Reifenfreigabe ungültig ?

    • Offizieller Beitrag

    Dank des gestrigen freundlichen Hinweises vom @Recycler heute mit den T30 mal bei der freundlichen grünen Prüforganisation vorbei gefahren und eine neue Plakette abgeholt.
    Keine besonderen Vorkommnisse. :thumbup:

  • Dank des gestrigen freundlichen Hinweises vom @Recycler heute mit den T30 mal bei der freundlichen grünen Prüforganisation vorbei gefahren und eine neue Plakette abgeholt.
    Keine besonderen Vorkommnisse. :thumbup:

    ......servus Stefan, was ist dann beim Dekra anders als bei TÜV-Süd, GTÜ oder KÜS beim Thema Reifenfreigabe?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Der Inhalt der Kutte. Hier und da gibt es halt mal vernünftige Leute. Das Problem ist nur, dass es hier Organisation a ist und dort Organisation b ... :S

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hier keine Chance


    Nur mit Eintragung HU beim TÜV.
    Beim selben Prüfer, der vor 6 Jahren gezickt hat, dann zwei Mal zufrieden war und jetzt sagt, er darf nicht anders verfahren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Muß man prüfen, wie sich die Vorschriften im Detail geändert haben. Das ist auch schon zwei Jahre alt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • KÜS hat heute bei mir Plakette verweigert... soll zum TÜV und Einzelabnahme machen. Geht dort in 5min für 50€, da Unbedenklichkeitsbescheinigung vorhanden. Na danke auch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    https://www.mopedreifen.de/New…-T%C3%9CV-NORD.html?id=16


    Hilft das eventuell weiter? Freitag muss ich hin.


    Edit: Gerade mit dem DEKRA-Mann telefoniert ( ebenfalls Motorradfahrer/Rennfahrer ). Er hat erstmal die Genehmigung verneint und darauf hingewiesen, daß ja etwas geändert wurde, solche Unbedenlichkeitsbescheinigungen nur "geduldet" wurden.


    Auf den Hinweis auf den Brief aus dem Link hat er geantwortet "Bringen sie mal alles mit, ich bin zu der Uhrzeit ihres Termines da. Mein Name ist St....r. Sprechen Sie mich an, ich bin für Motorräder zuständig. Wir schauen erstmal ob das auch so geht. Ich finde das auch totalen Quatsch was da passiert."


    Mal sehen...aber ich gehe davon aus, daß ich zum TÜV muss. Meinen Lieblingsverein...


    wenn ich da durch bin, und er die Einzelabnahme komplett fertig hat, frage ich mal kurz vor Abfahrt etwas "pieksig" nach, was und wie die überhaupt nun abgenommen haben.


    Gruß Maik

  • Ich habe das auch bereits ausgedruckt Maik. Mika´s Grüne ist morgen dran bei der DEKRA. Ich hoffe, dass es was nützt und diese Geldschneiderei des TÜV u.a. Prüforganisationen geht mir sowas von auf die .....
    Das stetige Anheben der Gebühren für 5 Minuten Arbeit scheint nicht mehr zu genügen X/

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich fahr am Samstag zu meinen TÜVler des Vertrauens aber zum Glück nur HU und ohne Schnüffeltest.
    Wegen der Reifen mach ich mir da keine Gedanken, die hat er ja schon beim letzten mal ohne Probleme abgenommen. ;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • die hat er ja schon beim letzten mal ohne Probleme abgenommen.

    Das ist zwei Jahre her Elmar. Da hat sich an der Einstellung der Kesselprüfer in Bezug auf Einnahmenmaximierung vielleicht was verändert....

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Vor zwei Jahren hat er nur gesagt "guter Reifen". :S:saint: Und nun ist er nicht mehr genehmigt...?
    Bissel Hoffnung habe ich ja, der Typ ist eigentlich echt korrekt.


    Ansonsten werde ich mal zähneknirschend zum TÜV. Ich fahre auf keinen Fall wieder Diagonalreifen.
    Das wird lustig...wo ich in Sachen Ungerechtigkeit doch so selbstbeherrscht bin....


    Gruß Maik

  • … ganz ruhig Brauner ..du schaffst das :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich mach mir da keinen Kopf, der hat ja auch der Blumenente ne Plakette verpast und das sogar mit Hausbesuch. :D:D;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Auf den Hinweis auf den Brief aus dem Link hat er geantwortet "Bringen sie mal alles mit, ich bin zu der Uhrzeit ihres Termines da. Mein Name ist St....r. Sprechen Sie mich an, ich bin für Motorräder zuständig. Wir schauen erstmal ob das auch so geht. Ich finde das auch totalen Quatsch was da passiert."

    Vernünftiger Typ, mal sehen wie es bei mir übermorgen läuft. "Schnell vor der Arbeit um halb 8 zum TÜV." So jedenfalls die Theorie. Zur Not fahr ich mit der 06/19 Plakette nach der Arbeit zur Dekra.

  • Ich war Montag bei der GTÜ in Lüneburg (Stadtkoppel) und dort wusste nur ein Mitarbeiter überhaupt etwas von dem, was der TÜV da macht.
    Eine kurze Recherche und dann meinte er, dass das kein Problem sei und die Freigabe dennoch gültig sei.


    Allerdings galt meine Anfrage der FMX, die nur einen anderen Auspuff und ein anderes Heck hat. Er meinte, dass sich das ja nicht auf das Fahrverhalten auswirkt und die Maschine deshalb als "unveränderter Originalzustand" gilt.
    Bei meiner NTV mit anderem Lenker und Stahlflex könnte das schon anders aussehen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich habe gerade mit Bridgestone telefoniert: Es gibt nach wie vor kein erlassenes Gesetz oder Änderung vom KBA!
    Es existiert lediglich eine Arbeitsanweisung an die Prüfer. O-Ton: "In der Art, wenn der Arbeitgeber sagt, ab jetzt fährst du nur links auf der Straße".
    Auch die Polizei macht laut Aussage im Fall der Fälle nichts, weil es eben kein erlassenes Gesetz gibt.
    Für die reicht die Freigabe aus. Also zumindest polizeilich gesehen alles ok mit der Freigabe.
    Der gute Mann schickt mir per Mail noch ein/zwei Schriftstücke zu.
    Mal sehen was so drinsteht.


    Gruß Maik

  • Gestern bei der DEKRA: Mika´s Grüne hat mit den CRA3 ohne Fragen und ohne Mängel den gelben Kleber bekommen. Nach den Reifen wurde zwar geschaut, aber keine Bemerkungen dazu. Bei der Roten sind noch die BT45 drauf, da ging es ohnehin ohne Probleme.
    Die Hauptbedenkenträger scheinen also die blauen Kittel der Kesselprüforganisation TÜV zu sein um ihre Gewinne zu maximieren :cursing:
    Ich finde, dass 75 Euronen schon reichlich teuer für eine HU am Mopped sind, dauert so 10-15 Minuten...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()