Motorradwarnweste auf der Landstraße: Neon Orange vs Neon Gelb!? Bitte keine Grundsatzdiskussion über Warnwesten, hier geht es nur um die "Farbe".

  • Wie seid ihr unterwegs auf dem Motorrad? 31

    1. Ohne Warnweste (25) 81%
    2. Neon Gelbe Warnweste (3) 10%
    3. Neon Orange Warnweste (3) 10%

    Hallo zusammen,


    dieses Thema ist für Befürworter/Träger von Warnwesten gedacht beim fahren jeglicher Motorräder , aber jeder darf hier gerne seine Ansicht zum besten geben :thumbup:


    Ich möchte bitte nicht dazu "auffordern" über das tragen von Warnwesten über der Schutzkleidung generell zu diskutieren, das muss jeder selber wissen. ;)



    ich weiß nicht ob es euch schon einmal aufgefallen ist, aber so "ziemlich" jede Warnweste ist Neongelb, auch in Geschäften finden wir "selten" Orange. ?(


    Meiner Meinung nach sieht man Neon Orange einfach besser, ausser man steht direkt neben einem Müllwagen oder der Straßenmeisterei :D:rolleyes: Sorry der musste sein.


    > Hier meine persönliche Erfahrung


    Also ich wohne im Voralpenland nähe München, hier gibt es Wiesen/Felder/Wälder/Berge/Alpen und in der Motorradsaison ist hier alles Grün von der Natur.


    An so einem Tage hatte ich mal einen fast Frontalzusammenstoß mit einem Autofahrer bei Mittagssonne 12 Uhr ohne Schatten , der in einer einsehbaren langgestreckten Landstraßen-Kurve ein Auto überholte und mich nicht entgegenkommen sah bis sich unsere Scheinwerfer anblickten. ( Ich bin mit Abblendlicht gefahren inkl. gelber Neon Warnweste )
    Es kam nicht zum Unfall, aber zu einer Aussprache die durch mich gewünscht wurde :cursing: Ende vom Lied war, das der Schätzungsweise 50 jährige voll zurechnungsfähig war und mich nicht vom Hintergrund der Berge unterscheiden konnte. ( Dummerweise war ich auch noch auf einem giftgrünem Motorrad unterwegs) Er zitterte am Lenkrad, ich glaube er hat die Wahrheit gesagt und er war froh das nix passiert war. Der Mann fuhr übrigens einen Pick up, also Übersicht vom feinsten auf der Straße.


    Der Mann brachte mich zum nachdenken und nachdem meine Freundin und Ich öfters zusammen Motorradfahren
    (Sie hinterher > Ich vorraus oio ) hat Sie mir gesagt, nach all den Jahren mit gelber Warnweste sieht sie mich in der orangenen Weste viel besser, weil ich hier auf dem Land mich viel stärker von der Umgebung abhebe mit Orange. Selbst in der Stadt sieht sie mich besser als mit Gelb.


    Jetzt gibt es ja trotzdem Autofahrer die sehen dich auch nicht mit Orange, aber von denen reden wir jetzt mal nicht. Ich rede von der goßen Masse der Autofahrer.


    Warum also mit Gelb fahren in den grünen Gebieten wo wir ja meistens unterwegs sind auf der Landstraße ? ^^
    Neon Gelb und Grün hebt sich bei Sonnenlicht nicht so stark voneinander ab wie Neon Orange und Grün, davon bin ich fest überzeugt. Achtet mal darauf bei der nächsten Fahrt.


    >>>>Falls es jemanden interessiert : Es gibt eine bekannte Motorradmarke aus Österreich, die haben Hauseigene Motorradwesten zum kaufen in ihrem store, geht bestimmt auch über Internet.



    Ich möchte aber keine Werbung für ein bestimmtes Produkt machen, darf ich wohl auch gar nicht.


    Über die Teilnahme an der Umfrage würde ich mich freuen :thumbup:


    Ich glaube das Neongelb sich besser verkauft bei Motorradfahrern, weil es eben einfach weniger schlimm aussieht als Neonorange, man kann Gelb einfach besser modisch kombinieren und bekommt nicht zu heftigen Augenkrebs wie bei Neonorange.



    Viele Grüße an alle Spezialinteressierten, ich glaube ich hab Asberger :weizen:8|;(:thumbsup:

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

    2 Mal editiert, zuletzt von daisyduck ()

  • Ich habe eine gelbe Weste, meine bei der Tante Louise mitgenommen zu haben.
    Trage diese aber nur, wenn ich längere Touren mache, z.B. zum JT, oder wenn ich in der Gruppe fahre.
    Kurztrips, oder zum Arbeiten fahren mit dem Motorrad habe ich meine Motorradkleidung an, mit Reflektoren. :thumbup:

  • Wer Fußball schaut, weiß ... Orange trägt nur die Müllabfuhr :D8)


    Nee Spaß beiseite. Ich hab bisher noch nie ne Weste getragen. Bei den ganzen Hirnamputierten, mein-Sicherheits-Gedöns-verhindert-schon-alles-Idioten und Handydaddler wird mir im Auto mit Airbag und viel Blech schon Angst und Bange. Die Frage ist allerdings, ob die o.g. einen mit Weste sehen und Rücksicht nehmen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ......trage eine Motorrad-Textiljacke mit Reflektionsstreifen, fahre nicht mit Warnweste. ;)


    ...Warnwesten sind Pflicht bei einer Panne und Kult bei Franzosen-Demo`s... ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ich selbst fahre auch nicht mit Weste - aber zum Thema :


    Für mich machts keinen Unterschied ob jemand gelbe oder orangene Warnfarben trägt. Ich sehe beide gut.
    Am besten gefällt mir aber der "Superman-Umhang" in neonorange von @birnengeist
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @daisyduck


    Früher, bei den ersten "Gegenverkehr überholt Near-miss-Situationen", dachte ich auch, der hat mich nicht oder erst sehr spät gesehen.


    Heutzutage, ist es mir mehrfach, im hohen zweistelligen Bereich "vorgemacht", bewusst geworden, dass diese Überhohlaktion(-en) mit mir als Gegenverkehr, mit voller Absicht vom Gegenverkehr durchgezogen wurde!


    Da hätte mir auch keine Warnweste geholfen.


    Negativ Highlight dabei war, Überholender, BMW SUV, an einer langen Schlange vorbei, richtig schnell, sehr enge kurvige Straße, IN DEUTSCHLAND ......als er mich entgegenkommen sah, hat er kurz gezuckt, wollte wild in die Schlange wieder einscheren.....als er sah, das ich ein Moped und kein Auto bin, wieder voll aufs Gas und auf mich zu........ich hatte keine Zeit mehr zum Bremsen, hätte mir eh Nichts genutzt.........bin dann ganz nach Aussen, rechts NEBEN dem rechten Fahrbahnbegrenzungsstreifen, kurz vor dem weichen Bankett.......die Straße war aber so eng, das ich bis heute nicht weiß, wie mein linkes Lenkerende an seinem Aussenspiegel vorbeigekommen ist.
    Der ist mit Vollgas, mit >80km/h an mir vorbei, ich mit "Restgeschwindigkeit" von ca. 50km/h.


    Da wirst du echt sensibel auf solche "Überhohl-Aktionen".....und heute bin ich mir dabei sicher, bei denen, die mir auf meiner Seite entgegenkommen und dann zwischen Gegenverkehr und mir durchhuschen, ist es >50% mit Absicht!!


    Ich denke, da hilft mir die Warnweste nur, das sie mich, nach dem Abflug, leichter wiederfinden im "Grünen"......und Die ballern weiter!


    Was ich eigentlich damit sagen wollte. Diese "Near miss Aktionen" sind bei mir NUR deshalb gut ausgegangen, weil ich IMMER, NUR auf meiner Fahrbahnseite bleibe, NIE ungezwungen auf die Andere fahre, komplett mit Kopf, Oberkörper und dem ganzen Moped, dadurch werden die "Annäherungen" nicht so "final", kann so jederzeit doch etwas leichter Platz machen.
    Und die Kurven immer mit so viel "Luft" angehe, das ich noch gut korrigieren kann.
    Und mit Glück!


    Das heißt, nur DAS hat mir bis dato, gegenüber solcher Verkehrsteilnehmer, den Arsch gerettet.
    Auch gegenüber einem Lancia Delta Integrale, auf italienischer Bergstraße, der mir im Volldrift, in einer unübersichtlichen Kurve, auf meiner Straßenseite entgegengekommen ist, aus dem "Nichts"......,


    ...auch deshalb, fahre ich ohne Warnweste.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Moin, bei mir hat das praktische Gründe... nicht noch so ein Flatterding, machen die Klamotten schon genug.


    Wobei: andere Frage, was macht ihr im Pannenfall?
    Klar, passiert ja nie.
    Aber wenn doch? Warndreieck wohl kaum.
    Hat dafür jemand ne Weste dabei?
    Oder vielleicht so einen LED Blitzpuck?

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......bei einer Panne mit dem Mopped einfach runter von der Strasse (auf die Wiese, Fahrradweg, Feldweg, Stoppelfeld usw. nur weg von der Strasse) auf der Fahrbahn da wirst du einfach nur überrollt. :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke, Ernst !!
    Mich nervt dieses Wettrüsten mit Licht und Farbe nur noch, ständig überlegt man, ist da was passiert oder haste es wieder mit der "es ist ja soooo viel sicherer" Fraktion zu tun.
    Schon das Tagfahrlicht hat uns auf dem Moped die Alleinstellung "Licht" genommen, jetzt gehts also an die, die so eine Weste aus besonderen Gründen tragen, Bauarbeiter, Rettungskräfte oder eben in Pannenfällen.
    Besondere Auffälligkeit erreicht man durch Abweichung vom normalen Bild, wenn alle so rumfahren gewinnt man gar nichts.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja, genau den habe ich auf dem TOPCASE montiert, da ich keinen Warnblinker habe. Außerdem ist der von vorne und hinten sichbar.

  • Wobei: andere Frage, was macht ihr im Pannenfall?
    Klar, passiert ja nie.
    Aber wenn doch? Warndreieck wohl kaum.
    Hat dafür jemand ne Weste dabei?
    Oder vielleicht so einen LED Blitzpuck?


    Ich habe in meinem Rucksack auch einen solchen Blitz-Puk - find den Klasse.
    Habe auch einen im Auto, als Ergänzung zum Warndreieck.


    Für die Motorräder habe ich einen Helmbezug auf den ein reflektierendes Warndreieck genäht ist. Nimmt wenig platz weg & ist besser als nichts ! :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Das stimmt zwar, wird aber nur von Hinten gesehen.
    Und ehrlich gesagt: Ich habe selbst an so einem Motorrad vorbei fahrend erst spät den Helm bemerkt. Ist zuwenig auffällig, da er am Boden liegt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Da ist ein Warndreieck dann aber auch ... Systemproblem.


    Den Helm kann man aber wenigstens auf einen Leitpfosten stecken, da ist er höher.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ich habe an beiden, eNTe und Doofele, Warnblinker, fahre eine Ganzjahresjacke mit neongelben Applikationen und Helm mit gelben Streifen.
    Warnweste und Verbandtasche habe ich auch bei beiden Mopeds dabei für den Pannenfall!


    Grüße aus z. Z. Klegod


    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg