Motoröl gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem guten Motoröl. Bisher habe ich das Öl von Fuchs genutzt, weil mein Vater dort arbeitet, und wir dies günstig über das Werk beziehen konnten. Allerdings geht das nun nicht mehr. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative. XXXXXXX
    LG


    XXX von Potti editiert

    Einmal editiert, zuletzt von Potti () aus folgendem Grund: XXXX wegen Werbeverlinkung

  • Ohje. Ein Ölthread. Das kann lustig werden. Ich beiß mal an ;) , das folgende ist natürlich meine Meinung / das was ich mache und nicht die alleinseeligmachende "Wahrheit".



    - man nehme ein Motorrad-Motorenöl -- weil das ja nicht nur ein Motoröl sondern auch ein Getriebe- und Kupplungsöl ist. Rasenmäher oder Autoöl ist wahrscheinlich keine gute Idee. Allerdings kenne ich niemanden, der das auf einer NTV mal probiert hat :) . (Ich habe es mal auf einer Suzuki GN250 mangels besserem Wissen probiert. War nicht so schön, glücklicherweise ließ sich die Kupplung mit einem Ölwechsel wieder reanimieren.)


    - Mineralisch oder teilsynthetisch, sonst habe ich Angst, dass die Kupplung rutschig wird (siehe oben). Das hängt aber auch davon ab, was du an Kupplungsbelägen/Federn drin hast. Hier gibt es auch Leute, die Vollsynthetik fahren, ggf. mit verstärkten Kupplungsfedern.


    - Ölqualität spielt meiner Meinung nach keine große Rolle, jedes 15W40 (oder etwas besser nach oben/unten) wird es tun. Die NTV ist kein "Drehzahlkönig", der irrsinnige Kolbengeschwindigkeiten entwickelt und hat eine Wasserkühlung, so dass i.a. die Öltemperatur in einem recht friedlichen Rahmen bleibt.


    - regelmäßig den Filter wechseln. Von zu billigen Filtern halte ich lieber etwas Abstand.


    Um mich komplett zu outen: ich nehm praktisch immer das billige teilsynthetische Procycle 10W40 von Tante Luise und meist einen Mahle Ölfilter -- den wechsle ich schlicht jedes mal mit (weil ich mir das sonst nicht merken kann, ob ich ihn wechseln muss oder nicht).


    Schönen Gruß
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ohje. Ein Ölthread. Das kann lustig werden. Ich beiß mal an

    Nö....ein Werbeonkel oder sogar nur ein Bot der euch auf die verlinkte Seite locken will....


    Und du mein lieber Knallfrosch könntest das als Übung nutzen, dich einfach mal vom Reflex nach jedem Stöckchen zu schnappen zu emanzipieren :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Hab den Link editiert bzw gelöscht.
    Falls es sich doch um einen seriösen Frager handelt möge er sich melden
    oder für immer schweigen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • der euch auf die verlinkte Seite locken will....

    ... da war ein Link? Ich glaub, ich muss mal meine Brille putzen. Da ist wohl mein Amphibiengehirn mit mir durchgegangen :huh: .


    Der Vorteil von meinem Amphibiengehirn ist, dass ich weitgehend werberesistent bin, wenn da erstmal was fest drin verdrahtet ist. Manchmal frag ich mich, was mir dadurch entgeht, wahrscheinlich sind mir deswegen schon mehrere Millionenerbschaften, neue Autos und BMWs entgangen und ich habe auch keinen Tiger in meinem Tank...
    (Aber ich spül mit Pril und esse Twix, aber geändert hat sich nichts (nur mein Gewicht...)).


    :)
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Jetzt hab ich doch mal nachsehen wollen, da ich den Fuchs bisher gar nicht kannte...


    - die empfehlen für die NTV, dass man mit ihrem Öl alle 12000km einen Ölwechsel machen sollte. (Ich habe jetzt nicht in das Handbuch geguckt, aber ich habe von Honda da etwas von 6000 oder so in Erinnerung?!)
    - alles vollsynthetisch
    - die Öle haben teils 18% weniger Ölverbrauch. Was mache ich jetzt, wenn ich keinen Ölverbrauch habe?! Und man hat bis zu 3 PS mehr (dann stimmt mein KFZ Schein nicht mehr(!)).
    - dann habe ich nach Händlern geguckt. Für meine PLZ findet sich auf der Webseite schlicht *keiner*, für die eine oder andere hessische PLZ im Norden dann schon.
    - Preise finde ich keine...


    Dann bleib ich doch lieber bei dem Feld-Wald-und-Wiesen-Saft und kauf für den (allegorierten) Preisunterschied :weizen:
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Er lernt nicht dazu.... *denks

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Verwende seit fast 130.000 km das Procycle 10W-40 von L.... ohne irgendwelche Probleme mit Motor, Kupplung, Getriebe oder Ölverbrauch (Ölwechsel alle 12000-14000 km, Nachfüllen war bisher nie erforderlich).


    VG aus dem Hochsauerland
    Waldemar

  • Ich nehme immer das "automatic-waste-link-kill" als Hausmarke vom NTV-Forum.
    Ich meine, das hat Viskosität 2 W 5, das ist schneller und gründlicher so wie Pottis Bremsenreiniger!

  • Er lernt nicht dazu.... *denks

    gröööll

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • nu aba im Ernst:


    auf der Autobahn vor 2 Jahren nach Riesa wurde die Ente unter Volllast sehr heiß und verbrauchte auch Öl. Es war wohl zu heiß geworden.
    Deshalb jetzt eine ernst gemeinte Frage:
    Was habt ihr für Erfahrung mit 10W 50 ???
    Soll ich oder soll ich nicht.....
    :geil:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hi, also so wie ich das mal verstanden habe, schadet ein Öl mit einem weiteren Tempeaturbereich nicht -- ausser vielleicht dem Geldbeutel.


    Allerdings hat mein Fahrlehrer damals vor 30 Jahren gesagt, dass die Additive im Öl das erste wäre, was wirklich verschleisst und man dann längerfristig "irgendwas" hat, ohne das man weiß, dass das zb noch eine gute Kaltstartfähigkeit hat.


    @Sven, du darfst auch nicht vergessen, dass Wolfgang vollverkleidet fährt. Ich denke, das schränkt schon den Luftstrom ein... trotzdem müsste, wenn alles ok ist, der Lüfter das recht gut schaffen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nein leider, darüber hatte ich schon berichtet. Nicht Mal die Verdünnung der Kühlflüssigkeit nach Miachels Empfehlung hat etwas verbessert. Pumpe ok. Lüfter ok....

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wolfgang
    langsamer fahren und öfter mal nen Cafè trinken, dabei die ente in den Schatten stellen , oder auf´n Teich setzen.


    wir haben hier im Sommer ja auch gute Temperaturen, und ich hab den Verdacht, daß mein Lüfter nie läuft, trotzdem ist die Temperatur immer im grünen Bereich. Ih fahr aber auch meistens allein und selten schneller als 110 oder über 5000 rpm´s
    Öl hab ich, glaub, 15W40 mineralisch ausm Baumarkt, 5 l für nen zwanziger. Läuft wie geschmiert, meine Ente


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Diese Methode kenn ich gut, aber leider ist sie nicht sehr produktiv.
    Wenn man gezielt - evtl. sogar in bestimmter Zeit - zu seinem Ziel kommen will, hilft eigentlich nur konsequentes Fahren. So habe ich das auch mit meine 6 Stück Honda F1 gemacht. Auch die hatten Vollverkleidung und mussten am Vormittag die Strecke vom Odenwald / Mannheim / Uentrop bewältigen, was sie auch absolut zuverlässig gemacht haben.
    Warum ausgerechnet die Ente so heiß wird - im Sommer läuft der Lüfter in der Stadt fast immer - ist mir nicht ganz klar, aber scheinbar kennen das andere Ententreiber auch.


    Hat jemand längere Erfahrung mit dem 10W50 er Öl ?• Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 4 Liter • online kaufen bei »Goodwheel«.pdf


    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • ......wenn die eNTe heiß wird hast du warscheinlich ein Problem am Kühlsystem(Deckel, Schalter, Thermostat, Flüssigkeit), wie lange ist die Kühlflüssigkeit nicht mehr gewechselt worden, ok wenn ich im Sommer meine Blaue eine Stunde mit Vollgas über Autobahn jage steigt da die Themperaturanzeige auch ziemlich hoch, ist bei der Roten nicht so die ist vollgasfest.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Kann es sein, dass es Unterschiede bei den Enten gibt ??
    Bei der Kühlung ist alles gemacht:
    Glysantin pur (Empfehlung, nur dieses Fabrikat zu verwenden kommt von MichaelRC31), entsprechend seiner Empfehlung verdünnt...

    • Pumpe geprüft. Ist blitzblank ohne Beschädigung
    • Kreislauf gereinigt
    • Lüfter läuft

    Ich habe sogar schon Mal den unteren Teil der Verkleidung abmontiert, um besseren Fahrtwind zu erhalten --> kein Effekt...


    Was könntet ihr mir noch empfehlen ?
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Den Kühler von hinten mit Pressluft von Schmutz befreien hatten wir, glaube ich, an anderer Stelle schon diskutiert, oder?
    Also auch in Zusammenhang mit deinem Möppi, meine ich....
    Da wundert man sich auch, was da alles rausgepustet kommt, obwohl es vorher sauber und unverstopft aussah!
    (ansonsten kenne ich nur noch das Verschlammen/Verkalken vom Kühler selbst innen, so dass nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung steht. Ist m.E. aber eher ein älteres Problem von KFZ-Kühlern, die mit uraltem Wasser, kalkhaltigem Wasser, oder ohne Frostschutz gefahren wurden)
    LG
    Markus