Auspuff montieren

  • hallo zusammen,
    gibts bei der montage des auspuffs und der Krümmer einen Trick oder ist es einfach das böse gefummel, das befürchte?
    ?(
    lg
    mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin, mir scheint, dass es nicht als Ganzes geht.
    Insofern Krümmer am Töff montieren, Dichtung nicht vergessen, Schrauben noch nicht anziehen, dass sie ein bisschen Spiel haben.
    Dann den Topf aufstecken. Mir haben leichte Schläge mit dem Gummihammer von vorne auf die Krümmer geholfen.


    Wirklich schwierig ist das nicht, aber pass auf, dass du die Dichtung im Endtopf nicht verdrückst... das ist dann ärgerlich....


    Grüße Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Knallfrosch hat grundsätzlich Recht. Gummihammer finde ich aber ambitioniert ... die Krümmer sind recht dünnwandig. Rütteln / wackeln und drücken hat bei mir geholfen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Gummihammer finde ich aber ambitioniert ... die Krümmer sind recht dünnwandig.

    Völlig richtig, deswegen schrieb ich ja "leichte Schläge".
    Und ich bin kein Schlosser oder Schmied... will sagen, leichte Schläge sind bei mir leichte Schläge und warm machen ist bei mir *sehr weit* von rotglühend entfernt. :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Habe ich grade hinter mir. Geht als Ganzes, aber die Schellen am Y-Rohr müssen aufgedreht sein und die Krümmerrohre müssen sich drehen lassen.


    Dann bekommt man den Auspuff als Ganzes reingefummelt.


    Erst die Krümmer dran zu schrauben und dann den ESD aufzustecken, hat bei mir nicht geklappt.

  • hi,


    das ist genau der Gedanke, den ich auch hatte. Danke, für die Tipps ich werde berichten.
    So jetzt schreibe ich in meinem Umbauthread weiter, da gibts was zu sehen und weitere Probleme...

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich hab in den letzte 3 Jahren einige Auspuffanlagen an und ab gebaut und am besten ging das bei mir immer mit vorher montierten Krümmer , die sollten aber am Ende immer gleichmässig lang und parallel sitzen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • e

    ... da es verschiedene Versionen vom Auspuff gibt, würde es Sinn machen, wenn man das dazu schreibt.
    z.B. MW6 (kurz)

    also genau geht es um den MS 9 und die Krümmer. Bei der Montage haben alle Varianten aber eh keinen Unterschied, oder? Die beiden kurzen jedenfalls nicht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • also genau geht es um den MS 9 und die Krümmer. Bei der Montage haben alle Varianten aber eh keinen Unterschied, oder? Die beiden kurzen jedenfalls nicht.

    denke nicht, aber wenn jeder den Typ erwähnt, ist es präziser :thumbup:

  • ......ist egal ob MS9,MW6 oder der Lange, haben alle die selben Festpunkte ;):huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bis auf die Länge des Endrohres müssten die doch äußerlich identisch sein. Außer dem höheren Gewicht sehe ich da folglich keine Unterschiede.


    Wegen Hammer nochmal ... das richtige Gefühl im Handgelenk hat nicht jeder. Wenn man unglücklich trifft, sind eventuell auch die Krümmerdichtungen zusammen geklopft.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Servus,


    der Vollständigkeit halber sollten die Kupferdichtringe in den Sitzen der Krümmerrohre nicht vergessen werden.


    Ich finde es auch leichter zu montieren, wenn der ganze Auspuff vormontiert ist. Die Schellen nicht angezogen.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • kommt eigentlich kupferpaste oder ähnliches an die muttern am kopf?

    Besser wäre Keramikpaste.


    Aber ja: Da gehört unbedingt was dran.


    Kleiner Tipp am Rande: Die Dichtringe in den Krümmern kannst du mit Fett "einkleben". Das erleichtert die Montage vom Auspuff enorm. Sonst fallen die Dinger immer wieder raus.