Kardan undicht

  • ......hallo, bei meiner Roten ist die Verbindung Kardangehäuse/Umlenkung (Hinterrad) undicht, habe erstmal die vier Schrauben etwas nachgezogen aber es nässelt weiter, weis jemand ob da eine Papierdichtung dazwischen (so nicht ersichtlich) oder nur Dichtungsmasse.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......hallo, bei meiner Roten ist die Verbindung Kardangehäuse/Umlenkung (Hinterrad) ..........


    Moin,


    dass das Kardangehäuse nicht vorne ist, dürfte allseits bekannt sein!


    (Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen)


    :thumbsup:

    Ich bin einmalig; zwei von meiner Sorte wären nicht zu ertragen!

  • dass das Kardangehäuse nicht vorne ist, dürfte allseits bekannt sein!

    ......schade dass du leider zur Sache/Problem nix zu sagen kannst, es gibt auch noch eine mögliche Undichte Stelle vorn am Kardan, Winkeltrieb/Manschette (Motor), Danke trotzdem.

    scheen Gruaß Hans 😊

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    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Du meinst den Bereich mit den 4 Hutmuttern, richtig? Also auf den Zeichnungen von ZSF ist nix zu sehen. Und bei Gebrauchtteilen sieht der Flansch meist sehr sauber aus. Keinerlei Reste von Dichtmasse... aber auch keine Dichtungen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin.


    Du meinst den Bereich mit den 4 Hutmuttern, richtig? Also auf den Zeichnungen von ZSF ist nix zu sehen. Und bei Gebrauchtteilen sieht der Flansch meist sehr sauber aus. Keinerlei Reste von Dichtmasse... aber auch keine Dichtungen.


    Gruß Maik

    ......genau dort schwitzt es etwas

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • Hallo Hans, da gehört keine Dichtung zwischen , eigentlich wird der Kardan zum Geäuse mit einem Simmering auf der Welle zum Gehäuse abgedichtet. Öl ablassen Winkeltrieb runter, Welle raus,
    Dichtring tauschen und alles wieder zusammen Bauen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hallo Hans


    Es gibt dort keine Dichtung. Das wurde ja schon geschrieben. Der Simmering vom Endantrieb ist undicht.
    Die Reparatur kann teurer kommen, als ein gebrauchter Endantrieb und Du benötigst eine spezielle Nuß bzw.
    Schlüssel um die Konterung aufzubekommen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
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  • Hallo Hans, da gehört keine Dichtung zwischen , eigentlich wird der Kardan zum Geäuse mit einem Simmering auf der Welle zum Gehäuse abgedichtet. Öl ablassen Winkeltrieb runter, Welle raus,
    Dichtring tauschen und alles wieder zusammen Bauen.

    .......servus Elmar, ist das auf dem Honda Mikrofish *Kardangehäuse-NR.: 17 Simmerring* und sitz dieser von hinten im Gehäuse, hatte den Kardan noch nie offen.



    [Blockierte Grafik: https://www.bike-parts-honda.de/thumbs/h/motog/13MS9J41/IMGE/930_930/SCHWINGE-Honda-MOTO-650-NTV-1991-NTV650M-F__2400.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • Ja Teil 17 müsste passen, ich will mal sehen ob ich Morgen mal Fotos machen kann, liegen ja noch 3 oder 4 Antriebe hier rum.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


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  • Im WHB istbda nix von ner Dichtung geschriebe...nur vom Simmering wie Elmar schreibt.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ja Teil 17 müsste passen, ich will mal sehen ob ich Morgen mal Fotos machen kann, liegen ja noch 3 oder 4 Antriebe hier rum.

    ......also ich hab mir da nochmal Bilder vom Kardan/Winkeltrieb angeschaut aber Öl ist ja nur im Winkeltrieb, also kann es nur dieser Simmerring, Position No. 32 sein der undicht ist. :huh:



    [Blockierte Grafik: https://www.bike-parts-honda.de/thumbs/h/motog/13MS9J41/IMGE/930_930/ANTRIEBSZAHNRAD-Honda-MOTO-650-NTV-1991-NTV650M-F__1400.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • Hier das Foto von der Welle mit Simmerring



    Die Reparatur kann teurer kommen, als ein gebrauchter Endantrieb und Du benötigst eine spezielle Nuß bzw.
    Schlüssel um die Konterung aufzubekommen.

    Sorry Andreas aber da bist Du auf dem Holzweg, der Siri wird nur von vorne wo das Kreuzgelenk sitzt auf die Welle geschoben.


    20190427_094500.jpg20190427_094521.jpg

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
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  • ......Elmar, du hast den Kardan ja nun geöffet wo sitzt der Siri nun genau und wie oder wo dichtet dieser ab, auf dem Honda Mikrofish ist das nicht zu erkennen.
    ......und oder wird der Simmerring von der Feder aus dem Sitz gedrückt bei falscher Handhabung.

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • Der Siri ist fest auf die Welle gepresst und der äussere Durchmesser rotiert in dem Gehäuse von Winkeltrieb Durchm. 44mm. geht nach linke (auf dem Foto) runter.


    Pfeil zeigt auf den Siri,
    20190427_094512.jpg

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


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  • ......genau den Simmerring (Mikrofish No.32) habe ich auch in Verdacht, weil das Öl sitzt ja nur im Umlenkgetriebe. :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

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