Reifenfreigabe ungültig ?

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Bridgestone auf der Website immer noch der Reifen-Konfigurator weiterhin die falschen Dimensionen anzeigt. Ich verstehe es immer noch nicht, wieso das bei denen nicht klappt...

    .....ist ja logisch wenn ich einen modernen Radialreifen fahren will das da für vorne 110/70-17 für die NTV650 die falsche Reifengröße drin steht, weil als Diagonalreifen gibt es bei Bridgestone ja nur den BT45 in der Größe 110/80-17 wie es bei der NTV in den Fahrzeugpapieren steht und den will ich nicht auf meiner eNTe fahren!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die abweichende Reifengröße hat er wohl garnicht bemerkt.

    ... das heißt, dass du jetzt einen nicht zugelassenen Reifen (Produktion 2020) fährst, für den die Unbedenklichkeitsbescheinigung also nicht gilt und der nicht eingetragen ist?


    Viel Spaß mit dem Gutachter der gegnerischen Versicherung, falls du mal einen Unfall hast :/ . Dann kann es leicht heißen, dass du mit diesem offensichtlich nicht der Zulassung entsprechenden Motorrad offenbar gar nicht rechtzeitig bremsen konntest und also die Hauptschuld trägst. Und Reifen sind da etwas anderes als die vorhandene E-Nummer auf dem Blinker oder die rein oder rausgebaute Drossel... Reifen sind groß, schwarz und offensichtlich...
    Genauso könntest du Spaß in einer Kontrolle bekommen, falls du an einen Polizisten gerätst, der Ahnung von der Materie hat und der deine Nase nicht mag.


    Wohlgemerkt, das erste (die Gutachternummer) ist etwas, was ich niemandem wünsche und das zweite ist etwas was in meiner Statistik extrem selten vorkommt:
    - ich bin in über 500.000km mit Autos und Motorrädern bisher genau einmal kontrolliert worden (und das war witzigerweise beim Einbiegen in die Straße, wo ich wohnte bei der Rückkehr von Feinkost Albrecht. Hatte keine Papiere dabei, habe dem freundlichen Oberforstrat gesagt, dass ich gern das Auto für 3 Minuten stehenlassen kann und dann mit den Papieren wieder da bin, er meinte dann, das sei nicht nötig, er sieht dann ja, dass ich da parke und in meine Wohnung gehe...)
    - die Wahrscheinlichkeit, dass der Kontrollfreak Ahnung von Motorrädern hat, ist nach meiner Schätzung auch kleiner als 50:50
    - ich habe eine wirklich tolle Nase, die einfach JEDER mag. :D


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe mir erlaubt dein Zitat zu kürzen und meine kommentare auffälig rot direkt einzutragen.


    Wie ich allerdings weiter damit umgehen soll, bin ich mir nicht sicher. Beim nächsten mal werde ich wohl keine 2019 produzierte Reifen mehr bekommen ...
    Vllt. haben Brückstein & Co. es bis dahin aber geschafft, was Modernes in passender größe auf die Beine zu stellen.


    Im Notfall war der BT45 ja auch garnicht sooo schlecht.
    Wenn ich Exxedra oder sowas fahren MÜSSTE, wird die ente verkauft - denn fürs Wohnzimmer ist MEINE nicht hübsch genug. :|

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @Blackdriver'
    Frank....wege d´ Reife ne eNTe verkaafe!! Das glaabste doch selbst nidd….Spruch des Tages ... hahaha


    Unn glaabe kann ich das schunn garnidd, weil ich noch 2 weidere bei dir unnerm Carport hab stehe sehe!! :D:D:D:D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ja, zum HU machen hätte ich da noch 2 weiße Felgen mit Michelin Pilot Active in passender Größe.
    Fahren mag ich die dinger aber nicht wirklich. :S

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • .....ist ja logisch wenn ich einen modernen Radialreifen fahren will das da für vorne 110/70-17 für die NTV650 die falsche Reifengröße drin steht, weil als Diagonalreifen gibt es bei Bridgestone ja nur den BT45 in der Größe 110/80-17 wie es bei der NTV in den Fahrzeugpapieren steht und den will ich nicht auf meiner eNTe fahren!

    Aber nein, es gibt ja auch den neuen BT46. Der müsste auch erscheinen.

    Warte mal, die UBBn gelten ja weiterhin. Nur der TÜV etc. machen da Stress, aber den Rest (wie Polizei) interessiert es ja nicht.
    Korrigiere wenn ich falsch liege...

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Die Ente bleibt. Zur Not wird halt eingetragen.
    Und leider gibt es von der Rennleitung hier in der Region Schwerpunktkontrollen.
    Die haben dann auch genug Ahnung, um die falsche Reifengröße zu bemerken.
    Dieses Jahr haben sie noch keine Kontrolle gemacht, aber die kommen sicher noch.
    Zum Beispiel am Ortsende von Kleingemünd (Neckartal). Diese Kontrollen sind
    in der Regel am Sonntag. Ich vermute zu Ostern kommt da etwas.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @Blackdriver, dann will ich natürlich nichts gesagt haben... da gilt genau das gleiche auch für meine Ente (CRA3) und die ZwEnte (T31)... beides aus Produktion 2019... wobei bei den Kilometern, die der Junior fährt ich u.u. noch diese Saison vor dem Problem stehe, was ich dann mache...


    @JotGeKa, da muss ich dich leider enttäuschen -- siehe z. B. der "Warntext", den Conti auf der UBB (link zu einem PDF!) vorangestellt hat.
    2020-04-03 11_57_18-Window.png
    Arg, man kann den Text nicht aus dem PDF copypasten, daher als Screenshot.
    Der ist ziemlich eindeutig, finde ich. Wir befinden uns mit *jedem* Radialreifen nach der Übergangsregelung ohne Eintragung im Fall des "Erlöschen der Betrieberlaubnis".
    Ebenso, wenn die Dimension vom Fahrzeugschein abweicht.


    Wohlgemerkt, Diagonalreifen in der "normalen" Dimension (110/80-17 und 150/70-17) mit UBB des Herstellers bleiben weiterhin Eintragungsfrei.
    Das gilt m.W. derzeit für den BT45, Dunlop Streetsmart, diverse Heidenau, Metzeler Lasertec und Pirelli Sport Demon.
    Ich habe noch keine UBB für den Roadtec 01 Diagonal gesehen und Metzeler bietet die leider nicht zum Download an. Generell bekomme ich bei Metzeler auf der Webseite *keine* Empfehlung für die NTV, auch nicht den Lasertec :(.


    Bridgestone scheint ebenso etwas verwirrt und behauptet nach wie vor, dass der T31 mit 110/70-17 und 150/70-17 das richtige für die NTV wäre und bietet auch immer noch die Freigabe ohne einen Warntext wie Conti an.


    Wenn ich mir die Lage so anschaue, scheinen die Reifenhersteller und -Händler da im Moment generell "in Sicherheit" zu rudern... , bei mopedreifen.de steht bei *jedem* Reifen (inklusive BT45!!!), dass dieser eingetragen werden müsse, wenn ab 2020 hergestellt.



    Ansonsten habe ich mal ein wenig rumgefragt, bei den Leuten, die in Korbach Reifen herstellen und da für die Tests und UBBs zuständig sind.
    Die derzeitige Überlegung ist wohl, dass sehr wohl Kompatibilitäts- und Fahrtests mit diversesten "Youngtimern" wie der NTV gemacht werden und dann eine Empfehlung des Herstellers herausgegeben wird ("das sind tolle Reifen für die NTV"), die man dann als Grundlage für die Eintragung verwenden kann.
    Schön ist das nicht, Beutelschneiderei allemal und die Reifenhersteller sind damit genauso unglücklich wie wir.



    Es ist zum kotzen... vor allem kann ich mir auch lebhaft vorstellen, dass es den einen oder anderen "Wachtmeister" geben wird, der dann auch einen BT45 anmeckern würde, der ab 2020 produziert ist... weil, der ist ja nicht eingetragen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch


    PS, was mich interessieren würde, ist wie die Eintragung aussieht, wenn heute jemand einen T31 oder CRA3 aus 2020 zum TÜV schleppt... steht dann hinterher im Fahrzeugschein (genau und nur noch??) Bridgestone T31(?) 110/70-17 und 150/70-17? Oder wird das zu den existierenden Dimensionen ergänzt?
    Wenn ich z. B. die CRA3 eintragen lasse... die haben 110/70-17 und 160/60-17 und die alten Dimensionen bleiben drin stehen... darf ich dann auch die T31 fahren? (weil... die Dimension des Vorderrads ist gleich mit dem T31 und die des Hinterrades mit der Originalgröße... und schließlich habe ich ja Radialreifen (halt die CRA3) im Schein stehen... dann müsste die UBB für den T31 eigentlich ja wieder passen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Conti schreibt doch in dem Text, dass die Freigaben bei gleichen Dimensionen weiterhin gültig sind.
    Auch ist auf der Webseite von Conti der Text geändert worden, dort steht nun, dass eine Eintragung nötig ist.


    In der Arbeitsanweisung von GTÜ steht übrigens, dass für Reifen gleicher Dimension gar keine Freigabe mehr notwendig ist, dafür steht dort nicht explizit von der Übergangsregelung.


    Es ist wahrlich ein Chaos.

  • @crasbe, gleiche Dimesion und Bauart (Diagonal/Radial)!
    Und Conti hat leider keine Diagonalreifen (falls überhaupt, ich bin nicht den ganzen Katalog durchgegangen) in Entengröße im Angebot, insofern heißt es nach der Übergangsregelung in jedem Fall eintragen.



    Die GTÜ Arbeitsanweisung würde mich interessieren... das ist jetzt für mich neu und überraschend.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Sowas darf man natürlich nicht fotografieren, aber dort stehen im Grunde zwei Sachen: "Größe passt -> keine Freigabe nötig", "Größe passt nicht-> Eintragung nötig, sonst keine HU". Es sind wirklich nur drei kurze Zeilen :D


    Aber ich werde bei meiner NTV, wenn ich ohnehin bei GTÜ bin, um die Vollverkleidung auszutragen, die ContiRoadAttack 3 eintragen lassen und alle anderen Reifen, die er mir sonst noch so eintragen mag.
    Das ist wieder so ein Gehirnfurz vom TÜV, dass man am besten die Reifen nutzt, mit denen die NTV damals ausgeliefert wurde oder schön das Geld auf den Tisch legt :rolleyes:

  • Da ich den BT023 schon eingetragen habe.


    Dieser wird zusätzlich eingetragen. Mein Fahrzeugschein ist
    um eine Seite erweitert. Die ursprüngliche Reifengröße
    bleibt unangetastet.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • crasbe: mein Tüffler hat heute bestätigt, was du sagtest.
    Die Reifenfabrikatsbindung, wie sie bei der Ente eingetragen ist, sei komplett hinfällig, d.h. JEDER Reifen, der von den Dimension dem Fahrzeugschein entspricht, ist ok.
    Ob Radialreifen der passenden Dimension ok wären, war er sich nicht sicher...


    Darüber hinaus natürlich auch
    - was sonst so eingetragen wurde
    - die Übergangsfrist für Reifen vor 2020 mit Unbedebklichkeitsbescheinigung


    Da packste dich doch an die Waffel...

    I reject your reality and substitute my own!

  • In der Arbeitsanweisung von GTÜ steht übrigens, dass für Reifen gleicher Dimension gar keine Freigabe mehr notwendig ist, dafür steht dort nicht explizit von der Übergangsregelung.

    So. Da ich ja sonst nichts zu tun habe, war ich heute WIEDER bei GTÜ und habe das jetzt endgültig geklärt. Von der Arbeitsanweisung bei GTÜ gibt es noch eine Langfassung, wo diese Übergangsfrist natürlich ebenfalls aufgeführt ist. Außerdem habe ich dem Ingenieur den Ausdruck von der BMVI-Webseite mitgebracht, die jetzt bei der Arbeitsanweisung liegt: https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html
    Über die Bauart haben wir nicht gesprochen, aber ich glaube nicht, dass das für die Prüfer ein wesentliches Kriterium ist, ob es sich um Diagonal- oder Radialreifen handelt.


    Eine Abnahme nach §21 StVZO hätte dort übrigens stolze 150€ gekostet 8o


  • Eine Abnahme nach §21 StVZO hätte dort übrigens stolze 150€ gekostet

    Ich bin Dienstag mit der grünen beim TÜV, dann werde ich dort nachfragen.


    Wenn das eine ähnliche Summe ist, werde ich wohl in Zukunft BT 46 oder Roadtec01 diagonal fahren. Das Spielchen Spiele ich nicht mit, fürs spaßige fahren bleibt mir noch die Speedy.

  • Ich bin Dienstag mit der grünen beim TÜV, dann werde ich dort nachfragen.
    Wenn das eine ähnliche Summe ist, werde ich wohl in Zukunft BT 46 oder Roadtec01 diagonal fahren. Das Spielchen Spiele ich nicht mit, fürs spaßige fahren bleibt mir noch die Speedy.

    .....wieso soll eine Reifeneintragung nach §21 erfolgen das idt doch allein nur ein oder eine zusatzbescheinigung zur Folge haben und diese kostet dann höchstens 50,-€

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....wieso soll eine Reifeneintragung nach §21 erfolgen das idt doch allein nur ein oder eine zusatzbescheinigung zur Folge haben und diese kostet dann höchstens 50,-€

    Nein, Reifen mit abweichender Größe einzutragen ist eine Einzelabnahme, das ist ja gerade der Witz.


    Ich habe heute auch mit Bridgestone telefoniert und dort sagen sie, dass der TÜV seit Jahren auf diese Regelung hingearbeitet hat und das aus Sicht der Reifenhersteller ein absoluter Schwachsinn ist.
    Außerdem meinte er zu mir, dass 150€ dafür viel zu viel sei, weil der Aufwand kaum größer sei als bei einer normalen Änderungsabnahme.


    Leider haben sie auch noch nicht genug Erfahrungswerte mit Prüfstellen, die damit bereits vertraut sind. Ich glaube der Grund, dass das bei "meiner" GTÜ-Station so teuer ist, ist, dass sie einfach noch keine Erfahrungen mit dem Thema haben. Und so wird es den meisten anderen auch gehen.

  • @Zargh, die wirst du auch min 1x eintragen lassen müssen.
    Es geht nicht nur um die Dimension sondern auch die Bauart (Diag/Radial).


    Lasst uns nach Corona nach Berlin fahren und Andi Scheuer verhauen. (Ist das ein Aufruf zu einer Straftat?)

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Zargh, die wirst du auch min 1x eintragen lassen müssen.
    Es geht nicht nur um die Dimension sondern auch die Bauart (Diag/Radial).


    Lasst uns nach Corona nach Berlin fahren und Andi Scheuer verhauen. (Ist das ein Aufruf zu einer Straftat?)

    .....das Problem liegt an unserer Art verworrener Gesetzesgrundlagen das eigentlich jeder der auf lange Sicht sich das irgendwann Niedergeschriebene zu seinen Gunsten zunutze machen kann um andere Leute ab zu zocken und da kann der liebe Herr Scheuer eigentlich nix dagegen einbringen weil er dafür selbst nicht zuständig sonder eine Gruppierung/Personen unter ihm irgendwann damit (Reifenfreigabe) Anträge von Institutionen wie z. B. der TÜV-Nord zutun hatten, man müßte eigentlich die Gestzesgrundlagen ändern und da genau liegt in deutschland der Hase im Pfeffer (da wird dann einfach irgenwo/irgendwann ein Anhang angefügt, fertig) und verschiedene Dinge sind dann auch noch Ländersache und da halten sich einige (was z. B Fahrzeuge betrifft) an vorgegeben geltendes EU-Recht und andere Bundesländer kochen ihre eigene Suppe! :thumbdown:<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen