TomTom-Kathastrophe

  • Wenn man den Hintergrund zu dieser GPS Geschichte hat, ist das eigentlich total lächerlich, dass nicht jedes Navi ein Update erhalten kann!
    Der programmiertechnische Aufwand geht gegen "null".


    https://www.heise.de/autos/art…g-am-6-April-4364693.html

    Es ist ja auch nur TomTom "betroffen". Müsste eigentlich "sabotiert" heissen.


    Moin,


    in dem oben verlinkten Artikel ist das Datum 6. April genannt.
    Genau an dem Datum bin ich mit meinem 3 Jahre alten Navi von Garmin zu einem Treffen gefahren und habe das Navi dann gegen 19:00 Uhr ausgeschaltet und abgenommen. Als ichdann nach dem Treffen gegen ca. 22:00 Uhr das Navi in den Halter eingesetzthabe, ist es nicht wie sonst üblich durch die dann vorhandene externe Stromversorgung selbsttätig hochgefahren. Auch der Versuch das Navi dannmanuell einzuschalten misslang. Zum Glück kannte ich den Weg auch ohne Navi.Erst zu Hause ist es mir gelungen, das Navi durch Anschließen an den Rechnerwieder einzuschalten. Alle anderen Einschaltversuche waren vergeblich. Späterhabe ich von einem Freund gehört, dass man das Navi doch Einschalten und gleichzeitigesDrücken auf die untere rechte Displayecke (auch bei dunklem Display) wieder aufdie Werkseinstellungen zurücksetzen können soll. Den gleichen Effekt hattenFreunde, die an dem Tag im Weserbergland unterwegs waren auch. Irgendwie solles ihnen nach ca. ca. 1 Stunde immer wieder erneuten Versuchen dann gelungensein das Navi wieder einzuschalten. Ich finde, so etwas geht gar nicht! Dass es dann noch die üblen Geschäftsbedingungen von Garmin gibt, dass man sein Recht auf lebenslanges Update verliert, wenn man nicht innerhalb von 2 Jahren einUpdate runterlädt, macht mir Garmin nicht sympathischer.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Das ganze Theater ist irgendwie auch unterirdisch schlecht kommuniziert worden.
    Ich hatte nur einen Hinweis im Netz über den Focus online. Dann habe ich gezielt gesucht
    und die Meldungen zum 06.04. waren höchst verwirrend. Der Hersteller meiner Navisoftware
    hat nichts dazu gesagt. War ja auch nicht betroffen. Trotzdem kommt man sich als Kunde
    verarscht vor.
    https://www.focus.de/digital/c…koennten_id_10552563.html


    Heise kam ja auch erst einen Tag vorher mit der Meldung. So etwas kann doch nicht sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Mein HansHans Rider 2nd Edition funiert ohne Update wie am ersten Tag.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Dass es dann noch die üblen Geschäftsbedingungen von Garmin gibt, dass man sein Recht auf lebenslanges Update verliert, wenn man nicht innerhalb von 2 Jahren einUpdate runterlädt, macht mir Garmin nicht sympathischer.

    Bei TomTom sind es 3 Jahre, ist natürlich viel besser :whistling:
    "Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dies nicht mehr zur Verfügung gestellt wird oder wenn mindestens 36 Monate kein Update heruntergeladen wurde."
    Ganz klein z.B. hier nachzulesen:
    https://www.fc-moto.de/WebRoot…Rider_550_Brochure_kl.pdf

  • Ich kann mir nicht denken das es dafür keine Lösung gibt , also suche ich so ein TT Raider

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zur Info,


    TomTom hat ein Update herausgebracht wodurch das Problem behoben wird.
    Lässt sich über TomTom Home installieren.
    Habe ich heute gemacht, Uhrzeit wird wieder angezeigt, mehr habe ich noch nicht getestet.


    Diese Info habe ich allerdings im Netz gefunden und nicht wie man sich wünschen würde per Mail von TomTom.

  • Meins funktioniert noch, außer eben die Uhrzeit. Solange es mich noch navigiert, werde ich nich hüten irgendein tolles Update zu machen. :whistling:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !