Rubbeln / Vibrieren am Schleifpunkt der Kupplung

  • Moin zusammen. :)


    Meine Ente hat als einzige meiner Mopeds das Phänomen, dass die Kupplung am Schleifpunkt rubbelt.


    Ich versuche das mal zu beschreiben: Man steht an der Ampel, legt den Gang ein, fährt mit etwas Gas und schleifender Kupplung an. Alles geht Butterweich. Sobald aber die Kupplung "gekommen" ist, rubbelt sie. Die Vibration merkt man leicht im ganzen Motorrad. Mit Sozia wird das Vibrieren stärker.
    Man merkt quasi, dass die Kupplung gekommen ist. Denn sobald das Rubbeln auftritt, kann man Lastwechselreaktions-frei die Kupplung loslassen. Sicher ein nettes Feature für Anfänger. :thumbsup: Ich könnte aber auch drauf verzichten.


    Ich habe die Kupplung bereits auseinander gebaut, aber außer Rattermarken am Kupplungskorb nichts gefunden. Die Stahlscheiben sind gerade. Vorsorglich gabs neue Reibscheiben. Die Kupplungsfedern hatten noch Einbaumaß.
    Die Rattermarken habe ich mit Feile und Schleifpapier entfernt. Jetzt findet sich jedenfalls der N wieder einwandfrei. Am "Problem" ändert das aber nichts.


    Hat jemand einen Tip wo das Problem liegen könnte (zu großes Spiel zwischen Reibscheiben und Korb evtl?)?
    Oder ist das typisch für die Ente (Kardanbedingt?)?


    Danke :thumbup:

  • Könnte es sein, dass Du falsches Öl drin hast ? (Synthetik / Teilsynthetik ??)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ja und was war nun die Lösung?


    Ist immer schlecht einen Thread so zu beenden, denn das zeugt nicht gerade davon, dass man anderen Lesen vielleicht helfen möchte!?


    Sven

    Sven, die Lösung steht in meinem Post... :thumbup:


    Villeicht erstmal alles lesen und erst dann anderen einen Vorwurf machen. :whistling:

  • Moin, dies ist ein Forum, dass sich vor allem bisher durch Freundlichkeit und einen netten Umgang untereinander ausgezeichnet hat!
    Hier ist ein Nehmen und Geben, vor allem für die, die nicht so die vollständige Ahnung von ihrem Mopped haben und durch das Mitlesen so einiges mitnehmen können.
    Die sogenannten Cracks werden dabei selten müde, solchen Dummies, wie mir, es zu erklären, bis ich es begriffen habe.
    Daher sind solche Fragen, wie, was war denn das Problem, nicht nervig, sondern ernst gemeint und müssen daher auch nicht genervt oder gar nicht beantwortet werden.


    Sorry, aber wenn du nur hier bist, um Fragen zu stellen, aber nicht bereit bist auch Antworten zu geben, dann kauf dir doch ein Werkstatthandbuch und lies dich schlau!


    Schöne Restostern!


    Gruß aus Klegod
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

    Einmal editiert, zuletzt von mrjohnson ()

  • So eine scheiß Antwort! Sorry!


    Ich frage Dich danach, wie das passiert ist und Du kommst mit so einer Antwort um die Ecke! Ich habe keine Lust auf Salamitaktik und will Dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen müssen!


    Dass die Zähne der Stahllamellen sich vergrößern, habe ich ja noch nie gesehen! Da ist es eher wahrscheinlich, dass sich der innere Kupplungskorb stark einarbeitet, weil der aus weicherem Material gefertigt ist.


    Außerdem gehe ich eher davon aus, dass die Vibrationsfeder sich in die 1. Stahllamelle eingearbeitet hat oder die Feder und/oder die Stahllamelle verschlissen sind. Das radiale konstruktive Spiel in der Kupplung interessiert beim Anfahren nicht, da die Kupplung unter Zug steht.


    Eine rupfende Kupplung stammt fast immer von ungleichmäßig abgenutzten oder verbrannten Reibscheiben und deren Rückstände auf den Stahllamellen. Wie das nun wieder zustande kommt, kannst Du Dir selbst überlegen!


    Aber was weiß ich schon?


    Sven

  • Alles klar!


    Ich halte mich von Deinen Threads zukünftig fern! - Für so einen Scheiß ist mir meine Zeit zu schade!


    Sven

    Ganz ehrlich? Was ist dein Problem?

    Die Ursache war der verschlissene Kupplungskorb, wie bereits 3x gesagt. Nach Austausch ist das Problem weg.


    Du redest was von verzogenen Kupplungsscheiben, obwohl ich im 1. Post geschrieben habe, dass diese geprüft und gerade sind. Muss ich mich 3x für dich wiederholen, nur weil du nicht im Stande bist richtig zu lesen und den Thread in Gänze zu verstehen? Ich denke nicht.


    Dann spinnst du weitere, wilde Theorien obwohl das Problem längst behoben ist.


    Entweder verstehst du nicht oder willst nicht verstehen. Aber das ist leider dein Problem.


    Danke fürs Fernhalten, dann spare ich mir alles 3x zu wiederholen.


    Ich habe die Lösung für die Nachwelt festgehalten und damit meinen Soll erfüllt.

  • Auf die Gefahr dir jetzt auch noch auf den Schlips zu treten ... Hier wird ein guter Ton gepflegt und man hilft sich gegenseitig. Leute, die das gleiche Problem haben und deren IQ für die Suchfunktion ausreicht, lesen solche Threads wie diesen hier. Keinem anderen leuchtet ein, warum es für dich so ein großes Problem ist, kurz und eindeutig zu schreiben, was die Ursache war und wie du es behoben hast. Das hilft anderen, auch später.


    Du hast hier Fragen gestellt und Hilfe bekommen. Die Leute, die geholfen haben, interessieren sich auch für die Lösung. Warum also so ein Verhalten? Vergiss nicht ... wie man in die Höhle reinruft, so schallt es auch zurück. Du hast vielleicht irgendwann mal wieder ein Problem und suchst Hilfe. Mal sehen, wer es sich dann antut, was zu schreiben.


    LIEBER GRUSS
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • @Sixfifty
    Ich kann mich nicht erinnern das hier schon mal jemand in 24 Std. so viel Dislikes bekommen hat und so sehr angeeckt ist. Ich weiss ja nicht ob Du ausserhalb des Forums auch so bist wie Du dich hier gibst, aber hier können wir auf so eine krawallmache verzichten.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Die Ursache war der verschlissene Kupplungskorb, wie bereits 3x gesagt. Nach Austausch ist das Problem weg.

    Keinem anderen leuchtet ein, warum es für dich so ein großes Problem ist, kurz und eindeutig zu schreiben, was die Ursache war und wie du es behoben hast. Das hilft anderen, auch später

    Rainer, ist das jetzt wirklich dein Ernst oder willst du mich auf die Schippe nehmen? ?(