Taube Hand

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das hier mal streuen, bevor ich zum Arzt gehe. Ich habe immer wieder das Problem, dass mir die rechte Hand einschläft. Bei den kürzeren Strecken im Alltag ist das kein großes Problem, aber seit zwei Wochen, Über den ersten Mai, habe ich eine größere Tour von Darmstadt nach Bremen und zurück gemacht mit meiner Standardente. Seit dem ist meine Gashand taub und ich habe das Gefühl, ich muss unheimlich fest zupacken am Gasgriff. Bei Vergleichen am Frühjahrstreffen beim Hannes habe ich aber gemerkt, das da alles normal ist. Auf der Standardente sind die Züge neu, beim Umbau frisch geschmiert.


    Diskussionen über Haltung, Lenker, Rasten und Sitzbank können wir außen vor lassen, ist alles optimiert. Rasten tiefer, Sitzbank höher und härter, Lenker höher und breiter. Vibrationen könnten noch ein Thema sein, weil ich keine Gewichte drauf habe, erklärt für mich aber nicht, warum die linke Hand dann nicht betroffen ist. Heute habe ich von "Karpaltunnelsyndrom" gelesen. Ich bin etwas besorgt, dass hier etwas größeres im Argen sein könnte. Im Idealfall ist es nur ein Überlastungssymptom von der Hardcoreschrauberei der letzten Wochen.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Lenkergewichte bringen schon etwas. Daß es nur rechts ist - Du belastest die rechte Hand ja auch anders als die Linke. Wenn die Hand aber seit 2 Wochen leicht taub ist, würde ich doch mal zum Arzt gehen. Ab und an, wenn nich mal lange Strecken schnell fahre ( 4 Stunden mit 160km/h ), habe ich auch mal rechts so ein kribbeln. Das ist aber nach ein paar Stunden weg.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Lenkergewichte bringen schon etwas. Daß es nur rechts ist - Du belastest die rechte Hand ja auch anders als die Linke. Wenn die Hand aber seit 2 Wochen leicht taub ist, würde ich doch mal zum Arzt gehen. Ab und an, wenn nich mal lange Strecken schnell fahre ( 4 Stunden mit 160km/h ), habe ich auch mal rechts so ein kribbeln. Das ist aber nach ein paar Stunden weg.


    Gruß Maik

    Moin ,


    bin da auch bei Maik....die rechte ist da auch schon mal müder und leicht taub.
    Und je breiter und höher und je nach Lenkerstellung....jund dann ohne Lenkergewichte ….also ich komm jetzt so prima hin.
    Tipp: strecke mal deine Hände so aus als würdest du auf der eNTe sitzen und schau mal wie deine Hände/Gelenke entspannt das zeigen...so sollte der Lenker in etwa stehen ;)
    Zu den Lenkergewichten hatte ich ja da eine Empfehlung geschrieben:
    KTM-Lenkergewichte
    Michael hatte da einen interessanten Tipp geschrieben mit dem "Gummischlauch" ….zufälligerweise...rein zufällig.... habe ich noch einen Satz und einen Gummischlauch wirst finden und das würden beim Stahllenker prima passen.....du könnst das mal testen ;):thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Hi Uwe,


    des iss doch prima, da können wir gerade tauschen... Gewichte gegen Geweih... und Halter. :):D


    Arzttermin habe ich mir für morgen geholt.


    So! und das Avatarthema hab ich jezz auch ma in die Hand genommen. (Aber davon kommts nedd! ;) )

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ach Matthias....da mach ich mir keine Gedanke...das wär ja nidd das erste was da zwische uns hin unn her wannerd :D
    :thumbup: uih geiler Avatar!!!
    Hab da oben noch was eingefügt...Handstellung..

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre ja zu wissen, ob das Phänomen stärker oder schwächer wird,
    wenn das Heck höher kommt. ;)

  • Moin,
    was mir nicht ganz so klar ist -- schläft dir die Hand nur auf der NTV ein? Oder auch bei anderen Gelegenheiten?


    Grundsätzlich gibt es meines Wissens zwei Möglichkeiten, woran das liegen kann: Vibration (... Lenkergewichte...) oder ein etwas gedrückter/gequetschter Nerv. Ich kann beides vom Gefühl her nicht auseinanderhalten und habe das nur in besonderen Gelegenheiten.
    - Vibration, wenn ich zuviel beim Häuslebau mit einem großen billigen Stemmgerät arbeite.
    - Nerv / Karpaltunnel, bei meinem alten Mountainbike. Da hänge ich mit viel Gewicht auf den Händen (niedriger Vorbau) und habe die Handgelenke etwas nach außen geknickt... nach 45 Minuten fangen die Hände an einzuschlafen.
    Beides halte ich noch für normal und das Moutainbike bekommt demnächst einen anderen Lenker, der meinem Alter angemessener ist :).


    Wenn das die nur auf der NTV passiert, wirst du meiner Meinung nach nicht drumrumkommen, nochmal nach dem Lenker zu schauen, speziell dem Winkel, in dem deine Handgelenke nach rechts/links geknickt sind. Insbes bei der rechten Hand bleibst du ja da permanent in der gleichen Position.


    Wenn dir das sonst auch passiert, geh zum Arzt, klingt in der Tat wie ein beginnendes Karpaltunnelsyndrom.


    Wenn das durchgehend ist: geh unbedingt (und möglichst schnell!) zum Arzt. Wenn ein Nerv erstmal geschädigt ist, erholt der sich kaum wieder. Da ist zwei Wochen warten schon lang!
    Ich hab damals (mit 25) bei einem kleinen "Verdreher" der Lendenwirbel 3 Tage gewartet, wo ich nicht so recht Kraft im Bein hatte ("wird schon wieder besser werden")... das Ergebnis sind ein halb toter Wadenmuskel und ne taube Pobacke. Kann man mit leben, ist aber nicht toll.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Könnte auch ganz banal ein Schulter-Arm-Syndrom sein. Google.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja, stimmt, habe ich schon gegooglelt (schreibt man das so? ?( ). Dann wären aber nur Teile der HAnd taub und nicht die ganze Hand. Ich lasse das abklären, Knallfrosch hat schon recht, der Preis für zu langes Warten ist zu hoch.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Interessant wäre ja zu wissen, ob das Phänomen stärker oder schwächer wird,
    wenn das Heck höher kommt. ;)

    Angefangen hat es ja auf meiner alten Ente, und da ist die Sitzbank ja schon hoch.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Angefangen hat es ja auf meiner alten Ente, und da ist die Sitzbank ja schon hoch.

    Ja, das meine ich ja, dass die Position
    Verhältnis Sitzbank zu Lenker vermutlich nicht passt
    ähnlich wie knallfrosch das mit seinem MTB schreibt
    und zuviel Gewicht auf dem Handgelenk ankommt


    Also ggf Heck tiefer (oder höher) und Lenker höher und/oder gerader.
    Du bist ja auch nicht der Kleinste.
    Ein "Apehanger" wird aber auch keine (optische) Lösung sein. ;)
    Mit der normalen Sitzbank hast Du "nur" Knie-/Bein-/Rückenprobleme ?

  • Moin,
    ich habe das schon ewig.
    Entweder einzelne Finger, oder spätestens nach 10min die ganze Hand.
    Bei allen möglichen Gelegenheiten.
    Andere Haltung bringt nichts, dann müsste ich freihändig fahren.
    Hatte im Urlaub mal eine "Massage" nach Bowen.
    2 Anwendungen (dann war Urlaub leider vorbei), danach über 2 Wochen absolut beschwerdefrei gewesen.
    Bei mir spricht der Bereich um das Schulterblatt, insbesondere unterhalb sehr auf die Therapie an.
    Leider werden die wenigen Masseure, die hier nach der Methode arbeiten, nicht von der Kasse übernommen :(
    Hoffe, die Info hilft dir.
    G Markus


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bowen-Therapie

  • Auf beiden Maschinen habe ich auch die Lenker höher. Aus dem Bauch heraus ist die Position gut. Auf der schwarzen habe ich 20 oder 25 mm Erhöhung plus den L 02 von lsl. Auf dem Umbau den L03 ohne zus. Erhöhung. Die Knie sind mit den 5cm tieferen Rasten gut entlastet. Als erstes werde ich die Gesichte testen. Ist aber blöd, weil ich da eigentlich gerne die Blinker hinmachen würde...

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Thema Faszien (sind ja in aller Munde neuerdings):
    Für den Lendenbereich hab ich jetzt so eine Faszienrolle vom Sohn2 bekommen.
    Wenn die Nervenreizungen/Taubheitsgefühle in den Beinen losgehen, rolle ich da drüber, klappt super!
    Leider bewirkt der innere Schweinehund, dass ich das nicht regelmäßig mache.
    Bei der Schulter klappt das nicht so gut, da muss man tiefer reingreifen...

  • Zur Entlastung vielleicht mal den throttle rocker probieren? Gibt's bei den 3G.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Servus mattes,


    dein Arzt wird sicher auch Halswirbel bzw Bandscheiben an C5/C6 in Betracht ziehen.
    Wir beide sind etwa gleich alt und ich habe da ein Problem.


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ......Karpaltunnelsyndrom, habe da auch Probleme mit (rechte Hand operiert linke Hand noch nicht), ein einfacher Test den man machen kann, eine Faust machen und fest zudrücken, wenn dann nach 2-3 Minuten die Hand einschläft (prickelt, Tip vom Neurologen dann sollte man sich untersuchen lassen) ist meißt der Handringmuskel zu eng, aber ein Neurologe kann testen/messen woran es liegt wenn die Hände einschlafen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zur Entlastung vielleicht mal den throttle rocker probieren? Gibt's bei den 3G.

    habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber auch gelesen, dass das nur auf der Autobahn sinnvoll wäre. Kostet bei Polo gerade mal 5 Euronen. Da kann man eigentlich nix falsch machen und einfach mal ausprobieren.


    Danke

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hab ich an der NTV gerne genutzt...!
    Auf Touren und beim Reisen.
    Bei der Motorleistung der NTV ging das sehr gut, bei meiner jetzigen war ich mit dem Ding nicht mehr zufrieden, weil man doch eher mal nicht so feinfühlig draufdrückt, und dann hat der Motor einfach zu viel Power. Das war mir zu unsicher.
    Noch ein Vorteil von dem Ding war, dass man mehr Finger für die Bremse übrig hat.
    In bestimmten Situationen kann man so die Finger besser über dem Bremsgriff "schweben" lassen, ist also eher bremsbereit.

  • habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber auch gelesen, dass das nur auf der Autobahn sinnvoll wäre. Kostet bei Polo gerade mal 5 Euronen. Da kann man eigentlich nix falsch machen und einfach mal ausprobieren.
    Danke

    nimm bitte 2... ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen