Der gute Forumston - auch 2019

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsmitglieder,
    da das Forumsteam die letzten Wochen wieder sehr kritisch einige Beiträge beurteilen musste,
    möchten wir an dieser Stelle erneut auf den jahrelang praktizierten "guten Forumston" explizit hinweisen
    und bitten ihn weiterhin beizubehalten. Das hat dieses Forum so besonders gemacht.
    Und so soll es auch bleiben.


    Danke


    P.S. Bitte nicht vergessen, Admin/s und Mod/s machen dies in der viel-zu-wenig-vorhandenen Freizeit
    und können sich auch bessere Dinge vorstellen als stetig Beiträge zu überprüfen/editieren etc pp

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Gut, dass solch ein Thread aufgemacht wurde.


    Einen guten und freundlichen Umgangston begrüße ich sehr. Den habe ich bisher auch hier angefunden.


    Nur ist mir auch in letzter Zeit aufgefallen, dass Neulinge erst mal "überprüft" und sich zwangsläufig vorstellen müssten. Bestes Beispiel hierzu ist der Verkaufsthread von hier: https://www.ntv-forum.de/forum…-verkaufen/&postID=285301


    Was spricht denn dagegen, wenn er sich hier anmeldet, sein Zeug verkauft und wieder geht? Er hat hier die perfekte Zielgruppe für sein Gut und dem Forum bzw. potentiellen Käufern kommt es doch auch zugute.


    Auch die Kritik im letzten Streitthema vom Streithamel kann ich durchaus in gewissen Zügen verstehen. Alteingesessene Leute hier berufen sich gern mal auf das "Was willst du denn hier, bist ja gerade mal 2 Monate dabei. Sei erst mal x Jahre im Forum, dann reden wir auf Augenhöhe." Jedenfalls so meine Wahrnehmung.


    Ich möchte mit diesen Worten auf keinen Fall jemanden auf den Schlips treten. Aber meist hat die Medaille eben zwei Seiten, die man sich auch beide betrachten sollte.


    Beste Grüße und ein frohes Beisammensein in der Saison 2019


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,
    genau darum geht es:


    1. Sind wir kein Werbe- und Verkaufsforum - da gibt es genügende andere und wer schon mal bei diesen Foren
    etwas an/verkauft hat, weiss, wie es u.U. dort zugeht. Davon möchten wir uns distanzieren.


    2. Von Leuten, die meinen die alleinige Wahrheit zu besitzen , dies so kommunizieren
    und damit andere alteingesessene Mitglieder vergraulen, müssen wir uns auch distanzieren.
    Wir haben dies schon mehrfach erlebt und zT dadurch Mitglieder mit einem tollen Wissen verloren.
    Dies ist genau entgegen unserem Sinn und Zweck unseres Forums.


    Die Streitkultur anderer Forum ist nicht unser Ding, daher auch die Überschrift !

  • moin, ich kann das nicht bestätigen,
    ich bin gerade mal eingites halbes jahr hier dabei und hatte schon einen super austausch klasse umgang hier. das musste jetzt mal sein.
    lg
    mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Mit Interesse habe ich den besagten Thread verfolgt.
    Recht früh schlug der Tonfall unschön um, und offensichtlich war jemand bemüht, den Streit kontinuierlich hochzufahren und ja nicht zum Erliegen kommen zu lassen.
    Integrative Bemühungen sehen anders aus.
    Mann sollte meinen, da hat jemand eine psychologische Feldstudie betrieben, um mal zu schauen, wie weit man gehen kann und wie das Umfeld reagiert...


    Solche Threads sollten wir in Zukunft rechtzeitig durch Nichtbeachten/Nichtbeantworten ins Leere laufen lassen.
    Bevor Dinge gesagt/geschrieben werden, die im Forum bleibenden Schaden hinterlassen.


    Hab euch alle lieb.
    VG aus dem Hochsauerland
    Waldemar

  • Moin


    1. Natürlich ist es das Forum nicht. Ich denke mir dabei eben nur, dass sich die Verkäufer durchaus die Mühe machen und sich hier anmelden. Und somit bekommt es das Publikum und die entsprechenden Interessierten quasi direkt auf dem Silbertablett geliefert. Nicht jeder ist auf ebay und Co dauerhaft unterwegs um was interessantes zu finden. Oder ärgert sich im Nachhinein, dass er es eben nicht gesehen hat.
    Ein schlechtes Angebot kann man immer noch links liegen lassen. Und ich glaube nicht, dass die NTV und ihr Zubehör geldgeile Verkäufer anlockt die den großen Rubel machen wollen. Dafür ist das Zeug vermutlich zu unlukratikv (Endtöpfe mal außen vor gelassen :-D).


    2. Bin ich voll bei dir. Nur wie gesagt sollten das beide Parteien beherzigen. :)


    Im T5Net ist übrigens ein teilweise etwas rauerer Umngangston. Aber das klappt auch super, da bekommt dann der Streithamel von mehreren Seiten klar aber nicht beleidigend gesagt, dass er mal nen Gang runter schalten soll und dann läufts meistens ohne moderative Eingriffe. Und so eine etwas angespitztere Diskussion macht es oftmals auch interessanter und bringt mal neue Aspekte ein. Was natürlich bei technischen Dingen bei der NTV meist keinen Sinn macht, da die Kiste einfach seit 20 Jahre nicht mehr gebaut wird und somit so ziemlich alles schon mal da war und meist schon detailliert besprochen wurde. Aber ein sehr gutes Beispiel ist der aktuelle Warnwesten-Thread. Verschiedene Meinungen, auch mal ein "Nein, würde ich partout so nicht machen." und die Diskussion lebt.


    Versteht mich alle nicht falsch, ich finds super hier und freue mich die meisten von euch in Drangstedt kennen zu lernen. :):weizen:


    Grüße


    Andreas

  • Moin,
    also meine Meinung...
    ...zur Moderation:
    ich habe den Eindruck (aber vielleicht bin ich in den verkehrten Threads unterwegs?!), dass die Moderatoren sehr viel seltener inhaltlich eingreifen, als dass sie mal einen Thread in eine richtige(re) Gruppe verschieben. Die meisten warnenden Worte nehme ich wahr, wenn jemand Dinge zum Kauf/Verkauf anbietet und andere Leute anfangen die Preisvorstellung "kaputtzureden". *räusper*, da wurde ich auch schonmal erwischt...


    Mir scheint das in einem angemessenen Umfang zu passieren. Was ich natürlich nicht beurteilen kann, ist ob die Moderatoren "zwanghaft" jeden Thread auf "Korrektheit des Tons" mitlesen. Mein Eindruck ist, dass das nicht notwendig ist -- ich hoffe, ihr müsst euch da keine Beine ausreißen.


    ...zum Ton:
    ich komme für mich (auf der Nehmerseite) mit dem Ton hier im Forum im allgemeinen sehr gut zurecht und ich mag das Miteinander hier sehr. Auch wenn teils sehr unterschiedliche Dinge (Meinungen, Einstellungen, Fahrweisen) aufeinanderprallen, ist i.a. die gegenseitige Akzeptanz und die Geduld miteinander sehr hoch. Exakt das war es, was ich bei Hrn. Sixfifty (sagen wir mal...) stark vermisst habe.


    Auf der Geberseite hoffe ich, dass das für meine, manchmal vielleicht weniger als beabsichtigt, sinnvollen oder witzigen Beiträge oder "Thread-Kaperungen" für den Rest des Forums auch gilt: dass ihr gut damit leben könnt.
    Da ich bisher eher selten (überhaupt? ?( ) von einem Moderator kontaktiert wurde, gehe ich mal davon aus, dass das i.a. der Fall ist, daher plane ich eigentlich, das so beizubehalten.


    Besten Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Von mir einfach mal VIELEN DANK an dich und die anderen Admins und Mods!

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo zusammen


    Das Forum läuft über die Jahre ohne große Moderation. Mal muß etwas rechtliches geklärt, mal ein Beitrag verschoben werden.
    Arbeit gibt es aber trotzdem mehr als genug. Dafür meinen Dank an alle Beteiligten hier. Alle paar Jahre taucht dann aber jemand auf,
    der glaubt sich im Ton vergreifen zu müssen. An drei Fälle kann ich mich noch gut erinnern. Der Ablauf ist dabei immer der selbe.
    Nun sind wir wieder einmal an dem Punkt, wo die Notbremse gezogen werden muß. Es ist natürlich einfacher für diejenigen,
    die hier schon länger dabei sind und sich oft auch persönlich kennen. Da weiß man einfach, wie man einen Beitrag nehmen muß.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • nteressanter und bringt mal neue Aspekte ein. Was natürlich bei technischen Dingen bei der NTV meist keinen Sinn macht, da die Kiste einfach seit 20 Jahre nicht mehr gebaut wird und somit so ziemlich alles schon mal da war und meist schon detailliert besprochen wurde.

    …oh doch!!!! In Zukunft wird man sich mehr darüber unterhalten wie man Teile ,die man nicht mehr bekommt, in brauchbaren Zustand versetzen kann, Ident / Optional-Teile von anderen Modellen oder Fabrikaten als Ersatz verbauen kann usw....Die NTV Story ist noch lange nicht auserzählt.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich natürlich nicht beurteilen kann,
    ist ob die Moderatoren "zwanghaft" jeden Thread auf "Korrektheit des Tons" mitlesen.

    Es läuft zwar alles nach dem Motto "so wenig Arbeit wie möglich" aber
    leider müssen wir prinzipiell jeden Beitrag mit-lesen,
    - gar nicht nur wegen des "Tons", sondern
    da es manchmal auch nur um rechtliche Dinge , illegale Links/Dateien etc pp
    geht, wo man ggf eingreifen muss.


    Bei ca 50 Beiträgen/Tag kann man sich das dann zeitlich ausrechnen....

  • Hallo Gemeinde,


    dank dir Potti und dem Team für euer Engagement.
    Ich finde es richtig wichtig das Moderatoren hier auch mal Gespür zeigen, wenn der Forumston/ das Miteinander mal nicht so harmonisch abläuft.
    Ansonsten sind wir aber alle gefragt daran positiv mitzuwirken. Gerade in dem angesprochene Verkaufsthread habe ich das positiv versucht. ...stell dich mal vor....schreib mal was zu dir und dem was du vorhast....
    Allso...macht alle weiter so und wirkt mit :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Puhhhh... das ist natürlich schon potentiell nervig, vor allem, wenn man die ständig kürzer werdenden "deletion note" Zeiten bedenkt, die die Reg(ul)ierenden sich immer mal einfallen lassen. :S


    Ich hoffe, ihr habt wenigstens ein wenig eine Aufteilung, wer sich um welche Ecke kümmert?


    Sorry dafür, grade den 51. Beitrag heute verfasst zu haben. Verspreche, für den Rest des Tages die Klappe zu halten :thumbsup:


    Knallfrosch


    PS :weizen: in Drangstedt :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • grinsend denke ich gerade an den Klick (<-- überpüfter Link)
    :thumbsup:

  • ...unsere Mods lieben die Herausforderung :rolleyes::thumbsup:


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • Ja, Danke an Potti und alle Anderen, die hier wirklich Herzblut reinhängen und versuchen, das Forum
    in einem netten Ton am Leben zu erhalten!
    Ich bin da aber auch ein bisschen bei Andreas, nicht jede "dumme" Bemerkung eines "Neulings" muss man gleich auf die Goldwaage legen.
    Meistens wird das im Fred schon entsprechend kommentiert, ohne denjenigen gleich zu dissen.


    Ich denke, man sollte den Leuten eine Chance geben, sich auch nach einem (oder 2-3 in Folge) deplazierten Kommentaren trotzdem einzufügen.
    Wer das dann nicht hinbringt, na ja, die Sorte gibt es halt auch, aber bitte vorzugsweise nicht bei uns :)


    Es ist halt schade, dass viel Arbeit immer an ein- und denselben Leuten hängen bleibt, aber das ist vermutlich nicht zu ändern...


    Nochmal Danke an die Admins/Mods etc. pp. (Ja, ich weiß, es ist ein billiges Danke, ohne selbst etwas tun zu müssen)


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Sorry dafür, grade den 51. Beitrag heute verfasst zu haben.

    Nö das ist schon ok Beiträge zu schreiben, dafür ist das Forum ja da. :thumbup:


    Nur manchmal ist es eben sinnvoll seinen Text noch mal vor dem Abschicken auf Inhalt und 'Ton' zu prüfen

  • @wekltf
    Hi Wolfgang,
    genau das meinte ich auch mit meinem Beitrag...wir sollten Neulinge versuchen positiv zu lenken, denn es ist toll das neue eNTen-Freunde den Weg ins Forum finden, denn davon lebt unser Forum. Und wenn einer garnidd daher passt, dann regelt sich das auch....

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Die gegenseitige Wertschätzung, Achtung und Höflichkeit ist Grundvorraussetzung für eine langanhaltende Freundschaft..


    Dem ist nichts hinzuzufügen - außer:
    Danke an die Moderatoren, die manchmal das Benehmen von Rockern und solchen, die
    "ich wollte auf keinen Fall, dass sich eine solche Diskussion 'entspannt'!" korrigieren.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️