Wie hoch kann man drehen ...ohne schlechtes Gewissen

  • Servus Leute,
    also ich halte mich bei den Drehzahlen immer ein bisschen arg zurück, denke ich.
    Wie fahrt ihr denn eure Ente? Gibt es Empfehlungen, wie hoch man die einzelnen Gänge drehen sollte?
    Untertourig fahren, ich neige sogar dazu manchmal im Fünften durchs Kaff zu zuckeln. Ist das gesund?
    Und ab welcher Drehzahl sollte man ein schlechtes Gewissen bekommen.
    Lasst doch mal hören oio

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Untertourig ist nicht gut für den Endantrieb.
    Nach oben, bei warmem Motor, geht es bis in den Begrenzer. Dafür ist der da und der Motor darauf ausgelegt.


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Kommt auf Lust und Laune an. Zwischen 3500 und 7000 in der Regel. Wenn's mal pressiert reicht der dritte Gang auch auf der Landstraße.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Den Begrenzer habe ich noch nie gespürt, auch bei 9.000 Upm nicht. Ist der Bj-abhängig ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Soweit ich weiß dreht unser @joe.dalton auch ab und zu mal ordentlich, so wie sich das für einen Motorradmotor gehört.
    Sein Motor dürfte jetzt etwa 400.000 (ja, vierhunderttausend) Km auf der Uhr haben.


    Ich dreh die eNTe außer im ersten Gang auch bei eigendlich jeder Tour mal bis ~7000 U/min.
    Soll ja nicht einschlafen, das Arme Federvieh.
    Aber 2500 Umdrehungen tun ihr auch nicht wirklich weh, wenn man sanft Gas gibt.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ich hab meine Schwarze nackige damals gut dran genommen.
    War alles kein Problem bei warmem Motor.
    Allerdings hab ich irgendwie das Getriebe hingeholfen.
    Das hat mir echt weh getan, weil die schweinegut lief.
    Also, ich würd mal behaupten, das schad' dene nix.
    Aber schalte immer gut, und sieh zu, dass die Gänge immer sauber drinne sind, bevor du die Rechte nach unne ziehst.
    Nach bestem Wissen und Gewisse!
    :thumbup:
    frag mal Hasake :D

  • Soweit ich weiß dreht unser @joe.dalton auch ab und zu mal ordentlich, so wie sich das für einen Motorradmotor gehört.
    Sein Motor dürfte jetzt etwa 400.000 (ja, vierhunderttausend) Km auf der Uhr haben.


    Ich dreh die eNTe außer im ersten Gang auch bei eigendlich jeder Tour mal bis ~7000 U/min.
    Soll ja nicht einschlafen, das Arme Federvieh.
    Aber 2500 Umdrehungen tun ihr auch nicht wirklich weh, wenn man sanft Gas gibt.

    ......also meine Blaue hat auch über 215.000km auf der Uhr und ich drehe sie auch öfters mal bis 9000 U/min. und ich finde dabei rappelt/klappert nichts, schadet dem Mopped bestimmt auch nicht so stark als Drehzahlen unter 2.000 U/min. ausser man hält die eNTe mit der Hinterbremse gegen (im Zaum), 2500 U/min. sind grad noch ok ;):D:P ...eNTe nicht rollrn sondern fahren...

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Honda-Motoren sind in der Regel sehr robust im Nehmen und der NTV Motor im Speziellen.


    Wenn mit Dauerlast-, Vollgasbetrieb bei >3500 ( zu hoher Gang am Berg mit hartnäckigem Vollgas) und <8500U/min bleibst, ist das überhaupt kein Problem.


    Wenn das Öl stimmt, der Wasserkreislauf in Ordnung und die Vergaser einigermaßen im "Lot" sind.


    Mit weniger Gasöffnung, oder nur kurz, sind >2500 bis 9000U/min auch kein Problem.
    Im Gegenteil, der Motor soll schon mal traben dürfen. Er braucht Temperatur um sein Öl von Kondenswasser und Benzinrückstände zu befreien (>80 Grad Öltemp verdunstet dies) und der Brennraum und Ventile brauchen die regelmäßige gesteigerte Wärme um sich sauber zu brennen, Rückstände zu beseitigen......das braucht der Motor schon. Mit "Dauer-Rumroll-Wallung", haut das nicht hin.


    Deutlich schädlicher ist es, wenn man das Warmfahren nicht ernst nimmt, oder recht kurz und rustikal bemisst.


    Auch ist es nicht gut, den Motor mit allem was geht, max Attack, den Pass hochzudreschen ......und oben sofort aus macht!
    Der Motor sollte noch ein wenig blubbern dürfen (ca. 1Minute) sodass der Wasserkreislauf noch die Hitzenester beseitigen kann und das überhitzte Öl, an den kritischen Stellen, sich noch durch Frisches ablösen, wegspülen, retten, lassen kann.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Wenn man nicht der absolute Grobmotoriker ist, merkt man doch an der Leistungsabgabe wie man den Motor nehmen kann/darf/sollte. Bei der NTV merke ich bei meiner recht deutlich, dass nach 8 nicht mehr all zu viel passiert. Spätestens dann - wenn es der Streckenverlauf zu lässt - Fuß an den Schalthebel, leicht drücken, Gas weg und schon flutscht der nächste wie von selbst rein. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Man kann problemlos die Gänge ausfahren.
    Untertourig ist eh schlecht und macht keinen Spass.

  • Hallo Leute!
    Ja meine NTV hat jetzt knapp 127000km gelaufen. Hab sie damals mit 31000km gekauft. Verbraucht weder Öl, noch musste ich bisher das Ventilspiel korrigieren.
    Immer behutsam warmgerollt, danach Schaltdrehzahl 8000 wenns flott voran gehen soll.
    Meiner Erfahrung nach ist er unkaputtbar der Motor.
    Seit ein paar Tausend Km hab ich mal vollsynthetisches 10W60 Öl drin. Hatte noch welches übrig.
    Das Getriebe schaltet sich besser denn je und die Kupplung rückt sanfter ein. Motor läuft mechanisch etwas leiser wenn er heiß ist. Ich glaube aber dass es nur so problemlos klappt weil ich die Kupplung etwas verstärkt hab. Sonst würde es wohl rutschen.


    Fazit: Respektvoll warmfahren, danach ist alles ziemlich egal. :P


    Gruß
    Hasake

  • Ich ziehe meinen Helm vor dir ....

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Ach, der Wahnsinnige ist hier unterwegs :thumbsup: ... ich hab mir mal vor Monaten die Clips auf YouTube reingezogen und gewaltig mitgeschwitzt, vor allem wenn er mal wieder den Bremspunkt vor dem Kurveneingang ignoriert und innen vorbei zieht. Unglaublich.

    Wieso?
    Mit der NTV bin ich die Kurven immer von innen angegangen....
    Raus kommst du von ganz alleine.
    Mit der V-Strom musste ich mich völlig umstellen.
    Total andere Geometrie somit gänzlich verschiedenes Verhalten. (was aber bei näherer Betrachtung logisch ist) ;)

  • Soweit ich weiß dreht unser @joe.dalton auch ab und zu mal ordentlich, so wie sich das für einen Motorradmotor gehört.
    Sein Motor dürfte jetzt etwa 400.000 (ja, vierhunderttausend) Km auf der Uhr haben.

    Ja, ab und an darf der Motor noch zeigen, was er kann. Schließlich soll meine alte Lady ja auch nicht vergessen, was sie kann.
    Ende Mai beim Kurventraining konnte ich mit den "großen Motorrädern", bis auf die lange Start-Ziel-Gerade, gut mitschwimmen.
    Die Reifen waren hinterher auch ordnungsgemäß über die gesamte Lauffläche rundgefahren. :D


    Ganz so weit ist es noch nicht, aber es fehlen auch keine 9000 km mehr. ;)


    Wir sehen uns in Drangstedt. :)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Ich bin mal gespannt wie sich fährt. Nächste Woche gehts hoffentlich zumTÜV.
    Ich bin vorher eine Kawasaki KLV 1000 gefahren und die mochte es überhaupt nicht unter 2500U/min. Sie hat sich regelrecht gewehrt wie ein bockiges Pferd. Ist das bei der Ente auch so?


    Grüße