Meine Yamaha MT-09 als Zweitmotorrad

  • Ich hatte in Spanien ab Malaga mal eine Yamaha MT-09 für 4 Tage gemietet, und damit habe ich mich auf den Straßen zwischen Mabella und Ronda ausgiebig ausgetobt. Das hat jede Menge Spaß gemacht, jedoch erschien mir das für Deutschland nicht geeignet zu sein - hierzulande meinen die Behörden das ernst, was so auf den Schildern steht, und die Straßen führen nicht nur durch einsame Berge, die man sich nur mit Gleichgesinnten teilen muss. Aber irgendwie wurde ich den Gedanken nie los, und die letzten Jahre habe ich immer mehr Zeit auf Motorrad-Touren im Ausland verbracht, meistens auch mit Anreise per Anhänger oder Autoreisezug.


    Wer's nicht kennt: Die MT-09 ist ein etwas sportlicheres, 193 kg leichtes Naked Bike, mit einem auf Durchzug optimierten 850 ccm Reihen-3-Zylinder und 115 PS. Dank eines etwas simplen Fahrwerks lag der Neupreis anfangs bei sagenhaften 7000 Euro (8000 mit ABS).


    Als die MT-09 dann 2017 ein Facelift bekam mit weniger schlechtem Fahrwerk, LED-Licht, Traktionskontrolle, Schaltautomat (Hochschalten unter Last) und weniger giftigem Ansprechverhalten, war meine Neugierde geweckt. Der Neupreis war jetzt bei 9000 Euro, darum hatte ich auf ein gebrauchtes altes Modell spekuliert. Da ich ein Sparfuchs bin, habe ich am unteren Ende des Preissegments gesucht, und für 4000 Euro leider nur Rotz gefunden. Optisch "inviduelle" <X Exemplare, denen man ihre Unfälle deutlich ansah, die aber erst auf Nachfragen zugegeben wurde, und als ich dann Mangel um Mangel gefunden habe, hatte ich echt keine Lust mehr. Da kann ich mir ja billiger selbst eine Unfallmaschine wieder gerade biegen, dachte ich.


    Und so fand ich dann dieses Modell:


    4ze49.jpg


    icd76.jpg
    Offensichtlich links weit gerutscht, und rechts sanft eingeschlagen, aber alles wesentliche war noch in Ordnung. Der Ersatzteilkatalog von Yamaha offenbarte günstige Preise: Motordeckel und Spritzschutz (lackiert) zusammen 320 Euro! Sonst nur Fußraste und Halteplatte links, sowie Kupplungshebel und Bremshebel am Lenker. Kleine optische Mängel wie die Minidelle im Tank und die Schrammen am Plastik des Scheinwerfers stören mich nicht weiter.


    Ich habe 5700 Euro bezahlt und noch Werksgarantie bis 02/2020, aber keine Gewährleistung. Die Maschine war Vorführfahrzeug bei Yamaha Oberhausen. Ich habe sie bei einem freien Händler gekauft. Der Oberhausener Yamaha-Händler wird sich hoffentlich freuen, wenn er sie bald wieder sieht ;)


    Ich habe mir vorgenommen, es mit der Zubehörhölle dieses mal nicht so weit zu treiben wie bei den letzten beiden Motorrädern :) Sie soll auch nicht Allrounder werden oder die Versys beerben, sondern lediglich für eilige Auslandseinsätze mit Anhänger- oder Autoreisezug-Anreise dienen. Oder wenn ich irgendwann im Leben mal ins Kurvenreich umziehen solle. Darum bekommt sie auch ein - festhalten! - Saisonkennzeichen!


    Die Reparatur des Motordeckel habe ich zusammen mit der Jahresinspektion direkt nach dem Kauf erledigen lassen - Kosten knapp unter 1000 Euro. Die Yamaha-Werkstatt hat mir bestätigt, dass jetzt außer Optik (Tankdelle, Minikratzer in Gabel und in Seitenverkleidung) und den angesprochenen Punkten nix mehr dran ist. Räder, Gabel Lenker sind i.O. - da war ich beruhigt, dass ich bei der Besichtigung nichts übersehen hatte.


    Über den letzten Winter habe ich mich dann um Optik und Hebelei gekümmert. Dafür habe ich bis Ende der Saison 2018 Ruhe vor Inspektionen, bzw. kann mich nach 10.000 km entscheiden, ob ich die Garantie verlängern will, oder direkt in eine freie Werkstatt gehen.


    Beim fahren fällt auf, dass das Motorrad echt klein wirkt, wenn man eine Reiseenduro (Versys 650) gewohnt ist. Das LED-Licht ist prima, der Schaltautomat butterweich auch bei Teillast, und das Handling wie das sprichwörtliche Fahrrad. Und wenn man Gas gibt, geht die Welt unter - also zumindest für die anderen ;) Im Alltag ist es dabei ziemlich egal, welchen Gang man eingelegt hat. Man kann im dritten Gang hinter Autos her innerorts abbiegen, oder ihn auf der Autobahnauffahrt bis etwa 150 ausdrehen.


    An Zubehör gab es bisher nur Sturzpads (Skateboard-Rollen und Gewindestangen), USB-Steckdose, Halterungen für Navi und Kamera, Griffschalen, Heizgriffe, Schlaufen für Gepäckverzurrung unter der Sitzbank und vor allem die flache, höhere Sitzbank vom "Street Rally"-Sondermodell.
    u6jxk.jpg
    6ajt2.jpg
    evkcc.jpg
    So harrt sie nun der Saison 2019, und wurde bisher - aus oben genannten Gründen, und weil der Wertverlust pro km noch sehr hoch ist - bisher nur 280 km bewegt. Die Versys fuhr seit 1.1.19 schon 5750 km. Und ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten auf die Pässe in Frankreich mit der MT-09!


    Die Saison 2019 ist als Test gedacht. Wenn sie bleibt, kriegt sie noch "Fahrwerk" (ZX10R-Federbein passt und kann sogar eingetragen werden), und vielleicht Kettenöler, einen weniger häßlichen Kennzeichenträger, LED-Blinker, Windschild und den ganzen anderen Nippes ;)

  • Servus,


    Zwei meiner Freunde fahren die MT-09 bzw. die davon abgeleitete XSR seit 1 bzw. 2 Jahren. Beide sind insgesamt Recht zufrieden, bemängeln aber die eingeschränkte Schräglagenfreiheit. Die Rasten setzen wirklich deutlich früher auf, als z.B. bei meiner Multistrada.
    Für Touren vermisse ich an diesen Bikes die Möglichkeit ein Koffersystem anzubringen.
    Aber sonst sind das geniale Teile und sehen für mich auch Klasse aus.


    Bzgl. Kettenöler kann ich den Cobbra empfehlen.


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von frandi63 () aus folgendem Grund: Typo

  • ......ja, die MT-09 für den Preis ein Powerbike mit geilem Motor aber viel besser finde ich die XSR900, kommt meinem Motorradgeschmack viel näher, die MT-09 sieht aus wie ein Insekt (Gottesanbeterin) vom Aussehen eher nicht mein Mopped.




    [Blockierte Grafik: https://images.1000ps.net/g-00…00-636880541891068881.jpg]https://www.motovationusa.com/…y-Yamaha-XSR900-2016.jpeg

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Moin,


    die Cobra Kettenöler sind im T5Net sehr beliebt und funktionieren wohl so simpel wie auch ihre Technik ist.


    Die MT-09 soll ein herrliches Motorrad sein. Viel Fahrspaß und guter Motor (vermutlich würde ich den alten, harschen A-Modus bevorzugen bzw. nicht weg programmieren lassen :D ) und mit der SP Version genau dort nochmal angesetzt, was du schon erwähnt hast: Am Fahrwerk.


    Und so ein Triple kann doch immer wieder begeistern! :)


    Was du so vom Motor schreibst, kenn ich von meiner Speedy auch. Egal ob niedertourig oder ausdrehen, beides macht der Motor ohne Murren mit. Dazu noch der Sound... ich bin den Dreizylindern echt erlegen...


    Grüße und viel Spaß damit.

  • Die Schräglagenfreiheit fand ich in Spanien mit dem alten Modell ausreichend, und hierzulande mit dem neuen war ich auch noch nicht am Boden. Das hängt ja auch vom Setup up (Vorspannung). Zunächst lasse ich die Angstnippel mal dran, ich bin mir auch unsicher wie die Motorsturzpads da rein spielen. Die braucht man leider wirklich, siehe erstes Bild...


    Gepäck ist ein Problem, aber Koffer mag ich eh nicht. Die verstauben bei mir im Keller. Meine Packrolle passt auch auf den Sozius, Schlaufen um den Rahmen und gut ist's. Mag sein, dass sie dann gerne kuscheln kommt, aber die meisten Fernreise mache ich eh mit Anhänger und Basislager, daher muss ich mit Gepäck nur bis zum Kumpel mit dem Anhänger fahren :)

  • Bei mir stand letzt auf der Arbeit eine MT-09 neben meiner eNTe. Beim ersten Blick dachte ich noch es wäre die zweizylindrige 07 gewesen, weil die Maschine so klein ist. Echt knuffig.


    Und wegen dem Thread hier habe ich mal auf die Fußrasten geachtet: Die der eNTe sind durchaus ein gutes Stückchen höher. Also optisch sofort erkennbar und vermutlich real schon so 3 eher 5 cm.

  • @Legion of the Damned


    Wenn du eine "größere" MT-09 favorisiest, solltest du dir die MT-09 Tracer ansehen.
    Das ist eigentlich nur eine teilverkleidete, tourensportliche MT-09......aber wirkt dadurch deutlich größer, auch erwachsener!


    MT-09 wirkt gegenüber einer Speedy wie ein Spielzeug, auch beim Fahren, hat mehr Ähnlichkeit zur Street-Triple.
    Sehr handlich, gefühlt viel leichter, viel quierlicher Dampf, aber nicht so souverän wie Speedy.....geile Kiste, fast Power-Supermoto mässig, wenn das weiche, nervöse FW nicht wäre.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Die MT-09 säuft wie ein Loch.
    Die Tracer finde ich hässlich.
    Die SP hat ein brauchbares Fahrwerk.


    Aber das ist alles Ansichtssache.


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Was heißt denn säuft wie ein Loch ?
    Mit Vadders KTM schaff ich locker über 10 L/100 Km


    Meine FZ 1 schafft da wenn man es drsuf an legt auch über 10 L .


    @resimami : Was schlucken die VTR's ? :thumbsup: - aber die haben ja dann wenigstens nen großen Tank, sodass man da gut 120-140 Km weit kommt :thumbsup::whistling:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Das ist der Hauptgrund, warum ich keine habe.
    Mit welchem Auspuff-Endtopf fährst du ?


    Die MT-09 würde mich ja auch reizen ... die FZ1 hat halt echt kein Drehmoment - da geht erst was, wenn die eNTe in den Begrenzer läuft ... :sleeping:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ein überraschend gutes, älteres Moped, die man auch noch im guten und günstigen Zustand bekommen kann, ist die Vorgängerin der FZ1.....die Yamaha FZS 1000, ein durchzugstarker Sportmotor im Tourenkleid, mit guten Bremsen und überdurchschnittlichen FW, das mit leichten Änderungen recht gut werden kann!
    Solange die Vergaser nicht rumspinnen, ist der Motor nicht kaputtbar und echt eine Wucht.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Das ist der Hauptgrund, warum ich keine habe.
    Mit welchem Auspuff-Endtopf fährst du ?


    Die MT-09 würde mich ja auch reizen ... die FZ1 hat halt echt kein Drehmoment - da geht erst was, wenn die eNTe in den Begrenzer läuft ... :sleeping:

    Wenn du mich gemeint hast. Ich hab Ixil Shorty dran.

  • Ein überraschend gutes, älteres Moped, die man auch noch im guten und günstigen Zustand bekommen kann, ist die Vorgängerin der FZ1.....die Yamaha FZS 1000, ein durchzugstarker Sportmotor im Tourenkleid, mit guten Bremsen und überdurchschnittlichen FW, das mit leichten Änderungen recht gut werden kann!
    Solange die Vergaser nicht rumspinnen, ist der Motor nicht kaputtbar und echt eine Wucht.

    Das kann ich bestätigen. Mit Abstand das beste Landstraßen Moped. Überlege mir die ganze Zeit wieder eine zu kaufen. Und die VTR verkaufen.

  • @resimami


    Ich persönlich würde nicht lange überlegen.
    Ich finde die FZS1000 wirklich gut, vor allem wenn man auf Tourenfahren steht.
    Die normale VTR mag ich nicht, der Motor ist ganz OK......aber das Drumherum und der Spritverbrauch.
    Wenn älterer Zweizylinder-Sporttourer dann SV1000N.
    Und wenn VTR, dann die SP-Modelle.....die sind auch gut und wunderschön gebaut!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ja. Hast du recht. Aber finde erstmal jemanden der ne absolut Klasse abgestimmte mit Sportfahrwerk und zarten 144000 km haben möchte. Verschenke tu ich nix. Und noch 1 Moped werde ich getötet.

  • @Legion of the Damned


    Wenn du eine "größere" MT-09 favorisiest, solltest du dir die MT-09 Tracer ansehen.
    Das ist eigentlich nur eine teilverkleidete, tourensportliche MT-09......aber wirkt dadurch deutlich größer, auch erwachsener!


    MT-09 wirkt gegenüber einer Speedy wie ein Spielzeug, auch beim Fahren, hat mehr Ähnlichkeit zur Street-Triple.
    Sehr handlich, gefühlt viel leichter, viel quierlicher Dampf, aber nicht so souverän wie Speedy.....geile Kiste, fast Power-Supermoto mässig, wenn das weiche, nervöse FW nicht wäre.

    Da haste mich glatt falsch verstanden. Ich habe überhaupt nichts gegen kleine und vor allem leichte Motorräder. Ich dachte nur, das die MT-09 größer wäre. Und dann haben mich die wirklich sehr tief sitzenden Fußrasten etwas irritiert. Wobei fraglich ist, ob man mit denen wirklich das kratzen anfangen würde und zur Not könnte man die Angstnippel - falls dann nichts das Schleifen anfängt - auch noch entfernen/kürzen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Der Spritverbrauch in Verbindung mit dem kleinen Tank ist so ziemlich das Einzigste, was mich an der VTR stört.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich bin bisher erst 400 km mit der MT-09 gefahren, und mit dem alten Vorderreifen, aber versucht habe ich es, und da schleift bisher nix. Sie federt ja auch viel weniger ein als eine NTV. Die beiden kann man echt überhaupt nicht vergleichen. Das Fahrwerk der MT-09 ist nicht so schlecht wie sein Ruf, und wenn es einen stört, es passen diverse ZX-6/10-R-Federbeine, die man sogar eingetragen bekommen kann. Bei der Gabel das übliche - aber immerhin ist sie schon in Druck-/Zugstufe und Vorspannung am Werk einstellbar.


    Mir hat irgendwie keine gesagt, dass an meinem Motorrad die seitlichen Reflektoren fehlen, die wegen Euro 4 Pflicht sind. Freundlichweise müssen die nicht unbedingt vorne und gelb sein, sondern dürfen auch hinten und rot sein. Das wäre sicherlich dezenter.

  • @blahwas


    Das FW der Standard-MT-09 ist nicht schlecht, keines Falls, aber wirkt etwas "deplaziert".


    Wenn man ein neuzeitlicher Fahrer ist, also die suboptimalen Fahrwerke der klassischen, älteren Bikes nicht kennt, mit dynamisch anspruchsvolleren Mopeds "aufgewachsen" ist, vielleicht auch schon intensiven Kontakt mit Sportmaschinen hatte, kann der Schritt zur MT-09 durchaus logisch & nachvollziehbar sein:


    - sehr kurvendynamische, relaxte Sitz- und Lenkerposition, fast ideal zum kurvigen Land- und Bergstraßen genießen, mit hoher Tourensport-Fähigkeit.
    - Leicht
    - sportlich, aggressive Optik.
    - recht günstig, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    - überraschend kräftiger Motor, durchzugstark und quierlich.
    - gute leistungsstarke Bremsen
    -....


    Alles super Vorraussetzungen, die man nicht oft in ein und dem selben Moped vereint vorfindet.


    Und dann setzt man sich drauf (nicht nur ich, sondern vor allem die "neuzeitlichen Sportfahrer") und als "sportlich geeichter und verwöhnter" Fahrer, stellt man dann fest, dass das Fahrwerk irgendwie nicht ins Bild passt.
    Keinesfalls schlecht, nur nicht das Fahrwerk was man vermutet, bei diesem guten Talent von Kurven-Vernascher-Moped.


    Und das, denke ich, hat ihr, der MT-09, besonders bei Markeinführung und der damaligen Ankündigung, diesen Ruf eingebracht, vor allem mit der originalen Bereifung. Auch persönlich bei mir.


    Ich liebe Mopeds, wo ich mich, auch nach sehr langer Zeit wieder oder aufs Erste mal, draufsetze und sofort extrem viel Vertrauen aufkommt, keine offenen Fragen im Bezug von Grip-Potential und VR-Gefühl übrig bleiben.


    Bei der MT-09 finde ich das nur nach gewisser Zeit und nie Ganz, besonders nicht, wenn sie mit recht handlichen Reifen bestückt ist (Michelin & Bridgestine Sport und Tourensportreifen).
    Sie braucht, meiner Meinung, ruhige, satte Reifen (Metzeler, Pirelli, neueren Dunlops und Conti...).


    Und eine straffere Gabel und FB, in Druckstufe und Feder, würde sie regelrecht "aufwecken"........so wie die SP, ohne gleich deutlich teurer zu werden.


    Die MT-09 ist ein tolles Moped, besonders die, nach zwei Jahren Produktionszeit, wo sie das Motormaping spürbar verbessert haben.
    Nur für mich, mit einem FW, das dem hochkarätigen Talent, nicht entspricht und im Wege steht.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()