Taube Hand

  • Karpaltunnelsyndrom wäre der Begriff, den ich aus eigener Erfahrung in den Ring werfe.
    Ich habe mir inzwischen beide Handgelenke operieren lassen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • spricht eigentlich was dagegen, den Rückstellzug rauszunehmen und die Rückstellfeder schwächer zu machen? Von meinen Motorrädern früher hatte kein einziges zwei Gaszüge. ?(

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • warum die linke Hand dann nicht betroffen ist

    Weil Du den linken Griff nicht permanent festhalten musst, schaltest ständig, die Hand bleibt in Bewegung, verkrampft dadurch nicht so schnell.


    Beim Gasgriff ist das schwieriger.
    Dennoch:
    Versuche wann immer möglich, z. B. auf entspannten Streckenabschnitten, die Hände locker aufzulegen, bewusst nicht zu verkrampfen.
    Ist nicht von mir, sondern aus dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel.
    Mir hat es geholfen, und langgezogene Kurven machen jetzt noch mehr Spaß. Allerdings muss ich mich auch ständig wieder selbst ermahnen - die Tendenz, die Griffe zu fest zu halten, ist einfach da.
    Auch ein fester Knieschluss am Tank macht Dein Mopped ruhiger, Du kannst Dich aus dem Rücken heraus besser aufrichten und entlastest so Deine Hände.


    Gegen Vibrationen habe ich Lenkergewichte (2 x 190 g) und die hässlichen Schaumgummigriffe verbaut. Letztere führten bei mir auch zu einem lockereren Festhalten.


    VG aus dem Hochsauerland
    Waldemar

  • ... naja, spätestens spricht im Zweifel der TÜV dagegen -- m.W. ist vorgeschrieben, dass der Gasgriff von allein in die Ausgangsstellung zurück"schnalzt". Und das muss in allen Lenkerstellungen gehen. Ob es da ein "wie schnell" gibt, bzw. notwendige Drehmomente, weiß ich nicht.
    Und wenn das nicht passiert (also der Gasgriff in bestimmten Positionen hängenbleibt), halte ich das bei einem Motorrad wie der NTV für nachgerade gefährlich.


    Zugegeben: damals bei meinem Mofa hatte ich das umgebaut, dass der Gasgriff nicht von allein zurückging, damit ich nach rechts blinken konnte (Handzeichen :) ).
    Aber selbst das war nicht erlaubt, da hat ein Freund von mir Ärger mit der Polizei bekommen (etwa zu gleichen Teilen, weil sein Mofa 35 statt 25 lief und weil er freihändig mit Vollgas unterwegs war, soweit ich mich entsinne :D:D:D )


    Insofern hast du vielleicht die Gaszüge zu gut geölt? (nicht völlig ernstgemeint...)
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Den Schliesser würde ich drin lassen. Wenn der Öffnerzug mal hängt, warum auch immer, werden die Augen in entsprechender Situation groß und die Baumwolle bekommt Korrosionsspuren. ;)


    Hat ein Kumpel gerade hinter sich, der fuhr in einen Kreisverkehr geradeaus rein, über die Blumeninsel drüber weg, bis ihn ein grösseres Gebüsch eingefangen hat. Schlüsselbeinbruch... :thumbdown::P
    Ich hab ihm noch gesagt "Lass das sein." :S


    Gruß Maik

  • spricht eigentlich was dagegen, den Rückstellzug rauszunehmen und die Rückstellfeder schwächer zu machen?

    Das fragste nicht im Ernst, oder?
    Feder mag man ja vielleicht noch versuchen... aber dann auch noch ohne den Schliesser (der mit der Haltekraft übrigens genau gar nichts zu tun hat)?


    Ok... vielleicht bin ich auch nur ein wenig hystrisch seit mich ne alte Z1300 mal mit "voll offen" hängenden Drosselklappen aus ner Drittergang-Kurve schiessen wollte.... und kommt mir nicht mit Kill-Schalter... eh du das blickst isses zu spät.
    Gerd Thiel (der mit den Motoren) hat auf die gleiche Art mal seine VTR eingetütet....Schliesser vergessen und zu fauf nochmal alles zu zerlegen...ok... zerlegt war sie dann.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • und kommt mir nicht mit Kill-Schalter... eh du das blickst isses zu spät.

    ausserdem stell ich mir grad vor, was das Hinterrad macht, wenn du in einer Kurve, weil zu schnell, den Killswitch drückst. ;( . Ja: man kann die Kupplung ziehen... ob man da dran denkt? Das sind so die Fahrmanöver, die man geübt haben sollte, eh man sie vollführt.


    Nebenbei -- der Punkt von Serverloh hat auch was: an meiner alten Suzuki hatte ich auch dicke Schaumgummigriffe -- ich habe ziemlich lang gebraucht, bis ich mich an die dünnen Gummis der NTV gewöhnt hatte.
    Dickerer Griff --> bessere Vibrationsdämpfung und weniger notwendiges Drehmoment um gegen die Rückstellfeder zu arbeiten. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das die Feder nicht ganz raus kann, ist mir klar, das wäre mindestens naiv. Aber leichtere Feder, warum nicht? Meine Gummikühe früher hatten wie gesagt nur einen Zug. TÜV Vorschriften dazu habe ich nicht gefunden. Dickere Griffe habe ich drauf gemacht. Das war schon eine Erleichterung. Schaumstoff wäre noch eine Maßnahme.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ... naja, spätestens spricht im Zweifel der TÜV dagegen -- m.W. ist vorgeschrieben, dass der Gasgriff von allein in die Ausgangsstellung zurück"schnalzt". Und das muss in allen Lenkerstellungen gehen. Ob es da ein "wie schnell" gibt, bzw. notwendige Drehmomente, weiß ich nicht.
    Und wenn das nicht passiert (also der Gasgriff in bestimmten Positionen hängenbleibt), halte ich das bei einem Motorrad wie der NTV für nachgerade gefährlich.

    zurückschnalzen tut er doch auf Grund der Feder nicht wegen des Rückstellers? Also: Watt soll der Scheiß?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin,
    also ich find das, was Michael schreibt, plausibel.


    Wir reden hier über zwei verschiedene Funktionen:


    - Du musst gegen die Rückstellfeder Kraft ausüben. Die Feder(n) (ist nicht am "rechten" Vergaser auch nochmal eine eigene? Weiß nicht so recht...) kannst du sicher schwächer machen, aber m.W. müssen sie ausreichen um das Gas bei Loslassen des Griffs zurückzuziehen.


    - Der Rückstellzug ist (wenn alles ok ist und die Rückstellfeder *schnell* das Gas schließen kann) eigentlich überflüssig. Andererseits -- je schwächer die Feder ist, oder wenn etwas an den Vergasern klemmt, ist das doch eine tolle Sache, wenn man die Drosselklappen "aktiv" (nicht nur durch die Federkraft) zumachen kann?! Und der Zug frisst kein Brot bzw. überträgt keine Kraft, die dich stört. In dem Sinne ist das mehr eine Sicherheitsfunktion, die eigentlich doch sehr nett ist, oder?
    Ob das "sein muss" (ab irgendeinem Jahr / Modell / ...?) weiß ich nicht, genauso nicht, ob man sich den dann sparen kann. Aber warum sollte man das tun?


    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Naja, am Ende reden wir über Bauers Badehose. Das Ursprungsproblem (taube Hand) liegt sicher nicht am Rückstellzug. Also lassen wir diese Diskussion an dieser Stelle. :D:P

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Edit: Ok, andere waren schneller mit schreiben. :D


    Ist schon richtig.


    Wenn die Feder aber die Kraft nicht aufbringt, einen eventuell hakenden Gaszug oder hakende Mechanik zurückzunehmen, kannst du manuell den Vergaser schliessen, indem du den Griff zurückdrehst.


    Das ist echt nur gut gemeint von den Leuten. Bitte nicht "eskalieren". :thumbup:


    Es geht zwar von der Sache auch ohne, haben Andere auch nicht, aber aus irgendeinen Grund wurde Einer verbaut. Was der TÜV zueinem fehlenden Schliesser sagt, keine Ahnung. Schau erstmal was der Arzt sagt. Dann kann man an Lösungen arbeiten. Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung. ^^


    Gruß Maik

  • Dickere Griffe habe ich drauf gemacht. Das war schon eine Erleichterung. Schaumstoff wäre noch eine Maßnahme.

    Was auch geht: Griffband für Tennisschläger in der gewünschten Dicke drumwickeln.
    Bin ich jahrelang mit gefahren...polstert, dämpft und macht dicker, genau, was es soll halt ;)
    Und hielt entgegen meiner ersten Erwartungen bombenfest!
    Obendrein relativ günstig, verglichen mit 18 Paar neuen Griffen, bis man die richtigen gefunden hat.

  • Was auch geht: Griffband für Tennisschläger in der gewünschten Dicke drumwickeln.Bin ich jahrelang mit gefahren...polstert, dämpft und macht dicker, genau, was es soll halt ;)
    Und hielt entgegen meiner ersten Erwartungen bombenfest!
    Obendrein relativ günstig, verglichen mit 18 Paar neuen Griffen, bis man die richtigen gefunden hat.

    He Mattes,


    bevor du wickelst schau dir mal in der bucht "Grip Puppies" an ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ich habe gerade den „gas rocker“ drauf gemacht. das ist klasse, da kann man tatsächlich die finger gerade machen ohne gas wegzunehmen
    und ich habe den ganzen tag immer wieder die hand gekühlt. das tut auch gut. das spricht in meinen augen für eine entzündung
    lg
    mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • nabend zuasammen
    Habe mal im Pan -Forum gelesen das eine Synchronisierung der Vergaser Verbesserung bringen könnte .
    Könnte mir schon vorstellen das bei schlechter Angleichung Vibs bis in den Lenker hochkommen , die dann zu diesen Symtomen führen .


    Gruß Peter