TomTom-Kathastrophe

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich wollte mal fragen, ob ihr auch Ärger mit euren "älteren" TomTom-Navis habt?


    Ich habe ein älteres Navi im Auto und für das Motorrad ein TomTom urban Rider, mit dem ich immer super zufrieden war. Nun hat sich TomTom ein neues "Rollover" Update einfallen lassen, was nur für neuere Geräte funzt. Auch nicht schlimm. Nur seitdem funktionieren meine beiden Navis nur teilseise. Das Rider hat keine Uhrzeit mehr und rechnet länger, oder unterbricht sogar ganz. Das Autonavi hat gar kein GPS-Empfang mehr - ein Fall für den Müll.


    TomTom support hat keine Telefonnummer und online wird man immer umgeleitet, bis zu einem Angebot, was die einem zur Entschädigung machen: 20% Rabatt auf ein Neugerät. Das wars. Sind immernoch 319€ die man mal eben aus dem Ärmel schütteln soll, wegen einen Fehler, der alte Navis unbrauchbar macht. :cursing::evil::pinch: In meinen Augen ist das vorsätzliche Manipulation.


    Oder hat jemand Lösungsansätze?


    Gruß Maik

  • ......habe auch in meinem PKW ein fest eingebautes Tomtom Carminat 2.0 Live, seit ich (vor ca. 2 Monaten) ein Update auf die SD-Karte gespielt habe rechnet das Navi auch viel langsamer und ist trotz Update nicht auf dem ganz neuen Stand


    (erkennt Strassenverläufe die schon vor ca. 18 Monaten geändert wurden garnicht),


    mein Vertragshändler sagt um das Navi wieder auf den neuesten Stand zu bringen muß ich bei ihm für 120,- € eine originale SD kaufen. :thumbdown: <X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Also ich nutze mein Smartphone mit entsprechender wasserdichter Hardbox. Die Stromzufuhr erfolgt über einen USB-Ladeanschluß in der Verkleidung
    Als Navigation (Offline) läuft TomTom für Android (ein Jahr unbegrenzt weltweit navigieren kostet 19,95 €).
    Da ich mit Helmfunk fahre, ist die Durchsage über Bluetooth sowie ankommende Telefongespräche natürlich auch im Helm zu hören. Wer will, kann sich auch die aktuellen Unfallschwerpunkte 500 m vorher ansagen lassen.


    Das Smartphone wird natürlich auch zur Navigation im Auto genutzt und da ich nicht gleichzeitig zwei Fahrzeuge fahre, reicht eine Navi-Lösung für beides.


    Als Hardcase im Außeneinsatz habe ich sowas im Einsatz: Smartphone-Halterung Wasserdicht


    Wegen der Richter-Halterung kann ich es auch mit den Lenkeradapter meines Reiserades nutzen.


    Also eine Navi-Lösung für drei Fahrzeuge.


    Natürlich läßt sich die Smartphone-Navigation auch als Fußgänger einsetzten aber das ist dann kein Fahrzeug mehr.

  • Das hat was mit der GPS-Epoche zu tun, die im April abgelaufen ist.


    Ältere Geräte betrifft das und wenn es kein Firmware-Update durch den Hersteller des GPS-Moduls gibt, ist es danach unbrauchbar.


    Mit den Geräten von Garmin habe ich keine Probleme, auch mit dem alten GPS60 nicht. Da sieht man, wo die Kompetenzen für solche Geräte besser aufgestellt sind. TomTom war vor vielen Jahren gut, jetzt nicht einmal mehr durchschnittlich.


    Viele Grüße!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Zum kotzen ist das. Klar habe ich beim Lou.s mal beide Geräte ausprobiert - Garmin und TomTom.
    Ich finde das TomTom irgendwie besser. Nur beknackt, daß man Autobahn vermeiden und "kurvenreiche Strecke" nicht kombinieren kann. Wie dämlich...
    Smartphone möchte ich nicht so gern am Lenker haben oder ´ne Tasche aufm Tank.


    So ein Schwachsinn, das urban rider war echt extrem gut für meine Zwecke. Ich möchte nicht wissen, wieviel Tonnen an Geräten mitsamt Akkus nun auf den Müll landen, die theoretisch völlig intakt sind. Fortschritt und Nachhaltigkeit beissen sich mal wieder. :thumbdown:


    Ich werde denen meinen Unmut mal per Post mitteilen. Ich finde es eine Frechheit. Die 20% Rabatt können die sich sonst wo "hin-aftern".


    Gruß Maik

  • Die 20% Rabatt können die sich sonst wo "hin-aftern".

    Dann bist Du, so wie andere auch, nur ein Kunde zweiter Klasse. In anderen Foren gab es Tomtom-Besitzer, denen 25% angeboten wurde...
    Mein olles Zumo 500 funktioniert übrigens noch völlig problemlos, die neueren Garmins, die ich noch habe, sowieso ;)


    Gruß
    Günter

  • Ich habe ein 10 Jahre altes Tomtom Auto Navi. Nach dem Rollover ging nichts mehr. Über Mydrive connect Update aufgespielt und schon funktionnierte es wieder. Mein 2 Jahre altes Tomtom Rider machte keine Probleme.
    Gruß
    Luc

  • Mein Urururalt-TomTom Europe One (04.01.2007, wurde nie geupdatet) funktioniert noch, wenn auch mit veralteten Karten (Überraschung bei den meisten Kreisverkehren, in den Niederlanden scheinen die meisten Schnellstraßen neu zu sein). Aber in Deutschland ist die Verbesserung der Infrastruktur in den letzten 12 Jahren "zum Glück" versäumt worden. :sleeping:


    Mein etwas neueres, "gepimptes" TomTom Europe One zeigt seit ca. einem Monat keine Uhrzeit mehr an (bzw. nur noch "0:00", es ist quasi immer Mitternacht :D ) und hat nur noch gelegentlich GPS-Verbindung, ein Fall für die Tonne... :(


    VG aus dem Hochsauerland
    Waldemar

  • Ich bin auch betroffen,
    Habe meinen TomTom Rider jetzt seit 5Jahren und war sehr zufrieden damit.
    Jetzt passt nicht mehr ganz Europa in den Speicher, ich muss mich nun für eine fest vorgegebene Länderauswahl entscheiden.
    Besser wäre wenn ich mir die Länder selbst zusammenstellen könnte.
    Der Knaller ist aber das seit dem GPS-week-number-rollover kein "Zeitsignal" mehr erkannt wird.
    Dieses GPSWnr hat einen Zyklus von 19,7 Jahren, d.h. alle 19,7 Jahre fängt das System neu an zu zählen.
    Mir kann keiner erzählen das TomTom davon nichts gewusst hat als sie den Rider auf den Markt gebracht haben, und jetzt kriegen die kein Update auf die Reihe :cursing:
    Per Mail wurde mir mitgeteilt das nach einer Lösung gesucht wird und "wenn Sie mehr über das GPSWnr erfahren wollen klicken Sie "hier".
    Nachdem ich auf "hier " geklickt habe landete ich direkt im Warenkorb bei TomTom, der neue TomTom lag bereits im Warenkorb abzgl. 20%, auch meine Adresse war schon eingetragen.
    WOLLEN DIE MICH VERARSCHEN


    Nie wieder TomTom :!:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja, die wollen verarschen! Selbst beim angeblichen "Support-Chat" sind es automatisierte Antworten.
    Vielleicht setze ich es auf Werkseinstellung zurück...was kann dann passieren?
    Es gibt auf jeden Fall einen gepfefferten Beschwerdebrief.


    Das Verrückte ist auch, daß das alte urban rider im Versandhandel noch neu angeboten wird.
    Die müssten den Händlern doch eigentlich Bescheid sagen.


    Edit: Ich hab eim Forum eine Nummer gefunden. Da habe ich mein Problem (noch) freundlich geschildert.
    069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr


    Mal schauen, was geht.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Wie bei allen Sachen ...
    der Kauf-Gegenstand muss nach einer definierten Zeit kaputt gehen, damit doch was neues angeschafft wird. <X


    @entevauler für den urban Rider 4GC01 Serien Nr beginnend mit K3... Broadcom GL2 Chipset
    gibt es da einen FIX: :?:
    http://www.rima-lock.com/tomtom-urban-rider-K3-WNRO-fix.htm

  • Mein uralt Mio an ZwEnte hat mich vorletze Woche noch nach Travemünde, durch Schweden und zurück geleitet. Mit Vermeiden von Autobahn und natürlich ein paar unbekannten Straßen unterwegs.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ein grosser Dank an Potti. Nachdem ich die Version überprüft habe, wie in dem Link beschrieben und die heruntergeladene Datei ( von 2018 ) durch die Vorhandene ersetzt habe, funktioniert das urban rider wieder. Zumindest kriegt es GPS-Signal und die Uhrzeit funzt wieder.


    :thumbsup: Potti mein Held!!! :thumbsup:


    Gruß Maik

  • Wenn man den Hintergrund zu dieser GPS Geschichte hat, ist das eigentlich total lächerlich, dass nicht jedes Navi ein Update erhalten kann!

    Was sollen denn die armen Navi-Hersteller sonst machen, um den Kunden zum Neu-Kauf zu nötigen?
    Feinstaub und Stickoxide funktioniert hier ja nicht...
    Vor allem, wenn es in Moment nicht so gut läuft (und das war schon letztes Jahr)
    https://www.wiwo.de/unternehme…ach-kaeufer/21126132.html

  • Ist ja auch etwas prähistorisch, was die Navi-Hersteller sich so einfallen lassen.
    Jedes Smartphone (auch ohne dauerhaft eingeschaltete GPS Funktion) ist mittlerweile deutlich schneller, online-Anwendungen kenne ich lediglich aus Festeinbauten und Innovativität lässt arg zu wünschen übrig.
    Man muss sich heute schon etwas einfallen lassen, um es für die Masse unverzichtbar zu machen.
    Wie war das noch mit dem toten Pferd reiten?

  • Mein altes Becker Crocodile hat die ganze Aufregung verschlafen und funktioniert wie eh und je.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Es ist ja auch nur TomTom "betroffen". Müsste eigentlich "sabotiert" heissen. Nicht anders. Meine Anfrage bei denen ist ohne Erfolg. Leider können mir die Techniker nicht helfen und bieten 25% Rabatt an. X/:cursing:
    Gleich danach ein Standard-Abfrageverfahren, wie zufrieden ich mit dem Service war. Wie die Bewertung ausgefallen ist, kann man sich denken. Unterirdisch! Bis auf die Bewertung der Telefonkraft natürlich, die kann nichts dafür...auch nur n Mensch.


    Ich hätte am liebsten geschrieben ( habe ich natürlich nicht ), daß ein guter Kumpel der eigentlich selbstständig ist und Isolationsmaterial vertreibt, innerhalb von Minuten(!) einen Link gefunden hat, mit dem mein Navi wieder exakt wie vorher funktioniert. Und daß die wirklich tolle Techniker haben, wenn die sowas nicht wissen. Diese Spinner.


    Wenn ich eines wirklich hasse, dann ist es absichtliche Verarschung am Kunden! :thumbdown:


    Gruß Maik