Motorradwarnweste auf der Landstraße: Neon Orange vs Neon Gelb!? Bitte keine Grundsatzdiskussion über Warnwesten, hier geht es nur um die "Farbe".

  • Im vergangene Jahr war hier eine Sicherheitsmeeting für Motorradfahrer organisiert von der Verkehrswacht und der RLP-Polizei, Mainz. Man konnte einem Fragebogen ausfüllen über verschiedene Verkehrsprobleme, welche man als Biker hat. Ratet mal was es dafür gab: eine neongelbe Sicherheitsweste....


    Ich trage diesen Weste nur im Herbst/Winter/Frühjahr über der schwarzen Motorradjacke, wenn es früh noch dunkel ist oder am Spätnachmittag schon früher dunkel.


    Ich fahre mit Koffern und hab immer Regenüberbekleidung, regendichte Handschuhe und die neongelbe Warnweste in einem Koffer dabei, ausserdem auch so einen Rundumblinker-PUK für Pannen oder Unfälle.
    Trotz Warnweste muss man als Biker viel mehr auspassen auf unaufmerksame Dosenchaufeure, welche uns nicht bewusst wahrnehmen. Im Zweifelsfalle geht es ja immer uns an die Knochen, wenn die Dosen ein bisschen eingedrückt sind!


    Güße aus dem Westerwald,
    wem hilft die Weste, wenn es knallt!


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Ich habe meiner Mutter, die damals im Zuckerkoma auf den gegenübeliegenden Randstein gefahren ist (Gott sei Dank nix passiert) eindringlich nahe gelegt, dass sie den Führerschein und das Auto abgibt - was sie auch eingesehen hat. Wir sind dann gemeinsam auf das Landratsamt gegangen. Der Landrat hat sich angesichts der Vernunft meiner Mutter sehr bedankt.
    Ich habe dann einen Taxi-Dienst organisiert, der ihr Morgens Semmeln gebracht hat und auch mit ihr einkaufen gefahren ist. Das war 1988
    Ich bin auch heute noch stolz auf meine Mutter !


    P.S.: Meine Mutter war eine hervorragende Fahrerin und hat bereits in den 50er Jahren Bergrennen mit DKW gefahren (90PS)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Respekt, das tun leider die wenigsten.
    Ich erinnere mich gut, wie vor rund 50 Jahren mein Opa beschlossen hat, daß er nicht mehr fahren will, hat auch seine Pappe abgegeben und sein Goggomobil meinem vater geschenkt.
    Bei uns hier in Spanien müssen Leute ab 60 regelmäßig zum Arzt, um sich ihre Fahrtüchtigkeit bestätigen zu lassen, glaub alle zwei Jahre.
    Wenn ich dann seh, was ältere Herrschaften für einen Stuß auf der Straße produzieren, frag ich mich allerdings, wie das wirklich ernst genommen wird.


    Aber zum thema, wie viele von euch seh ich es auch so, daß man selber für die anderen mitdenken und höllisch aufpassen muß, egal wie bunt man daherkommt. Und daran hst sich in den letzten 45 Jahren, seit denen ich unterwegs bin, nix geändert, wird eher schlimmer (alle glotzen auf ihr display statt nach draußen)


    toitoitoi allen und eine unfallfreie, genüßliche Saison 2019


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ... daß man selber für die anderen mitdenken und höllisch aufpassen muß, egal wie bunt man daherkommt. ...


    So hab ich das schon in der Fahrschule gelernt.


    Das aufmerksame, auf Andere achten und mit deren Fehlern rechnen hat mir auch schon das ein oder andere Mal das Leben gerettet.


    Auf der anderen Seite habe ich heute (mit dem Auto unterwegs) in allerletzter Sekunde realisiert, dass da eine ältere Dame mit zwei Hundchen über einen Zebrastreifen wollte.
    Hab ne Vollbremsung aus ~50 hingelegt und kam nen halben Meter davor zum stehen.
    Die Damehat aber scheinbar gemerkt, das ich auf das aus der Seitenstraße kommende Auto konzentriert war und ist auf dem Gehweg stehengeblieben, bis ich stand.
    Ich hab entschuldigend die Hand gehoben und sie nicht geneckert - das hat mich gefreut.


    Wenn sich aber auf solche Art & Weise 2 Smombies begegnen, geht das gerne mal anders aus. :S


    Zum Thema - selbst wenn es geholfen hätte. Ich finde es gut, dass nicht jede Omma ne gelbe oder orangene Warnweste trägt.


    "Desensibilisierung"

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Thema Smombie: Ich wurde letzt auf der Landstraße von einem per Handzeichen angemacht, als ich ihm beim Überholen hupend auf sein Handy hingewiesen habe. Eine Fahrerin am Montag im Stau/zähfliesender Verkehr bis zu 50 kmh vor mir auf der Autobahn hat sogar wüst im Auto gestikuliert.


    Ich gebe zu, wenn ich an der roten Ampel stehe, schaue ich auch mal kurz drauf. Aber doch nicht bei Landstraßentempo...


    Aber hey, man kann sich jetzt drüber aufregen, aber das einzige was sich dabei ändert ist der eigene Blutdrock. Ich will damit nicht sagen "Lass sie doch", weil scheiße ist die Nummer. Aber man sollte freundlich drauf hinweisen und wenn es einer nicht checkt auch nicht gleich selbst an die Decke gehen. Ist immer eine Art der Sichtweise. Meine Fahrweise oder mein Verhalten im Straßenverkehr wird sicherlich auch nicht von jedem toleriert. Bis auf ein paar wenige haben mir alle im Stau am Montag Platz gemacht als ich langsam (1 od. 2 Gang) vor gefahren bin. Und ich verstehe, wenn sich da jemand genervt/verarscht/sonstwas fühlt, wenn man mit dem Moped an ihm im Stau vorbei fährt.


    Also immer locker durch die Hose atmen, Meinungen hat jeder und jeder denkt seine ist die richtig. :D


    Aufpassen und habt Spaß. :)

  • Zum Thema Wischphone am Steuer:


    Ward ihr ohne Handy auch so wichtig ????


    Ich habe aufgrund einer Behördenauflage (Erreichbarkeit auf einer kerntechnischen Anlage) 1988 auf der Hannover-Messe 6 Siemens Handy gekauft, da kostete das Dingens noch 10.000 DM / Stück.


    Und ich muss Euch sagen: Wir sind uns reichlich blöd vorgekommen, wenn wir beim Einkaufen waren und das Ding hat geklingelt... ;(


    Heute plärrt jeder lautstark beim Einkaufen in sein Phone und glaubt, er hätte das Recht dazu, die ganze Gegend zu unterhalten.. :cursing:


    Ich habe auch heute noch ein altes, robustes Baustellen-Handy ohne allen Krimskrams.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Scheffi, ich gebe Dir Recht.
    Aber hast Du schon Mal ein Fred erlebt, der nicht "entartet" ist ??
    Ich könnte hier unzählige Beispiele anführen... :)


    Aber:
    Ich werde mir Mühe geben, in Zukunft beim genannten Thema zu bleiben.. :saint::saint:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • Richtig, last uns beim thema bleiben!
    Ich finde ein gelbes Handy wesentlich besser ls ein orangenes, das sieht doch gleich viel besser aus.


    Spaßfaktor aus, hast schon recht.
    Aber das Leben ist doch keine stumpfsinnige Gerade, sondern, wie auch eine gute Geschichte (oder ein unterhaltsamer trööt) ein langsam mäandernder Fluß......


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Andreas
    bin ich voll bei dir, gerade die Idioten, die fahrenderweise ihre whattsup usw. lesen und schreiben, sehen dich nicht. Da ist es ganz egal, welche Farbe deine Weste hat, du könntest blinken wie ne Discokugel und die sehen dich nicht.
    Ich finde es schade, daß solche gravierenden Verstöße gegen die Verkehrssicherheit nicht strenger geahndet werden.


    Gerade die jüngere Generation (ich finde die Jugend toll, ist unsere Zukunft, aber...) scheint ohne ihr "Atemgerät", das stolz vor sich hergetragen wird, nicht mehr auskommen zu können. Die Realität um einen herum wird nur wahrgenommen, wenn sie (auch) auf dem display zu sehen ist.
    Scheint analog zu sein zu forschungsergebnissen, daß die jüngere Generation immer weniger (echten) Sex miteinander hat, die treibens halt auf dem Handybildschirm mitnand.
    Bin ich froh, jung gewesen zu sein, als die Mädels noch echt waren.....


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • So hab ich das schon in der Fahrschule gelernt.


    Das aufmerksame, auf Andere achten und mit deren Fehlern rechnen hat mir auch schon das ein oder andere Mal das Leben gerettet.


    Ihr habt alle Recht, aber hier ging es mir ursprünglich mal um die Situation: Landstraße bei Sonnenschein im ländlichen Raum und da kommt "mitdenken für die anderen" an seine Grenzen.


    >>>Stell dir mal vor du fährst dein Landstraßentempo mit deinen Jungs ( ca: 90- 110 ) hast Vorfahrt und von rechts kommt ein Auto in Sichtweite und will auf die Landstraße drauf ohne Beschleunigungsstreifen.
    Dein Abblendlicht sieht er ja nur indirekt von der Seite ( Er kommt ja erst von rechts auf dich zu ) , bringt also nicht viel und bei Sonnenschein noch weniger.


    Was willst du da noch mitdenken? Willst du dir jetzt überlegen wenn er dich übersieht?


    A: Du fährst nach Rechts in den Graben und suchst dir schonmal im vorraus deine Auslaufzone ins Feld ?


    B: Schwenker nach links in den Gegenverkehr, aber da fahren ja auch Autos und wer weiß ob der trotzdem nicht einfach durchzieht ?


    C: Vollbremsung auf einer befahrenen Landstraße in der Hoffnung nicht die A Säule zu küssen?



    Da hast du so oder so ab einem gewissen Zeitpunkt keine Chance mehr, egal wie genial dein Spürsinn für andere ist.


    Je näher du auf den Autofahrer zukommst der auf die Landstraße auffahren will, ( und wir gehen doch nicht jedesmal vom Gas wenn einer auf die Landstraße einbiegen will ohne Beschleunigungsstreifen,und noch nicht ganz stehen geblieben ist während wir Vorfahrt haben oder? ),


    desto mehr kannst du einfach nur noch vertrauen das der wirklich mind. 2 + 1 mal für biker geschaut hat und dich gesehen hat.
    >>>Da hast du mit einer gelben neon Weste eben weniger gewonnen als mit einer orangenen finde ich, dann würde ich fast sagen das man schwarz besser sehen würde als neon gelb, da hat man dann wenigstens mal einen Kontrast zur grünen hellen Umwelt im Sommer bei Sonnenschein in den Bergen.


    So eine orangene Weste hilft eben nur unterstützend, kann dir aber vielleicht mal den A.... in so einer "Sommer-Sonne-Grün-Situation" retten wenn du eh nix mehr machen könntest.


    Motorradfahren bleibt aber so oder so gefährlich, Warnweste hin oder her und das haben wir doch alle verstanden.


    Gruß an alle und fahrt Motorrad oio

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

    Einmal editiert, zuletzt von daisyduck ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast es mit deinem letzten Satz treffend beschrieben. Es ist halt gefährlicher als sich in einer Dose fortzubewegen.
    Ebenso ist es gefährlich, morgens aus dem Haus zu gehen. Es könnte dir ein Dachziegel auf den Kopf fallen.
    Zu deiner beschriebenen Verkehrssituation: in diesem Fall "wedel" ich ein wenig, indem ich "Schlangenlinien" fahre. Das macht mich für den Dosenfahrer um einiges "sichtbarer".


    Viele Grüße
    Axel

  • Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, ein guter Abschluss für dieses Thema.


    Danke an alle die mitgemacht haben, Umfrage ist ja eindeutig.


    Thema beendet von meiner Seite.

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • für mich is eine warnweste immernoch ein gegenstand der vor einer besonderen situation warnen soll,
    z.b. arbeiter auf der straße oder eben pannenhelfer und solche


    damit bin ich eigentlich ein gegner von warnwesten als alltagskleidung für motorräder,dann daduch wird si einmal auch alls "normal"betrachtet
    wenn es einer will ,der kann sich einen bunten helm kaufen und eben ne jacke mit leuchtstreifen was auf dauer besser hilft da es eben
    abwechslungsreicher ist


    aber die weste ,finde ich ,sollte immernoch alls ein warnsymbol gelten.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

    • Offizieller Beitrag

    Mhm. Also ich bin gestern aus dem Sauerland zurück gefahren und auf den letzten 15 km in ein Unwetter geraten. Es wurde pechschwarz, Blitze zuckten, wolkenbruchartiger Regen und verdammt stürmisch, so dass ich selbst im Stand fast umgeblasen wurde. Und in diesem Fall war ich froh, eine GELBE Warnweste getragen zu haben. ;)


    Viele Grüße
    Axel

  • Je näher du auf den Autofahrer zukommst der auf die Landstraße auffahren will, ( und wir gehen doch nicht jedesmal vom Gas wenn einer auf die Landstraße einbiegen will ohne Beschleunigungsstreifen,und noch nicht ganz stehen geblieben ist während wir Vorfahrt haben oder? ),

    Doch, mach ich. Wenn ich sehe, dass der Fahrer ohne Vorfahrt nicht ersichtlich vom Gas geht, gehen bei mir immer mindestens zwei Finger an den Bremshebel und ich reduziere oftmals schon das Gas. Dazu beobachte ich das Fahrzeug und was noch so passiert. Passiert bei mir aus reinem Selbstschutz. Genau wie Axel es beschreibt.


    Ich brech mir ja keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mal nicht die Maximalgeschwindigkeit fahre. Und mit dem Motorrad bin ich sowieso wieder in kürzester Zeit auf Landstraßentempo und darüber hinaus...


    Und jetzt zieh ich mich mal an und fahr mit der Ente zum Fahrsicherheitstraining von der BePo in Würzburg. Man lernt ja nie aus. ;)

  • Ich mache und halte das auch so wie @Legion of the Damned.


    Reduziere, oder gehe ganz vom Gas, der linke Daumen geht auf den Hupen-Knopf, .......richte mich dann deutlicher auf und fahre mehr in Richtung Mitte der Straße, mit etwas Zickzack-Fahren, das man mich besser sehen kann und ich etwas mehr Zeit zum Reagieren bekomme, für was auch immer er machen wird.


    Sehe ich immer noch keine Reaktion vom potentiellen Unfall-Gegner und es wird immer enger, er würde, wenn er nicht reagiert, in meine "Vollbremsungs-Zone" eindringen, lege ich die Vorderbremse leicht an und bereite mich vor, den Anker zu werfen.


    Miterlebte Unfälle, haben mir gezeigt, das man als Mopedfahrer IMMER vom "ungeschicktersten" Verhalten des Verkehrsteilnehmers ausgehen muss und darauf vorauseilend handeln.....seit dem läuft's ganz gut!
    Würde ich das nicht so machen, könnte ich das Lebensgefahr-Risiko, mir gegenüber gar nicht mehr vertreten


    Das mit dem Hupenknopf mache ich deshalb, weil es mir unglaublich schwer fällt, während einer harten Bremsaktion/Notbremsung, den linken Daumen "nachträglich" auf den Knopf zu bringen.....wenn er vorher dort ist, geht Bremsen und Hupen gleichzeitig bei mir, anders nicht ;( .

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Genau!
    Seitdem die tollkühnen Manner(und Frauen) in ihren "fliegenden Kisten" Warnwesten tragen, fliegt der Schutzengel mit....


    Ich habe meine Tochter und meine Frau gefragt, warum sie nicht mal mitfährt, ich würde sicher keinen Biker-Macho raushängen lassen?
    Antwort: Daß Du sicher und besonnen fährst, steht außer Frage, aber was ist wenn andere Scheiße machen und es knallt, dann geht es doch auf unsere L'Oreal geplegte Haut und Knochen, entstellt für immer!
    Damit war das Thema durch. (Never touch a running system)


    Gruß
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Motorradfahrer halten grundsätzlich den eigenen Kopf hin !
    Würde ich nicht so umsichtig gefahren sein, hätte ich die 480.000 Dienst-km mit dem Motorrad nicht unfallfrei überstanden.
    Am 1. Mai machen wir wieder von der Verkehrswacht aus in Ortenburg Vorführungen zum Thema Sicherheit.
    Ich zeige den noch nicht Erfahrenen, wie man eine Situation IM VORAUS beurteilen kann, zeige ihnen, wie man um die Kurve sehen kann (ein Auto oder ein Fenster spiegelt um die Kurve), dass man UNTER dem Auto Füße sehen kann, wass bedeutet, dass ein Mensch (gern gesehen bei Paketdiensten und Postlern) auf die Fahrbahn kommt, Verhaltensmuster zeigen die Absicht des "Gegners" usw.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️