Gabel Spiel

  • Hi,


    wie viel Spiel darf zwischen dem Standrohr und Tauchrohr vorhanden sein, wenn komplett ausgefedert und die Gleitbuchsen alle in Ordnung sind?


    Ich bin gerade dabei, eine Gabel zu überholen und habe nach Eintreiben der oberen Gleitbuchse ein leichtes Spiel festgestellt. Ist nicht viel, nur Spiel ist vorhanden.

  • Moin,
    ähmmmm präziser bitte. Meinst du, wenn du unten fixierst, dass dann das innere Rohr in der oberen Gleitbuchse wackelt?
    Hast du das direkt nach dem Eintreiben der Gleitbuchse gemacht? War der Dämpferkolben schon wieder unten festgeschraubt?


    Wenn nicht, sitzen ja (und das kommt normal nicht vor) die Gleitbuchsen bei voll ausgezogenem Rohr direkt aneinander. Schon möglich, dass du da ein minimales Spiel feststellst.


    Ich hatte (mit geschraubtem Kolben...) bei mir kein für mich feststellbares.
    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • "Wieviel Spiel" ??......kommt jetzt drauf an wie du es meist.
    Ich habe es noch nie direkt mit einer Fühlerlehre gemessen....es gibt da seeehhhr dünne Messstreifen.


    Die obere Lagerschale sollte aber nicht "von alleine reinfallen".


    Denn Verschleiß kann man eigentlich ganz gut an den Lagerschalen direkt ersehen.
    Ist Kupferschicht, oben aussen, unten innen, flächig verschwunden.
    Ist auf der Gleitfläche, das Teflon, die Gleitschicht so weit abgetragen, das die Grund-Kupferschicht durchschimmert, so kleine rötliche Punkte zu sehen sind---> Wechseln!


    Vor allem die obere Schale ist mehr gefährdet,..... kleiner, nicht voll im Öl, Schmutz und beim Ausbau leidet sie etwas.


    Wenn die Lagerschale drin, alles zusammen, bis auf Feder und Deckel, soll man ein leichtes Spiel spüren können, wenn die Gabel unten im Schraubstock hängt und im ausgezogenen Zustand oben bewegt wird. Vor allem in Vor/Zurück....in Links/rechts ist es meist kleiner.....ganz leichtes, gerade noch spürbares Spiel, das braucht sie, sonst ist sie verklemmt (Rohr krumm, Lagerschale sitz nicht richtig....).
    Natürlich liegt es dabei daran wie stark du dabei an der Gabel Ziehst und Drückst.......es soll deutliches Ziehen/Drücken sein, und das Spiel darf nicht sofort auffallen, erst nach mehrmaligen Bewegen....leicht. Aber das ist schwer zu beschreiben.
    Wenn man einen ganz leichten Unterschied zwischen vor/zurück und seitlich fast, oder, überhaupt nichts, dabei feststellt, ist das gut!
    Deutlich spürbarer Leerweg, ist dabei NICHT gut.


    Aber, auch wenn die Gabel deutlicheres Spiel hat, ist das nicht wirklich eine Katastrophe, merkt man nicht immer und sofort, beim Fahren.
    Sie führt beim sportlichen Fahren nicht mehr so gut, wirkt etwas "weicher, teigiger" beim Lenkimpuls geben, aber wenn die Gabel beim Bremsen zum Flattern anfängt, sollte man UNBEDINGT nachschauen/zerlegen, alle Lagerschalen wechseln.


    Solche Gabeln, haben dann im kompletten Stadium, mit Feder, voll ausgefedert, deutlich spürbares Spiel, mit spürbaren Leerweg, wenn man sie, ohne VR, im eigebauten Zustand, unten am Fuß nimmt und nach vor&zurück bewegt.
    Dann sehen die Lagerschalen auch immer so aus, wie oben beschrieben.


    Wenn die Gabel, nicht nach kurzer Fahrleistung schon wieder zerlegt wird, sollte man mind. die obere Lagerschale mitwechseln (ca. >30.000Km im normalen Straßenbetrieb). Sie leiden auch mehr beim Ausbau.


    Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Danke erst mal für eure Rückmeldung.


    Also wenn die Gabel zusammengebaut ist, ohne Siris und Öl, lässt sich bei mir das Standrohr im Tauchrohr ungefähr, absoluter Schätzwert 0,3mm-0,4mm bewegen. Also man merkt schon eine Art Lücke, die dort vorherrscht. Dabei halte ich das Tauchrohr in einer Hand und bewege mit der anderen Hand das Standrohr. Ich habe die alten Gleitschalen wiederverwendet. Sahen noch gut aus und mussten auch mit dem Spezialwerkzeug eingetrieben werden. Natürlich ließen sie sich einfacher und mit weniger Kraft eintreiben als neue Schalen.


    Wenn das jetzt natürlich nicht so günstig ist, werde ich es lieber mit neuen Schalen probieren, bevor durch die alten Schalen das Fahrverhalten und eventuell die Dichtigkeit der Siris leidet.

  • Also wenn die Gabel zusammengebaut ist, ohne Siris und Öl, lässt sich bei mir das Standrohr im Tauchrohr ungefähr, absoluter Schätzwert 0,3mm-0,4mm bewegen.

    Du musst das genauer beschreiben.
    Gabel voll eingefedert oder voll draussen?
    Wo misst du das Spiel?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Stell dir vor, du baust die Holme aus den Brücken und es fehlt das Öl und die Siris. Nimmst einen Holm am Tauchrohr in die Hand und mit der anderen bewegst du das Standrohr 5cm über dem Punkt, wo es an der Gleitschale vorbei im Tauchrohr verschwindet. Und genau da, zwischen Gleitschale und Standrohr, ist das Spiel.


    Ich kann davon mal ein Video machen, das verdeutlicht es besser. Man kann sozusagen das Standrohr im Tauchrohr im Bereich der oberen Gleitschale rumrühren.

  • @Remberti


    Ich denke das ist zuviel, 0,5 mm klingt richtig viel!


    Direkt am der oberen Lagerschale sollte man kein deutlich sichtbares Spiel haben.
    Das Spiel sollte man nur merken, bei Gabel voll auseinander, unten fest und ganz oben bewegen.


    Deutliches Lagerspiel an der oberen Schale kann auch recht leicht den Siri überfordern!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ok... Spiel ist normal an dieser Stelle, muss sogar sein sonst würde es klemmen.
    Frage natürlich wieviel. 3-4/10mm wären viel zuviel.
    Ich mess das voll eingefedert und stells dann auf 10-15/100stel ein.


    Fangen wir mal lieber bei Null an... wenn du das Ding nochmal zerlegst, wie sieht die Lauffläche der Tauchrohre aus?
    Wieviel km hat die Gabel gelaufen? Weißt du ob das Ding mal nen Unfall gehabt haben könnte?
    Wie sehen die Gleitringe aus?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Lauffläche der Tauchrohre sehen gut aus. Spiegelblank. Die Standrohre haben am Chrom im Bereich wo sie eintauchen leichte vertikale Schlieren.


    Wie viel die Holme runter haben, kann ich nicht sagen, da ich sie gebraucht gekauft habe. Unfall schließe ich aus. Gleitringe sehen auch noch wiederverwendbar aus, sonst hätte ich sie nicht noch mal zur Probe installiert. Ich werde davon morgen mal ein Video machen, damit ihr euch das mal genau angucken könnt.

  • Lauffläche der Tauchrohre sehen gut aus. Spiegelblank.

    Nicht dass ich an deinem Urteil zweifle... man sieht auch im eigentlichen Laufbereich keine Spuren (so ca 60mm vom Boden aus) ?

    Die Standrohre haben am Chrom im Bereich wo sie eintauchen leichte vertikale Schlieren.

    Spielt keine Rolle, kannst du aber auspolieren und mit neuen Gleitringen sollte das dann auch so bleiben wenn du die wie von mir empfohlen in Öl laufen lässt. Die Gleitringe sollte man sowieso immer wechseln, die sind nicht teuer. Bei den unteren, naja, ich hau sie immer raus, aber ein Sparfuchs könnte sie auch weiterverwenden wenn sie beim Ausbau keinen Grat abbekommen haben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Also, ich habe hier mal ein paar Bilder der Teile angefertigt und zum Schluss die Gabel zusammengebaut, aber ohne Öl und Siris und dabei das Standrohr im Tauchrohr bewegt.


    20190421_132224.jpg
    20190421_132248.jpg
    20190421_132256.jpg
    20190421_132731.jpg




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @Michael
    Danke noch mal, dass du mich erinnerst, die obere Schale nicht trocken laufen zu lassen. Habe gerade noch mal deine Beiträge zum Gabelzusammenbau gelesen und werde erst Öl machen, danach die Siris.

  • @Remberti


    Hi, bist du wieder zur eNTe gekommen? Du hattest doch deine schicke blaue gegen ne Tracer eingetauscht?? :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Danke noch mal, dass du mich erinnerst

    So gern....


    Also, sehen kann ich nichts was mich beunruhigt. Die Größenordnung des Spiels lässt sich auf dem Video natürlich nicht beurteilen.
    Vorschlag: Mach neue obere Gleitringe rein, verschwendet sind die so oder so nicht und bau das Ding einfach zusammen. Das wird mit Sicherheit keine Probleme machen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Remberti


    Eigentlich sieht das ganz gut aus, so was man auf den Bildern und Film erkennen kann.


    Die leichten axialen Kratzer auf dem Innenrohr sind ganz typisch, könnte man bestimmt auspolieren.....aber kann man auch wieder so einbauen, wenn keiner davon wirklich tief ist (nicht deutlich mit dem Fingernagel spürbar).


    Bei deinem Film konnte ich "das Spiel" kaum erkennen, sieht "wenig" aus.
    Aber mir ist aufgefallen, das der Bereich "ölfrei" ist.
    Beim Einbau der Lagerschalle sollte die vorher, deutlich mit Gabelöl benetzt sein ......das legt sich auch zwischen Lagergehäuse-Schale-Rohr und baut einen Film auf, der das "Spiel" verkleinert/ausgleicht.


    Ich fülle die Gabel, bevor ich die obere Lagerschale einsetze, vorab mit Öl auf (Vorfüllung), bis das Öl von unten zwischen Aussen & Innenrohr hochsteigt und am oberen Lagersitz rauskommt.
    Hat den Vorteil, das dieser Hohlraum (Aussen/Innenrohr) entlüftet wird und das die obere Lagerschale sicher in/mit Öl eingesetzt wird.
    Auch der Siri freut sich über ein wenig Öl an der Stelle.


    Ich denke das "mit Öl" dein Spiel kleiner und gedämpft wird......und es so ganz gut aussieht.


    Wie lange waren die oberen Lagerschalen "in Betrieb"?

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • So gern....
    Also, sehen kann ich nichts was mich beunruhigt. Die Größenordnung des Spiels lässt sich auf dem Video natürlich nicht beurteilen.
    Vorschlag: Mach neue obere Gleitringe rein, verschwendet sind die so oder so nicht und bau das Ding einfach zusammen. Das wird mit Sicherheit keine Probleme machen.

    Danke für dein Beurteilung. Dann werde ich neue Gleitscheiben bestellen. :)



    Wie gesagt, habe ich sie gebraucht gekauft. Wie lange sie in Betrieb waren, kann ich nicht sagen.


    Erst mal danke für eure Tipps und Ratschläge! Werde mich noch mal melden, wenn alles fertig ist und euch berichten.


    Frohe Ostern an alle! :thumbsup: