigarette am qualmen.


    Welche Farbe ist mir also relativ egal - ist auch ok. Hauptsache es nimmt nicht überhand. Besser sind Applikationen an Kleidung oder Helm. ;)


    Ich trage auch "Warnweste", allerdings aus Leder mit Colour. :D


    Gruß Maik

  • Warnweste finde ich sehr gut bei sehr grossen Ausfahrtgruppen ab 12 Mopeds für den Tourguide vorn und den Lumpensammler hinten.

    Guggst du, Beitrag 15:
    Bilanz des Karfreitags Elf Biker lebensgefährlich verunglückt – drei Tote
    So sieht meine Warnweste aus:
    96er.jpg
    Dazu ne rote Kombi und n auffälliger Helm. Wers dann noch nicht sieht braucht n Blindenhund....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Meine Warnweste ist die Farbe vom Moped (bei der Triumph 8) ). :D


    Ansonsten haben meine (schwarzen) Klamotten Reflektoreinsätze. Teils in dunkelgrau, die im Tageslicht nicht zu sehen sind, aber bei Dunkelheit genauso strahlen wie die weißen. Das finde ich aus den schon genannten Punkten (Bauarbeiter, Verunfallte und Mopedfahrer sehen gleich aus) besser.


    Drehen wir den Spieß einfach mal um: Wer ein bewegendes Objekt auf einer Straße (bei Tageslicht), auf welcher man mit bewegenden Objekten rechnen muss, nicht erkennt, hat eigentlich auf der Straße nichts zu suchen.


    Bei größeren Touren finde ich Westen für die Guides (Führer, Schlusslicht und Streckenabsperrer) nicht unbedingt verkehrt. Eventuell noch mit dem Aufschrift "Kolonne" oder dergleichen. Dann weiß ich - als Autofahrer - da muss ich mich jetzt nicht unbedingt rein quetschen.


    Ansonsten hat Schuberth oder HJC ganz nette Helmdesings im Angebot. Aktuell würde ich mir meinen Helm vermutlich in einer flippigen Farbe bestellen. Dabei spielt die Sicherheit nicht unbedingt die erste Geige.

  • Klein, leicht und immer Dampf.......ich liebe dieses Moped.

    Ich hab mir schon 91 eine der allerersten noch in der Kiste besorgt, noch am Tag der Ankunft angefangen sie zu zerlegen.
    Im März war ich dann mit getuntem Motor probefahren, ab Mai wars Fahrwerk soweit fertig (inkl. neu gefräster Gabelbrücken mit anderem Offset, auf 2mm gleicher Wert wie es Honda ab 98 dann selber gemacht hat).
    Letzte Stufe war dann ein Umbau auf 1000ccm (meine eigene Entwicklung), im "Racetrimm" mit 167PS bei 168kg Trockengewicht. Das war 2000. Da konnte man mit einem fast 10 Jahre alten Konzept noch ganz vorn mitmischen... wenn der Fahrer besser gewesen wäre :)
    Eine 93er und eben so eine 96er wie auf dem Bild hab ich heute noch. Die 96er ist mein ehemaliges Rennerle, natürlich auch ne 1000er, damit bin ich bis 2002 reichlich Zuvis/Langestreckenrennen gefahren. Die ist weitgehend auf Straße zurückgebaut, die Leistung brauch ich nicht, aber das Drehmoment ist dafür Hammer... unter 8sec von 60-140, Serie braucht dafür 10.
    Die 93er hat letzten Herbst die 200.000km voll gemacht, Motor ist bis auf die Kopfbearbeitung gleich zu Anfang und 2x neue Kupplungsfedern noch ungeöffnet.


    Das Ding ist m.M.n. kurz vor übergenial, es gibt kein anderes Moped an dem man so gut schrauben kann und gleichzeitig so wenig muss. Alles von hinreissender Schlichtheit und traumhaft zugänglich. Die letzte Stufe der Vergaser-Ära, gebaut mit 40 Jahren Erfahrung. In einem Atemzug mit der alten 750 four zu nennen, die Urmutter aller heute gebauten Leichtbau-Supersportler.
    Und das in der alten Honda-Qualität von Lack und Oberflächen, die Felgen z.B. sind ab Werk grundiert, gefillert und dann lackiert.


    Ich schraub nun seit 91 an den Dingern....und mit Verlaub, über das Ding unterhalten sich vielleicht in D noch 5 andere mit mir auf Augenhöhe..... selbst Öhlins und Akrapovic haben auf meine Erfahrungen zurückgegriffen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Drehen wir den Spieß einfach mal um: Wer ein bewegendes Objekt auf einer Straße (bei Tageslicht), auf welcher man mit bewegenden Objekten rechnen muss, nicht erkennt, hat eigentlich auf der Straße nichts zu suchen.

    Nur Opa Helmut und Oma Gerda beide um die 80 müssen eben auch mal zum einkaufen fahren zum nächsten Dorf, wenn die Enkel mal keine Zeit haben.


    Auch alte Menschen wollen ja noch am Straßenverkehr/Gesellschaftsleben teilnehmen und gerade für solche Patienten ziehe ich gerne meine Warnweste an.
    Ich freu mich dann immer wenn die schon weit im vorraus anhalten und mich dann doof durch ihre Flaschengläserbrillen anschauen um danach bei gefühlten 3500U/min im 1. Gang beim anfahren einkuppeln oio und Opa Helmut fährt so lange es geht, ist dem doch egal ob er schlechter reagiert...hauptsache er kann einkaufen ^^



    Alte Menschen mit schlechten Sinnen, autofahrende Smombies ( Smartphonezombies auf Neudeutsch ), streitende/gestresste Menschen haben doch oft gar keine Ressourcen mehr um uns wahrzunehmen und denen versuche ich etwas auf die Sprünge zu helfen...sozusagen Zivilcourage, die aber in dem Moment leider nur von mir ausgeht, aber solange es meinen Arsch vielleicht mal rettet ists mir wert.


    Naja eigentlich wollte ich ja keine Grundsatzdiskussionen, würde mich nur freuen wenn sich jetzt der ein oder andere doch für eine orangene Warnweste entscheidet.


    Meine Freundin trägt übrigens auch keine Weste wie die meisten hier...ist halt so, jeder wie er will.


    Das im Anhang ist meine Warnweste, an der Hüfte mit jeweils 3 Klettbändern einstellbar und da flattert nichts, die sitzt wie eine 2. Haut auf der Lederjacke.
    Ist direkt von KTM, hab ich bei ner Motorradmesse gekauft und seitdem hab ich nie wieder eine gute orangene Motorradwarnweste gesehen.


    Die andere gelbe ist eine von Alpinestars, sieht nicht direkt dumm aus, vielleicht die schönste gelbe die es gibt.


    Ich hoffe ich bekomm jetzt keinen Ärger mit dem Admin wegen dem Produkt, ist für einen guten Zweck :whistling:

  • Das ist genau der Punkt: Bevormundest du die Leute, die nicht mehr fahren können?


    Bei meinem Opa hat es nicht funktioniert. Selbst als er seinen 4er Golf ins Auto der Nachbarin geschoben hat, wurde ihm noch ein weiteres Auto gekauft. Zwischenzeitlich ist er mit dem tonnenschweren 100 PS Deutz zum Einkaufen gefahren. Zwar langsamer, aber damit merkst du gar nichts mehr, was du gerade überfährst.


    Was zusätzlich noch hilft: Mit offenen Augen fahren, für andere Mitdenken und immer für Reserve sorgen. Und am Ende springt dir das Reh vor den Bock... :D

  • Das ist genau der Punkt: Bevormundest du die Leute, die nicht mehr fahren können?


    Wäre doch nicht schlecht wenn Opa Helmut anhält wenn ich Vorfahrt habe ;) im Bezug auf Bevormundung durch die Warnweste.


    Opa Helmut lässt sich doch nicht bevormunden, was der schon alles erlebt hat...pah 8) ....und zum einkaufen läuft er gleich 2 mal nicht.

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

    2 Mal editiert, zuletzt von daisyduck ()

  • Gelb oder Orange ist bei vielen Verkehrsgegnern völlig wumpe, die würden mich nicht mal mit Rundumlicht und Sirene sehen/hören...


    Einzige Hilfe ist aufpassen und immer davon ausgehen dass man nicht gesehen wird.


    Gute Fahrt, Rolli

  • Gelb oder Orange ist bei vielen Verkehrsgegnern völlig wumpe, die würden mich nicht mal mit Rundumlicht und Sirene sehen/hören...


    Einzige Hilfe ist aufpassen und immer davon ausgehen dass man nicht gesehen wird.


    Gute Fahrt, Rolli

    Die gibts das stimmt und natürlich ist das was du sagst völlig richtig.



    Da fällt mir der Spruch von meinem Arbeitskollegen ein: " Stell dir einfach vor das der Autofahrer vor dir das größte Ar....auf gottes Erden ist und Motorradfahrer hasst wie die Pest"


    Zugegeben der Arbeitskollge ist nicht gerade extrem positiv zum Leben eingestellt, aber von jeder Weisheit kann man sich ja ne Scheibe abschneiden und irgendwie seine eigene Mischung draus machen.

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Das ist genau der Punkt: Bevormundest du die Leute, die nicht mehr fahren können?

    Wer im Straßenverkehr eine Gefahr für sich und andere (und Material!) darstellt, sollte nicht mehr fahren dürfen.
    Täglich werden Füßgänger, Fahr- und Motorradfahrer von Rentnern übersehen und zum Teil tödlich verletzt, weil sie übersehen wurden. Und vermutlich stündlich werden irgendwelche Autos angefahren, zerkratzt und zermackt, weil die entsprechenden Personen Abstände etc nicht mehr einschätzen können. Gerne auch mit Fahrerflucht, weil die entsprechenden Personen das nichtmal bemerkt haben.
    Und jetzt der egoistische Teil: Lieber sollen die Personen in diesem Alter Lebensmittel bestellen als mich totfahren. Wenn ich unter dem Auto liege (oder wer auch immer), ist das Verständnis auch nicht mehr groß...


    Nicht ganz zu Unrecht steigen die Versicherungsbeiträge jetzt auch mit dem Alter. Meine Schwester z.B. hatte das Auto über meinen Opa laufen und hat das jetzt auf sich umschreiben lassen. Und bei gleicher Schadensfreiheitsklasse fährt sie günstiger, weil sie jünger ist. :D


    Edit: Um beim Thema zu bleiben: Ich fahre mit meinen schwarzen oder schwarz-weiß-roten Klamotten durch die Gegend und würde niemals freiwillig so eine Warnweste anziehen... :D

  • Je älter ich werde, desto mehr kann ich beide Seiten verstehen, bzw. manche Denkweisen nachvollziehen.
    Da möchte ich jetzt allerdings nicht gleich von voller Akzeptanz aller Verhaltensweisen sprechen.
    Das ganze Thema wird (und ist schon) sehr spannend, wie man zukünftige Verkehrsprobleme lösen kann.
    Dafür läuft in Deutschland doch vieles sehr langsam und bürokratisch ab.
    Das ist einerseits gut, und bietet einen gewissen Schutz, aber es lähmt halt auch Innovation und somit das Ausprobieren neuer Dinge...